Chlamydien und es wird nicht besser

  • Themenstarter masterfrau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

masterfrau

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2016
Beiträge
39
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe eine Augenodysee mit meiner Lilly hinter mir und bin mit den Nerven ziemlich runter gerade.
Alles begann vor 4 Wochen mit einer oberflächlichen Hornhautverletzung am Oberlid nach einem Kämpfchen - wohl ne Kralle...
Sie wachte mit einem dicken Auge auf, alles war geschwollen und eitrig.
Ich direkt zu meiner Tä, die die Verletzung festgestellte und Cepemycin verordnete, die ich etwas über 1 Woche gab. Die Verletzung war abgeheilt, es sah gut aus.
3 Tage später, an Sylvester, wieder Schwellung. Und mit Schwellung meine ich geschwollene und hochrote Bindehäute.
Ich salbte weiter bis nach Neujahr, bin wieder zu meiner Tä und sprach sie auf einen Abstrich an ( "ja, da käme meist nicht allzuviel raus, sei schwierig, wenn antibiotisch vorbehandelt und all so'n Sch..., wie ich jetzt weiss...)
Sie verordnete abschwellende Tropfen ( Zolicep) , die sofort wirkten, aber das Problem ja nicht behoben, sondern nur das Symptom unterdrückten.
Ich setzte sie nach 5 Tagen ab und wandte mich an einen Ta, der auf Augen spezialisiert ist.
Ich musste leider recht weit fahren, der Termin war letzte Woche Donnerstag.
Nach sehr gründlicher Untersuchung und einem PCR Abstrich äusserte er eine Vermutung und erklärte, durch die Verletzung habe das Auge sozusagen ein Trauma erlitten und Chlamydien oder Mykoplasmen hätten sich wohl breitgemacht, nach Herpes sähe es nicht aus.
Er verordnete vorneweg Oxytetracyclin Salbe und spritzte Zylexis.
Am Samstag bekamen wir das Ergebnis: Chlamydien.
Zusätzlich zur Salbe kriegt sie Doxycyclin zum einnehmen, soweit so gut.
Ich dachte, jetzt geht's endlich aufwärts.
Allerdings ist das Auge m.M. nach nicht besser. Ich bin gestern in meiner Verzweiflung zu ner Tä, die auch ne Zusatzausbildung in Augenheilkunde hat und quasi bei mir vor der Tür ist - den Weg hätte ich mir sparen können.
Sie war auch irgendwie ratlos und meinte, wir könnten es mal mit Cortison versuchen - man liest aber doch immer, dass es meist kontraindiziert ist, vonwegen Herpesausbruch oder überhaupt Verschlimmerung.
Ich habe hierzu verschiedenes gelesen, im Netz findet man sowohl die Kombi bei Chlamydien, hier im Forum wird davon abgeraten - jedenfalls sagte ich ihr, dass ich es nicht wolle.
Als ich gestern bei dem Ta anrief, bei dem ich jetzt eigtl. in Behandlung bin, sprach die Helferin mit ihm und liess mir ausrichten, dass die Biester oft hartnäckig seien, ich solle weitermachen mit allem und mich Ende der Woche melden, wenn's nicht besser ist.

Welche Erfahrung habt ihr, bez. der Behandlungsdauer?
Ich möchte endlich dass es besser wird, hab keine Geduld mehr und ertrag es kaum noch, sie so zu sehen.

Danke schon mal im voraus und liebe Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir hatten vor jahren so nen marathon.
Antibiotikum über 4 (oder 6) woxhen hat dann endlich die dinger gekillt.

Das große problem war bei uns vorher, dass nur eine katze symptome hatte, und auch nur er behandelt wurde.
Wir haben dann per spezialistenmeinung einen zweiten rausgfischt, auch getestet und bingo...
Daraufhin wurde die komplette gruppe über mehrere wochen behandelt
 
Hallo, meine Erfahrung mit Clamydien ist zwar bereits über 10 Jahre her, aber Elfi war 4 Wochen in Quarantäne mit AB Gabe…
 
Wir hatten vor jahren so nen marathon.
Antibiotikum über 4 (oder 6) woxhen hat dann endlich die dinger gekillt.

Das große problem war bei uns vorher, dass nur eine katze symptome hatte, und auch nur er behandelt wurde.
Wir haben dann per spezialistenmeinung einen zweiten rausgfischt, auch getestet und bingo...
Daraufhin wurde die komplette gruppe über mehrere wochen behandelt
...und die Symptome bestanden auch ne längere Zeit?
 
vier wochen warens nicht, aber wie lange genau, das weiss ich nicht mehr.
bei uns ist das auch sehr lange her.

ihr gebt das AB erst seit einer woche, ja?
 
Werbung:
vier wochen warens nicht, aber wie lange genau, das weiss ich nicht mehr.
bei uns ist das auch sehr lange her.

ihr gebt das AB erst seit einer woche, ja?
Heute 4. Tag Ab systemisch, 6. Tag Salbe
 
ich denke, du brauchst nochn bissel geduld *tröst*
 
  • #10
3 Wochen viermal am Tag eine antibiotische Augensalbe dazu vier Wochen Doxy
 
  • #11
Was mich verwundert ist, dass man noch gar keine Besserung sieht.
Dass so lange behandelt werden muss verstehe ich, aber müsste nicht jetzt zumindest die Schwellung und Rötung etwas zurückgegangen sein?
 
Werbung:
  • #12
Hmmm, spontan würde ich dir zustimmen, ist es denn wirklich kein klitzekleines bissel besser?
Samstag bekamst du die diagnose, und sicher gabs erst ab abends antibiose? Dann wären es gestern 3,5 tage gewesen.

Wenn ich sehr dolle in der vergangenheit krame, ich meine, ich hatte mal ein miez welches eine salbe nicht vertrug.
Für deinen hinterkopf bitte, wir haben damals auch salbe und pillen bekommen, ich las aber auch schon,,dass es nur mit pillchen therapiert wurde.

Chlamydien sind hier lange her, mykoplasmen im auge erst vor kurzem, da gab es nur orale antibiose.
Aber eigentlich hoffe ich, dass du bis heute abend eine verbesserung siehst
 
  • Like
Reaktionen: masterfrau
  • #13
Danke Dir.

Vllt ein Müüüh besser.
Morgends sowieso, obwohl da Salbe ja schon länger her ist
Hab auch so'n bisschen das Gefühl, dass je mehr Salbe, umso schlimmer sah's für den Moment aus.
Aber werd ich im Hionterkopf behalten
 
  • #14
Hast Du oder andere, die mitlesen, was zur Immunstärkung bekommen?
Sie hat ja 1x Zylexis bekommen, weiss nicht ob das reicht oder ich nochmal dafür hin sollte, ist halt weit und ich viel sie nicht so stressen

Und hat jemand von Euch noch antiviral behandelt, da ja Herpes nie auszuschliessen ist, obwohl im Befund negativ?
Er meinte, wenn Herpes mitbeteiligt wäre, dann in so ner geringen Konzentration, dass es nicht und schon gar nicht hauptsächlich für die Beschwerden verantwortlich gemacht werden kann.
Hab auch noch Mykoplasmen und Calici neben Herpes in dem Augenprofil mit drin, aber auch negativ
 
  • #15
Nein, wir haben nichts anderes zusätzlich gegeben.

Also wenns morgens wirklich besser ist.... ich denke, ich würde mal anrufen und das auch genau so schildern
 
  • #16
Bis die Chlamydien besser wurden, hat es bei uns zwei Wochen gedauert. Viermal.am.Tag Augensalbe ist kein Spaziergang gewesen.

Zylexis haben wir dreimal spritzen lassen, das entspricht wohl auch dem gängigen System. Tag 1, Tag 2, Tag 7 - so in etwa aber das müsste der Tierarzt dann ja wissen.

Derzeit bekommt er ImmustimK und Virolysin plus und Euphorbium ad vet us von HEEL habe ich jetzt bestellt. Dies alles aber nur, weil er noch schnupft
 
  • Like
Reaktionen: masterfrau
Werbung:
  • #17
Bis die Chlamydien besser wurden, hat es bei uns zwei Wochen gedauert. Viermal.am.Tag Augensalbe ist kein Spaziergang gewesen.

Zylexis haben wir dreimal spritzen lassen, das entspricht wohl auch dem gängigen System. Tag 1, Tag 2, Tag 7 - so in etwa aber das müsste der Tierarzt dann ja wissen.

Derzeit bekommt er ImmustimK und Virolysin plus und Euphorbium ad vet us von HEEL habe ich jetzt bestellt. Dies alles aber nur, weil er noch schnupft
ImmustimK und Euphorbium kenne ich
Aber warum Virolysin? Wurde noch was anderes ausser Chlamydien getestet?
 
  • #18
ImmustimK und Euphorbium kenne ich
Aber warum Virolysin? Wurde noch was anderes ausser Chlamydien getestet?

Soooorrryyy da fehlte die Erklärung. Das hat nur was mit der Stärkung des Immunsystems zu tun, weil er den Schnupfen (oder was auch immer er hat) nicht los wird (den er auch während der Chlamydien hatte und der auch nicht mit AB wegging).

Die TÄ meinte nur, je stärker das Immunsystem desto besser kommt der Körper auch mit Chlamydien klar. Daher gebe ich das Virolysin und ImmustimK zwar gegen den Schnupfen aber auch in der Hoffnung, dass er keine Chlamydien mehr bekommt oder andere Erreger.

Ob die Tä recht hat oder nicht kann ich nicht beurteilen
 
  • Like
Reaktionen: masterfrau
  • #19
Super! ...das werde ich im Nachgang auch so handhaben, definitiv Immunsystem stärken, gebe aktuell Colostrum und Engystol
 
  • #20
Hast Du auch Ab systemisch gegeben, wenn ja, wie lange?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
L
Antworten
28
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
F
Antworten
17
Aufrufe
6K
Saphira15
S
L
Antworten
3
Aufrufe
8K
FrauFreitag
F
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben