Hornhautverletztung und Oxytetracyclin-Augensalbe

  • Themenstarter Calypso
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Calypso

Calypso

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
232
Ort
Pforzheim
Hallo liebe Foris,

ich bin grad n Bissle verzeifelt und brauchte daher dringend euren Rat.

Darum gehts:

Unsere Süßen sind jetzt seit Montag bei uns.

Calimero hat seit letzter Wocher (glaub Donnerstag oder Freitag) eine Hornhautverletztung (laut TA von meiner Züchterin) und ein dickes Auge.
Die TA hat ihm die Oxytetracyclin-Augensalbe von Jenapharm verschrieben und die sollen wir 4 mal täglich bis es verheilt ist geben.
Jetzt wehrt sich unser Süßer heftig gegen die Salbe und ich hab des Gefühl, die tut ihm weh.

Nach einem heftigen Kampf gestern früh (wobei mehr ich gelitten hab als er :massaker: ) konnte/wollte ich ihm die Salbe nimmer geben, weil er mir so leid tat. Das Auge ist dann schlagartig besser geworden. So gut, dass er heute des Auge zu 90% wieder offen hatte (die Tage zuvor meist gar nicht oder nur zu ca. 30-50%).
Seine Linse ist getrübt und das Auge war nur noch n bissle geröttet (aber weniger als zuvor).

Heute Mittag hat dann meine Züchterin noch mal mit ihrer TA geredet und die meinte, dass ich die Salbe auf jeden Fall weiter geben soll wg. Resistens, etc.
Dies erschien mir logisch und da ich ja net will, dass mein Süßer womöglich noch net schlimmere Entzündung bekomm hab ich ihm heut Mittag wieder die Salbe geben.
Jetzt ist das Auge wieder zu und au (ich glaub dicker geworden).

Hab grad dann im Internet den Beipackzettel gelesen. Jetzt steht da man soll die Salbe net bei "Geschwüren und Verletztungen der Hornhaut" geben + "Nebenwirkungen: Lisentrübung".
http://medikamente.onmeda.de/Medika...ENAPHARM/med_gegenanzeigen-medikament-10.html

Jetzt hab ich net nur n ungutes Gefühl sondern auch noch Angst ihm zu schaden. Was soll ich machen????

Achja, er kriegt auch noch so Antibiotika, weil er Schnupfen hatte und sich wohl des Auge net noch extra entzünden sollte...:confused:
 
A

Werbung

So eine Hornhautverletzung ist schon großer Mist.
Mein Ninjo hatte das auch vor ca. einem halben Jahr.
Da war sogar schon fast die Rede von Augen OP. Aber wir haben das mit 2 verschiedenen Augensalben GsD so wieder hinbekommen.

Wir hatten einmal Regepithel Salbe
und einmal Posifeniciol 1 %

Die Salben mußten leider 5 bis 6 mal täglich im Abstand von ca. 30 Minuten ins Äuglein. War der Süße auch nicht wirklich von begeistert, aber da mußte er durch.

Ist nur wirklich seltsam das bei der Salbe die du bekommen hast steht, nicht bei Hornhautverletzungen anwenden. Würd mich jetzt auch stutzig machen. Vielleicht noch ne 2 Meinung einholen?

Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung für deinen Süßen
 
Ich telefonier morgen persönlich mit der TA.

Braucht man da eine Salbe oder heilt des von allein?
Den Kratzer hat man nur mit so flureszierenden (oder wie immer man des schreibt) Tropfen gesehen. Wenn des Auge offen ist, dann erkennt man nix (außer die Trübung).
 
Lt. meiner TÄ muß die Salbe zum Verheilen ins Äuglein.

Wir hatten Glück und sind um eine OP herumgekommen.
Sprech mal wirklich persönlich mit dem TA. Ich wünsch euch viel Glück
 
Hallo Mia,

ich kenne das auch nur mit Regethipel und Chloromycetinsalbe. Den ersten Tag wirklich sooft es geht, immer abwechselnd.
Bei Hornhautverletzungen nie Oxytetracyclin, Cortison oder Augentropfen.
Augensalbe auf den Kleinen Finger geben, Köpfchen festhalten, Bindehaut herunterziehen, herein damit. Nie mit der Tube selbst am Auge herumfummeln, so viele Hände hat keiner;)

Gute Besserung, Kordula
 
Hallo Silvi,
ganz ehrlich?
Ich würde Dir dringend raten,zu einem Augentierarzt zu fahren.
Schau mal hier kannst Du nach einem in Deiner Nähe suchen:
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Karte/doctors.aspx?stadt=30

Gerade wenn Trübungen der Hornhaut auftreten ist es wichtig,eine treffsichere Diagnose und auch die entsprechende Behandlung zu bekommen.
Es können sonst irreversible Schädigungen(bleibende Trübungen) im Auge entstehen.
Bei einer fortgeschrittenen Infektion steht das Augenlicht auf dem Spiel.
Was jetzt versäumt wird,kann man später nicht mehr rückgängig machen.
Zumal Du den Eindruck hast,daß die Salbe der Katze weh tut,würde ich unbedingt beim Spezialisten nachfragen,ob das in Ordnung ist,vielleicht kann man Dir ja vorab schon telefonisch Rat geben;)
 
Werbung:
Hallo Mia!

Mit Hornhautverletzungen kenne ich mich nicht aus....ob das ne Antibiotika Salbe notwendig ist weiß ich nicht.

Aber ich habe hier auch einen Kater der jegliche Augensalben und Tropfen sehr schlecht verträgt.

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre einen Augenspezialisten aufzusuchen. Wenn Dir Stuttgart nicht zu weit weg ist, hätte ich Dir eine gute Adresse:)
 
Habe heute Morgen mit der TA telefoniert.

Also:
Er hat die Salbe bekommen, weil er durch seinen Schnupfen eine Bindehautentzündung bekommen hat. Der Kratzer auf der Hornhaut war da eher nebensächlich, weil der anscheinend winzig ist.

Ich soll jetzt mal über's WE nichts machen und am Montag telefonier ich noch mal mit der TA. Es kann nämlich auch sein, dass er die Salbe net verträgt und deshalb sein Auge so anschwillt.

Sein Auge sieht jetzt schon wieder besser aus und die Trübung (handelt sich um eine Hornhauttrübung und net Linsentrübung...man sollte eben wissen wie des Auge aufgebaut ist, bevor man sowas schreibt...:oops: :rolleyes:...böses Mialein...) ist auch schon besser geworden.

Ich bin jetzt wieder etwas beruhigter. Ich danke euch trotzdem allen, dass ihr mir scho schnell geantwortet habt.

Bin wirklich froh euch alle zu haben :)
 
Hallo Mia,

sorry, dass ich das jetzt so sage, aber so einem TA würde ich nicht trauen. Eine Hornhautverletzung verursacht richtig starke Schmerzen. Häufig muss bei so einer Verletzing die Nickhaut festgenäht werden, damit die Hornhaut wieder verheilen kann, da sonst der Verlust des Auges droht.
Damit würde ich schleunigst einen TA aufsuchen, der nicht so einen Mist erzählt.

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
8K
dancing-queen
D
Paty
Antworten
71
Aufrufe
49K
Caryafee
Caryafee
N
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nordmann78
N
Sibirer
Antworten
20
Aufrufe
7K
Sibirer
Sibirer
Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben