Hund und 2 Kitten zusammenführen

  • Themenstarter BadGirl1987
  • Beginndatum
B

BadGirl1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2023
Beiträge
11
Hallo
Wir bekommen Ende September 2 Ragdoll Kitten. Wir haben einen Zwergspitz (10 Jahre) und der kennt Katzen nur von draußen und hat sie dort gejagt. Es ist sehr stur und launisch. Nun weiss ich nicht ob ich ihn an die Leine nehmen soll, Maulkorb oder langsam zusammen führen soll (getrennte Räume usw.) .Könnt ihr Mir helfen bzw. habt ihr Erfahrungen mit so einer Situation. Danke für eure Antworten. Lg
 
A

Werbung

Warum gibt man zu einem Hund, der Katzen jagt noch 2 kleine wehrlose Kitten? Warum wartet man da nicht? 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, merlilly, Ethologe und 3 weitere
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und Onni
Hallo

Auf jedenfall brustgeschirr und Leine würde eine langsame Zusammenführung machen mit gittertür

Ihr werdet viel Geduld brauchen

Wie gut hört der Hund geht und bleibt er am Platz liegen
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
Oh Mann..🙈 Lass es bitte bleiben.. ich würde niemals zu einem jagenden Hund Katzen dazugeben.

Welpenschutz gibts nicht wirklich.. und schon gar nicht zwischen Hund und Katz 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Bon ClyMo, Julia01 und 3 weitere
Hallo

Auf jedenfall brustgeschirr und Leine würde eine langsame Zusammenführung machen mit gittertür

Ihr werdet viel Geduld brauchen

Wie gut hört der Hund geht und bleibt er am Platz liegen
Ja mit Leine machen wir eh. Und eine gittertür haben wir auch. Er hört schon und wenn sich eine Katze wehrt dann hat er schon Respekt. Einer sagt gleich zusammenlassen und der andere sagt langsam weiss nicht was besser für beide ist und die Katzen werden ja größer wie der Hund.
 
Werbung:
hat sie dort gejagt. Es ist sehr stur und launisch
Du hast also einen sturen, unfolgsamen Hund, der macht was er will. Und dann willst du allen Ernstes wehrlose Babys hinsetzen? Wie stellst du dir das vor? Sollen die Kitten bis ins Erwachsenenalter eingesperrt sein?
Wann und wie sollen sie sich denn als Butzis wehren?

Ich weiß, wie fokussiert ein Hund im Jagdmodus sein kann. Und niemals würde mir einfallen, einen so alten Hund, der draußen jagd, mit Kitten zusammensetzen. 🙄

Warte doch noch die Zeit, bis der Hund nicht mehr ist.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Julia01, Poldi und eine weitere Person
Nein bitte nicht gleich zusammen lassen die kleinen Katzen haben keine Chance gegen deinen Hund

Wenn ihr eine Chance habt dann nur mit viel viel Geduld und mit dem Hund ganz viel beschäftigen das er auch müde Zuhause ist dann könnt ihr an der gittertür viele positive momente schaffen viele leckerlis würde den Hund nur noch Leckerli geben wenn die Katzen in der nähe sind das er sie als Leckerlimaschinen sieht

Den Hund immer an der Leine wenn ihr am Gitter übt
 
Ich muss aber @Black Perser recht geben ich würde mit der Katzen Haltung warten
Es gibt keine Garantie das ihr das schafft das sich die drei jemals verstehen werden

Was macht ihr wenn es nicht klappen sollte
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und Revolverfrau
  • #10
Also Welpenschutz gibt es ja nichtmal unter Hunden…
Welpenschutz betrifft wenn überhaupt nur die Welpen aus dem eigenen Rudel. Alles Andere, was sich die Leute so beim Spazierengehen mit ihren Hunden so erzählen, hat nichts mit Welpenschutz, sondern mit Glück zu tun. So mancher Welpe wurde schon gebissen und dann sagt man schnell: Der alte Hund ist gestört…
Nee, isser nicht. Er zeigt ein völlig normales Verhalten, wenn er von einem Jungspund bedrängt und genervt wird.
Wir haben zwei Chihuahuas, die super mit den Katzen auskommen, aber auch ihre Grenzen setzen. Da wird auch mal geschnappt, was die Katzis nicht stört, weil die Hunde kaum noch Zähne haben (es sind alte Chihuahuas)
Ein Spitz, der Katzen jagt…. ich würde mir das nicht antun.
Die "Züchter" der Katzen scheinen ihren Nachwuchs ja unbedingt los werden zu wollen, wenn sie euch so Märchen vom Welpenschutz auftischen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, Onni und 3 weitere
  • #11
Die Leute haben zu uns gesagt es ist kein Problem. Welpenschutz und so
Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass die Leute das nur sagen, damit sie die Kitten verkaufen können?

Ist euch bewusst, dass ihr euren Hund bis an den Rest seines Lebens an der Leine halten müsst, weil die Leute sich irren?
 
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay, Ethologe, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Herzlich Willkommen

Was mich zuerst aufhören lässt ist "Welpenschutz". Ich sage dir ganz ehrlich, als Hundehalter solltest du wissen, dass es auch keinen "Welpenschutz" bei Hunden gibt.

Es ist sehr stur und launisch

Das ist das Zweite, was mich aufhören lässt, und ich mir die Frage stelle....wie gut kennt dein Hund die Grundkommandos, und hört er auf diese?

Bei einer Hund-Katzen Zusammenführung, und, vor allen Dingen, bei einem Hund, der Katzen als "juhu, Spielzeug, Jagdobjekt" sieht, brauchst du sehr viel Geduld, und, vor allen Dingen, du darfst ihn keine Sekunde aus den Augen lassen. Stimmungen können schnell umschlagen....vor allen Dingen bei Kitten, die sich auch gerne mal in den Hundenapf setzen....das Hundespielzeug anpföteln etc.

Ich hatte damals eine Muttikatze plus Kitten an einen Freund mit Hund vermittelt. Es dauerte 4 Monate, bis der Hund die Katzen akzeptierte....und, das auch nur, weil Mutti plus Kitten an meinen Hund gewöhnt wurden, der sehr vorsichtig im Umgang mit Katzen ist....heisst, diese Katzen hatten sich nicht am Bellen und Kläffen vom Hund meines Freundes gestört.....er konnte sich ausschließlich auf den Hund konzentrieren.....und, glaube mir....er war oft genug dabei das Handtuch zu schmeissen....ich stand damals täglich mit ihm über WhatsApp in Kontakt.

Wenn du es versuchen willst, dann entscheide dich für Katzen, die Hunde gewohnt sind...richte ein Katzenzimmer ein, wo sich Hund und Katze an der Gittertüre langsam kennenlernen können....dort würde ich so lange arbeiten, bis der Hund nicht mehr auf die Katzen reagiert.

In der Wohnung am Anfang nur mit Leine arbeiten.....die Katzen niemals mit dem Hund ohne Aufsicht lassen.

Aber, wenn du meine ehrliche Meinung willst, zu einem Hund, den du schon selbst als "stur und launisch" beschreibst.....ich würde keine Experimente wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, Daannem und 5 weitere
  • #13
Die Leute haben zu uns gesagt es ist kein Problem. Welpenschutz und so
Absoluter Blödsinn. Das geht nach hinten los, die Kitten befinden sich dann bei dir in ständiger Lebensgefahr. Ist dir das bewusst?
Welpenschutz gibt es nicht.

Du wirst sie nie allein lassen können, das anfeinden gewöhnen wird sehr lange dauern und euch alles an Geduld und Konsequenz abverlangen. Eure Nerven werden über Monate oder gar Jahre Belang liegen!

Ob das gut ist, einem 10 Jahre alten Hund anzutun? Ich würde es nicht machen und ich habe seit 30 Jahren Hunde und Katzen zusammen im Haushalt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und Lirumlarum
  • #14
Wieso Lebensgefahr er beisst ja nicht ausserdem wenn sie größer sind wehren sie sich eh. Und ausserdem ist er eher ängstlich und nicht das er auf irgendwen los geht.
 
  • #15
Wieso Lebensgefahr er beisst ja nicht ausserdem wenn sie größer sind wehren sie sich eh. Und ausserdem ist er eher ängstlich und nicht das er auf irgendwen los geht.
Was ist bis sie größer sind? Willst du alle einsperren und den Hund die ganze Zeit an der Leine halten?

Du widersprichst dich dauernd mir dem Verhalten des Hundes. Was ist er nun? Launisch und stur? Ängstlich? Du schreibst, dass der draußen jagt, jetzt aber geht er doch nicht auf wen los.
Kennst du deinen eigenen Hund überhaupt gut genug, um Gefahrensituationen einzuschätzen?
Kannst du ihn zuverlässig aufs Wort abrufen?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Julia01, Margitsina und 4 weitere
  • #16
Wieso Lebensgefahr er beisst ja nicht ausserdem wenn sie größer sind wehren sie sich eh. Und ausserdem ist er eher ängstlich und nicht das er auf irgendwen los geht.
und der kennt Katzen nur von draußen und hat sie dort gejagt.
Achso…. ja und was hat er dann mit den Katzen gemacht, wenn er sie gekriegt hat?
Oder waren die schneller?
Und du weißt ganz sicher, dass die Kitten auch immer schneller sind?
Was passiert wenn nicht?
Wieso muss man den Tieren ein Heim zumuten, wo Stress vorprogrammiert ist?
Eine glückliche Tierhaltung sieht da für mich anders aus…
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Margitsina, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #17
Wenn der Hund die Kitten 2, 3 mal richtig erschreckt hat wohnen sie eh nur noch auf den Schränken und machen auch ihr Geschäft dort. Dafür müsst ihr euch keine Kitten anschaffen
 
  • #18
Er hat gar nix gemacht und wenn dir stehen geblieben sind ist er weggelaufen.
Ich weiss eben nicht ob es funktionieren kann oder nicht. Event. Hundetrainer.
 
  • #19
Lass es einfach bleiben.. Es ist unverantwortlich und egoistisch, wenn du jetzt zu einem alten launischen Hund, den du selber nicht gut genug kennst, 2 wehrlose Babys dazusetzt. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Ethologe, Julia01, Margitsina und 5 weitere
  • #20
Zu meinen Katzen habe ich immer nur katzenverträgliche Hunde dazugeholt, und da du den anscheinend nicht hast, würde ich das ganz sicher nicht tun. Selbst mit verträglichen Hunden ist es genug Streß für alle Beteiligten....
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Margitsina, Poldi und 2 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
I
Antworten
2
Aufrufe
7K
Isa
I
C
Antworten
11
Aufrufe
953
verKATert
verKATert
sinnfrei
Antworten
2
Aufrufe
1K
sinnfrei
sinnfrei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben