Himmel ... wir müssen mit Lilly zum Tierarzt

  • Themenstarter Lillys Mama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lillys Mama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2008
Beiträge
390
Ort
Bärlin
Hallo,

ich bin gerade ganz aufgelöst ... Lilly kratzt sich seit einigen Tagen ziemlich stark, heute habe ich festgestellt, dass sie sich blutig kratzt - da hilft alles nix, wir müssen zum Tierarzt. :eek:

Flöhe sind es nicht - ich kämme seit vier Tagen und es hat sich nichts angefunden. Vielleicht kommt es vom neuen Futter, vielleicht von der neuen Streu ... Was aber das schlimmste ist - Lilly hat panische Angst vorm Tierarzt. Bei unserer neuen war sie bisher noch nicht, aber unser früherer TA kann ein Lied davon singen. Sie demoliert die gesamte Praxis, lässt sich nicht beruhigen, kratzt, faucht, beißt, spuckt ... die ganze Palette. Und letztendlich muss sie eine Narkose bekommen. :( :( :(

Mir geht der A**** gerade auf Grundeis - um 17:30 Uhr ist es soweit. Meine arme Maus tut mir so Leid, es ist so eine Belastung für sie, auch danach, wenn sie wieder aufwacht und sich übergibt und total durcheinander ist ...

Soll ich in die Apo rennen und Rescue-Tropfen kaufen?! Oder ihr eine doppelte Ladung ihrer Bachblütentropfen geben? Oder ... ach, ich weiß nicht. Ich habe totalen Schiss vor nachher ... Jetzt muss ich mich erst mal selbst beruhigen, damit ich meine Nervosität nicht auf die Katze übertrage ... aber wie nur?!
 
A

Werbung

Vielleicht gönnst du dir auch ein paar Rescue Tropfen? ;)

Und deiner Kleine gleich mit. Wäre doch ein Versuch Wert, oder?
 
Rescue ist eine gute Idee,bei deinem Zauberwesen sowie bei dir.:)
Ich kenn das Gefühl.Mit Merlin gehts auch nur im äußersten Notfall,da er zum Hyperventilieren neigt :eek:
Immer wieder Bachblüten.Auch den Kennel damit etwas einsprühen.
Drücke euch die Daumen,daß es nicht gar so schlimm wird
 
...ich würde ihr auch ein paar Tröpfchen verabreichen.
Vielleicht solltest Du, wenn Du heute abend beim TA bist, gleich mal eine Tablette mitnehmen, die Du ihr nächstes Mal gibst, wenn Ihr zum TA müßt.

Ich drücke Euch die Daumen, daß es einigermaßen geht....die arme Maus.....
 
ich würde ihr ihre eigenen Bachblüten besorgen und wenn Du Zeit hast den Kennel mit Rescue einsprühen, die Wohnung ebenso und für Dich ein paar Tropfen auf die Zunge :D:D
lg und tief durchatmen -Alles wird gut!
Heidi
 
Danke, ihr Lieben,

ich atme tief durch und versuche, mich davon zu überzeugen, dass alles halb so schlimm wird. Nur, die alten Erfahrungen ... Vielleicht haut meine neue TÄ Lilly ja auch total um und sie mag sie von Anfang an ... *g* (Ich glaub nicht, aber man weiß nie ...)

...ich würde ihr auch ein paar Tröpfchen verabreichen.
Vielleicht solltest Du, wenn Du heute abend beim TA bist, gleich mal eine Tablette mitnehmen, die Du ihr nächstes Mal gibst, wenn Ihr zum TA müßt.

Ich drücke Euch die Daumen, daß es einigermaßen geht....die arme Maus.....
Oje, bloß nicht ... Auch mit sedierenden Tabletten haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Lilly war zwar halb weggetreten, hat aber trotzdem mitbekommen, was um sie herum geschieht und ist auch mit verdrehter Nickhaut und Motorikstörungen ausgerastet. Das war beinahe noch schlimmer als ohne Beruhigung ...

So, wir gehen jetzt in die Apotheke und hoffen, dass wir gleich Rescue-Tropfen bekommen (ich weiß nämlich grad nicht, ob die erst zusammengemixt werden oder schon fertig zu kaufen sind ... :confused:)

Ach so: Wir haben überlegt, Lilly in einen Kopfkissenbezug zu stecken und dann so in den Kennel, damit sie bei der TÄ keine Pfoten frei hat zum Schlagen ... Meint ihr, das ängstigt sie nur noch mehr oder ist das eine gute Idee? Ich möchte auch nicht, dass unsere TÄ nach heute jedes Mal in einen Schockzustand verfällt, wenn sie hört, dass wir wieder kommen ... mein alter Tierarzt war ... nicht sonderlich angetan. Leider.

Bis gleich und - danke euch
 
Werbung:
Ich hab letztens einen Bericht über mobile Tierärzte gesehen. Ich mein, der war in Berlin.
Such doch mal, oder evtl. kommt die TÄ zu euch.
 
Hilft Dir jetzt nicht akut weiter - aber vielleicht für die Zukunft... ?

Frag Deinen TA mal, ob er einen Gitterkorb hat, den er Dir entweder leihen kann oder Du ihn da kaufen kannst.

Diese Körbe sind rundrum aus mit Kunststoff ummanteltem Gitter - von oben zu öffnen - und so kann der TA die Katze auch innerhalb des "geschlossenen" Korbes SEHEN und auch z.B. spritzen.

Ich würde sie nicht in den Bezug stecken, denn wenn Du kein Ungeziefer entdeckt hast, wird es wohl eine Art Ekzem sein und der TA wird sich die Haut drumherum auch ansehen wollen.

Ich habe nur diese Gitterkörbe, da die meisten meiner Miezekatzen scheu sind und auch die Zahmen teils sehr unzugänglich beim TA.

Ein weiterer Vorteil dieses Korbes ist, dass man oben das ja schon weitgehend transparente Kopfteil auch nur soweit öffnen kann, dass man kurz mit der Hand hineingreift, Mieze aber nicht rausnehmen muss, um genug von ihr zu sehen.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr die wehrhafte Samtpfote gut untersucht bekommt. :)
 
das mit dem bezug würde ich nicht machen
wenn sie so sehr ausrastet, hätte ich angst, das sie sich da verletzt

das mit dem mobilen ta könnte eine lösung sein
aber denk vorher nochmal drauf rum. nicht, das sie sich dann (worst case) daheim nicht mehr sicher fühlt
 
  • #10
So, Rescue-Tropfen sind daheim und auch schon auf unseren Zungen gelandet ... ;)

Danke für eure Tipps - eine kleine Frage noch: Die Rescue-Tropfen bekommt Lilly auch in den Nacken? Trinken tut sie nicht mehr, seitdem sie mit Wasser angereichertes Nassfutter bekommt, und so ins Mäulchen spritzen geht gar nicht - das Zeug schmeckt furchtbar nach Alkohol ...

Ich hab letztens einen Bericht über mobile Tierärzte gesehen. Ich mein, der war in Berlin.
Such doch mal, oder evtl. kommt die TÄ zu euch.
Unsere TÄ macht tatsächlich auch Hausbesuche, aber sie meinte von Anfang an, dass es bei Lilly wohl nicht viel Sinn machen würde und sie letztendlich ähnlich ausflippen würde wie in der Praxis. Und wie Lephista auch meinte - nachher fühlt sie sich dann hier nicht mehr wohl ... Könnte gut möglich sein.
Ich war anfangs auch sehr dafür, Lilly hier zu Hause behandeln zu lassen, aber inzwischen zweifle ich.
Zumindest heute müssen wir uns auf den Praxisbesuch einstellen.

Hilft Dir jetzt nicht akut weiter - aber vielleicht für die Zukunft... ?

Frag Deinen TA mal, ob er einen Gitterkorb hat, den er Dir entweder leihen kann oder Du ihn da kaufen kannst.

Diese Körbe sind rundrum aus mit Kunststoff ummanteltem Gitter - von oben zu öffnen - und so kann der TA die Katze auch innerhalb des "geschlossenen" Korbes SEHEN und auch z.B. spritzen.
Ja, das ist eine Idee. Allerdings lässt sich auch unsere Transportbox oben öffnen (da sind zwei kleine Türen, die man aufmachen kann), nur dass sie oben nicht vergittert ist, nur an den Seiten. Nur, wir haben die Box im Wohnzimmer stehen, Lilly schläft oft drin und fühlt sich da sehr wohl - ich hoffe, auch noch nach heute Abend ...

Ich bin ehrlich froh, wenn ich es hinter mir habe ...
 
  • #11
katzi bekommt 3-4 tropfen in den nacken oder auf die stirn
irgendwohin, wo es nicht abgeschleckt wird, da alkohol für katzen nichts ist :)

ich wünsch dir ganz viel ruhe für dann.

auch wenn sich meine 2 nicht wehren, der vorherige kater meines ex tat es. und als ich neulich das erste mal mit beiden alleine zum ta musste, war ich auch total aufgeregt.

du schaffst das!
 
Werbung:
  • #12
Die Rescue-Tropfen kannst du auf die Stirn im Uhrzeigersinn einmassieren :)
Apotheken müssten sie (Original von Bach) vorrätig haben .
 
  • #13
Die Rescue-Tropfen kannst du auf die Stirn im Uhrzeigersinn einmassieren :)
Apotheken müssten sie (Original von Bach) vorrätig haben .

war das nciht gegen den uhrzeigersinn? :confused:
oder ist das eigentlich auch egal? :rolleyes:
 
  • #14
Man sagt,im Uhrzeigersinn,da auch so der Blutfluss ist ;)
 
  • #16
Ja, sie hatten die Original-Bach fertig da.

Stirn ist bei uns erst mal ausgeschieden, weil da Lillys blutige Stellen sind (zumindest ziemlich nahe) und ich nicht will, dass es ihr brennt. Ihre Bachblütentropfen (also die, die sie eh bekommt), geben wir ihr auch immer in den Nacken.

Ich hab übrigens auch gelernt im Uhrzeigersinn - meistens halt ich mich dran, manchmal achte ich nicht drauf ...
 
Werbung:
  • #17
Soo ...

Wir sind jetzt wieder zu Hause. Alle leben noch und es war nur eine "kleine" Katastrophe.

Als wir bei der TÄ ankamen, war es so voll wie nie zuvor - na toll. Dabei hatten wir mal ausgemacht, dass Lilly sofort drankäme, wenn sie mal zum Arzt müsste.
Meiner Katze im Kennel gings schlecht, sie hatte ganz starre Augen und hat gehechelt, sodass mir die wartenden Leute irgendwann egal waren und ich der Arzthelferin Bescheid gesagt habe. Dann durften wir endlich hinein.

Ich muss sagen, ich bin schon ziemlich zufrieden mit unserer TÄ. Sie war ganz gelassen, hat Lilly erst mal machen lassen, ruhig geredet, sich ruhig bewegt ... Sie dufte Lilly zwar nicht anfassen (wir haben es uns schon gedacht) und musste die Diagnose so stellen (bzw. mit Gucken), aber Lilly ist (für ihre Verhältnisse) ruhig geblieben, hat zwar gefaucht und geknurrt und nach Fluchtmöglichkeiten Ausschau gehalten, aber sie hat niemanden angefallen, es ist also kein Blut geflossen (zum ersten Mal, wohlbemerkt). Mit Leckerlis hat sie sich nicht bestechen lassen, aber wir haben gemerkt, dass sich unsere TÄ Zeit nimmt und ganz langsam Vertrauen aufbauen will.
Das ist ein großes Plus.

Ihre Diagnose war: eosinophiles Granulom aufgrund von Futterumstellung (dass wir das Futter tatsächlich umgestellt haben, haben wir ihr erst danach gesagt). Ihre Anweisung (und die find ich gar nicht gut): Wieder das RC Urinary Trofu geben.
Wir haben ihr zwar gesagt, dass Lilly seit dem Trofu 1 kg zugenommen hat und wir ihr eigentlich kein Trofu mehr geben wollen, aber sie bat uns, es erst mal wieder zu geben und nach einer Weile wieder umzustellen, um zu schauen, ob der Juckreiz wieder auftritt.

Milben konnte sie ausschließen, weil Lilly an der falschen Stelle aufgekratzt ist.

Tja ... Was nun. Seitdem wir hier angemeldet sind, wissen wir, wie schädlich Trofu ist, gerade für Struvitkatzen. Aber wenn Lilly das Nafu tatsächlich nicht verträgt ... :confused: ??

Sie soll jetzt erst einmal 14 Tage Cortison bekommen, Dexamethason 0,5mg.
Ich habe wirklich Bauchschmerzen dabei, Lilly wieder Trofu zu füttern ...

Aber für unsere Verhältnisse ist der TA-Besuch ganz gut gelaufen, das ist schon mal eine Erleichterung. Und dass ich jetzt keine Katze hier habe, die ihre Narkose nicht vertragen hat, noch mehr.

Ich hoffe, jetzt geht es mit ihrer TA-Phobie langsam bergauf ...
 
  • #18
weia, grade erst gesehen. was macht ihr denn für sachen?

zum glück ist es 'nur' eine futterunverträglichkeit.

ich würde den rat der tierärztin befolgen, erst einmal wieder trofu geben und wenn alles soweit wieder gut ist ein anderes nafu testen.

allerdings würde ich versuchen das trofu einzuweichen. falls sie es denn annimmt.

ich wünsche lilly gute besserung und dir gute nerven.

lg
 
  • #19
Hallo anny,

danke. :oops: Ja, ich bin auch froh, dass es nichts Schlimmeres ist.
(Aber frag mal die 15 Dosen oder so, die noch in meinem Schrank stehen, was sie davon halten ...)

Ein anderes Nassfutter muss auf jeden Fall her (schade, schade!), aber ich hab Angst, dass Lilly noch mopsiger wird, wenn sie wieder Trockenfutter bekommt ... :( Und ich hab, seitdem ich hier bin, ne richtige Trofu-Phobie ... ;)

Aber ich schätze, da wird uns nix anderes übrig bleiben. Zumindest bis Lilly wieder okay ist.

Wünsche dir nen schönen Abend!
 
  • #20
kannst ja mit trofu-werfen und fummeln für etwas bewegung und denksport sorgen
das nafu aus deinem schrank wirste bestimmt über den flohmarkt los :)

das wird schon. das schlimmste (der besuch beim ta) ist geschafft :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben