kätzchen wurde gebissen von Hund..

  • Themenstarter Maggymieze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

  • #22
Ich kann dir nur raten, dir professionelle Hilfe von einem Hundetrainer zu holen und sowohl die Bedürfnisse von Hund und Katze(n) besser zu beachten. Wenn der Hund Rückzug braucht, dann schaff ihm diesen Raum.
Ich habe auch Hunde und Katzen zusammengehalten (Katze mit einem Rottweiler) und ein Hund darf niemals zuschnappen. Auch im Halbschlaf nicht. Im Übrigen, wenn der Hund geknurrt hat, war er nicht im Halbschlaf, die Aktion des Beißens war ganz bewusst.
Ich verstehe nicht, wenn du das mitbekommst, wieso du die Katze weiter auf dem Hund rumturnen lässt, sry.

Im Übrigen finde ich es bedenklich, wenn du Hund und Katzen in deiner Abwesenheit trennen musst, das ist definitiv nicht normal. Hol dir wirklich am besten eine Beratung, die kann dir sicher vor Ort helfen.
 
  • #23
Ich finde immer wieder toll wie hier im Forum geschrieben wird "Ich habe mir die Kleine nicht ausgesucht, ich habe sie gefunden" Auch das ist kein Grund das die Kleine dann unter schlechten Bedingungen gehalten wird.

Ich persönlich finde es viel zu gefährlich. So schnell wie dein Hund zu schnappt kannst du gar nicht dazwischen gehen.
Und dein Kätzchen hat keinen Spielpartner :( Kitten brauchen einen Raufkumpel...
 
  • #24
Ich kann dir nur raten, dir professionelle Hilfe von einem Hundetrainer zu holen und sowohl die Bedürfnisse von Hund und Katze(n) besser zu beachten. Wenn der Hund Rückzug braucht, dann schaff ihm diesen Raum.
Ich habe auch Hunde und Katzen zusammengehalten (Katze mit einem Rottweiler) und ein Hund darf niemals zuschnappen. Auch im Halbschlaf nicht. Im Übrigen, wenn der Hund geknurrt hat, war er nicht im Halbschlaf, die Aktion des Beißens war ganz bewusst.
Ich verstehe nicht, wenn du das mitbekommst, wieso du die Katze weiter auf dem Hund rumturnen lässt, sry.

Diese Meinung teile ich absolut! Wollte gerade etwas in der Art schreiben.
Ich hatte auch fast 14 Jahre einen Schäferhund zusammen mit Katzen, es gab niemals Probleme, aber gerade ein Kitten darf man nie unbeaufsichtig mit einem Hund lassen!
Und wie kann es sein, dass du es mitbekommen hast, dass das Kitten auf dem Hund herumgeturnt ist während er schlief und du nicht eingegriffen hast??
Du solltest für das Kitten ein Zuhause suchen wo es einen gleichaltrigen Artgenossen hat!
 
  • #25
Ich verstehe ja, das Du die Kleine behalten willst. Aber leider ist Dein Hund zu gefährlich für sie.

Gib sie in ein gutes zu Hause zu einem gleichaltrigen Kitten! Bei Dir wird sie totgebissen.
Und das hat sie nicht verdient.

Mir wäre es zu riskant, die Kleine zu behalten. Und zu hoffen, das ich den Hund erzogen bekomme, bevor etwas schlimmeres passiert...

Nee, sorry. Das läuft dann bei mir unter vorsätzlichem Katzenmord.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wir haben auch die Kombination Hund und Katze - in unserem Fall zwei sehr aktive, respektlose Katerchen, jetzt 8 Monate alt.

Unsere Hündin ist zwar mit Katzen aufgewachsen und absolut tiefenentspannt, aber trotzdem haben wir die drei anfangs nie unbeaufsichtigt gelassen, denn Kitten sind eben Kitten und schiessen einfach gerne mal übers Ziel hinaus, das kann einem Hund schon mal schnell zuviel werden.

Unsere drei waren sofort ein Dreamteam und Lilith hat noch nie nach den Jungs geschnappt, auch nicht im Spiel, aber:


Wenn sie auch nur einmal einen der Jungs ernsthaft beissen würde, würde ich wohl schweren Herzens ein neues Zuhause für die beiden suchen müssen und wer mich kennt weiss, wie sehr ich die Jungs liebe. Ich hätte aber mit Sicherheit keine ruhige Minute mehr und könnte mir nie verzeihen, wenn etwas passiert.


Bitte such ein neues Zuhause für die Kleine, wo sie entspannt und gefahrlos aufwachsen kann.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich nach so einem Vorfall so relaxt zurücklehnen kann.
 
Werbung:
  • #27
ich bin hier auch gerade fassungslos.
auch wenn der hund der liebste hund der welt ist, auch wenn er sich erschreckt haben sollte, auch wenn die kleine ihm weh getan haben mag, er hat deiner katze sehr ernsthafte verletzungen zugefügt!
und das kann immer wieder passieren.

wenn du dir vorher nicht viele gedanken gemacht hast, nun solltest du es tun. die konstellation junge katze und schell und heftig reagierender hund passt einfach nicht zusammen. das müsste dir doch jetzt auch klar sein.
es gibt hunde, die hätten die kleine weggeschubbst, es gibt hunde, die hätten geknurrt und die zähne gezeigt, es gibt hunde, die hätten sie gezwickt oder vorher deutlich gewarnt.
dein hund hat unvermittelt zugebissen. das sollte dich zum handeln bringen.

bitte suche der kleinen ein zuhause mit gleichaltrigen spielgefährten ohne hund mit scheinbar schwachen nerven oder leicht aggressiven neigungen, ich weiß nicht, wie ich das anders nennen soll. du tust den beiden keinen gefallen, wenn du sie zusammen lässt.
 
  • #28
.....
Ich habe auch Hunde und Katzen zusammengehalten (Katze mit einem Rottweiler) und ein Hund darf niemals zuschnappen. Auch im Halbschlaf nicht. Im Übrigen, wenn der Hund geknurrt hat, war er nicht im Halbschlaf, die Aktion des Beißens war ganz bewusst.

Das möchte ich nochmal hervorheben. Ich finde beides wichtig. Ein Hund darf nicht einfach zuschnappen, egal ob er sich erschreckt oder nicht....
Ich habe bisher noch keine Hunde und Katzen zusammengehalten, bin aber mit Hunden aufgewachsen. DAS geht gar nicht. Was wäre denn, wenn das ein Kind gewesen wäre?
Und, wenn er vorher geknurrt hat, dann war das Beißen bewußt, so wie doppelpack es schon schrieb. Er wurde nicht überrascht, denn er hat ja vorher gewarnt.
Entweder Du kannst dafür sorgen, das soetwas nicht vorkommt (hat ja leider nicht geklappt) oder Du trennst Dich von den Katzen oder dem Hund.
 
  • #29
Ich denke auch, dass in der jetzigen Situation weder Hund noch Katze glücklich sind.
Beide Tiere haben aber das Recht auf ein stressfreies, entspanntes Zuhause.

Der Hund scheint extrem unter Stress zu stehen und dein Kleinchen ist verletzt.
Das ist keine sehr erstrebenswerte Situation und ich finde es ziemlich vermessen darauf zu hoffen, dass die Katze "daraus etwas gelernt hat" (alleine diese Aussage macht mich wütend, sie ist eben ein Kitten und hat sich auch so verhalten) und dass man dem Hund sowas schon noch abgewöhnt.
 
  • #30
Es wurde schon geschrieben: Da muss schnellstens ein Hundetraining her.
Statt "kätzchen wurde gebissen ..." könnte auch "Säugling fast fotgebissen ..." demnächst zu lesen sein.

Es ist nicht normal, wenn ein Hund, der ja schon eine andere Katze gewöhnt ist, ein anderes Lebewesen, das zur Familie gehört, ernsthaft verletzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben