Chlamydien bei jungen Katzen

  • Themenstarter Nordmann78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nordmann78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Bretten
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch an unserer Tortur etwas teilnehmen lassen. Seit Ende Dezember haben wir 2 knuffige Katzen aus einer Pflegestation bei uns aufgenommen. Das genaue Alter ist nicht wirklich bekannt. Sie war nun schon 1 mal rollig und wurde kastriert und beide haben schon ihre neuen Zähnchen. Wir schätzen ihn auf knapp 6 Monate und sie auf 6-7 Monate.
Er ist ein Karthäusermix und sie eine Norwegische Waldkatze mit noch ein bisschen was anderem darin. Im Prinzip sind wir sehr glücklich mit den beiden.

Wir haben beide dann bei uns in Empfang genommen und er hatte ein leicht tränendes Auge. Und wurde gesagt sie wurden schon beim Tierarzt untersucht und es ist nur ein Zug vom Transport. Ich müsste ihm nur noch 3 Tage eine Salbe verabreichen. Gesagt getan. Besser wurde dadurch nichts. Aber wir mussten ja eh zum TA um eine allgemeine Untersuchung machen zu lassen und je nachdem die Termine zu Kastration klar zu machen.
Dort dann der Schock. Nach ein wenig abtasten und untersuchen stellte der TA die Diagnose Katzenschnupfen. Ab da mussten wir beiden ein Antibiotikum in Tablettenform geben und Floxal Augensalbe 3* täglich. Nach einiger Zeit wurde es auch wirklich besser.
Also wieder zum TA zu Nachuntersuchung. Beiden geht es super. Noch paar Tage Medis weitergeben dann Absetzen. Gesagt getan. 3 Tage später hatte es Tara erwischt und sie kniff ein Auge zu. Nicht lange gewartet gleich eingepackt und wieder zum TA. Tada Schnupfen wieder da. Also wieder Antibiotika und Salbe. Auf meine Frage ob wir ihn auch wieder behandeln sollen wurde ich angelacht und ignoriert. Wie ich es mir dachte hatte er es eine Woche später auch wieder.
Da wars mir dann ein wenig zu blöde und ich ließ einen Augenabstrich machen. Diagnose kam prompt Chlamydien. Behandelt wurde weiter mit Tabletten und Salbe.
Nun da die beiden ein paar Tage älter sind hat unser TA das Medikament umgestellt. Statt Tabletten die sie gut vertragen haben bekommen wir nun Tetraseptin Forte und als Salbe Oxytetracyclin von Jenapharm.
Von der Salbe bin ich absolut überzeugt. Die Augen sehen bei weitem besser aus nun.
Aber das Antibiotikum macht mir Sorgen. Und ich hab nun auch den Glauben an unseren TA verloren. Zuerst hieß es wir sollen ihm 12 Tropfen geben dann kam der Anruf das alles Falsch war und er doch 21 Tropfen bekommt. Er wiegt 3 KG...
Nun gut man vertraut ja seinem TA also Abends die Medikamente gegeben. Morgends aufgewacht und in Kotze gestanden. Na super. Beim TA angerufen nochmal nachgefragt. Antwort war das manche das Medikament nicht richtig vertragen. Kann ja sein dacht ich mir. Aber das es beide nicht vertragen ist schon wieder komisch.
Nun habe ich ein wenig Informationen zum Tetraseptin gesammelt. Und was finde ich? Maximal 4 Tropfen pro KG Körpergewicht. Nun ich bin zwar im Studium mit Pauken und Trompeten durch Mathe gerauscht. Aber 3*4 beim Kater wären 12 Tropfen 3*2,5 bei der Katze wären knapp 8 Tropfen. Ihm soll ich 21 geben und ihr 17 also fast das Doppelte.
Nun steh ich grade irgendwie da wie doof. TA ist natürlich nicht zu erreichen weil Mittag und erst ab 16 Uhr wieder da. Marty und Tara schauen mich ganz traurig an und kotzen sich fröhlich aus.
Nun werd ich mir wohl erstmal einen anderen Tierarzt suchen und vielleicht hat von euch noch wer Tipps bei Chlamydien bei jung Tieren.

Vielen Dank schon einmal an alle die den Text bis zum Ende geschafft haben. Aber musste mir den Ärger ein wenig von der Seele schreiben.

Gruß Sascha

Edit:

Grade nochmal mit dem TA gesprochen. Nach mehrfachem erwähnen das ich denke das überdosiert wird haben sie nochmal nachgeschaut und bemerkt das sie beim schwächeren Medikament nachgelesen haben. Also 100% überdosiert... Weiss grade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

*schubs* :)
 
Vorhin nochmal beim TA gewesen. Haben das milde AB mit dem Forte AB verwechselt. Deswegen kam die Überdosierung zustande. Werde mir morgen mal bei einem anderen TA eine zweite Meinung einholen und bis auf die Augensalbe die Medikamente bis Montag ruhen lassen.
 
Unsere Katzen haben damals Doxycyclin 100 in Tablettenform bekommen. Die Dosis hat der TA anhand des Gewichtes der Katze ausgerechnet. Das hat nach 4 Wochen geholfen. Chlamydien sind nicht so einfach zu bekämpfen. :mad: Diego ist leider noch einmal rückfällig geworden. Aber nach 3 weiteren Wochen Medigabe war er endlich gesund. :smile:
 
Wie alt war er denn zur Zeit. Nach einigen Recherchen im Netz habe ich herausgefunden das es kaum Antibiotika gibt die von jüngeren Katzen gute vertragen werden. Einige können sogar recht schädlich sein und Knochen und Gelenke beeinträchtigen.
 
Diego war 8 Wochen alt und Nosy 13 Wochen alt. Der TA mochte das AB auch nicht so gerne geben, weil die Katzen halt noch so sehr jung waren und deshalb hat er es auch erst mit milderen Mitteln versucht. Aber am Ende wären wir die Chlamydien nicht anders los geworden. :(
 
Werbung:
Haben nun eine weile ausgestzt und seit Heute gibt es wieder das Antibiotikum und die Augensalbe in kombination. Für den Magen haben wir ein beruhigendes Mittel bekommen. Mit der richtigen Dosis scheint nun auch alles kein Problem mehr zu sein :)
 
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr diese blöden Chlamydien bald los seid. :)
 
Danke dir. ;) So langsam wehren sie sich gegen Tabletten und sonstige Behandlungen. Dauert nun ja auch schon sehr lange. :(
 
  • #10
Meine mochten die Tabletten immer sehr gerne, weil sie in Leberwurst eingehüllt waren. ;) Vielleicht kannst du deinen Katzen die Medigabe damit auch erleichtern.
 
  • #11
Ach hat sich eh erledigt aber danke für den Tipp ;)
Sie vertragen die Magentablette nicht:rolleyes: . Haben die nun abgesetzt und beide sind nun wieder Munter. Wollen aber nicht wirklich was Futtern. Das schiebe ich aber mal auf die Antibiotika.
Die Tropfen träufeln wir ihnen nun auf die Pfoten und verteilen sie da ein wenig. Dann lecken sie sie ohne Probleme von dort runter. So bekommen sie vielleicht nicht den ganzen Wirkstoff aber sie bekommen ihn wenigstens ohne weitere Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
M
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Nicole1302
Nicole1302
M
Antworten
20
Aufrufe
1K
masterfrau
M
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
B&R
Antworten
52
Aufrufe
21K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben