2 Neue Katzen

  • Themenstarter Barantos
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katzen kitten tipps
B

Barantos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2022
Beiträge
7
Hallo Forum!

Wir haben uns vor einem Monat eine BKH katze zugelegt, die 12 Wochen alt ist. Nach 2 Wochen wurde uns klar, eine kleine Schwester würde ihr gut tun und die Zeit überbrücken, in der wir Arbeiten sind. Sie ist mit der Zeit sehr anhänglich geworden und durch gewisse Verhaltensmuster hat man gemerkt, dass sie sich auch einsam fühlt. Gesagt getan. Vor 6 tagen haben wir eine neue BKH bekommen, die auch 12 Wochen alt ist (1 Monat altersunterschied). Sie sind vom charakter sehr ähnlich bis auf dass die ältere etwas auf sicherheit achtet, während die andere etwas offener ist. Wir haben uns im Internet schlaugemacht und nach Plan die katzen zusammen geführt. Decken ausgetauscht, viel schnuppern lassen, immer wieder mal kontakt hergestellt etc. Vor 2 tagen kam dann das langersehnte erste treffen. Die ältere war nur einmal am fauchen und seitdem nicht. Die kleine hingegen faucht bei jedem Kontakt, wobei wir gedacht hätten, dass es eher andersrum gewesen wäre, wenn man bedenkt wie sie von der Art sind. Die sind nun seit 2 tagen immer wenn die sich sehen am kämpfen (außer sie sind müde, dann schlafen sie in einem 1 meter Abstand voneinander) kommt auch immer von der älteren worauf wir vorbereitet waren wegen revierskämpfe etc. . Mittlerweile sind wir uns aber nicht sicher, ob es revierskämpfe sind, weil es mehr nach spielen aussieht. Sie hat die ohren vorne, sie faucht nicht, sie beißt nicht, wenn dann springt sie halb auf die kleine. Sie liegt auch teilweise auf dem Rücken währendessen und jault sofort wenn sie getrennt sind . Die neue hingegen ist nur am fauchen und weg rennen aber sucht ab und zu auch den kontakt. Meine freundin und ich schlafen auch getrennt, damit keine katze alleine ist oder sich vernachlässigt fühlt. Ich bin die bezugsperson der älteren deswegen kümmere ich mich auch etwas weniger um die jüngere. Dies waren ein paar infos damit ihr eventuell die situation besser einschätzen könnt. Wenn ich ein paar detail vergessen habe, fragt gerne nach. Nun zu meinen Fragen:
1. Wie erkenne ich, ob es Revierskämpfe oder reine spielereien der älteren katze ist?
2. Sollten wir sie konsequenter getrennt und erstmal nur Schnuppern lassen weiterhin?
3. Die ältere ist viel am jaulen, weil ich mit ihr in meinem Büro (ihr lieblingsort) bin und sie nicht raus kann zu den anderen räumen. Ist es richtig oder falsch sie so konsequent abzukappen?
4. Was können wir noch tun, damit sie sich besser verstehen?
5. Ich habe das gefühl, dass die ältere auch mehr den Abstand sucht. Sonst schläft sie immer bei mir auf den schoß oder auf meinem tisch, mittlerweile etwas weiter weg. Ist das normal oder will sie mir damit sagen dass ich was falsch mache?
6. An welchem Punkt sollten wir in den Kämpfen eingreifen und sollten wir sie direkt danach trennen?
7. An welchen Punkt kann man sagen, dass sie sich einfach nicht mehr verstehen werden?
Ich hoffe auf eure Hilfe, weil wir mittlerweile etwas verzweifelt sind, obwohl wir damit gerechnet hatten.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

12 bis 16 Wochen alte Kitten würde ich einfach machen lassen und nicht trennen.
Das Raufen sollte definitiv spielen sein, so lange dabei nicht laut geschrien wird oder richtig die Fetzen fliegen. Bei so kleinen Katzen kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Ich finde es auch normal dass die kleinere Faucht, das symbolisiert meist Angst bzw “bleib weg”. An sich in der Situation ja normal
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
Ihr macht es euch unnötig kompliziert. In dem jungen Alter gibts keine Revierkämpfe. Die Katzen sind wahrscheinlich einfach verwirrt, weil sie dauernd wieder getrennt werden und nicht überall hin dürfen und teilweise auch von euch getrennt sind, wenn ich das richtig verstehe.
Lasst sie einfach zusammen und gut ist! Die raufen sich normalerweise innerhalb kürzester Zeit zusammen. Und wenn die sich mal richtig balgen und es wild wird, ist das auch vollkommen normal.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, JeKiMa, Nicht registriert und 2 weitere
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung! Ich glaube wir schätzen die kämpfe auch zu heftig ein? Ab und zu kommt es zu längeren kämpfen, wo auch mal geknurrt und gefaucht wird aber immer von der jüngeren aus. Also sollen wir sie einfach machen lassen und nicht zu viel drauf achten? LG
 
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung! Ich glaube wir schätzen die kämpfe auch zu heftig ein? Ab und zu kommt es zu längeren kämpfen, wo auch mal geknurrt und gefaucht wird aber immer von der jüngeren aus. Also sollen wir sie einfach machen lassen und nicht zu viel drauf achten? LG
Was passiert denn wenn sie knurrt oder faucht? Hören sie dann auf?
Katzen raufen kann schon mal heftig aussehen, ist aber tatsächlich spielen
 
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung! Ich glaube wir schätzen die kämpfe auch zu heftig ein? Ab und zu kommt es zu längeren kämpfen, wo auch mal geknurrt und gefaucht wird aber immer von der jüngeren aus. Also sollen wir sie einfach machen lassen und nicht zu viel drauf achten? LG
Genau.
Lasst die Kleinen spielen, auch wenn ihr glaubt, es wird zu ruppig.
Wichtig ist, dass ihr beide sehr bald kastrieren lasst, damit es nicht doch noch zu Revierkämpfen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und FiPu
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja, die unterbrechen dann kurz und kurz daraufhin geht es dann wieder weiter.
Dann ist es doch super, eine sagt “Stopp . Ist mir jetzt zu viel” und wenn dann aufgehört wird ist alles top.
Wie oben bereits erwähnt wird zeitnahe Kastration wichtig sein falls noch nicht geschehen.
 
Nassfutter rund um die Uhr anbieten. Wirklich immer! Kein Trockenfutter und geh Kaffee trinken und lass die Zwerge einfach machen.
Nicht mehr trennen und eigentlich auch nicht eingreifen, außer bei klomobbing.
Was sollen die beiden Winzlinge denn anstellen? Revierkämpfe? In dem Alter nicht. Was denkst du, wenn zwei halbstarke Kater Spaß haben….dann geh die Post mit Wrestling ab.

Eure Katzen sind aus dem Tierheim?
 
  • #10
Nassfutter rund um die Uhr anbieten. Wirklich immer! Kein Trockenfutter und geh Kaffee trinken und lass die Zwerge einfach machen.

Was sollen die beiden Winzlinge denn anstellen? Revierkämpfe? In dem Alter nicht. Was denkst du, wenn zwei halbstarke Kater Spaß haben….dann geh die Post mit Wrestling ab.

Eure Katzen sind aus dem Tierheim?
Wieso denn kein Trockenfutter? Ist schwer wegzuhören aber wenn es schon so viele sagen, dann müssen wir es wohl lernen..
Nein, sie sind nicht aus dem Tierheim.
 
  • #11
Trockenfutter ist ungesund und führt u.a. Zu Nierenleiden und ist der Dickmacher.

Trockenfutter komplett weg außer zum spielen. Gutes Nassfutter und ab und zu Rohfleisch anbieten. Katzen sind Häppchenfresser. Nie Futter rationieren, auch wenn die Zwerge ab und zu wie Fußbälle aussehen.
Gutes Nassfutter anbieten, also ohne Zucker und Getreide.
Von welchem Vermehrer sind sie dann?
 
Werbung:
  • #12
Oh okay, gut zu wissen! Katzenzüchter von eBay.
Trockenfutter ist ungesund und führt u.a. Zu Nierenleiden und ist der Dickmacher.

Trockenfutter komplett weg außer zum spielen. Gutes Nassfutter und ab und zu Rohfleisch anbieten. Katzen sind Häppchenfresser. Nie Futter rationieren, auch wenn die Zwerge ab und zu wie Fußbälle aussehen.
Gutes Nassfutter anbieten, also ohne Zucker und Getreide.
Von welchem Vermehrer sind sie dann?
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
  • #13
Also billiger Vermehrer……..ach menno…warum nur.
 
  • #15
Von welchem Vermehrer sind sie dann?

Muss das jetzt hier wirklich sein?😟

Es sind 2 Katzen, die miteinander glücklich werden, das ist doch schonmal prima.🥰

Ich finde, da muss jetzt nicht unnötig rumgehackt werden.😉
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, lurchi79, Fla und 2 weitere
  • #16
Da muss ich aber @Margitsina recht geben, ich krieg auch gleich den Herzkasper, wenn ich lese BKH von ebay....oh nein.
Ich kann dem/der TE nur wünschen, das sie mehr Glück hat wie ich.
Aber eins möchte ich dir ans Herzlegen, lass unbedingt Herzultraschall und Zahnröntgen machen, BKH sind da sehr anfällig und das kann tödlich enden. Diese Leute, die BKH auf ebay anbieten, sind selten seriös und lassen die Elterntiere richtig untersuchen.
Selbst dann nicht, wenn sie in einem Verein sind und die Tiere Stammbaum haben.
Ich will dir nicht die Laune verderben, aber das solltest du wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Rickie, Barantos und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Wenn man mal in Ebay guckt, haben die meisten angeblichen BKH nichts mit dieser Rasse zu tun.
Oft werden ganz normale Hauskatzen, in den Anzeigen, als BKH angepriesen. Gibt halt mehr Geld.
Ich würde sie trotzdem beim Tierarzt gründlich checken lassen, denn Tiere vom Vermehrer sind nicht selten sehr krank.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Barantos, Wasabikitten und 2 weitere
  • #18
Hallo, ich finde es sehr schön, dass ihr so schnell gemerkt habt, dass eurer Kleinen eine Freundin fehlt.
Und ihr habt euch mit der Zusammenführung ja echt Mühe gegeben.
In dem Alter hätte ich sie einfach zusammen geschmissen und machen lassen.
Am Anfang wird dann etwas gefaucht, aber die Neugier siegt schnell und sie raufen und spielen.
Mein Rat, mach dir einen Tee, hab gute Nerven und lass die beiden machen, dass wird , ganz bestimmt.
So, und jetzt hab ich eine Bitte.
Die Quelle, wo du die beiden her hast, scheint nicht allzu seriös zu sein. Ich weiß nicht, wie es mit der Gesundheitsvorsorge der beiden steht, im Sinne deiner beiden, lass einen Tierarzt drüber schauen, wenn alles gut ist, super, wenn nicht, kannst du wenigstens reagieren.
Keiner schreibt hier, weil er dir die Freude nehmen möchte, oder dir Böses will.
Allen liegt nur das wohl deiner Katzen am Herzen.
Und ja, ich hätte mich auch mehr über Tierschutzkätzchen gefreut, aber du hast nun diese beiden, mach das beste draus.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Barantos
  • #19
Bitte bietet den beiden wie schon beschrieben kein Trockenfutter an sondern hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr, sogenanntes AYCE (all.you can eat). Zu hochwertigem Nassfutter findet ihr hier sehr viel Infomaterial und es muss auch nicht zwangsläufig Kitten Futter sein, wenn es hochwertig ist. Lest euch da ein wenig ein ;)

Wir haben einen BKH Kater (ja es ist ein in Look-a-like) aus einer Hobbyzucht (hinterher ist man immer schlauer) und nach @Pattsy 's Geschichte haben wir ebenfalls einen Herzultraschall machen lassen. War alles in Ordnung. Zähne und Nase sind auch Topp. Macht euch nicht verrückt, es ist großartig, dass ihr der kleinen eine Kumpeline zur Seite gestellt habt. Mega tolle Entscheidung. Ich würde aber tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn beide sich eingelebt haben, die beiden sehr gründlich untersuchen lassen inkl Herzultraschall. Hier gibt es eine Liste nach Postleitzahlen sortiert, wo gute Tierärzte empfohlen werden.

Zurück zum Thema: lasst die beiden einfach machen. Wenn du dich sicher fühlen willst, stell ein Video hier ein (geht zB über YouTube und dann hier verlinken). Ich wünschte, ich wäre so schlau gewesen und hätte ein gleichgeschlechtliches Kitten einziehen lassen. Ihr habt daher richtig und zum Wohle der Katzen gehandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Barantos
  • #20
Hallo nochmal!
Vielen Dank nochmal für die netten Worte und den ganzen verschiedenen Tipps!
Wir werden uns alles zu herzen nehmen und die kleinen auch gründlich untersuchen lassen. Waren schon beim Tierarzt unseres Vertrauens und hatten einen kleinen check machen lassen, der größere folgt noch :)
Das wohl der Katze liegt uns selbstverständlich auch am Herzen, deswegen bin ich auch hier gelandet:)
Vielen Dank nochmal an alle.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Wasabikitten, FiPu und eine weitere Person

Ähnliche Themen

NaLu
Antworten
8
Aufrufe
684
basco09
basco09
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben