Ich weiß nicht mehr weiter - FIP

  • Themenstarter Kouri-Ares
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kouri-Ares

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
10
:(

Es gibt sicher so viele die hier mit dem selben Problem stehen aber ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Ich hab einen Kater - sein name ist Ares. Er ist 5 Jahre alt. Er hat auf einmal aufgehört zu fressen und weil er nie so der stärkste war, hat man schnell gesehen wie dünn er war. Als er am zweiten Tag noch immer nicht gefressen hatte hab ich ihn zum Tierarzt gebracht und der hat gemeint er möchte einen Seuchentest machen und hat Blut genommen. Er sagt Ares hat ein Problem mit der Leber - darum sind die Augen so gelblich... Er hat Ares Flüssigkeit gespritzt, weil er ja nichts getrunken und gefressen hat.

Am nächsten Tag war Ares aber wieder besser drauf und hat zu Mittag sogar von allein gefressen und er war wieder mehr "er" als am Vortag. Dann kam am nachmittag das Ergebnis. FIP! Mein TA hat mir sofort dazu geraten Ares noch heute einschläfern zu lassen um ihm und mir weiter Qualen zu ersparen. Dann bin ich nach Hause und hatte mich schon damit abgefunden, dass er eingeschläfert werden sollte.Weil er ja laut TA HIV+ ist und FCoV infiziert ist und seinen Angaben nach hat die Mutation schon statt gefunden und er hat FIP.

Durch einen Notfall musste der TA weg und ich konnte nicht zur vereinbarten Zeit kommen. Dann kam die zweite Ärztin rauf und hat mich angerufen dass ich rauf kann. Sie kann ihn einschläfern. Dann bin ich mit meinem Schatz rauf. Und dann... hab ich ihn wieder mit nach hause bekommen!!!! Weil die Ärztin gesagt hat sie kann ihn nicht einschläfern. Er sieht zu munter aus. Die Rötung bei seinen Augen ist auch net sooo schlimm. Und er ist ihr zu munter. Sie kann ihn nicht einschläfern. Er hat eine Chance verdient.

Ich hab dem TA, dem ersten vertraut und wenn dieser "Zufall" nicht passiert wäre - würde es Ares heute nicht mehr geben!!!

Natürlich hab ich große Angst, dass ich ihn dennoch einschläfern muss. Aber ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab mir jetzt schon so viele Seiten über diese Krankheit angesehen und ich kann einfach nicht glauben dass er FIP haben soll. Aber ich hab auch keine Ahnung was sonst und vor allem hab ich keine Ahnung wie lange wir noch Zeit haben.

Ares hat gestern viel Flüssigkeit gespritzt bekommen und nun geht es ihm wieder besser. Ich will mir in jedem Fall noch eine andere Meinung einholen weil im Moment steht es ja bei den TÄ 1:1. :(

Aber ich hab Angst wenn ich wieder zu dem selben gehe der ihn einschläfern lassen wollte, dass der vll seine Arbeit niht mehr so richtig macht. Immerhin ist das ein Hammer wenn Ares nicht FIP hat und er hätte ihne infach ohne weitere Tests einschläfern lassen. Soll ich zu einem anderen Arzt gehen? Ultraschall? Röntgen?

Für alle, die mir helfen wollen und sich vll. ein bisschen auskennen.

Er hat nicht sonderlich Durst
Er frisst selbst - nicht so viel wie sonst aber er frisst
Er hat durch das wenigere Fressen und nicht trinken an Gewicht verloren
Er ist müder als sonst
Und unter den Augenliedern ist er leicht gelblich

Das sind seine Symptome und er hat keine Wasseransammlungen irgendwo oder sowas....

Was soll ich tun - ich kann ihn nicht aufgeben und solange es ihm so "gut" geht kann ich ihn nicht einschläfern... das geht doch nicht!! :(

:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
 
A

Werbung

Gehe bitte zu einem anderen Tierarzt. FIP ist sehr schwer zu diagnostizieren, eine letztendliche Sicherheit kann man nur nach dem Tode feststellen.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Katzen schon mit einer fehl-Diagnose eingeschläfert wurden.

Probleme mit der Leber kann es auch durch das Hungern geben.

Bitte schau nach einem guten TA.
 
Ja ... das hab ich mir auch gedacht.

Nur die Frage ist - was ist ein guter Tierarzt. Wie weiß ich ob der nicht nur das Geld will.. und ich will Ares so wenig wie möglich Stress aussetzten...
 
Ich hab meine Tessa auch damals aufgrund FIP erst einschläfern lassen, als sie wirklich unter den Beschwerden litt. Am schlimmsten unter dem dicken Bauch. Sie war aber auch schon 17 Jahre alt.

Ich drück dir die Daumen, dass man noch was anderes findet, was das Verhalten erklären würde.
 
Schließe mich an.

Auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen und nicht mehr zu dem ersten, ich finde es unverantwortlich nur wegen einem Bluttest (der allein FIP nie 100%ig bestätigen kann) ein Tier dem es noch gut geht einschläfern zu wollen :mad:
Selbst wenn! er FIP hätte, solange es ihm noch gut geht, schläfert man doch kein Tier ein. Dann lieber noch ein paar schöne Tage machen und wenn er dann wirklich leidet, dann muss man darüber nachdenken..

Aber gib nicht zu schnell auf, FIP wird wohl immer noch sehr oft falsch diagnostiziert, wenn der TA nicht mehr weiter weiß..

Am besten wäre wohl eine gute Tierklinik, wo geröngt und ultraschall gemacht werden kann. Lass dir am besten vom alten TA die Blutwerte ausgedruckt mitgeben.


Wünsch Ares und dir das es kein FIP ist und er bald wieder gesund ist.


edit: Wegen einem guten TA, schreib doch mal in welcher Gegend du wohnst und frag in der Unterrubrik TA nach Empfehlungen. Vielleicht wohnen einige Foris in deiner Gegend und können dir einen guten TA per privater Nachricht empfehlen.
 
Ich rate dir auch unbedingt zu einem anderen Tierarzt.
Was ist mit dem Leberproblem? Ich denke, dass ihr da nochmal nähere Untersuchungen anstellen solltet. Das hört sich für mich eher nach Leber, als nach FIP an...

Hast du das Blutbild von ihm da?
 
Werbung:
:(:( also ich glaub ich dreh durch....

hab grad hin angerufen weil ich die Werte haben wollte. Die andere Ärztin hat es heute gesehen. Sie hat die Werte nie gesehen sondern nur die Karte.

Der arme Ares hat nicht FIP... er hat FIV - Katzenaids.... :(

Das ändert leider nichts an der Tatsache das er sterben wird. Noch schlimmer.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

die kleinste erkrankung kann ihn umbringen auch wenn es ihm momentan gut geht. aber ich kann ihn auch nicht allein halten. hab noch sieben andre katzen.. die es vermutlich auch schon haben...

...
 
Das ist kein Todesurteil!
Warte, ich suche mal eben jemand der sich mit FIV auskennt.
 
Ich habe gerade Janosch angeschrieben , sie hat nur FIV Katzen.
Bis sie auftaucht, könntest Du mal etwas darin schmökern.
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/28699-fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.html

Es gibt sehr viele Foris mit FIVies. Sie können alt werden. Die Diagnose ist weitaus besser wie FIP!

Auch für die anderen Katzen ist die Gefahr nicht sehr groß.
Bitte beruhige Dich ein bisschen, ich denke das es hier einige gibt, die Dir helfen können.
 
  • #10
Oh...

das das jetzt nicht falsch verstanden wird.. ich weiß, dass FIV auch nicht "gut" ist aber nachdem was ich in dem "FIV katzen ...glücklich sein" gelesen hab ist das im Vergleich zu dem was ich gedacht habe "toll"!

Es geht meinem Baby ja eigentlich recht gut. Er trinkt zwar noch nicht so gern aber er frisst und er bekommt diese Päckchen und da ist ja immer diese Sauce drin und da hab ich lauwarmes Wasser hingegeben und in der Form "trinkt" er und er sieht kommt mir vor von stunde zu stunde besser aus und er ist auch wieder mehr er selbst. Er schmeichelt und schnurrt und spielt ein bisschen...

Es ist mir egal wenn es mich einiges kostet und wenn ich mit ihm immer wiedermal zum Tierarzt muss und die eine oder andere Sache behandeln lassen muss - hauptsache er hat ein gutes leben.

Ich hab gelesen es gibt katzen die sehr lang mit FIV leben.. das wäre toll und ich hab mir gedacht ich werde meine anderen Katzen nicht testen lassen... oder? weil wennn sie es haben kann ich dagegen eh nicht viel machen und es kann ja wie ich gelesen hab echt sein dass sie negativ sind - meine andren katzen. also sag ich mal .. ich mach bei den anderen keinen test.

es ist mir ohnehin nicht möglich die katzen zu trennen.. ich arbeite recht viel und sie sind immer draußen - wir haben einen hof. Ich muss mir nochwas einfallen lassen wie ich ihn füttere.... ich muss mich erst noch in das ganze einlesen.

Aber danke mal für die netten Antworten. Es wäre toll wenn sich jemand der sich gut auskennt mir weiterhin vll ein paar tipps geben könnte. Bin über jede Antwort sehr dankbar!! :)
 
  • #11
Hallöchen, na da hast du ja einiges hinter dir.
Hab gerade Steffis PN gefunden und mich hier durch gelesen.
Wie du in meiner Sig siehst - ich habe ausschließlich FIVs und die sind alle fit wie ein Turnschuh.;)
FIV bedeutet nicht automatisch ein Todesurteil für die Katze, auch wenn es genügend Tierärzte gibt die das so sehen.
Und ich würde die Katzen auch nicht trennen, wenn sie sich nicht bis aufs Blut gebissen haben, dürfte da nichts passiert sein.
Gut, FIVs sind anfälliger für Infektionen, aber da kann man gegensteuern.
Ich habe mir zusätzlich zu meinem TA noch einen guten Tierheilpraktiker gesucht ( kostet das gleiche wie ein TA), und da kann man mit natürlichen Mitteln das Immunsystem ein wenig stärken.
Vielleicht noch bei Ares eine kleine Futterumstellung auf hochwertiges Futter....hab ich bei meinen Herrschaften auch gemacht.;)
Und auf die Zähne achten, die meisten FIVs haben Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch.
Meine Minnie muß nächste Woche unters Messer und bekommt die restlichen Zähne gezogen.
 
Werbung:
  • #12
hi,

ja also die letzten beiden Tage waren hart. Mit ein bisschen Pech wäre Ares gestern eingeschläfert werden.

Ares ist so eine treue Seele, er ist kastriert und hat noch nie einer anderen Katze oder nem anderen Tier war zu leide getan. Man könnte meinen er hat keine Krallen :pink-heart: und beißen tut er auch nicht. Er ist so ein richtiges Baby eben und Kouri (sein schatten seit der geburt) tut mir auch so leid weil sie miaut dauernd (er ist im moment in der küche eingesperrt - bis mir was besseres eingefallen ist) und will zu ihm. Sie merkt das es ihm mies geht. :(

Ich hab nochmal mit TA telefoniert und der hat auch gemeint ich soll einfach abwarten. Er sieht super aus. Er ist wieder so drauf wie er immer war. Außer dass er schneller müde wird als sonst. Aber er war ja auch vor 2 Tagen noch down.. da versteh ich das...

Ich weiß nur nicht wie ich im Winter jetzt machen soll und allgemein... Ich hab leider nicht die möglichkeit ihn immer im Haus zu lassen.. aber frei laufen soll man ja auch nicht.... wobei er ist kein rumtreiber. Er geht normal nie weit vom Hof weg und wir wohnen recht abgelegen....

Aber es geht ja auch um seine Sicherheit.. weiß nicht wie ich das machen soll. Ares ist so gern draußen. Er rennt immer wie ein Wahnsinniger im Gras rum und wenn er seine fünf Minuten hat springt er auf jeden Baum und wirft sich dann ins Gras... ich weiß nicht ob der das aushalten würde wenn er nicht mehr raus kann... :( Gibt es erfahrungen mit FIV Katzen die weiterhin draußen sind?
 
  • #13
Wenn er so ein Lieber ist, würde ich ihn raus lassen. FIV überträgt sich ja nur über Bisse oder den Geschlechtsakt.


Übrigens, danke, Janosch!:pink-heart:
 
  • #14
Naja, eigentlich sollen FIVs nicht mehr nach draußen - wegen der Ansteckungsgefahr für andere Katzen aber...wie soll man einen notorischen Freigänger drin behalten?
Wenn er nicht weit geht und sich immer in der Nähe aufhält und dann auch noch nicht angriffslustig gegen andere Katzen ist - laß ihn raus.
Meine Meinung.;)
Wenn er eingesperrt ist und immer raus will ist das stressiger für ihn.
Er wird selbst am besten wissen, was er kann und was nicht.
Und das mit dem Tierheilpraktiker solltest du mal in Erwägung ziehen, es gibt da einige Mittel zur Stärkung des Immunsystems.
Und wenn es ihn beruhigt und ihm hilft wenn Kouri bei ihm ist, dann laß sie.

Keine Ursache, Mafi.
 
  • #15
Hallo,

ich habe auch einen FIV-positiven Kater. Miro ist jetzt ca. 6 Jahre alt und man merkt ihm von der Krankheit nichts an.

Frag Deinen Tierarzt bitte mal, welcher Test das war. Wenn es der Elisa-Test war, würde ich an Deiner Stelle noch mal einen Western-Blot-Test machen lassen. Dann hast Du Gewißheit, ob er wirklich FIV-positiv ist.
 
  • #16
Ja - ich hab mir auch gedacht... es ist das beste wenn ich ihn wieder raus lasse. Er hat noch nie einer anderen katze was getan. er is eher der typ der weg rennt :oops:

Ich glaub das würd er nicht aushalten. Er sitzt jetzt schon oft am Fenstr und schaut raus. Ja.. Kouri und Ares sind sich so nahe... wenn man Ares sieht kann man wetten dass kouri höchstens um die ecke sitzt. das war nie anders. und ich glaub wenn sie angesteckt werden kann.. dann ist sie es wohl schon.. dann kann ich eh nichts mehr machen und vll steckt sie sich ja auch nicht an. sie ist komplett top auf. und putzmunter.

im moment ist das ganze aber eh noch kein thema .. bis ich der meinung bin das ares wieder voll fit ist lass ich ihn eh drinnen. hilft eh nix. ich schau mal wie er am wochenende aussieht. und dann schau ich was ich mach...
 
Werbung:
  • #17
Hallo,

ich habe auch einen FIV-positiven Kater. Miro ist jetzt ca. 6 Jahre alt und man merkt ihm von der Krankheit nichts an.

Frag Deinen Tierarzt bitte mal, welcher Test das war. Wenn es der Elisa-Test war, würde ich an Deiner Stelle noch mal einen Western-Blot-Test machen lassen. Dann hast Du Gewißheit, ob er wirklich FIV-positiv ist.

hmmm.... kann es denn sein , dass der test falsch ist? Er hat ihm am montag um 17:30 Blut genommen und hatte am Dienstag um 10.00 das ergebnis. weiß nicht ob das was hilft. er hat zwei kleine fläschen entnommen und die waren nicht voll... wie der Test hieß weiß ich nicht. Aber wir haben so und so ausgemacht dass ich am freitag (sofern bei ares alles passt) rauf komm und wir mal reden was wir tun können..

ich hoff so sehr dass alles nur ein fehler ist und er weiterhin so ein schönes leben haben kann mit kouri und den andren.. und das mehr seinetwegen als wegen mir... :(

er mag es nicht wenn er allein ist...
 
  • #18
Wenn das Blut im Labor war, denke ich mal das es richtig getestet wurde - mit dem Western Blot.
Würde ich aber noch mal beim TA nachhaken, welcher Test es war.
Bei dem Schnelltest (Elisa) hat man sehr oft ein falsch positives Ergebnis, deshalb sollte besser noch ein Labortest gemacht werden.
 
  • #19
Kenn mich da leider zu wenig aus mit den Tests.. aber er hat es bei ihm in der Praxis ausgewertet...
 
  • #20
Das hört sich nach einem Schnelltest an. Der Tierarzt muss es Dir sagen können.

Ich finde es unverantwortlich von ihm, dass er bei FIV zum Einschläfern rät und das eventuell auch noch aufgrund eines Schnelltests.
 

Ähnliche Themen

Melli252
  • Melli252
  • FIP
2 3
Antworten
46
Aufrufe
23K
Melli252
Melli252
C
  • chul
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
5K
Okami
Okami
K
  • KleineMiezi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleineMiezi
K
P
  • pery88
  • FIP
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
26K
louve1975
louve1975
Tranquillity
  • Tranquillity
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben