hart gekochtes Ei bei Durchfall?

  • Themenstarter Ana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ana

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallo,

meine zwei Kater (5 Monate) haben Durchfall, Oskar ganz doll, Luis immer wieder mal.

Die beiden haben gerade 7 Tage Pilzmittel hinter sich + 5 Tage Panacur (Giardien), Luis bekommt außerdem schon seit 20 Tagen Synulox.

Jetzt ist der Durchfall bei Oskar aber so schlimm, das ich ein bisschen Angst bekomme. Bene-Bac ist schon bestellt, aber ich fürchte vor Weihnachten bekomme ich es nicht mehr.

Meine Nachbarin sagte mir jetzt, das auf dem Hof ihres Vaters die Katzen immer hart gekochte Eier bekommen, wenn sie Durchfall haben, hm..........

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Jana
 
A

Werbung

Hallo,

habe ich auch schon gehört,
aber probiert habe ich s noch nicht,
aber Hüttenkäse kann ich dir auch empfehlen!

LG Angel21
 
Ich weiß nicht recht - bei dermaßen angegriffenem Darm würde ich kein Gelb von gekochten Eiern geben, hab auch noch nie davon gehört.
Von der Überlegung her, daß sowieso die Miezen eher auf Rohes geeicht sind von Natur aus, leider immer gekochtes Fleisch bekommen, dann Parasiten dazu, deren Bekämpfung sehr belastend ist, käme dieser Teil von gekochtem Ei mir nicht angebracht vor.

Wie gings denn Nachbars Katzen nach der harten Eierkur?

Zugvogel
 
Ich denke, es kommt daher, dass harte Eier bei Menschen zu Verstopfung führen können. Ich für meinen Teil würde nicht vom Menschen auf die Katze schließen und mir deshalb auch diesen Versuch verkneifen ;)
 
Ich denke, es kommt daher, dass harte Eier bei Menschen zu Verstopfung führen können. Ich für meinen Teil würde nicht vom Menschen auf die Katze schließen und mir deshalb auch diesen Versuch verkneifen ;)

Mir verursachen hartgekochte Eier eher Magendrücken als Verstopfung. Auch das wäre nicht wünschenswert für ein Fellschnäuzchen.

Zugvogel
 
unsere Nachbarin ist auf dem Bauernhof aufgewachsen den die Eltern noch immer bewirtschaften, da ging es weniger darum den Katzen mit dem hart gekochten Ei etwas gutes zu tun, als viel mehr darum die Sauerei durch den Durchfall los zu werden. Die harten Eier haben wohl gut geholfen, aber ich frage mich halt warum sie geholfen haben und ob sie vielleicht auch geschadet haben.

Hm.. also bei Menschen gibt man ja eher Bananen.

Grüße
Jana
 
unsere Nachbarin ist auf dem Bauernhof aufgewachsen den die Eltern noch immer bewirtschaften, da ging es weniger darum den Katzen mit dem hart gekochten Ei etwas gutes zu tun, als viel mehr darum die Sauerei durch den Durchfall los zu werden. Die harten Eier haben wohl gut geholfen, aber ich frage mich halt warum sie geholfen haben und ob sie vielleicht auch geschadet haben.

Hm.. also bei Menschen gibt man ja eher Bananen.

Grüße
Jana
 
Werbung:
ich an deiner Stelle würde die Beiden schleunigst einpacken und zum TA bringen, es sind noch Babys und die haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem. Nach den vielen Medis der letzten Zeit brauchen sie dringend etwas zur Darmsanierung und ein Mittel das sofort dem Durchfall entgegen wirkt. Bitte warte nicht bis nach den Feiertagen, so junge Katzen halten nicht tagelang durch.
 
Sicher ist es kein Fehler ab und zu etwas Eigelb zu geben, aber nicht täglich, max. einmal pro Woche, es darf sogar roh sein, vom Eiklar getrennt.

Wenn Du Benebac einsetzt, beginne bitte mit einer ganz geringen Menge. Sehr gut ist jetzt Kittenaufzuchtmilch zum anrühren. Darein und ins Nassfutter jeweils eine Messerspitze, nicht mehr geben. Danach die Benebac-Menge langsam erhöhen auf max. 2 Messerspitzen.

Was jetzt das Problem ist, ist die durch das Panacur total zerstörte Darmflora und die solltest Du ganz langsam aufbauen, nicht mit der Dosierungsmenge die der Hersteller angibt, die ist für gesunde Bäuche ausgelegt. Viel Glück und Erfolg.
 
  • #10
Wenn Deine Miezen ganz schlimmen DF haben infolge Parasitenbefall und deren Bekämpfung mit durchschlagenden Medikamenten, hilft m.E. nur noch eine ganz gute und vor allem angepaßte Darmsanierung. Das läuft ja bei Dir schon an, oder?

In andren Threads zum gleichen Thema wird auf bestimmte Futter und strenge Diät hingewiesen, lies mal

hier: http://www.katzen-forum.net/parasiten/27104-clostridien-und-e-colis.html

und hier: http://www.katzen-forum.net/verdauung/27797-verdauung-leicht-breiig-dann-tropft-s.html

und hier: http://www.katzen-forum.net/verdauung/26638-schleimiger-durchfall-nun.html

und hier: http://www.katzen-forum.net/verdauung/28230-wann-muss-die-katze-nach-einer-diaet.html

Hilft Dir das ein wenig weiter?

Zugvogel

Nachtrag: Auf Dehydrierung ganz dringend achten, das ist bei Jungkatzen mit Durchfall eine sehr große und ernste Gefahr!
 

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
7
Aufrufe
259
Lenotti
L
Anna_28
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
8K
Anna_28
Anna_28
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
M
Antworten
17
Aufrufe
776
MiLuAn
M
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben