ist das Pilz, Exemen oder eine Allergie?

  • Themenstarter toheaven
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
toheaven

toheaven

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2008
Beiträge
15.401
Alter
56
Ort
Köln
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde diese Stelle genau beobachten, was weiter draus wird.
Jetzt, wo die Haut offen zu sehen ist, kann man schuppige Veränderungen, Rötungen oder gar Entzündungen sehr gut sehen und dann flugs ans Diagnostizieren gehn.

Zugvogel
 
Hallo Alex,

die Stelle an sich ist ja klassisch für Pilz (Ohren, Pfoten, Augen, Nase), aber für mich sieht es dennoch eher nicht nach Pilz aus.

Dann wäre es kreisrund und hätte einen schorfigen + roten gezackten Rand - wie man sich das in etwa vorstellt, wenn eine Zigarette auf Fleisch ausgedrückt würde...


Falls Du eine Geldschein-Prüflampe haben solltest, mach einfach mal den Test, Licht aus und Lampe an das Ohr halten - wenn dann irre viele gelbe oder grüne Partikelchen leuchten, dann würde das den Verdacht auf Pilz bestätigen.

Wichtig ist es, dass Du die nächsten Tage die oben aufgezählten Körperpartien sehr gründlich untersuchst, solltest Du noch eine weitere Stelle entdecken, würde ich sofort handeln und zum TA, je schneller Du dann gegensteuerst, umso besser.


Drücke die Daumen, dass es nur eine kleine Verletzung / Exzem war und Du nichts Weiteres findest. :)
 
Dann wäre es kreisrund und hätte einen schorfigen + roten gezackten Rand - wie man sich das in etwa vorstellt, wenn eine Zigarette auf Fleisch ausgedrückt würde...


Falls Du eine Geldschein-Prüflampe haben solltest, mach einfach mal den Test, Licht aus und Lampe an das Ohr halten - wenn dann irre viele gelbe oder grüne Partikelchen leuchten, dann würde das den Verdacht auf Pilz bestätigen.
Boah, in dem Fall wäre ich zur Prüfung ungeeignet :confused:
Ich hatte noch nie eine Zigarette auf Fleisch ausgedrückt und eine Geldscheinprüflampe ist auch nicht hier :confused:

Ist das Fell verklebt, wenn sich Pilz eingenistet hat, kann das als Hinweis auf Pilz dienen?

Zugvogel
 
@Zugvogel

Ich auch nicht, aber ich schau ab und an CSI und da gab es mal eine Folge, wo ein Serientäter immer seinen Opfern eine Zigarette auf dem Handrücken ausgedrückt hatte ;)

Geldscheinprüflampe bzw. UV-Lampe hat der Tierarzt, wenn man selbst keine hat.


Wichtig ist ein akribisches Nachsehen des Katzenfells, denn wenn es Pilz sein sollte, ist Eile geboten.
 
Ich danke euch.

Bin gerade zurück vom TA. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Laut UV Licht waren keine Sporen bildene Partikelchen zu sehen. GsD :)
Man kann aber nur 70% der Pilzarten damit ausschließen.
Eine klopperei schliesst der TA aus.(Hätte sein können, das Billy sie irgendwie ins Ohr geratscht hat, scheint aber nicht so.)
Einen Sonnenbrand schließt er auch aus, der sähe anders aus.
Exemen käme noch in Betracht.

Und er sagte, das bei Katzen eine Autoimmunitätsstörung so anfangen kann.:eek:
Die Katzen würden dann im Prinzip gegen sich selber reagieren, sie wäre im passenden Alter:confused:

Das könnte man mit Spritzen aber soweit in den Griff bekommen.
(Davon will ich aber eigentlich nix wissen.)

Muss mal erklären, das es sich bei dem TA nicht um meinen handelt, den werde ich dann nächste Woche aufsuchen.


Auf alle Fälle habe ich jetzt Surolan bekommen was ich 2x tägl. aufs Ohr geben kann. Zusätzlich hat er ihr noch was entzündungshemmendes gespritzt.
Keine Ahnung was es war, ich doof hab nicht danach gefragt, war zu nervös.:mad:
(Wirkt auch dem Juckreiz entgegen, den sie noch nicht wirklich hat.)

Unter dem Surolan sollte es in einigen Tagen besser werden, wenn nicht, wird eine Pilzkultur angelegt.

Eigentlich sieht die Stelle heute noch genauso aus, wie gestern Abend.

Hoffe das es sich nicht um einen Pilz oder einer Immunitätsstörung handelt.

Der Spaß kam gerade mit 47€ zu Buche.
Trotzdem bin ich etwas beruhigter als eben noch.:rolleyes:
(Hab sofort an Microsporum Canis gedacht, da ging mir echt die Muffe:eek:)

Billy und Kitty und auch Mandy, der Hund :D werden genauestens von mir untersucht, ob sie auch irgendwo kein Fell haben, bis jetzt alles okay. Toi toi toi. Hoffe das bleibt auch so!
Fiby selber hat auch keine andere Stelle wo was vom Fell fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Surolan? Wogegen wird das jetzt eingesetzt? Eventuell gegen Pilze, die noch nicht mal diagnostiziert sind?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich auch um ein Exemen handeln kann, bekommt sie das.
Sieh mal, wogegen man Surolan anwenden kann:

Quelle

kurz:

Es wirkt gegen

Entzündung des äußeren Gehörgangs
allergische Hautentzündung
Talgdrüsen Überproduktion
Oberflächige oder tieferliegende eitrige Entzündungen der Haut
Ekzemen
Hautpilzerkrankungen
Durch Bakterien verursachte Hautentzündungen
Abzesse
Wundinfektion

Surolan wirkt Pilzabtötend und ist ein Antibiotikum mit bakterienabtötender Wirkung.Zudem ist es ist juckreizlindernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippte ja auch eher auf Ekzem als auf Pilz. Aber Ekzeme jucken ja auch, somit ist das schon gut + richtig so.

Wichtig ist es, dass Du nicht nur nach Stellen ohne Haare suchst, sondern (sofern sie Dich lassen) jeden Quadratzentimeter Katze wirklich mit den Fingern "abkraulst", denn bei Pilz ist ja das Tückische, dass die Stellen zuerst nicht entdeckt werden, weil noch die Haare drauf sind und irgendwann fällt das dann plötzlich ab und Du siehst die kreisrunde, schorfige Bescherung drunter...

Auch bitte IN die Ohren schauen bzw. fühlen, Pilz (obwohl ich nicht dran glaube bei Euch) setzt sich sehr gerne auf die ganz feine Haut - also Augen- / Nasennähe und auch in die Ohrmuscheln oder an den äußeren Muschelrand.

Wenn es bei der einen Stelle bleibt - dann vergiss es einfach wieder. Jetzt schon von einer Immunschwäche zu sprechen, wenn es sich um das erste Mal und nur eine Stelle handelt, da würde ich eher noch nicht drüber nachdenken.

Gute Besserung und keine neuen Stellen ! :)
 
  • #10
Es wirkt gegen

Entzündung des äußeren Gehörgangs
allergische Hautentzündung
Talgdrüsen Überproduktion
Oberflächige oder tieferliegende eitrige Entzündungen der Haut
Ekzemen
Hautpilzerkrankungen
Durch Bakterien verursachte Hautentzündungen
Abzesse
Wundinfektion
Dann hoffe ich, daß nix davon jetzt an den Ohren ist. Zumindest hat ja der Doc nichts davon feststellen können.

Im übrigen ist Pilzbefall bereits ein Zeichen von Abwehrschwäche :(

Zugvogel

Edit:
am Ohr irgendwie das Fell wie verklebt, so als wäre was im Fell eingetrocknet
Hat sich rausgestellt, wodurch das Verklebte kam?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Dann hoffe ich, daß nix davon jetzt an den Ohren ist. Zumindest hat ja der Doc nichts davon feststellen können.

Zugvogel

Edit: Hat sich rausgestellt, wodurch das Verklebte kam?

leider nicht......

vllt hat sie auf TF reagiert, liegt nun auch in der Tonne. Zudem hab ich auch anderes Futter gefüttert, vllt reagiert sie auch darauf?
 
Werbung:
  • #12
Du meinst, es könnte eine allergische Reaktion auf irgendeine Zutat im Trofu sein?

In diesem Zusammenhang die Frage, ob Du Trofu in der letzten Zeit gewechselt hast?

Zugvogel
 
  • #13
Du meinst, es könnte eine allergische Reaktion auf irgendeine Zutat im Trofu sein?

In diesem Zusammenhang die Frage, ob Du Trofu in der letzten Zeit gewechselt hast?

Zugvogel

es gibt ja keins mehr, hatte aber noch so ca 10 Stk von dem Orijen, was ich ja in die Tonne gekloppt hatte (wegen meinem Kater Billy) in der Dose über und das hab ich ihr gegeben. Einen Tag später hatte sie das am Ohr....

*Zufall?*
 
  • #14
es gibt ja keins mehr, hatte aber noch so ca 10 Stk von dem Orijen, was ich ja in die Tonne gekloppt hatte (wegen meinem Kater Billy) in der Dose über und das hab ich ihr gegeben. Einen Tag später hatte sie das am Ohr....

*Zufall?*

Gute Frage
denk1.gif
Womit aber immer noch nicht das verklebte Fell erklärt wäre, oder?

Du hattest verklebtes, angetrocknetes Fell abgezupft, dann kam die kahle Stelle drunter vor, wars nicht so?
Das läßt mich (soweit das aus der Ferne überhaupt zulässig ist ;)) eher an eine Verletzung denken, die etwas gesifft hat, dann hast Du alles mit dem Schorf abbekommen. NUR eine Vermutung
faust.gif


Allergien sind eine sehr weitreichende, bzw. umfassende Angelegenheit, die man wohl auch an bestimmten Werten im Blutbild erkennen kann? Nicht was, sonder daß.?

Zugvogel
 
  • #15
ich habe auch sofort an eine Verletzung gedacht, eben weil ja unter dem Stückchen Fell Schorf war.
Der TA aber meinte eben, das es keine Verletzung sei.

Mein Mann allerdings meinte, das Fiby dort eine kleine blutige Stelle gehabt hätte.....
Mensch, das hätte ich doch sehen müssen....

Aber wenns eine Verletzung gewesen wäre, dann müsste doch auf der Haut irgendwie ein Kratzer oder sowas zu sehen sein, oder nicht?
 
  • #16
Wenn der Schorf sich schon fast ohne Mühe abheben läßt, ist wohl keine Verletztungsstelle mehr zu finden.

Welche Anzeichen haben den TA eine Verletzung sicher ausschließen lassen?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #17
indem er mit dem UV Gerät über das Ohr ging, ich ihm meinem Verdacht äußerte und er diesen verneinte. Ungefährer Wortlaut: Nein, an eine Verletzung denke ich nicht.....


ich warte nun einfach mal ab wie sich das Ohr entwickelt. Ansonsten suche ich meinen eigenen TA auf, auf dessen Meinung ich immer sehr großen Wert lege.
 
  • #18
Als die Vorgängerin von Mariechen zu uns kam (damals 12 Jahre alt) hatte sie immer wieder eine kleine Verkrustung am Ohr, etwa an der gleichen Stelle wie bei Deiner Katze.

Ich habs bisweilen etwas entfernt, doch es wuchs immer wieder nach. Behandelt wurde es nicht. Damals war ich noch nicht so 'informiert', es gab noch keinen PC.

Die Stelle wurde nicht kleiner, nicht größer, Ähnliches trat nirgendsonstwo auf.
Die Katzel wurde etwas über 23 Jahre alt.

Zugvogel
 
  • #19
Als die Vorgängerin von Mariechen zu uns kam (damals 12 Jahre alt) hatte sie immer wieder eine kleine Verkrustung am Ohr, etwa an der gleichen Stelle wie bei Deiner Katze.

Ich habs bisweilen etwas entfernt, doch es wuchs immer wieder nach. Behandelt wurde es nicht. Damals war ich noch nicht so 'informiert', es gab noch keinen PC.

Die Stelle wurde nicht kleiner, nicht größer, Ähnliches trat nirgendsonstwo auf.
Die Katzel wurde etwas über 23 Jahre alt.

Zugvogel

Tolles Alter hat da deine Mariechen Vorgängerin erreicht.:)

Es ist ja jetzt gar nicht verkrustet, es sind ja sogar kleine Haare an der Stelle zu sehen. Es ist auch keine Wölbung oder Rötung zu sehen. Es fehlen einfach ein paar Haare.:(
Ansonsten ist Fiby auch wie immer. Keine Veränderung oder so. (GsD)
 
  • #20
Ich wollte nur sagen, daß nicht jede kleine Hautveränderung gleich behandlungsbedürftig ist. Manchmal ist etwas warten und beobachten angebrachter, zumindest bis man einen unauffälligen oder doch eher besorgniserregenden Verlauf erkennen kann.

(Des Sternenmädchens Vorgänger wurde nicht ganz so alt, kurz vor seinem 20ten war seine Lebensuhr abgelaufen.)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

linafabian
Antworten
2
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Camillo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Susi&Kitty
Susi&Kitty
aleksas77
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben