Kätzin zittert abends auf dem Sofa

  • Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So, jetzt versuche ich es einmal mit dem Link...

Lio zittert
 
A

Werbung

  • #22
So, jetzt versuche ich es einmal mit dem Link...

Lio zittert
So sieht es bei Nelly auch aus. Ich habe Herr Poldi gerade das Video gezeigt und er hat es bestätigt.
Rolling Skin Syndrom hat(te) Nelly auch, das ist aber weg seit sie Luminaletten bekommt. Und das sieht anders aus.
Ich würde das Video mal eurem TA zeigen, vielleicht hat er eine Idee woher das Zittern kommt.
 
  • #23
Zittert nur die linke Vorderpfote? Oder die ganze Katze?
 
  • #24
@Max Hase

Es zittert immer die ganze Katze. Beine (alle) und auch der Körper, spürt man, wenn man sie anfasst.

Ein paar Tage nach meinem Panikbesuch beim Tierarzt habe ich denen auch das Zittervideo geschickt - besorgt wirkte der Tierarzt nicht, ich solle beobachten… und wie gesagt, dann war es bald weg. Bis vor wenigen Tagen.
 
  • #25
Eine saisonale Epilepsie ist mir noch nicht begegnet im Gegensatz zu Epilepsien, die immer nachts / aus dem Schlaf / bei Flackerlicht etc. auftreten.

Überhaupt wüsste ich jetzt keine Erkrankung, die nur wenige Wochen zu bestimmter Jahreszeit auftritt, wenn man mal von der Häufung grippaler Infekte im Winter absieht. Die gibt es grundsätzlich aber auch im Sommer, nur eben seltener. Meine Katzen schnupfen auch im Winter öfter, im Sommer sind sie aber auch nicht immer heile.
 
  • #26
Bei meinem aktuellen Kater habe ich Zittern in Zusammenhang mit wenig Fell und kühler Temperatur auch schon gesehen.
Er ist ein Perser und war als er einzog teilgeschoren. Wenn er sich an kühleren Tagen auf die Seite oder den Rücken gedreht hat, er lag er auch zitternd da. ( Der Bauch war ziemlich nackt.)
Fell nachgewachsen - kein Zittern.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich ihm den Bauch auch recht kurz geschoren. (Bürsten am Bauch fand er da ne zeitlang doof.) Wenn er dann früh morgens am offenen Fenster auf der Seite lag, zitterte er wieder wie Espenlaub. Hörte auf, als das Fell wieder etwas nachgewachsen war.
Bzw. passierte tagsüber, wenn es dann erstmal warm war, auch grundsätzlich nicht.
Allerdings scheint er es auch nicht als störend empfunden zu haben, denn es hat ihn nie veranlasst sich wärmere Plätze zu suchen, oder... sich einfach wieder auf den Bauch zu drehen.
Schließt andere Ursachen natürlich nicht aus, aber frieren und zittern scheint bei manchen Katzen vorzukommen.
 
Werbung:
  • #27
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal für Eure Gedanken und Euren Input bedanken.

Die letzten zwei Abende war nichts, es war aber auch draußen warm. Vielleicht ist es bei ihr wirklich so wie bei dem Kater von @Zeichentrickhase und sie friert wirklich einfach.
Sie rupft sich halt auch im Fellwechsel büschelweise Haare aus, d.h. wenn sie sich putzt und irgendwie hängen bleibt wird gerupft. Gebürstet wird sie täglich, dennoch rupft sie beim Puzen.

Ich werde sie wie schon gesagt die nächste Male ausgiebig wärmen, dann müsste sie rein theoretisch schnell aufhören. Wenn nicht wird sie untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #28
Ich hole das nochmal hoch.

Nachdem unsere kleine Lio wieder anfängt abends zu zittern, es aber nicht wirklich kalt ist gehe ich am Freitag mit ihr nochmals zum Arzt.

Wahrscheinlich ernte ich wieder ein Schulterzucken.

Was soll ich denn schauen lassen? Normale klinische Untersuchung, Blutwerte checken. Und sonst?
 
  • #29
Nachdem unsere kleine Lio wieder anfängt abends zu zittern, es aber nicht wirklich kalt ist gehe ich am Freitag mit ihr nochmals zum Arzt.
Mal aus Interesse: wie warm ist denn nicht wirklich kalt? Unser Nacktkater ist derzeit wieder sehr vermehrt unter der Decke, die Nackten meiner Bekannten tragen Pullover und wir überlegen auch, weil Teetonka sichtlich friert. Wir hatten hier die letzte Zeit um die 18 Grad draußen, auch mal weniger und viel Regen.
 
  • #30
Ja, auch so 18 Grad. Aber die Dame hat doch Fell. Zwar nicht die tolle Unterwolle, aber Fell.

@qwen
Zittern denn die Nackis dann auch?

Ich möchte halt einfach nichts übersehen.
 
  • #31
Ja, auch so 18 Grad. Aber die Dame hat doch Fell. Zwar nicht die tolle Unterwolle, aber Fell.

@qwen
Zittern denn die Nackis dann auch?

Ich möchte halt einfach nichts übersehen.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gehen. Bin ich auch absolut dafür.

Ich wollte nur sagen, dass 18 Grad mitunter schon kühl sind, wenn es dazu noch feucht und regnerisch ist 😊 Teetonka zittert auch schon mal, wenn er friert. Die Nackte einer Bekannten ebenso. Bei den anderen im Bekanntenkreis weiß ich es gerade nicht.
 
Werbung:
  • #32
Wir haben zwar draußen nur 16°, die Raumtemperatur liegt aber bei 20,5°.
Hier friert niemand.

Ich würde das Zittern filmen und dem TA zeigen.
 
  • #33
@Poldi
Video habe ich. Bei uns friert sonst auch niemand. Aber alle anderen haben halt auch gescheites Fell, nicht nur so Flusen ohne Unterfell.

Egal, ich lasse sie checken, weiß nur nicht genau wo ansetzen.
 
  • #34
Mal ein ganz anderer Gedankengang: könnten vielleicht irgendwelche Gelenke/Knochen weh tun?
Vielleicht irgendwo Arthrose oder ähnliches?
Und sie dann zittert, weil sie Schmerzen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Usambara
  • #35
@Poldi
Video habe ich. Bei uns friert sonst auch niemand. Aber alle anderen haben halt auch gescheites Fell, nicht nur so Flusen ohne Unterfell.

Egal, ich lasse sie checken, weiß nur nicht genau wo ansetzen.
Blutbild, Zähne, Bewegungsapparat...wäre mein Weg, nach wie vor.
Zittern kenne ich nur von Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #36
Ich habe noch einmal deinen Beitrag durchgelesen und bin beim Fellrupfen hängen geblieben.
Mein Kater Peppi hatte das jetzt lange gemacht, sich immer das Fell büschelweise herausgerupft, trotz bürsten.
Bei ihm war ich von Schmerzen ausgegangen, von Gelenkschmerzen als Folge des Kreuzbandrisses vor 4 Jahren.
Allerdings hatte Peppi auch Fressprobleme. Ihm wurden letztens zwei Zähne gezogen. Das Haare rupfen ist verschwunden.
Eventuell sind es doch Schmerzen, wie @Usambara erwähnte.
Ich würde die Zähne und Gelenke röntgen lassen.

Edit: Wie alt ist die Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #37
Lio wird 7. Zähne wurden vor einem Jahr gemacht inclusive Dentalröntgen. War nichts. Ist ja aber schon was her.
Da gab es auch ein unauffälliges Blutbild.

Das Mietzchen ist sonst topfit und unauffällig.

Okay, ich schreibe mir alles auf.
 
  • #38
Also Killua zittert auch ab und an, meist wenn er am kalten Fenster lag.
Oder bei Temperaturen unter 20grad in der Wohnung.
Der kommt dann auf die Couch angewatschelt und will, dass ich ihm mit der Decke ne Höle Bau da kriecht er dann rein kuschelt sich an meine Schenkel dann wird irgendwann tief duchgeatmet und nach n paar minuten is er dann wieder warm.
 
  • #39
So, ich mal wieder:

bis jetzt ist bei Lio nichts gefunden worden: BB einwandfrei (geriatrisches BB), Röntgenbilder ohne besonderen Befund. Das Zittern ist meiner Meinung nach doch tatsächlich einfach Frieren. Selbst Kasimir zitterte neulich als es plötzlich so kalt wurde.

Aber der Bauch wird immer mehr gerupft, sie ist da fast kahl. UND sie hat rote Ränder über den Zähnen am Zahnfleisch.
Daher hat sie jetzt einen Dentalröntgentermin (mit Zahnsanierung, falls nötig) am 27.09.

Ich bin gespannt und hoffe eigentlich, dass was mit den Zähnen ist. Ziemlich blöd irgendwie.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #40
Habe heute Morgen meine kleine Lio abgegeben zum Dentalröntgen..

Hoffentlich geht alles gut und hoffentlich gibt es was, dass diese Gingivitis erklärt.
Zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr kann ich sie wieder holen.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, racoon20, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
857
Verosch
Verosch
M
Antworten
4
Aufrufe
656
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben