"Jahreszeit" für den ersten Freigang?

  • Themenstarter LittleCatGirlSmile
  • Beginndatum
L

LittleCatGirlSmile

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2012
Beiträge
96
Ort
Nds.
Hallo,

mein Partner und ich sind uns unsicher, ob der "erste" Freigang eventuell auch jahreszeitlich bedingt sein kann? Also , ob es besser wäre die Katzen das erste Mal im Herbst/Winter rauszulassen, weil es da ja schon anfängt kühler und ungemütlicher draussen zu werden, oder lieber im Sommer wo es ja länger hell ist?

Sind auch noch etwas unschlüssig ob Freigang oder nicht. Haben unsere beiden Damen hier jetzt seid einem halben Jahr, vorher kamen sie aus dem Tierheim und wurden uns als Wohnungskatzen vermittelt. Wir wohnen zwar in der Stadt, um uns herum sind aber einige Freigängerkatzen zu sehen und wir haben auch einen sehr schönen Garten und die unmittelbaren Straßen um uns herum sind auch relativ ruhig. ein paar Straßen weiter kommt aber eine relativ stark befahrene Straße weshalb ich noch unschlüssig bin. Mein Partner meint aber, das es für die beiden schöner wäre rauszugehen anstatt immer nur in der Wohnung zu sein und eventuell würden sie ja auch gar nicht so weit gehen weils eben Katzen und keine Kater sind und weil beide ja auch kastriert sind.

Es eilt somit nicht, wie wir uns entscheiden und wir sind uns bewusst, das so eine Entscheidung nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, einmal Freigänger immer Freigänger. Noch zur Wohnung, es ist eine Eigentumswohnung und wenn wir hier irgendwann mal wieder ausziehen würden wir uns für ein Haus entscheiden, wo wir auch wieder drauf achten würden, das beide Katzen rausgehen könnten.


Früher auf dem "Land" hatten wir auch Freigängerkatzen und haben an einer Straße gewohnt, die stärker fregmentiert war als die unmittelbare hier in der Nähe, nur die ein paar Straßen weiter macht mir eben Sorge. Auf der anderen Seite haben sie hier unmittelbar viele Gärten zum rumstromern, da ist eben die Frage ob sie sich überhaupt Richtung Straße orientieren würden da es da ja auch nicht sonderlich spannend ist (keine Vögel, keine Mäuse, wenig Grünzeug?!)

Wir haben uns noch nicht entschieden aber ins Grübeln gebracht haben mich die Einwände meines Partners schon, zumal ich wie gesagt vor den beiden Mäusen hier immer nur Freigängerkatzen hatte.

Noch kurz zur Info, also beide sind kastriert, geimpft und gechippt, die Mimi ist 3 1/2 Jahre alt und Missy 3. Also beide noch relativ jung.

Ich wär euch über ein Statement dankbar weil ich einfach sehr unentschlossen bin :(:oops:
 
A

Werbung

Hallo!

Wie weit Katzen "stromern" ist unabhängig vom Geschlecht. Es gibt stinkefaule Kater (wie meiner z. B.), die sich nur in unmittelbarer Umgebung aufhalten und sehr muntere und neugierige Kätzinnen, die gern weiter weg auch erkunden, was es da zu sehen gibt.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit weg die Straße ist. Aber eine stärker befahrene Straße wäre für mich ein No-Go. Es ist leider nicht so, dass sich Katzen nur in den Gärten aufhalten. Wäre ja schön. Und die beiden Katzendamen sind nun auch völlig unerfahren im Freigang, aber doch noch so jung, um sehr neugierig zu sein.

Habt ihr denn derzeit keinen Garten, den ihr vielleicht sichern könntet? Wie würden die Miezen denn raus kommen? Katzenklappe oder Türöffner? Letzteres (z. B. bei einer Etagenwohnung) würde für mich auch das AUS für den Freigang bedeuten.

Natürlich ist es schöner, wenn Katzen Freigang haben können. Aber ich bin in Gegenden, die nicht wirklich "sicher" sind, eher für abgesicherten Freigang. Meine dürfen nur in den abgesicherten Garten. Allerdings scheiden sich auch hier die Geister und Du wirst sicher auch noch andere, gegenteiligere Meinungen hören. :)

Edit: Ich würde sie erst rauslassen, wenn es schön kalt ist und sie sich freuen, wenn sie nach 10 Minuten wieder in die warme Bude dürfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort ;)

Ich frage ja hier nach, weil sich bei uns eben auch "die Geister scheiden" und ich eher sehr skeptisch bin ob und wenn ja wie.

Den Garten zu sichern ist aufgrund der Größe leider nicht möglich bzw. würde glaube ich unsere Finanzen sprengen :oops: Momentan haben sie einen gesicherten Balkon, den sie auch innig lieben und ich bin eben auch wegen der Straße skeptisch.

Ob sie vorher mal Freigang hatten weiß ich nicht genau, ist mir nämlich auch zum Thema unerfahren eingefallen. Wollte da nächste Woche mal beim Tierheim, wo sie herkommen, nachfragen ob die noch etwas mehr zur Vorgeschichte sagen können bzw. wo sie die beiden herhaben, ob sie als Streuner aufgegriffen wurde und dann ja zumindest über etwas Erfahrung verfügen würden. Denn falls sie ihr Leben lang bisher nur drinnen gelebt haben, wäre es für mich auch ein No-Go.

Wir könnten eine Katzenklappe einbauen, bin aber auch da unsicher weil unsere früheren Freigängerkatzen immer "nur" raus durften, wenn wir auch zu Hause waren, was auch gut geklappt hat und da waren wir dann quasi der Türöffner. ..
 
mein Partner und ich sind uns unsicher, ob der "erste" Freigang eventuell auch jahreszeitlich bedingt sein kann? Also , ob es besser wäre die Katzen das erste Mal im Herbst/Winter rauszulassen, weil es da ja schon anfängt kühler und ungemütlicher draussen zu werden, oder lieber im Sommer wo es ja länger hell ist?

Viele Besitzer ziehen die kältere Jahreszeit mit der Begründung, dass die Katzen da von Haus aus nicht gleich stromern gehen, vor. Dies ist sicher auch sinnvoll.

Mir war immer der Frühling mit den Hintergedanken im Kopf, falls doch mal etwas ist wo Miez sich nicht zurück traut oder ein leichter Unfall, sitzt Katze nicht gleich im Nassen/Kalten fest, lieber.
 
Den Garten zu sichern ist aufgrund der Größe leider nicht möglich bzw. würde glaube ich unsere Finanzen sprengen :oops: Momentan haben sie einen gesicherten Balkon, den sie auch innig lieben und ich bin eben auch wegen der Straße skeptisch. ..


Naja, man könnte ja auch einen Teil des Gartens sichern. Den Teil mit Terrasse z. B. Dann könntet ihr alle zusammen die Sonne genießen. Und durch eine Tür in den Rest des Gartens, um die anfallende Gartenarbeit zu verrichten. Es gibt da wirklich tolle Ideen, die dann auch nicht aussehen wie Knast oder so.

Wir könnten eine Katzenklappe einbauen, bin aber auch da unsicher weil unsere früheren Freigängerkatzen immer "nur" raus durften, wenn wir auch zu Hause waren, was auch gut geklappt hat und da waren wir dann quasi der Türöffner. ..

Hm, das ist aber leider nicht zwingend bei allen Katzen so. Ich habe da sowohl als auch Erfahrungen gemacht. Und nichts ist schlimmer, als z. B. im Winter morgens das Haus verlassen zu müssen und Katzi ist noch nicht aufgetaucht. Und muss dann warten bis Mittags oder Abends, wenn Dosi wiederkommt. Nachts das gleiche bzw. dann traut Dosi sich nicht ins Bett, weil die Katz ja irgendwann rein möchte und man sie nicht in der Eisekälte erfrieren lassen will.

Tja, wenn sie sich über "nur" Balkonien nicht beschweren, sondern da die Luft und Sonne genießen, würde ich es wohl auch so lassen. Oder halt einen Teil des Gartens zugänglich machen.

Aber ich bin in der Beziehung ein "Weichei" :oops: Habe genug Nerven gelassen, als meine noch grenzenlose Freigänger waren und bin froh, dass sie auch mit einem (relativ großen) Garten zufrieden sind.
 
Mir ist von der Tierärztin geraten worden, den ersten Freigang in den Frühling zu legen. Im Winter wäre nicht so günstig, da die Mieze noch kein Winterfell aufbauen konnte und sie sich leichter erkälten können. Blasenentzündung und so Scherze:smile:. Wir haben Hermännchen somit erst im Frühling rausgelassen.
 
Werbung:
Mir ist von der Tierärztin geraten worden, den ersten Freigang in den Frühling zu legen. Im Winter wäre nicht so günstig, da die Mieze noch kein Winterfell aufbauen konnte und sie sich leichter erkälten können. Blasenentzündung und so Scherze:smile:. Wir haben Hermännchen somit erst im Frühling rausgelassen.

Stimmt natürlich, auch das Immunsystem muss im Frühjahr nicht in so in die vollen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
sums3bi3ne
Antworten
23
Aufrufe
948
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Michael_Leo
Michael_Leo
Little.Wonder
Antworten
14
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
KaterFindus
Antworten
15
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben