Himmel ... wir müssen mit Lilly zum Tierarzt

  • Themenstarter Lillys Mama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
kannst ja mit trofu-werfen und fummeln für etwas bewegung und denksport sorgen
das nafu aus deinem schrank wirste bestimmt über den flohmarkt los :)

das wird schon. das schlimmste (der besuch beim ta) ist geschafft :)

Ja, Gott sei Dank ... *puh* Ich hab schon wieder geflennt wie nix da ... Die Nervosität und Sorge um meine Maus war doch stärker als alle Notfalltropfen ...

@Flohmarkt: Darf man da Futter verkaufen? Und darf man es da ggf. auch günstiger verkaufen als im Handel oder verstößt man da gegen irgendwelche Gesetze? :confused: Gehört zwar nicht hierher, aber ehe ich einen Fehler mache und es dafür Ärger gibt ...

Danke fürs Daumen drücken vorhin!
 
A

Werbung

  • #22
darfst du. beides. :)
 
  • #23
Ich frag mich, wieso bei EG ausgerechnet RC Urinary gegeben werden soll.

EG ist meines Wissens keine Allergie, sondern eine Autoimmunkrankheit, die mit Futtermittelallergie nur sehr entfernt was zu tun hat (weil beide Krankheitsarten von defektem Immunsystem zeugen).

Bitte frag ganz genau, wieso genau dieses Trofu (auch noch Trofu :mad:), denn wenn überhaupt Urinary, dann gäbe es noch Nafu, auch von RC.

RC hat in allen Trockenfutterarten BHA und BHT als Antioxidans drin, das im Verdacht steht, krebserzeugend zu sein. Ist die Abwehr desolat, kann es schneller zu Krebs kommen als bei einem gesunden Organismus!

Ich freu mich aber, daß der TA-Besuch nicht ganz so zerfetzend war wie in Vergangenheit.
Sollte wieder eine Fahrt anstehen, dann kannst Du schon am Abend vorher bewußte Notfalltropfen in den Nacken träufeln, dann am nächsten Morgen und nochmal eine Gabe ca 1 Stunde, bevor sie eingetütet werden muß.

Zugvogel
 
  • #24
Ich frag mich, wieso bei EG ausgerechnet RC Urinary gegeben werden soll.

(...)

Ich freu mich aber, daß der TA-Besuch nicht ganz so zerfetzend war wie in Vergangenheit.
Sollte wieder eine Fahrt anstehen, dann kannst Du schon am Abend vorher bewußte Notfalltropfen in den Nacken träufeln, dann am nächsten Morgen und nochmal eine Gabe ca 1 Stunde, bevor sie eingetütet werden muß.

Hallo Zugvogel,

das RC Urinary soll ja jetzt nicht extra wegen Lillys Unverträglichkeit gegeben werden. Du erinnerst dich bestimmt, dass Lilly Struvit hat? Hast mir viele wertvolle Tipps dazu gegeben ...
Wir sollen halt das Futter wieder geben, das Lilly vor der Umstellung auf Nassfutter bekommen hat - und das war nun mal RC Urinary ...
*seufz* Ich will ihr auch kein minderwertiges Futter geben ... Vielleicht stelle ich gleich um auf hochwertiges Nafu plus Ansäuerung. Und hoffe, dass sie darauf nicht auch wieder allergisch reagiert.

Danke für deine Tipps bezüglich des nächsten TA-Besuchs. Werde Lilly dann auf jeden Fall schon am Abend vorher Rescue-Tropfen geben. Heute hat es sich spontan ergeben, dass wir hin mussten - hab die aufgekratzten Stellen heute Mittag entdeckt.

Lieben Gruß

/edit: Nu haste mich aber doch ins Grübeln gebracht. Hat sie womöglich gar nicht eosinophiles Granulom gesagt? Vielleicht hab ich es falsch verstanden ... aber ich glaube schon. Hab von diesem Begriff heute hier gelesen und ihn wiedererkannt, als sie ihn dann nannte.
*wieder mal verwirrt*
Ich ruf morgen noch mal bei ihr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hallo,

mir sind einige Sachen nicht ganz klar.
Wie wurde die Diagnose bestimmt?
Kann man eine Futtermittelunverträglichkeit so erkennen?

Der Juckreiz kann durch alles mögliche ausgelöst werden.
Wenn du Pech hast, ist sie gegen Futtermilben auf TroFu allergisch.
Bei uns war es so, haben wir allerdingst durch einen Allergietest bei Laboklin rausbekommen, nahdem wir 8 Wochen warten mussten, weil zwei Kortisonspritzen drinn waren, die Blutbild und Allergietest verfälscht hätten.

Überlege bitte gründlich, ob die Diagnose eindeutig ist/sein muss.

Für mich klingt das nicht nach der Top-Lösung, nen anderes TroFu zu verkaufen.
Vielleicht ist es auch zur Zeit schlimm, weil sie mit Herbsgrasmilben draussen Kontakt hat, die zusätlich allergische Reaktionen auslösen können?
Unsere Allergiker-Grete ist zur Zeit auch wieder gut zerupft und wir cremen uns nen Wolf, trotz ein paar kleiner Milben (die man gar nicht erkennt).

Ich bist fest davon überzeugt, dass man eine unverträglichkeit auf ein Futtermittelinhaltsstoff nur durch eine Ausschlussdiät in den Griff bekommt und den Inhaltsstoff findet.
Es gibt auch Tests, die helfen können, schneller zu finden.
Alles andere ist Unsinn, auch Futter für die Blase.
Und Ausschlussdiät dauert lange und erfordert absolute konsequenz.
Aber dann weiss man , was es ist.

So weit so gut,

LG,
Pascal
 
  • #26
Hallo Zugvogel,

das RC Urinary soll ja jetzt nicht extra wegen Lillys Unverträglichkeit gegeben werden. Du erinnerst dich bestimmt, dass Lilly Struvit hat? Hast mir viele wertvolle Tipps dazu gegeben ...
Selbst wenn Lilly Struvit hat, wäre es sicher nicht angebracht, die einmal eingestellte Diät wieder umzuwerfen und zugunsten RC Urinary schon garnicht. Sicher hat sie es Dir wieder verkauft?

Wenn EG tatsächlich diagnostiziert wird - und ich glaub, das geht nicht nur mit bloßen Augenschein - dann ist auch in diesem Fall das eher minderwertige RC gewiß nicht angebracht.

Bitte frag Deine TÄ ganz eindringlich danach!

Frage: Was war in der letzten Zeit VOR dem Auftreten der Hautirritationen ins Lilliy reingekommen an Medis?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #27
Guten Morgen, ihr beiden.

@Pascal:

Wie wurde die Diagnose bestimmt?
Kann man eine Futtermittelunverträglichkeit so erkennen?
Anfassen hat sich Lilly nicht, deshalb war keine genaue Untersuchung möglich. Aufgrund der Lokalität, an der sie sich aufgekratzt hat, aufgrund der Tatsache, dass Flöhe ausgeschlossen werden konnten, hat sie auf eine Futtermittelunverträglichkeit getippt. Meinte, dass der Juckreiz von neuem Futter kommen könnte und dass einige Katzen da sehr sensibel drauf reagieren.
Als wir ihr dann sagten, dass wir tatsächlich das Futter umgestellt haben (vor ca. 3 Wochen) war das die Bestätigung für sie.

Ihr Lösungsansatz ist jetzt der, dass wir vorerst wieder das alte Futter geben sollen und wenn die Hautirritationen dann weg sind, wieder probeweise ihr anderes Futter (bei dem es sich um Kattovit Urinary Thunfisch handelt). Und wenn sie dann wieder diesen starken Juckreiz bekommt, dann haben wir die Bestätigung.

Soweit ihr Plan.

Wenn du Pech hast, ist sie gegen Futtermilben auf TroFu allergisch.
Das glaube ich nicht. Vor der Futterumstellung hat sie ungefähr fünf Monate lang RC Urinary Trofu bekommen und hat nie allergisch darauf reagiert. Die Symptome sind erst vor einigen Tagen aufgetreten.

Vielleicht ist es auch zur Zeit schlimm, weil sie mit Herbsgrasmilben draussen Kontakt hat, die zusätlich allergische Reaktionen auslösen können?
Tja, das kann ich nicht beurteilen ... :confused: So viel war Lilly in letzter Zeit nicht draußen, wenn dann ca. eine halbe Stunde ... was natürlich kein Gegenargument ist ...

Danke für den Denkansatz, den du mir gegeben hast - ich war gestern so froh, dass meine Katze keine Narkose bekommen hat (die verkraftet sie nicht so gut, sowohl körperlich als auch viel entscheidender psychisch), aber eine Blutabnahme wäre unter diesen Umständen vielleicht doch sinnvoller gewesen.
Meine Katze zu untersuchen bzw. irgendeine Handlung an ihr durchzuführen, ist leider extrem schwierig. Sie hat panische Angst beim Arzt und ist sehr, sehr wehrhaft.

@Zugvogel:

Selbst wenn Lilly Struvit hat, wäre es sicher nicht angebracht, die einmal eingestellte Diät wieder umzuwerfen und zugunsten RC Urinary schon garnicht. Sicher hat sie es Dir wieder verkauft?
Nein, nein, hat sie nicht. Wir haben ja noch einen frischen Beutel zu Hause.
Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, sie wieder darauf umzustellen. Gestern hat sie eine kleine Portion bekommen, das war's dann auch. Sie hat sich zwar gleich draufgestürzt wie eine Wilde, als hätte sie nie etwas anderes gefressen, aber es spricht zu vieles gegen Trofu, als dass ich es ihr mit reinem Gewissen geben könnte.
Ich habe jetzt einige Nassfuttermarken herausgesucht, bei denen Rohasche und - fettgehalt akzeptabel sind und werde mich langsam dort herantasten. Durch das Cortison sollten die Symptome erst mal verschwinden, und wenn sie danach wiederkommen, bleibt uns nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und Lilly die Narkose-Blutabnahme-Tortur zuzumuten.

Frage: Was war in der letzten Zeit VOR dem Auftreten der Hautirritationen ins Lilliy reingekommen an Medis?
Nichts. Lilly hat das letzte Mal im März ein AB bekommen, danach war Ruhe.
Was sich seitdem verändert hat, war, wie gesagt, das Futter.
Außerdem haben wir die Katzenstreu umgestellt auf Golden Grey Masters. Aber am Hintern hat Lilly gar nichts, der Juckreiz ist nur am Kopf/Hals.
Und dann könnte es vielleicht, laut Pascal, an etwas aus dem Garten liegen. Was ich aber schwer beurteilen kann - da muss dann wohl eine eingehendere Untersuchung her.

Vom Futter hat sie, glaube ich, echt nicht viel Ahnung (kein Vergleich zu euch hier), aber ich schätze sie trotzdem. Sie hat gestern die nötige Sensibilität meiner Katze gegenüber bewiesen und ist sehr auf sie eingegangen.

Was soll ich tun? Mir scheint es sinnvoll, abzuwarten, bis in zwei Wochen die Cortisongabe vorbei ist. Und dann zu schauen, ob die Symptome wieder auftreten. Dann ein Blutbild? Und wenn das nichts ergibt, eine Ausschlussdiät? Klingt das logisch?

Lieben Gruß
 
  • #28
Hallo,

der Schritt mit dem alten Futter ist logisch.
Bei deiner Maus ist eine Blutabnahme für einen Test auf Unverträglichkeit wohl eher unmöglich, wobei der Test oft nur eine Richtung angibt, also nicht 100% aussagekräftig ist.Daher wohl eher nicht sinnvoll.
Der Futtermitteltest bei Laboklin heisst glaube ich Sensitest?...
Schau auch mal hier:
http://www.laboklin.com/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0407.htm
www.laboklin.de/pdf/de/news/sb_sensitest_0310.pdf

Ein normaler Allergietest ist da sinnvoller, diagnostiziert allerdings nicht Unverträglichkeiten auf Inhaltsstoffe, nur auf "normale" Allergene..

Ich würde mal wieder, auch falls es besser wird, eine selbstgestaltete Ausschlussdiät empfehlen.
Immer für 6 Wochen bestimmte Sachen füttern.Evtl auch meherere Sachen, aber halt logisch.Sortenreines NaFU ist da besser als TroFu mit zuvielen Inhaltsstoffen.Damit geht es nicht.
So bekommst du es gut raus.
Denn wenn die Katz auf z.B. Maiskleber im TroFu allergisch ist, welches in dem einen drin ist, in dem anderen nicht oder nur in geringerer Konzentration,
wirst du es nie erfahren.

Viel Erfolg weiterhin mit deiner Maus,
wir haben hier auch zur Zeit die Kratzerei, es ist immer schwierig.

LG und gute Besserung für die Maus,
Pascal

P.S.
So kann eine Milbenallergie aussehen, auch wenn man nicht eine Milbe findet:
Die Böbbel sind dann später am ganzen Körper und aufgekratzt.
dsc01206fd4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hallo Pascal,

danke für die Links!

Ja, ich werde Lillys Futter und ihre Reaktionen darauf überwachen.

Dein Bild von der Milbenallergie trifft glücklicherweise nicht auf sie zu. Die Haut ist ganz normal (also keine Knubbel oder Beulen), halt nur aufgekratzt. Immer so punktartig, eher kleine Stellen, aber da sie so gut wie nie in ihrem Leben geblutet hat, war ich sehr aufgeregt. ;)

Trockenfutter wird sie nicht wieder bekommen.

Danke für die guten Wünsche und auch für deine Tipps, insbesondere den ersten Link!

Lieben Gruß
 
  • #30
Schön, das es auch dir besser geht.

Auch schön, das es bei deiner Katz nicht so flächendeckend ist.
Die Geschichte mit dem Futter ist ja immer so eine Sache,
ich füttere kein TroFu, vertäufel aber nicht die Dosis, die es machen.

Für dich ist noch einiges wichtig:

Falls die Stellen, die aufgekratzt sind, eine Immunreaktion des Körpers sind, der mit eosinophilen Granulomen antwortet, die dann Teil des eosinophilen Granulom-Komplexes sind, kann es auch sein, das es sich verändert und du die beiden anderen Formen, also den Plaques (als Fläche) oder den indolenten (schmerzfreien) Ulcus an der Lippe oder im Halsraum (eher schlecht) beobachtest.Letzteres führt zu Esstörungen.
Dann sagt man, die Katz habe EG, die Granolozyten sind dann in der Haut und im Blut tierisch erhöht.
Aber: Bei uns war es auch so, der Grano-Wert war unglaublich hoch, keine Parasiten zu finden usw..
Es war aber eine naja allegiebedingte Dermatitis? und nur so halb in richtung
Autoimmunkrankheit.
Also ist Vorsicht geboten bei der Diagnose EG/Allergie/Autoimmungeschichte/Unverträglichkeit usw.
Oft erkennt man nicht das richtige.Falls deine Katz mit dem Reismehl im TroFu nicht klarkommt, kommt sie auch nicht mit dem Reis im Grau-NaFu klar,
und man denkt, man hat ja 6 Wochen Rind gefüttert.
Also falls du es mal testen willst, und das mit Dosenfutter, dann eher so was wie zuerst Grau Rind mit Reis und dann Auenland Pute mit Gerste.So schliesst du evtl. ein Getreide aus und dann das Fleisch.
Oder es wird alles von alleine gut und du freust dich.:p

Ich fahre jetzt zum TA und hole was neues zum draufschmieren, ich kann die
Kratzparade hier nicht länger ertragen.

Schreibe dir von altem und neuem Futter die Inhaltsstoffe raus und schau mal nach.Ihr schafft das schon.
LG aus Bonn,
Pascal
...mir juckts auch schon.....
 
  • #31
Pascal01 hat gesagt.:
Ich fahre jetzt zum TA und hole was neues zum draufschmieren, ich kann die
Kratzparade hier nicht länger ertragen.

Schreibe dir von altem und neuem Futter die Inhaltsstoffe raus und schau mal nach.Ihr schafft das schon.
LG aus Bonn,
Pascal
...mir juckts auch schon.....

Ach du je ... Dann wünsche ich deinen Süßen alles Gute und vor allem gute Besserung! Wissen wir ja alle, wie lästig so ein olles Jucken sein kann ... ;)

Die Zusammensetzung von Kattovit Urinary verrät mir erst mal nicht so viel, welches der allergieauslösende Stoff sein könnte.
Innereien, Huhn, Leber, Thunfisch (mind. 8%), Reismehl, Calciumsulfat, Jodsalz, DL-Methionin.

plus Taurin 500mg/kg.


Huhn und Thunflisch hat sie immer ohne Probleme (und sehr gerne) gefressen.
Reismehl ...? Im RC Urinary ist Reis drin, auch den hat sie immer vertragen.

Schade, dass die Kleinen nicht mit uns sprechen können, ne ...

Dir viel Erfolg weiterhin,

Lillys Mama
 
Werbung:
  • #32
wäre es vielleicht ein ansatz, auf 100% deklariertes futter zu wechseln?
wenn das weiter die probs macht, dann auf ein anderes wechseln und schauen?
das blöde ist nur bei so einer ausschlussdiät, das es wirklich langwierig ist. man soll wohl jeweils mindestens 6 wochen lang das gleiche füttern, um aussagen treffen zu können - oder ist die info falsch?

aber 6 wochen lang immer das gleiche futtern? *ürgs*
 
  • #33
Jaja,
das ist ja das Problem.
Auch Wochen nach der letzten Einnahme des Stoffes kann es jucken,
man sieht aber besserungen nach 3 Wochen.
Mit TroFu ist es absolut nicht möglich, da Schlüsse zu ziehen, einfach zu viel drin und zuviel chemie.

Aber ne Katz in dieser Zeit rein auf NaFu umzustellen...naja, entweder will sie nicht oder wird dick oder oder oder.
Von Hills gibt es auch dieses TroFu d/d erbsenfutter, wo auf bestimmte proteine verzichtet wird, ist meiner Meinung nach auf Grund der hohen Anzahl von Inhaltsstoffen ungeeignet.Wird aber gerne verkauft.:rolleyes:
Schmeckt aber super, unsere haben es kiloweise gemampft.


Aber falls es ja eine Unverträglichkeit ist, sind diese Kratzstellen ja der Gipfel des Eisberges.Es muss ja ein allgemeines unwohlsein die ganze zeit da sein.
Also ist es ja schon wichtig, den stoff, der deiner katz unwohlsein bereitet, zu finden.
Wenn aber die Böbbel erst mal weg sind und sie so einen guten eindruck macht, ist ja alles wieder ok.

Viel spass euch beiden......
LG
Pascal
 
  • #34
Eine der miesesten Angelegenheiten beim Futter ist, daß nicht deklariert ist, was alles in den Rohstoffen drin ist - denn das muß nicht auf dem Etikett draufstehen.

Wenn bei einem Futter z.b. Reis drin ist, auf reisfrei gewechselt wird und die Symptome verschwinden, muß das noch lange nicht Reis per se das Allergen sein; es kann auch etwas aus der Fütterung der Rinder (z.B) sein, das im zweiten Futter nicht drin ist.

Mariechen reagiert negativ auf die Hormone aus der Rindermast, und diese Inhaltsstoffe stehen natürlich nicht aufm Etikett.

Zugvogel
 
  • #35
Hi,

das ist ja echt mal der Hammer.
Wie lange dauert das denn, bis man das rausbekommt.
Und dann?Gleiches Fleisch vom gleichen öko-Bauern holen?
Echt, die Lebensmittelindustrie dreht ja so ab.Total verrückt.:eek:
 
  • #36
Mariechen hatte trotz Totalkastration immer wieder rollige Momente.

Als wir (TÄ und ich) noch auf der Suche nach dem Auslöser waren - in Frage kamen --> unzulängliche Kastra, Endometriose, Hormonproduktion in Nebennierenrinde, alles sehr schlecht exakt zu diagnostizieren.

Aus Umwelt- und Gesundheitsgründen wechselte ich zum Unwillen der TÄ vom RC Urinary zu teils Ökobarf, teils Ökofutter (Petnatur).

Mit der Zeit fiel mir auf, daß die Rolligkeiten weniger, kürzer und flacher wurden.
Ich fragte deswegen die TÄ und sie meinte, auch diese versteckten Hormone könnten sehr wohl der Auslöser gewesen sein der Stärke und Häufigkeit,wenn auch nicht die alleinige Ursache, die bis heute nicht gefunden werden konnte.

Eine OP zum Nachgucken, ob die Kastra schlecht war oder nach endometriotischem Gewebe suchen, kommt nicht in Frage. Der Schaden könnte erheblich höher als der Nutzen sein.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #37
Nur ganz kurz nochmal eingeschoben zu den Bachblüten: die wirken auch, wenn man sie von links nach rechts, von oben nach unten oder diagonal ins Fell reibt. *g*
Mag sein, dass irgendeine Einreibeart eine optimale ist, aber das ist Luxus. ^^
Grade wenn man Notfalltropfen anwendet, ist die Situation ja wohl eher eine notfällige, da muss man sich nicht zusätzlich stressen, das Tier mit einer richtigen Richtung und speziellen Bewegungen zu behandeln.
Ein paar Tropfen in den Nacken, so einreiben, dass sie auf die Haut treffen, das reicht schon.

Und nun weiter mit Futter und Co.... :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben