"alte" Katze faucht kitten an

  • Themenstarter Vanili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen katze kitten knurren zusammenführen
V

Vanili

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2022
Beiträge
37
Hallo,
unser 12. Wochen altes kitten versteckt sich bislang nur weshalb wir eine geplante Zusammenführung noch nicht gemacht haben. Unsere große (8 Monate) erkundet aber langsam wieder den Raum in der sie kleine ist und sie haben sich bereits 2 Mal getroffen. Dabei faucht und knurrt die große die kleine immer an, und die kleine sucht nur den Kontakt :/ habe unsere große vorher auch noch nie fauchen oder gar knurren gehört.. wie sollte man im so einer Situation reagieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde sie eine Zeit lang in getrennten Räumen halten, das Kitten ist in der Sicht der großen ja ein Eindringling. Braucht wahrscheinlich etwas Geduld! Was ich nicht ganz verstehe - das Kitten ist 1 Jahr alt, die Große 8 Monate? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ist die kleine 12 Monate oder 12 Wochen alt?
12 Wochen wäre ungünstig.
Dann hättet du ein Baby zu einem Teen gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hubs sorry 12 Wochen, hab es geändert!
Sie waren jetzt 1 Woche in getrennten räumen bzw sind es immer noch die große kommt nur ab und zu rein :)
 
12 Wochen ist noch etwas jung und ja, das Kitten bräuchte eigentlich ein gleichaltriges Kittenkumpel, die ältere wird von dem Baby wahrscheinlich genervt sein. Würde daher mir noch mehr Zeit lassen mit der Zusammenführung, bevor das Knurren/Fauchen mehr wird bzw eskaliert
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Bei dem Altersunterschied wird es wahrscheinlich eine etwas längere Zusammenführung. Hast die Möglichkeit, die beiden durch eine Gittertür zu trennen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Könnte eins besorgen.. ist das eine gute Idee? Die kleine sucht den Kontakt zur großen und eig denke ich nicht das die große sie angreifen wird 🥺
 
Werbung:
Das die Kleine den Kontakt sucht ist verständlich, nachdem sie von ihrer Mama und den Geschwistern weg musste. Ob das eine gute Idee ist, kannst du sicherlich besser beurteilen, du bist vor Ort und kannst die beiden beobachten. Ich habe das nur vorgeschlagen, weil ich der Meinung bin, wenn es zu Aggressionen bzw. Angriffen der älteren Katze kommt, kann es für die Kleine gefährlich werden und zweitens wäre das ein schlechter Start und es könnte sein, dass die beiden sich nie mögen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Poldi

Ähnliche Themen

Milenn
Antworten
16
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
fun4cats
Antworten
16
Aufrufe
2K
fun4cats
fun4cats
K
Antworten
5
Aufrufe
860
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
39
Aufrufe
8K
EasternR
E
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Duplix
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben