Kätzin-Vorzeichen einer Rolligkeit?

  • Themenstarter Itislike
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101

Ricki: Das sind ja absolut erschütternde Bilder. Ich bin geschockt. Hut ab vor deinem Engagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
ich schließe mich Nisha an. Die Bilder treiben einem Tränen in die Augen.
Ich hab mir auch gerade den Film angesehen und sitz jetzt hier und muss erst einmal tief durchatmen.

Unglaublich, was ihr da geleistet habt!
 
  • #103
Danke, Nisha und Abraka; das Projekt laeuft seit 1998 und die Leute dort haben fast alles in ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine gestellt.
Darum finde ich das diesen Leuten gegenueber sehr unfair, wenn sie diffamiert werden sollten und habe halt einige Infos zur Auklaerung gegeben. Bilder sagen nun mal mehr, als ein langer Text.
 
  • #104
Was ich problematisch finde sind pauschale Ratschläge, die generell darauf hinauslaufen, dass man Kitten am besten schon mit 4 Monaten oder gar früher kastrieren lassen sollte.

Wenn jemand z. B. zwei Kater oder zwei Kätzinnen hat, die noch keinerlei Anzeichen für eine beginnende Geschlechtsreife zeigen (und auch keinen Freigang haben!), sehe ich keine Veranlassung für eine vorzeitige Kastration.

Nicht von mir.
Das würde ich nur dort machen, wo es gemischtgeschlechtliche Tiere isnd oder Freigang erwünscht bzw. nicht verhindert wird.

Kannst du Beispiele nennen, wo diese beiden Bedingungen nicht gegeben sind, aber dennoch zu früher Kastration geraten wurde?

Ich wäre dann wohl so ein Beispiel, was immer zu einer frühen Kastra rät.
Wobei ich mich bei solchen Fällen immer wieder frage, warum haben die Leute 4 Monate alte unkastrierte Katzen / Kater? Wenn sie vom Vermehrer sind, klar :rolleyes: Aber wenn sie vom Züchter oder gar dem Tierschutz stammen ist mir das immer wieder ein Rätsel. An der Stelle kann ich nur sagen, dass für mich sowohl Tierschutz, als auch Zucht nur dann seriös ist, wenn ausschließlich kastriert abgegeben wird. Zumal ein Züchter eigentlich so gut wie nie eine Frühkastra vornimmt, möchte ich mal behaupten. Die Kitten werden ja mit 8 Wochen das erste Mal geimpft, mit 12 Wochen das zweite Mal und werden dann -je nach Zustand und gerne auch individuell entschieden- mit 13, 14, 15 oder auch 16 Wochen kastriert und damit nicht vor 16 Wochen abgegeben oder auch später. Und damit macht ein Züchter auch nur eine frühe Kastration und es ist und bleibt das Einzige Mittel, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern.
Und im Tierschutz ist es mM nach noch wichtiger. Denn wenn im Tierschutz schon unkastriert abgegeben wird, hat das auch keine Vorbild- oder Lernfunktion :( Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es Halter auch nicht für wichtig erachten.

Einen ganz konkreten Vergleich wird man sowieso nie haben, denn dann müsste man ein und diesselbe Katze mal mit 12, mal mit 16 Wochen, mal mit 6 Monaten und mal mit 12 Monaten kastrieren. Nur dann würde man eventuelle Unterschiede in der Entwicklung sehen.

Viele persönliche Erfahrungen kann ich nicht vorbringen. Meine erste Katze bekam ich kastriert aus dem TH, die war ca. 1 Jahr alt und keine Ahnung, wann sie kastriert wurde. Die nächsten 2 "zufälligen Notfälle" die mir in die Hände fielen waren ein 2jähriger unkastrierter Kater und eine ca. 6 Monate alte Katze (nicht gleichzeitig!), beide sozusagen relativ spät kastriert, keine Probleme.

Sissi und Franzl wurden beide erst mit ca. 18 / 19 Monaten kastriert, da sie erst mit 18 Monaten im TH gelandet sind. Mein Pepi, ursprünglich aus der spanischen Parrera wurde frühkastriert, damit er nach DE einreisen konnte und kam mit 7 Monaten zu mir.
Klar sind die beiden Kater sehr unterschiedlich und hatten sicher beide kein schönes Leben vorher (Franzl und Sissi vermutlich Vermehrertiere, da unkastriert und ungeimpft gewesen und Pepi aus der Tötungsstation). Wenn ich sie aber vergleiche, dann steht Pepi besser da. Er ist körperlich viel wohl-proportionierter, einfach passend, während Franz ein sehr dünner Kater ist. Pepi ist bisher gesund, bis auf einige Darmparasitengeschichten anfangs, Franz dagegen hat ein eher schwaches Immunsystem und ist anfällig für alles Mögliche. Klar muss das nicht an der Kastra liegen, es wird aber gerne behauptet, wenn es sich nämlich andersrum verhalten würde ;)

Ich selbst kann also bei dem Tier was ich habe und auch bei anderen Tieren, die ich teils persönlich kenne, keinen Nachteil der Frühkastra oder frühen Kastration erkennen.

Und auch gerade solche Erfahrungen, wie Rickie sie vorlegt, sind auch für mich nochmal sehr bestätigend und beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #105
Ich finde es ebenfalls großartig, was dort in Rickies ehemaliger Wirkungsstätte geleistet wird. Ich glaube, das habe ich schon öfter erwähnt.
Dass durch dieses Engagement die Tötungsrate stark reduziert werden konnte, spricht schon allein für sich.

Was ich aber nicht einsehe ist, dass ich deshalb automatisch dieselben Maßstäbe, die im Tierschutz leider notwendig und sinnvoll sind, auch bei mir anlegen muss. Genau das lehne ich ab. Bei mir haben die Kitten Zeit mit der Kastration, alle Zeit, die sie benötigen.
Und auch bei der TE gibt es keinen dringenden Grund, warum jetzt sofort kastriert werden müsste, obwohl die Katze gesundheitlich angeschlagen ist.

Um nichts anderes ging es hier im Thread.

Und ich kann gar nicht zählen, wie oft ich hier im Forum, meist bei ganz anderen Fragestellungen, lese, "was, deine Katze/Kater ist schon 4 Monate alt? Da wird es aber ganz schnell Zeit, zu kastrieren." Egal, wie die Umstände sind, egal, ob es vielleicht medizinische Gründe gibt, die dagegen sprechen, es wird pauschal gefordert, dass die Kastra jetzt sofort das Wichtigste ist.

Und das ist es, wogegen ich mich verwehre und ich meine, das ist es auch, wogegen Zwillingsmami angeht.
 
  • #106
Was ich aber nicht einsehe ist, dass ich deshalb automatisch dieselben Maßstäbe, die im Tierschutz leider notwendig und sinnvoll sind, auch bei mir anlegen muss.

Du kennst dich, aber ein Züchter z.B. kann seinem Käufer nur vor den Kopf schauen und von daher muss man nicht darüber diskutieren, dass auch er die Aufgabe hat, seine Katzen nur kastriert zu verkaufen! So, dann haben wir Katzen aus dem Tierschutz und vom Züchter, wo es so sein sollte. Was bleibt also noch? Vermehrer? Die würde es nicht geben, wenn endlich alle Züchter gleich kastrieren würden und die dürfte es auch nicht geben! Was bleibt also noch, das es möglich macht dir die Entscheidung zu überlassen, wann dein Tier kastriert wird? Bauernhof? Da sollte es endlich eine Kastrationspflicht geben und dann ist diese Option auch keine mehr.
 
  • #107
Genau das war es, was ich sagen wollte. Wenn in den Situationen, wo es nötig ist kastriert würde (Tierschutz und Züchter), dann gäbe es doch gar niemanden, der unkastrierte Katzen zu Hause hat, in welchem Alter auch immer.
 
Werbung:
  • #108
Calabrone hat das Dilemma bereits beschrieben.

Das Risiko nach Abgabe ist nicht von der Hand zu weisen.

Unkastrierte Abgaben gehen eine Weile gut, und dann trifft es eben eine Katze.
Das soll zuverlässig verhindert werden, das verstehe ich unter Tierschutz.

Im zweifelsfall wird sich eine Abgabe eben hinziehen.

In diesem Fall geht es um ein gemischtes Pärchen.
Da sehe ich keine Alternative zur möglichst frühen Kastra, sobald gesundheitlich ok.

Wenn gesundheitlich was dagegen spricht, muss dennoch vorgesorgt werden.

Ratschläge wie Rolligeit bemerkt man schon (vor dem Kater) halte ich da für äußerst ungeeignet und unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #109
Du kennst dich, aber ein Züchter z.B. kann seinem Käufer nur vor den Kopf schauen und von daher muss man nicht darüber diskutieren, dass auch er die Aufgabe hat, seine Katzen nur kastriert zu verkaufen! So, dann haben wir Katzen aus dem Tierschutz und vom Züchter, wo es so sein sollte.

Calabrone,
bei der recht betraechtlichen Zahl von Mixen und Look-a-likes, die es so gibt, kann ich Deine Einstellung nur immer wieder als beispielhaft hinstellen.
Denn Rassekatzen aus guter Zucht erst fruehestens, und das ausschliesslich, mit z.B. 6 Monaten und dann kastriert zu verkaufen, ist ja utopisch und auch nicht notwendig.

Nikita, Du magst allen Platz und alle Zeit der Welt haben, aber in THs sieht das leider anders aus, neben Calabrones Einwaenden.
Darueber hinaus weiss man bei Kastra von Katern nach Eintritt der Geschlechtsreife, sprich mit Beginn des Markierens, vorher nie, ob sie das Markieren wieder einstellen. Und wo landet gar nicht so selten ein markierender Kater? Im TH.:grummel:

Auch bei Kaetzinnen halte ich ein Abwarten bis zur Geschlechtsreife nicht unbedingt fuer sinnvoll, weil ich den Hintergrund einer zweimaligen Hormonumstellung nicht so recht einsehe, davon ab, dass immer wieder Katzen ausbuexen oder auf sonstwelche schleierhafte Weise traechtig werden. Davon mal abgesehen, dass die auch nicht immer so eindeutig zu erkennen ist.
Vielleicht erinnert sich noch der/die eine oder andere, dass ZM vorschlug, dass sich doch auch Userinnen mal kastrieren lassen koennen, um zu sehen wie das ist. Naemlich im Erwachsenenalter nicht unbedingt angenehm ohne Hormonbehandlung. Wobei ich mal lieber nicht an den damaligen Diskussionshergang anklingeln moechte.:mad:

Nikita,
bei gesundheitlich angeschlagenen Tieren wuerde ich immer abwarten, es sei denn, es besteht eine Traechtigkeit, deren Verlauf bedrohlicher waere als die Krankheit.
Dass es mit 4 Monaten "ganz schnell Zeit wird, zu kastrieren", habe ich in der Form auch nie explizit erwartet, geraten oder verlangt. Aber bei Besitzerwechsel, Anzeichen von Geschlechtsreife bereits in dem Alter, Freigaengern und anderen "zwingenden" Gruenden plaediere ich einfach dafuer.:)
 
  • #110
Du kennst dich, aber ein Züchter z.B. kann seinem Käufer nur vor den Kopf schauen und von daher muss man nicht darüber diskutieren, dass auch er die Aufgabe hat, seine Katzen nur kastriert zu verkaufen! So, dann haben wir Katzen aus dem Tierschutz und vom Züchter, wo es so sein sollte. Was bleibt also noch? Vermehrer? Die würde es nicht geben, wenn endlich alle Züchter gleich kastrieren würden und die dürfte es auch nicht geben! Was bleibt also noch, das es möglich macht dir die Entscheidung zu überlassen, wann dein Tier kastriert wird? Bauernhof? Da sollte es endlich eine Kastrationspflicht geben und dann ist diese Option auch keine mehr.

Da kann ich nur sagen, glücklicherweise dürfen die selbsternannten Experten noch nicht über die Gesundheit und das Leben aller Katzen/Kater entscheiden.

Und nun zu den einzelnen Punkten:

Bei einem Züchter würde ich weder Hund noch Katze kaufen, ist also kein Thema für mich. Aber selbst wenn ich aus irgendeinem Grund den (für mich) irrwitzigen Wunsch verspüren würde, ein Rassetier zu kaufen, dann mit absoluter Sicherheit kein frühkastriertes. Für meine Begriffe würde dann die Basis nicht stimmen, wenn der Züchter es nicht schafft, mir insoweit zu vertrauen.

Ich schrieb auch nicht, dass es pauschal im Tierschutz so gehandhabt werden muss wie bei Rickie in den USA.
Es gibt durchaus auch im Tierschutz die Möglichkeit, die Kleinen erst mal ankommen zu lassen, sie von all den mitgebrachten Krankheiten erholen zu lassen, wenn sie soweit gesund sind zu testen, zu impfen und zu vermitteln.
So habe ich es mit den Kitten gemacht, die bei mir gelandet sind und die allermeisten haben einige Zeit gebraucht, bis sie überhaupt geimpft werden konnten. Da ich immer nur einen Wurf auf einmal bei mir hatte, hatte ich auch genügend Zeit, die Adoptanten genau auszusuchen, mir das Zuhause anzuschauen und bisher wurden alle Kitten später von ihren Adoptanten kastriert, ohne Ups Trächtigkeiten.
Ebenso läuft es hier im regionalen Verein und in unserem Tierheim.
Ich halte das für gut und würde es auch in Zukunft nicht anders handhaben.

Etwas Anderes ist es, wenn die Situation stark angespannt ist, alles überbelegt und schnell vermittelt oder gar wieder auf die Straße gesetzt werden muss. Wenn es so einen Durchlauf gibt wie bei Rickie in den USA.
Eben wichtige, triftige Gründe.
Tierschutz allein ist in meinen Augen kein Grund, frühzukastrieren.

Wo meine Tiere herkommen? Mein Hund aus der Tötung, falls jemals wieder einer hier einzieht, dann vermutlich ebenfalls von dort. Mein Ivan vermutlich vom Vermehrer, ich weiß es nicht, ich kenne seinen "Erzeuger" nicht.
Meine Paula, vermutlich Tochter einer ausgesetzten Katze, jedenfalls von der Straße.
Seither gibt es hier keine Kittenaufzucht mehr, aus mehreren Gründen.

Aber ich kann dir die Sorge nehmen, wann immer ich gern ein Kitten/Katze/Kater hätte, ich bräuchte nur "ja" zu sagen und die Bude wäre wieder voll mit unkastrierten Kitten/Katern/Katzen.
Die, um die es nämlich tatsächlich gehen sollte, die dringend zur Besinnung gebracht werden sollten, die tun alles, aber melden sich garantiert nicht hier an. Hier werden immer nur die getroffen, die ja eigentlich schon den Wunsch haben, für ihre Katze da zu sein. Sonst wären sie nämlich nicht in einem Forum für Katzen.
 
  • #111
Nikita, was ist denn der optimale Zeitpunkt? Wenn der Kater markiert und die Katze rollig ist? Kastra mit 4 Monaten, also 12 Wochen, mag ich auch nicht gerne, es sei denn, es sind verkaufte Zuchttiere, Aber spaetestens mit 5 Monaten wuerde ich, vor allem gemischte Paerchen, auch kastrieren lassen.
 
  • #112
Bei gemischten Pärchen und unerfahrenen Haltern, würde ich, je nach Jahreszeit, etwa 5 Monate ansetzen.
Es ist sicher ein Unterschied, ob es gerade in den Winter geht (die Monate Oktober bis Dezember), da würde ich etwas länger warten. Ab Januar würde ich eher früher kastrieren.

Wenn es sich um "Draußenkatzen" handelt bzw. die Halter nicht sicher sind, dass sie ein Entwischen verhindern können, dann würde ich generell mit 4-5 Monaten kastrieren.

Wenn es sich um gleichgeschlechtliche Pärchen handelt, die sicher keinen Kontakt zu gegengeschlechtlichen, unkastrierten Tieren haben, dann würde ich mit 6-8 Monaten kastrieren, je nach Jahreszeit (siehe oben).

Wenn der Halter seine Tiere genau einschätzen kann, kleine Veränderungen bemerkt und garantieren kann, dass sie nicht abhauen, dann würde ich das auch für gemischt geschlechtliche Tiere ansetzen.

Einen Kater habe ich vor mehreren Jahren mit 7 1/2 Monaten kastrieren lassen, keine Anzeichen von Geschlechtsreife vorher, Zahnwechsel war durch, Monat Mai.

Ein Katerpärchen habe ich mit damals 6 Monaten im Sommer kastrieren lassen, Zahnwechsel war durch, keiner von beiden hat vorher markiert und nachher auch nicht.

Meinen Ivan habe ich im November mit 8 Monaten kastrieren lassen, Zahnwechsel war durch, kein Markieren vorher oder nachher.

Zahlreiche Kätzinnen im Alter von 6-9 Monaten, eine einzige war mit 4 1/2 Monaten im Januar kurz rollig. Sie wurde ohne weitere Rolligkeit Anfang März kastriert.

Die von mir abgegebenen Kitten wurden ebenfalls zwischen 6 und 9 Monaten kastriert. Bis auf eines (Paulas Geschwister) waren sie jeweils gleichgeschlechtlich bzw. sind zu gleichgeschlechtlichen und/oder bereits kastrierten Katzen/Katern dazu gekommen.
Paulas Geschwister wurden von ihrer Adoptantin ebenfalls mit 6 Monaten kastriert, vorher, laut Berichten, keine "Aktivität".

Also nein, ich warte nicht bis zur Rolligkeit oder bis zum Markieren. Ein für mich wichtiger "Meilenstein" ist, dass der Zahnwechsel durch ist, falls das aufgrund der Umstände möglich ist. Bisher hat das geklappt und es gab weder bei mir noch bei den Adoptanten Unfälle oder Zwischenfälle mit Markieren und ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Da kann ich nur sagen, glücklicherweise dürfen die selbsternannten Experten noch nicht über die Gesundheit und das Leben aller Katzen/Kater entscheiden.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;) Glücklicherweise gibt es immer weniger, die so ticken wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Nikita,
persoenlich finde ich das sehr lieb von Dir, dass Du Dich so fuer Deine Katzen engagierst.
Und Du machst ja auch fuer Dich und Deine Umgebung offenbar alles richtig.
Aber wenn man mal nur einen Tag im Forum liest, lernt man sofort, dass es im "Rest der Welt" eben ganz anders aussieht.
Und ausserhalb des Forums ganz sicher noch einmal sehr viel weiter entfernt von suboptimal.;)
 
Werbung:
  • #115
Glücklicherweise gibt es immer weniger, die so ticken wie du.

Hier im Forum ganz gewiss.
Draußen im Real Life eher nicht, und das ist gut so.

Übrigens habe ich ein Buch von einer sehr bekannten Münchener Katzenzüchterin, die wohl hauptberuflich Autorin und Fotografin ist, sich nebenbei im Tierschutz engagiert.
In diesem Buch wird sehr detailliert die Aufzucht von Katzenkindern (natürlich den eigenen) beschrieben, mit entzückenden Fotos garniert.
Macht wirklich Lust darauf, mal selbst Nachwuchs von der eigenen Katze zu haben. Gibt auch genügend Tipps, wie die Aufzucht am besten gelingt.

Und nirgends, wirklich nirgends in diesem Buch wird die Kastration der Kitten auch nur erwähnt. Sie werden mit 12 Wochen vermittelt, nicht in Einzelhaltung und sind geimpft.
Nicht mehr und nicht weniger als das, was ich auch gemacht habe, nur dass ich nicht verantwortlich war für die Entstehung der Kitten.

Sieht also so aus, als würde es selbst in der Großstadt München noch Menschen geben, die "so ticken wie ich" und nicht nur hier auf dem Land, wo eigentlich alle Tierschützer, die mir bekannt sind, dieselbe Meinung vertreten.

Hier im Forum allerdings gehen die Uhren etwas anders, da gebe ich dir recht.
 
  • #116
In diesem Buch wird sehr detailliert die Aufzucht von Katzenkindern (natürlich den eigenen) beschrieben, mit entzückenden Fotos garniert.
Macht wirklich Lust darauf, mal selbst Nachwuchs von der eigenen Katze zu haben.

Solange Katzen ausgeraeumt werden muesen, weil es keine PS gibt, die eine (hoch)traechtige Katze aufnehmen koennen, finde ich es verantwortungslos, solch einen Wunsch zu suggerieren.
Und irgendwie finde ich, vereinbart sich das auch nicht mit der Praxis, Katzen unkastriert zu verkaufen/vergeben/vermitteln.
 
  • #117
Solange Katzen ausgeraeumt werden muesen, weil es keine PS gibt, die eine (hoch)traechtige Katze aufnehmen koennen, finde ich es verantwortungslos, solch einen Wunsch zu suggerieren.

Ist ja nicht mein Buch, sondern von einer Züchterin, die wohl alle Kriterien der "Seriosität" erfüllt.
Und ja, ich finde das auch nicht gerade toll, eben weil dadurch ganz schnell der Wunsch entstehen kann, das Ganze mal selbst zu erleben.
Das finde ich viel grenzwertiger, als die unkastrierte Abgabe.

Ich gehe nämlich davon aus, dass eine solche Züchterin ihre Adoptanten sehr sorgfältig aussucht und dass diese dann auch mit ziemlicher Sicherheit kastrieren werden, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
Aber alle, die im Vorbeigehen das Buch mit den süßen Bildern sehen, die könnten schon in Versuchung kommen, das zuhause mit ihrer Katze mal "auszuprobieren".
 
  • #118
Nikita,
dass Du nicht der Verfasser bist, habe ich vorausgesetzt. :)
Und an ein Hinter-die-Stirn-Gucken glaube ich auch nicht mit 100 % Sicherheit.;)
 
  • #119
Übrigens habe ich ein Buch von einer sehr bekannten Münchener Katzenzüchterin, die wohl hauptberuflich Autorin und Fotografin ist, sich nebenbei im Tierschutz engagiert.


Das ist schön für dich :D Die Katzenzüchterin ist so extrem bekannt, dass ich sie nicht kenne und das obwohl ich in München lebe und selbst gezüchtet habe *Asche über mein Haupt und ab in die Ecke zum schämen* :p


Ja auch in München gibt es tatsächlich noch einige die so ticken wie du, aber das ist nur eine Frage der Zeit, denn wir kriegen sie alle :D
 
  • #120
, aber das ist nur eine Frage der Zeit, denn wir kriegen sie alle :D

Optimal waere die Forderung, im Zuge der Kastra-Pflicht auch Zuechter zu verpflichten, Katzen nur kastriert aus dem Haus zu geben.

Und TS ist ein weitlaeufiges Feld. Man kann sich selber die Haende schmutzig machen, man kann aber auch Petitionen im Forum verlinken und um Unterschriften bitten. Was diese Frau nun unternimmt, wissen wir ja nicht.
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
4
Aufrufe
1K
Krüümel
Krüümel
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
Katrii
Antworten
85
Aufrufe
4K
Katrii
Katrii
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben