Kalea, ganz viel Liebe auf nur 2 gesunden Beinen, unser spezielles Glückskätzchen, geb. 07/2021 – hat ihr Zuhause gefunden

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
  • #161
Oh ja, das habe ich im Zug gemerkt, als sie meine Hand festgehalten hat, ich vermute, wenn sie Krallen nicht gekürzt wären, würde sie durchaus versuchen den Kratzbaum hoch zu kommen. Vor allem erreicht sie auch ganz schön speed wenn sie erst mal loslegt 😁
Klettert sie auch? Hoch wäre wohl kein Problem, aber wie käme sie runter?
 
A

Werbung

  • #162
Klettert sie auch? Hoch wäre wohl kein Problem, aber wie käme sie runter?
Die Krallen sind so gekürzt, das sie den Kratzbaum nicht hochkommt, aber das waren sie schon als sie ankam.

Und was das runterkommen angeht, ich weiß es nicht, aber ich denke, mit der Zeit würde sie entweder eine auf sie zugeschnittene Technik entwickeln, oder einfach solange jammern bis jemand kommt um sie herunterzuheben.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #163
sie würde genauso runter kommen, wie die Blindchen. Und die Querschnittchen von einer Freundin. Das geht alles. Wenn die Krallen erstmal nachgewachsen sind, schafft sie das locker, wirst sehen! Leyla kürzt die Krallen immer vor nem Flug, um Verletzungen bei den Flugbegleitern zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Lilvy
  • #164
Da bin ich ja gespannt, was wir da noch zu lesen bekommen.
Das ist etwas, was mich wirklich interessiert, weil ich es mir nicht vorstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #165
Da bin ich ja gespannt, was wir da noch zu lesen bekommen.
Das ist etwas, was mich wirklich interessiert, weil ich es mir nicht vorstellen kann.
Wenn es soweit ist, werde ich versuchen ein Video zu machen. Aber erst einmal müssen die Krällchen wieder spitz werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #166
Wenn es soweit ist, werde ich versuchen ein Video zu machen. Aber erst einmal müssen die Krällchen wieder spitz werden.
Die Süße soll erstmal ihr "Bodenturnen" perfektionieren. 😉
Ich würd sie ja echt "Speedy Gonzales" taufen ....... die ist flott unterwegs, die Lütte. :grin:
 
Werbung:
  • #167
Mensch, ich freue mich so für die Kleine. Die scheint so taff zu sein und ist den beiden Jungs sicher gewachsen 🍀

Lockere Zusammenführung, gefällt mir 😀
 
  • #168
Ich bin ja absoluter Fan von ihr🥰🥰🥰🥰.

Ich freu mich so sehr, dass sie gut angekommen ist und alles so gut läuft 😍.
 
  • Like
Reaktionen: Selin
  • #169
Gabi hat mich wegen Katzen, die nur noch Frontantrieb haben, angemorst.

Bei mir wohnen u. a. 5 Querschnitten.

Und ja, 4 von ihnen klettern genauso gerne, genauso hoch wie ihre Kollegen, denen 4 Beine zur Verfügung stehen. Meine Gipfelstürmer hangeln sich i. d. R. von sehr hohen Plattformen so ab, wie sie hoch gekommen sind: sie seilen sich sozusagen wieder ab. Ab mittelhohen Distanzen "springen" sie oft.
Sie haben meist ein gutes Gefühl für das, was ihnen unfallfrei möglich ist. Zu sehr, besonders beim Abstieg, würde ich Kalea nicht helfen, da sie den auch dann beherrschen muss, wenn der Mensch z. B. nicht zu Hause ist und Fahrstuhl spielen kann.

Das Körpergewicht würde ich auch im Auge behalten, da es ja von nur 2 Beinen gezogen wird. Jedes Gramm zuviel wiegt bei Querschnitten & Co. doppelt!


Lizbeth braucht etwas, bis sie mit ihren leider immer gespreizten Beinen auf der Plattform ist, deswegen hört das Video früher auf. Kalea wäre hier mit ihren 2 Beinen klar im Vorteil!

Die hiesige Königsdisziplin der Kletterkunst zeigt in einem technisch gruseligen Video Gizmo: Das Video setzt ein, als er bereits die "Treppe" auf die Kommode hinter sich hat. Und zur Info, bei mir sind ALLE Körbe in Regalen festgeschraubt.

 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sae, KleinerZoo, Pattsy und 11 weitere
  • #170
Faszinierend.
 
  • #171
Gabi hat mich wegen Katzen, die nur noch Frontantrieb haben, angemorst.

Bei mir wohnen u. a. 5 Querschnitten.

Und ja, 4 von ihnen klettern genauso gerne, genauso hoch wie ihre Kollegen, denen 4 Beine zur Verfügung stehen. Meine Gipfelstürmer hangeln sich i. d. R. von sehr hohen Plattformen so ab, wie sie hoch gekommen sind: sie seilen sich sozusagen wieder ab. Ab mittelhohen Distanzen "springen" sie oft.
Sie haben meist ein gutes Gefühl für das, was ihnen unfallfrei möglich ist. Zu sehr, besonders beim Abstieg, würde ich Kalea nicht helfen, da sie den auch dann beherrschen muss, wenn der Mensch z. B. nicht zu Hause ist und Fahrstuhl spielen kann.

Das Körpergewicht würde ich auch im Auge behalten, da es ja von nur 2 Beinen gezogen wird. Jedes Gramm zuviel wiegt bei Querschnitten & Co. doppelt!


Lizbeth braucht etwas, bis sie mit ihren leider immer gespreizten Beinen auf der Plattform ist, deswegen hört das Video früher auf. Kalea wäre hier mit ihren 2 Beinen klar im Vorteil!

Die hiesige Königsdisziplin der Kletterkunst zeigt in einem technisch gruseligen Video Gizmo: Das Video setzt ein, als er bereits die "Treppe" auf die Kommode hinter sich hat. Und zur Info, bei mir sind ALLE Körbe in Regalen festgeschraubt.

Dank Dir!
 
Werbung:
  • #172
Die Süße soll erstmal ihr "Bodenturnen" perfektionieren. 😉
Ich würd sie ja echt "Speedy Gonzales" taufen ....... die ist flott unterwegs, die Lütte. :grin:
Ja, die Kleine ist ganz schön schnell unterwegs, gestern Abend als ich das Futter ausgewechselt habe, hat sie Gismo überholt, der einen lockeren Trab hingelegt hat, hat der geschaut, als er so unvermittelt überholt wurde 🤣
Mensch, ich freue mich so für die Kleine. Die scheint so taff zu sein und ist den beiden Jungs sicher gewachsen 🍀

Lockere Zusammenführung, gefällt mir 😀
Ja, die Zusammenführung läuft ziemlich gut, wobei Grisu inzwischen Kalea mit ihrem Fauchen kontra gibt. Eine Situation von gestern: Grisu legt sich in die Nähe von Kalea, sie rutscht näher ran und stubst seine Nase an und faucht, Grisu stubst zurück und faucht dann ebenfalls (bleibt dabei aber ganz entspannt liegen), das ging so 2 Mal hin und her, Kaleas Blick war göttlich 🤣
Gabi hat mich wegen Katzen, die nur noch Frontantrieb haben, angemorst.

Bei mir wohnen u. a. 5 Querschnitten.

Und ja, 4 von ihnen klettern genauso gerne, genauso hoch wie ihre Kollegen, denen 4 Beine zur Verfügung stehen. Meine Gipfelstürmer hangeln sich i. d. R. von sehr hohen Plattformen so ab, wie sie hoch gekommen sind: sie seilen sich sozusagen wieder ab. Ab mittelhohen Distanzen "springen" sie oft.
Sie haben meist ein gutes Gefühl für das, was ihnen unfallfrei möglich ist. Zu sehr, besonders beim Abstieg, würde ich Kalea nicht helfen, da sie den auch dann beherrschen muss, wenn der Mensch z. B. nicht zu Hause ist und Fahrstuhl spielen kann.

Das Körpergewicht würde ich auch im Auge behalten, da es ja von nur 2 Beinen gezogen wird. Jedes Gramm zuviel wiegt bei Querschnitten & Co. doppelt!


Lizbeth braucht etwas, bis sie mit ihren leider immer gespreizten Beinen auf der Plattform ist, deswegen hört das Video früher auf. Kalea wäre hier mit ihren 2 Beinen klar im Vorteil!

Die hiesige Königsdisziplin der Kletterkunst zeigt in einem technisch gruseligen Video Gizmo: Das Video setzt ein, als er bereits die "Treppe" auf die Kommode hinter sich hat. Und zur Info, bei mir sind ALLE Körbe in Regalen festgeschraubt.

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe schon einige Videos gesehen, wie Querschnittchen Kletterwände und Kratzbäume raufhuschen, nur beim Abstieg war ich nicht ganz sicher, aber Kalea darf natürlich ihre Grenzen austesten, alles was ich tun werde, ist die Verletzungsgefahr in der Hinsicht zu minimieren, falls es mal schief geht (etwas das ich auch bei Melange mit ihrer Epilepsie gemacht habe, falls sie einen Anfall auf dem Baum bekommen hätte). Wobei bis jetzt interessieren sie weder die Kratzbäume noch die Kratztonnen, aber was noch nicht ist...
Das mit dem Körpergewicht habe ich mir schon gedacht, aber danke für deine Bestätigung. Wenn ich beobachte wie sie läuft, kann ich mir vorstellen, das es selbst bei Idealgewicht die Gelenke und die Wirbelsäule stark belastet werden und wenn man eine Zunahme von 100g nehmen würde und in Realation zu ihrem jetzigen Gewicht mit 2,54 kg setzt... 🙀 da werde ich auf jeden Fall ein Auge darauf haben.

@all
Morgen Abend geht es zu einem Antrittsbesuch zu einer meiner beiden Tierärztinnen und dann schauen wir mal via Röntgen wie die Stümpfe an den Enden aussehen und ob da noch was gemacht werden muss. Neue Bilder gibt es auch noch später, aber die muß ich noch runterladen und verkleinern.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, ferufe und Quilla
  • #173
Das Gewicht sollte man definitiv im Auge behalten. Aber sie wird ordentlich Muskeln aufgebaut haben.
Ich denk immer an meinen Opa ohne Beine. Er war wie Kalea, nur deutlich schwerer. und flitzte ohne Beine die Treppen im Reihenhaus meiner Tante (3 Eagen plus Keller) hoch und runter bis ins hohe Alter.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats
  • #174
Das Gewicht sollte man definitiv im Auge behalten. Aber sie wird ordentlich Muskeln aufgebaut haben.
Ich denk immer an meinen Opa ohne Beine. Er war wie Kalea, nur deutlich schwerer. und flitzte ohne Beine die Treppen im Reihenhaus meiner Tante (3 Eagen plus Keller) hoch und runter bis ins hohe Alter.
wie...ganz ohne Beine? :oops:
 
  • #175
@Pattsy tigerlilis Opa war ein Mensch - wie Razielle verlinkt hat, hatte tigerlili da im Anfang des Fadens von erzählt.
Aber auch Katzen ohne Beine können Treppen steigen - Marek schafft je nach Tagesform und Anlauftempo um die 30-35 cm - wir haben ihm ja entsprechende Treppen für die Couch und das Bett und zum Abstieg in den Garten gebaut und das macht er spielend.

Für die, die nicht wissen, wer Marek ist:

Deutschland - Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sae, Tina&Feli, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #176
Ja ich weiss, wer Kaela ist, die hat ja noch 2 Beine. aber @tigerlili schrieb, OHNE Beine und das hiese für mich gar keine Beine, also Null.
Drum war ich ja erschrocken, kann mir nicht vorstellen, wie eine katze sich dann bewegen soll.
Wenn ein Mensch gemeint ist, ok, der hat ja noch Arme. Dachte der "Opa" ist eine Katze ;)
 
Werbung:
  • #177
So, den Antrittsbesuch bei meiner TÄ hat Kalea gestern hinter sich gebracht, bis auf ihre beiden hinteren Beinchen macht sie einen rundum gesunden Eindruck, Zähnchen sind blitzeblank, keinerlei Rötungen am Zahnfleisch, kein druckempfindliches Zähnchen, kein Zahnbelag, die Augen sind klar und strahlen, Fell ist seidig und glänzt, beim Abhören, eine regelmäßige Atmung und ein gleichmäßiger kräftiger Herzschlag und ordnungsgemäße Darmgeräusche. Bis auf ihre Hinterbeinchen also soweit eine gesunde Katzendame, da wir da waren, haben wir dann auch noch gleich ein Röntgen von den Stümpfen gemacht, der Linke ist soweit in Ordnung und auch der Rechte sieht vom Knochen her soweit in Ordnung ist aber knapp 1 cm länger, das könnte man operativ angleichen, nur im Moment würde sie es noch nicht machen, da die Haut am gesamten rechten Stumpf sehr dünn und extrem empfindlich ist und eine Naht nicht halten könnte, erst muss die Haut wieder elastischer werden und dazu darf ich die nächsten Wochen 2 bis 3 mal täglich ihren Stumpf eincremen und dabei vorsichtig massieren um die Durchblutung anzuregen. Übrigens hat sich Kalea bei unserer TÄ offiziell den Titel "coole Socke", denn sie hat tatsächlich ein Leckerchen von ihr genommen 🤣

Und jetzt auch endlich ein paar neue Bilder von Kalea, ich finde ja, sie scheint sich bei uns wirklich wohlzufühlen.

2022_07_31 Martinas Bilder-0374.jpg

Bei einem gemeinsamen Schläfchen mit Gismo auf dem Sofa

2022_07_31-193.JPG

Wie sie Grisu versucht zu erschrecken

2022_07_30-181.JPG

Ein wenig überwältigt vom Spielzeugangebot

2022_08_01-006.JPG

Ein Blick in ihre wunderschönen Augen

2022_08_01-010.JPG

Als Grinsekatze

2022_07_31-237.JPG

Ihr erster Erkundungsgang auf unserem großen Balkon (eines meiner derzeitigen Lieblingsbilder von ihr, wie so so hoch aufgerichtet da sitzt)

2022_07_31-245.JPG

Das erste Zungenbild

2022_08_01-032.JPG

Und wie sie sich nach einem Nickerchen auf der Couch räkelt
2022_08_01-004.JPG

Und auch dort kann man majestätisch dasitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sahera, Sae, KleinerZoo und 24 weitere
  • #178
Sie ist wirklich eine Schönheit und Du machst wunderschöne Fotos
 
  • Like
Reaktionen: Sahera, magicat, Razielle und 3 weitere
  • #179
Sie ist wirklich eine Schönheit und Du machst wunderschöne Fotos
Jaaaa! Und ich freu mich bis zum Mond und zurück, dass Kalea nun bei Euch ist!!! 🥰🥰🥰🥰 da weiß ich wieder, warum ich das alles mache.

und @Pattsy , mein Opa Ernst war ein ganz wundervoller Mensch, der in jungen Jahren beide Beine verlor. Eins über dem Knie, eins kurz darunter. Aber das hat ihn nie davon abgehalten, alles zu tun, was er wollte. Genau wie Kalea. 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: magicat, Quilla und tiha
  • #180
und @Pattsy , mein Opa Ernst war ein ganz wundervoller Mensch, der in jungen Jahren beide Beine verlor. Eins über dem Knie, eins kurz darunter. Aber das hat ihn nie davon abgehalten, alles zu tun, was er wollte. Genau wie Kalea. 🥰
Kann ich bestätigen. Mein Vater hatte zwar nur ein Bein im Krieg verloren, aber was der so alles trotzdem gemacht hat - alle Achtung!
Ich hab ihn mal mit 70 Jahren auf unserem Hausdach rumkrabbeln sehen und hätte beinahe einen Herzinfarkt bekommen.
Ich fand immer, ich habe einen ganz besonderen Papa, mit nur einem Bein. Alle anderen Kinder hatten nur "ganz normale" Väter.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben