Zuwachs seit Samstag

  • Themenstarter fun4cats
  • Beginndatum
fun4cats

fun4cats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
174
Ort
Hessen
Hallo Zusammen,

wir haben am Samstag einen kleinen Kater bekommen. Unsere vorhandene Katze war wie abzusehen nicht sehr erfreut darüber. Bevor wir den kleinen bekommen haben hatte ich mich hier schon ein wenig in die langsame Zusammenführung eingelesen.
Am Samstag war die Tür zu dem kleinen noch komplett zu und er wurde immer wieder besucht. Auf das Rufen von dem kleinen hat unsere "Große" (ein Jahr alt) nicht reagiert.
Sonntag haben wir einen Vorhang in der Tür so angebracht, dass die beiden sich sehen können. Der kleine ist recht neugierig und würde am liebsten zu ihr. Sie hat anfangs gefaucht und geknurrt sobald er ihr/ dem Vorhang zu nahe kam. Er hat auch so schon ein paar abbekommen, ist aber nichts bei passiert zum Glück. Und ja ich weiß auch das kann sein.
Nun ist es so, dass der kleine an den Vorhang darf und die Große nicht mehr knurrt oder faucht trotzdem bekommt er ab und zu eine mit der Pfote auf den Kopp. Er schüttelt sich kurz und dann versucht er es wieder.

So meine eigentliche Frage... Ist hauen ohne knurren oder fauchen dem hauen mit knurren und fauchen zu vor gleich zu setzen oder kann man das als Fortschritt ansehen?
 
A

Werbung

Nun ist passiert was ich die ganze Zeit schon geahnt habe, der kleine ist aus dem Zimmer ausgebüchst und erkundet die Wohnung. Die Große tigert hinter her und beobachtet immer erst einmal, aber wehe er kommt zu nahe, dann wird der Buckelgestellt und gefaucht. Ab und zu versucht sie auch die Pfote zu erheben.

Besser machen lassen oder wieder trennen ?
 
Hallo fun4cats,

wir haben das gleiche "Problem" seit gestern :aetschbaetsch2:

Da ich bislang auch keine sachdienlichen bzw. umsetzbare Tipps in meinem Beitrag bekommen habe, mache ich es nun so, wie ich es für richtig halte.

Ich habe die Kleine heute nachmittag das gesamte Erdgeschoß erforschen lassen, während die Große oben schlief hinter geschlossener Tür.

Als sie an den Flurspiegel kam und sich selbst sah, kam genau das Fauchen und der Buckel, den sie meinem Großen heute morgen auch entgegenbrachte !!

Also, ich werde die "Zusammenkunft" so lange herauszögern, bis sie ihr neues Zuhause erforscht hat ( evtl. übermorgen ) und sie dann zusammenlassen. Auf jeden Fall werde ich der Kleinen noch einen Rückzugspunkt bieten, falls sie vor dem Großen flüchtet.

Ach ja: Da Deine auch schon voneinander wissen, würde ich sie sich nun weiter beschnuppern lassen. Sie stellen von alleine ihre "Rangordnung" her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst sie mal machen. Solange sich die Großen nicht auf die Kleinen stürzen oder Verletzungsgefahr besteht. Ich habe hier nie ein Fellchen weggesperrt oder getrennt. Ihr müsst halt nur ein wenig gucken. Ich habe auch immer Kitten zu den anderen gesetzt. Ein wenig Stress ist normal.
 
Und wenn ich morgen früh wieder arbeiten muss? Lieber trennen oder machen lassen? Da kann ich ja nicht schauen.

Im Moment bekommt der kleine nur haue, wenn er in einer Ecke sitzt.
Der kleine faucht bei uns nicht, das ist nur die große.
 
wenn Du arbeiten gehst, würde ich sie trennen und dann zusammen lassen, wenn Du wieder da bist.
 
Werbung:
Danke =) Ich hoffe wir kommen bald zu nächsten Phase, das lieb haben :p
Und ihr natürlich auch...
 
Wenn du arbeiten bist, trennen. Ich denke, das wäre zu gefährlich.
 
Über Nacht mach ich das vllt auch besser. Kommt ja sonst keiner zur Ruhe hier. Mal schauen, wie es hier dann so weiter geht...
 
  • #10
Hey rita19,

ich hab nun von einer Arbeitskollegin gesagt bekommen, das hauen ohne fauchen schon ein Fortschritt ist. Falls du das bei deinen zwei dann auch feststellen solltest :)
 
  • #11
Hihi, bei uns ist eher fauchen ohne hauen angesagt.....sie war heute einen halben Meter von meinem leicht desinteressierten Kater entfernt und sah selbst sehr interessiert aus..nur bewegen darf er sich nicht :D
ich bin mir ganz sicher, daß das was wird, man braucht halt nur Zeit. Und ich setze die Kleine auch in "ihr" Zimmer, wenn ich das Haus verlasse, damit erstmal nichts passieren kann.
Halt mich auf dem Laufenden ...:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #12
Kleiner Tipp, wenn sich die Katzen schon mal begegnet sind, sollten sie möglichst nicht mehr getrennt werden, denn dann beginnt das ganze "Spiel" der Zusammenführung wieder bei Punkt 0. Das hat man mir vor 2 Monaten klar gemacht als Yoshi bei uns eingezogen ist. Die Katzen machen das unter sich aus und wenn bisher noch keiner richtig Aggressionen gezeigt hat und den anderen heftig angegriffen hat, dann wird das auch nicht mehr passieren. Man merke immer sehr schnell, ob Gefahr im Verzug ist oder nicht. Außerdem tut es den Katzen auch mal gut, wenn sie unter sich sind, wir Menschen neigen dazu unsere Gefühle, unseren Stress auf die Katzen zu übertragen. So lange die Katzen auch genügend Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen, würde ich sie auch während der Arbeit nicht mehr trennen an deiner Stelle, das verzögert die Zusammenführung nur.

Aber das ist nur ein Tipp, du musst selbst entscheiden, wie du weiter vorgehst.
 
  • #13
Danke, das habe ich auch schon gelesen. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Das Problem ist nur, die große lässt den kleinen nicht aus den Augen und so kann leider keiner der beiden mal zur Ruhe kommen. Sobald wir hier sind lassen wir sie zusammen. Am Anfang habe ich sie immer noch beobachtet aber im Moment denke ich müssen sie das unter sich ausmachen und ich lasse sie lieber in Ruhe, außer es wird sehr laut, dann gehe ich immer mal nachschauen.

Da sie ihn nicht von seiner seite weicht, weiß ich leider nicht ob trennen oder zusammen lassen besser wäre!?:grummel:
 
  • #14
Jetzt habe ich noch eine frage.... Woran sehe ich denn ob die beiden spielen oder ob sie sich gerade hinter her jagen will sie genervt sind!? Seid ca zwei Tagen rennen unsere immer mal durch die Wohnung.manchmal weiß ich da dann nicht ob es verscheuchen oder spielen ist. Mal rennt der kleine der großen hinter her und mal anders Rum.dabei wurde von der großen auch schon mal gefaucht, ich vermute da war es ihr dann zu viel.
 
  • #15
Tun eure Katzen das nicht?:oops:
Kann ich nicht glauben =)

Vllt kann mir auch noch jemand Tipps geben, was ich tun kann, damit die beiden sich noch etwas besser verstehen!?
Ich habe gelesen man soll mit ihnen gemeinsam spielen, doch lässt sich unsere Große nur schlecht zum spielen animieren, sobald der kleine
in der Nähe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo fun4cats,

haben sich Deine beiden mittlerweile aneinander gewöhnt ??:aetschbaetsch2:

Drinnen versuche ich auch, mit beiden zu Spielen, aber der Große hat nicht so richtig Lust, die Kleine ist ihm zu wild :p

Ich geh mit ihr jetzt 4-5 Mal am Tag an der Leine in den Garten und da läßt er uns nicht aus den Augen und sie geben sich auch Küßchen.
Drinnen spingt sie, sobald er rein kommt, auf seinen Rücken, er "zwickt" sie schonmal in den Hals oder in den Bauch, um die Rangordnung wieder herzustellen und dann haut die Kleine für 10 Sekunden ab. ;)
Eigentlich bin ich mit dieser Situation ganz zufrieden. Ich kümmere mich viel um die Kleine und warte sehnsüchtig auf den Tag, daß sie kastriert ist und raus darf.

Was machen Deine ?
 
Werbung:
  • #17
unsere beiden haben erst angefangen sich gegenseitig hinter her zu rennen. Mittlerweile raufen sie richtig miteinander.:) Manchmal wird dem kleinen das etwas zu wild und er qietscht mal kurz, dann lässt sie meist auch sofort los. Es sieht auch schon nicht mehr ganz so ruppig aus wie am Anfang. Manchmal geht er ihr auch etwas auf die nerven, aber das regelt sich dann meist ganz schnell. Er beschmust sie sogar manchmal, sie erwiedert es zwar nicht, aber er bekommt auch keine mehr gepfeffert dafür.:)

Was noch etwas anstrengend ist,ist nachts. Wir können ihn leider noch nicht bei uns lassen, weil er dann ununterbrochen im Bett rumturnt und keiner von uns zu Ruhe kommt. Deswegen muss er leider nachts immer noch in "sein Zimmer".:oops:

Und er hat leider ein paar mal ins Bett gepieselt. Das scheint im Moment aber nicht mehr der Fall zu sein.Ich hoffe das bleibt so....
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Charming_Lady
C
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Talpas
T
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
annika1485
A
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben