Homöopathische Schleimlösung bei asthma

  • Themenstarter Mäusbert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mäusbert

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2014
Beiträge
25
Hallo, eine Tierhomöopathin gab mir für Asthma oder chron. Bronchitis sowie Pankreatitis ein Mittel. Leider hat sie mir nicht gesagt, was. Nach dem Mittel löst sich ganz heftig der Schleim aus den Bronchien und meine Katze hängt immer ein bisserl durch. Ich soll das Mittel alle drei Tage geben. Das Fell wurde schon besser, aber die Schnauferei nicht, eher durch die Schleimlösung schlechter und sie würde matter. Kann das sein. Ich würde fast lieber zum Kortison inhalieren zurückgehen.
 
A

Werbung

Homöopathie zur Sekretlösung?? Echt jetzt? Was ist so falsch an einfacher Kochsalzlösung? Wobei einfach ist relativ, darf ruhig höher konzentriert sein bspw. 7% (Akzeptanz testen). Zum inhalieren natürlich ;)

Und Ärz ähm Heiler die nichtmal den Namen des "Medikamentes" nennen, würde ich perse nicht mehr aufsuchen. Da ist ja der Scharlatanerie Tür und Tor geöffnet.
 
Schliesse mich an. Ein Mittel verordnen aber nicht sagen was ist unseriös.
Allein wenn du den Therapeuten wechselst kannst du nicht sagen was die Katze bekommen hat, das wäre aber auch für andere THP/Homöopathen wichtig. Kurz: Geht gaaaaaaar nicht!

Wenn du ein Mittel für mehrere Probleme bekommen hast, dann wird die Homöopathin versucht haben über die klassische Schiene alles abzudecken.
Klassisch heißt aber auch das meist mit hohen Potenzen gearbeitet wird und eine Erstverschlimmerung erwünscht ist (dann weiß der Homöopath das er das richtige Mittel erwischt hat).

1. Sag deiner Homöopathin Bescheid das deine Katze durchhängt wenn du ihr das gegeben hast. Das ist eine wichtige Info. Lass dir den Zusammenhang zwischen Mittelgabe und Durchhängen erklären.

2. Besteh darauf das sie dir das Mittel nennt (nicht zum hier veröffentlichen, aber für deine Unterlagen). Sie könnte ja vom Trecker überfahren werden oder sonst was ....und dann weiß keiner was dein Tier bekommen hat.


Ja es gibt Mittel, die sehr gut Schleim lösen z.B. auch aus den Nebenhöhlen.
 
Hallo und herzlichen Dank, bei meiner Homöopathin ist es ähnlich. Mein Hauptmittel weiß ich nicht. Gut, ich will es wegen dem Placebo gar nicht wissen. So dachte ich, es gehört dazu...das man es nicht sagt. In der Schulmedizin war es ja auch lange üblich, dass man von alten Hausärzten 'pillen' verschrieben bekam, und Hahnemann Stamm aus dem 18. Jh. auch in der Psychhoanalyse gibt es so alte Relikte, die noch mit dem Messer verteidigt werden, aber keinenn Sinn machen. Warum ist der Name des Mittels so wichtig? Ich bin kein Homöopath, daher wirklich ernst gemeinte Grundsatzfrage.
Übrigens bekomme ich von meiner Homöopathin das Mittel auch zugeschickt...
 
du WEIßT doch gar nicht, ob deine katze asthma hat!
bzw. - es gab genügend hinweise, dass es sich vermutlich um eine infektion handelt.

und ja, warum inhalierst du diesbezüglich nicht?
elektrischer vernebler oder phytomedizin?!
steht im übrigen alles in meinem faq.
 
Warum ist der Name des Mittels so wichtig? Ich bin kein Homöopath, daher wirklich ernst gemeinte Grundsatzfrage.

Soll das ein Witz sein?? Zu erklären was man gibt und damit ja auch verkauft ist GRUNDLAGE JEDEN seriösen Handelns!
 
Warum ist der Name des Mittels so wichtig? Ich bin kein Homöopath, daher wirklich ernst gemeinte Grundsatzfrage.

Bei ca. 1500 bekannten Einzelmitteln, die alle ein sog. Arzneimittelbild haben, ist das nicht ganz unwichtig. Es gibt Mittel die sich gegeneinander aufheben (Antidots) und im Arzneimittelbild sind die Symptome beschrieben die da sein sollten wenn man dieses Mittel gibt.
Wichtig wird es, wenn dein Therapeut von jetzt auf gleich nicht mehr ist und du mit deinem Tier zu einem Anderen gehst. Für den ist wichtig zu wisssen was schon gegeben wurde.
 
Werbung:
Soll das ein Witz sein?? Zu erklären was man gibt und damit ja auch verkauft ist GRUNDLAGE JEDEN seriösen Handelns!

Da weder Tierhomöopathen noch THPs Homöopathie abgeben/verkaufen dürfen, hinkt zumindest das Thema "Handeln" hier.

Aber sonst stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Für mich auch nicht nachvollziehbar, habe jedoch mögliche Erklärungen dafür:

1. Der Behandler will sich nicht in die Karten gucken lassen.

2. Der Behandler sagt nicht was er gibt, damit der Tierhalter nicht auf eigene Faust Selbstversuche/-Behandlungen betreibt ohne die entsprechenden Kenntnisse zu haben.

Ich weiß, dass Fall Nr.2 sehr häufig der Grund ist.
 
oh ja Rübe. So ist es.

Ich kenne viele Homöopathen, die das Mittel nicht nennen, weil sonst gleich ins Internet gegangen wird. Und dann wird die Sache schwierig.

Die richtige Klassische Homöopathie lässt sich nun mal nicht so einfach erklären, wenn das Mittel nachgelesen wird.

Ich selbst bin ja auch Klassische Homöopathin. Sag aber eigentlich immer welches Mittel. Ich versuch es schon vorher beim Termin genau zu erklären
 
  • #10
Ich hab die Homöopathin gefragt und tatsächlich bekam ich das Mittel gesagt. Es ist Causticum und genau das ist passiert, was sie wahrscheinlich verhindern wollte. Ich ging ins Netz und hab festgestellt, das ist nicht Sara, was ich da lese. Ich bin jetzt nach Rücksprache mehrgleisig. Gebe Doxy, Schleimlösend (Photo) und inhaliere wieder mit einem Bronchspasmolytikum im Akutfall. Dazu gebe ich das Mittel nur jeden 2. Tag, weil ich das Gefühl habe, sie hatte andere Symptome, als ich bei ihr war und jetzt hat sie Causticum-Symptome. Vielleicht ist sie ja überstimuliert. Ich hoffe, ich bin nicht zu inkonsequent.
 
  • #11
Ich hab die Homöopathin gefragt und tatsächlich bekam ich das Mittel gesagt. Es ist Causticum und genau das ist passiert, was sie wahrscheinlich verhindern wollte. Ich ging ins Netz und hab festgestellt, das ist nicht Sara, was ich da lese. Ich bin jetzt nach Rücksprache mehrgleisig. Gebe Doxy, Schleimlösend (Photo) und inhaliere wieder mit einem Bronchspasmolytikum im Akutfall. Dazu gebe ich das Mittel nur jeden 2. Tag, weil ich das Gefühl habe, sie hatte andere Symptome, als ich bei ihr war und jetzt hat sie Causticum-Symptome. Vielleicht ist sie ja überstimuliert. Ich hoffe, ich bin nicht zu inkonsequent.

Als Laie ohne die entsprechende Literatur (richtige Literatur nicht Auszüge im Internet) dazu kannst du gar nicht einschätzen nach welchen Kriterien dieses Mittel ausgesucht wurde.
ICH würde an deiner Stelle mir von deiner Therapeutin das genau erklären lassen, bevor ich in ihre Therapie reinfummele.....;-)
Nicht böse sein, aber das du eine Arzneimittelprüfung feststellst, ist ohne entsprechende Kenntnisse nicht wahrscheinlich.

Auch ist der Ansatz eines nach klassischer Homöopathie gewählten Mittels anders als ein Mittel das nach klinischen Symptome ausgesucht wird.
 
  • #12
Hallo, ich hab ihr das mit dem Rückzug und mit dem Durchhänger berichtet, auch, dass der Schleim stockt. Hat sie alles nicht beunruhigt. Mich schon, wenn man Nacht für Nacht ein zartes Röcheln hört und hofft, dass es besser wird. Bin hal t sehr ungeduldig für Homöopathie. In der Schulmedizin seh ich schneller, ob es respondiert oder UAWs da sind.
Natürlich weiß ich zuwenig über die Mittelwahl, aber ein bisschen Mystik scheint bei aller Wirkung doch dabei.
 
  • #13
Hallo, ich hab ihr das mit dem Rückzug und mit dem Durchhänger berichtet, auch, dass der Schleim stockt. Hat sie alles nicht beunruhigt. Mich schon, wenn man Nacht für Nacht ein zartes Röcheln hört und hofft, dass es besser wird. Bin hal t sehr ungeduldig für Homöopathie. In der Schulmedizin seh ich schneller, ob es respondiert oder UAWs da sind.
Natürlich weiß ich zuwenig über die Mittelwahl, aber ein bisschen Mystik scheint bei aller Wirkung doch dabei.

In der Schulmedizin wird aber auch durch die Mittel viel unterdrückt, wobei unterdrücken nichts mit Heilung zu tun hat.

Mein Lieblingsbeispiel: Cortison bei Juckreiz ;-), geht aber auch Inhalationscortison bei Husten ohne den Auslöser weiter abzuklären.
Durch das Cortison wird eine Erweiterung der Bronchien erzielt, dadurch bessere Atmung. Mehr passiert da nicht. Auslösende Bakterien usw. werden davon nicht weiter beeindruckt. Eine Heilung findet nicht statt, nur eine Unterdrückung der körpereigenen Abwehrmechanismen.

Wenn sich Schleim in den Atemwegen bildet, hat dieser die Funktion "Eindringlinge" (Bakterien, Pilzsporen zB) nach draussen zu befördern. Unterbinde ich diesen Abwehrmechanismus verbleiben die "Eindringlinge" in den Atemwegen und können dort weiter Unfug treiben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
8K
Mäusbert
M
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
T
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hagebutti
Hagebutti
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben