Hilfe!!! Suche nach Trockenfutter für Kater mit vielen Allergien

  • Themenstarter catbuttler
  • Beginndatum
catbuttler

catbuttler

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
3.511
Ort
Remscheid NRW
Hallo!
Ich brauche dringend Eure Hilfe! Mein Kater reagiert auf Fleischsoren (Geflügel, Rind) allergisch. Da das ja nicht reicht, kommen da noch verschiedene Stoffe usw. dazu. D.h. ich suche dringend nach einem TroFu das nur aus Fleisch, Erbsenmehl, Rapsöl/ tierische Fette hauptsächlich besteht. NaFu kann ich nur reines Fleisch geben, barfen verträg er nicht mal im Ansatz. Ich brauche also ein Trockenfutter, da er die Supplements braucht. Die Diät wird einige Monate dauern. Wenn ich das nicht durchziehe, hat er kaum eine Chance. Bitte schickt mir Vorschläge!
 
A

Werbung

Bei Fressnapf z.B. gibt es das http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-adult-trockenfutter. Zur Verträglichkeit kann ich leider nichts sagen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert hatte. Es hat aber u.a. einen sehr hohen Fleischanteil (und ist dadurch eben auch recht teuer).

Dieses hier http://www.fressnapf.de/shop/happy-cat-supreme-fit-well-adult-weide-lamm ist schon wesentlich günstiger und das hatte ich für meine Katzen auch schon, da diese auch sehr empfindlich sind. Sie lieben das Futter und die Verträglichkeit ist sehr gut. Das gibt es auch mit Fisch, einfach mal im Shop stöbern.

Viel Erfolg bei der Suche und vielleicht konnte ich Dir auch weiterhelfen! :smile:
 
Bei dem Happy Cat ist an Fleisch hauptsächlich Geflügel enthalten. ;) Dazu Rinderfett. Beim real nature wieder Geflügel.

Demnach verträgt er auch keinen Reis und keine Kartoffeln? Wenn kein Getreide enthalten ist, sind es ja oft Kartoffeln, die verarbeitet werden.
Puh...ich kenne keines, schau aber gerade auch mal, ob es so etwas überhaupt gibt.
 
Ich hab dazu mal eine Verständnisfrage: Sind im TroFu andere Supplemente als im NaFu, dass er TroFu mit den Supplementen drin verträgt, aber NaFu nicht? Würde mich echt interessieren, ob es da einen Unterschied gibt.
 
Ich hätte ja Vet-Concept gesagt, aber da ist bei den Allergiesorten auch Kartoffel, Reis/Mais oder Dinkel drin. Evtl. Orijen Fisch (hat aber auch etwas Kartoffel glaube) oder Natural Balance (Lachs?). Bei Happy Cat (auch die Getreidefreien) ist zuviel Geflügel drin, dass geht hier auch nicht. Hm ist ja noch schwerer als bei uns. Bin ja auch noch auf der Suche.

LG Susi :)
 
Oh weh, das tut mir aber leid für den Kleinen!!:(
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es ein solches Trockenfutter gibt!

Von dem hier weiß ich, dass es sehr gut sein soll!

Aber die Inhaltsstoffe sind demnach auch nicht ideal!?
Ich würde da mal anfragen, was genau an Fleisch enthalten ist.

Und Vlt. mal ne Probe zukommen lassen??

Rohes Lamm, oder Kaninchen etc. geht auch nicht??:confused:

Oh Mann, ich drücke euch die Daumen!!:verstummt:
 
Werbung:
NaFu kann ich nur reines Fleisch geben, ...

Dazu hätte ich eine Frage: Wie genau ist die Aussage gemeint? Meinst du, er verträgt nur getreidefreies NaFu (unter Berücksichtigung der Fleischallergien natürlich)?
Da hast du doch viel mehr Auswahl (und ist meiner Meinung nach auch gesünder), als wenn du jetzt TroFu fütterst?!
Oder versteh' ich da was falsch?

Ich mein, wie wäre es denn mit solchen Sorten:
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...-feines-Kaninchen-pur-400g-Kaninchen-pur.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...itive-Gold-feines-Lamm-pur-400g-Lamm-pur.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...itive-Gold-feines-Wild-pur-400g-Wild-pur.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...e-Gold-feiner-Hirsch-pur-400g-Hirsch-pur.html
Alle Sorten sind getreidefrei und enthalten keine der allergieauslösenden Fleischsorten. Und das wichtigste: Es ist alles drin, was die Miez braucht. Somit kann man sich die Supplies sparen.
 
Dazu hätte ich eine Frage: Wie genau ist die Aussage gemeint? Meinst du, er verträgt nur getreidefreies NaFu (unter Berücksichtigung der Fleischallergien natürlich)?
Da hast du doch viel mehr Auswahl (und ist meiner Meinung nach auch gesünder), als wenn du jetzt TroFu fütterst?!
Oder versteh' ich da was falsch?


Genau das meinte ich auch, deswegen meine Frage, ob die Suppies im NaFu anders sind als im TroFu.

Sonst sieht das hier von ZiwiPeak auf den ersten Blick ganz gut aus oder?

http://www.pfotino.de/Katzen-Trockenfutter/ZiwiPeak/ZiwiPeak-Daily-Cat-Cuisine-Wild-Trockenfutter-400g.html

oder das hier von Natural Balance Cat:
http://www.pfotino.de/Katzen-Trockenfutter/Natural-Balance/Natural-Balance-Cat-Green-Pea-Salmon.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich auch, deswegen meine Frage, ob die Suppies im NaFu anders sind als im TroFu.

Sonst sieht das hier von ZiwiPeak auf den ersten Blick ganz gut aus oder?

http://www.pfotino.de/Katzen-Trockenfutter/ZiwiPeak/ZiwiPeak-Daily-Cat-Cuisine-Wild-Trockenfutter-400g.html

Also meines Wissens nach nicht.
Ich meine, klar, sie unterscheiden sich alle ein wenig in ihrer Zusammensetzung, aber grundsätzlich ist ja z. B. überall Taurin drin. Die Frage ist halt, wieviel drin ist.
 
  • #10
Im NaFu ist aber z.B. auch oft Cassia Gum (Bindemittel) drin, dass braucht glaube auch nicht deklariert werden (manche Firmen machen es aber freiwillig).

An Trofu hat man mir noch Wildcat empfohlen, dass enthält aber auch recht viele Kräuter.

LG Susi :)
 
  • #11
Im NaFu ist aber z.B. auch oft Cassia Gum (Bindemittel) drin, dass braucht glaube auch nicht deklariert werden (manche Firmen machen es aber freiwillig).

An Trofu hat man mir noch Wildcat empfohlen, dass enthält aber auch recht viele Kräuter.

LG Susi :)

Man müsste halt erstmal genau wissen, wogegen die Miez alles allergisch ist. Mit Bezeichnungen wie "verschiedenen Stoffen usw." kann man halt wenig anfangen und auch nicht wirklich was empfehlen.
 
Werbung:
  • #12
Dann würde ich natürlich Barfen. Man kann ja auch nahezu ohne "künstliche" Suppis barfen.

Weil wieso sollte er auf Stoffe im NaFU reagieren, im TroFu dann aber nicht.

Was ist mit Acana Grassland? Das ist getreidefrei und mit Lamm/Ente/Fisch. Oder geht Ente auch net?
 
  • #13
Das Problem bei vielen Sorten sind halt oft auch die zugesetzten Kräuter, dass sind oft auch potentielle Allergene. Aus eigener Not hab ich auch schon mal überlegt, ob man solche Kroketten nicht selber backen könnte??

LG Susi :)
 
  • #14
Letztendlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu Barfen.
Warum muß er das Futter trocken haben? Das versteh ich irgendwie nicht.
 
  • #15
Hallo, komme gerade von der Arbeit und.....
Mann soviele Antworten! Danke Euch! Ok, barfen geht nicht, weil sein Magen-Darmtragt zur Zeit nicht in der Lage ist rohes zu verarbeiten. Habe ich schon versucht.Er scheidet es unverdaut wieder aus, mit frischem Blut und Schleim. TroFu aus dem Grund, weil ich reines Pferdefleisch jetzt gefunden hab. (von einem kleinen Hersteller 2 Strassen weiter) Er hat unendliche Allergien, die alle aufzählen? Kann ich machen, wenn es Euch hilft, mir weiter zu helfen. Bisher ist in allem immer irgendwas drin, das er nicht verträgt. Sowohl NaFu als auch TroFu. Es geht nicht darum, das er bei NaFu reagiert und bei TroFu nicht, sondern darum das ich TroFu anbieten muß. (Seine Schwester rührt so gut wie kein NaFu an und rohes schon mal gar nicht!) Nur reines Pferd kann ich nicht lange geben. Ich bin grundsätzlich dagegen nur TroFu zu füttern! Aber ich sehe das als eine Möglichkeit Mangelerscheinungen zu vermeiden. Ziwi Peak liest sich im ersten Moment gut, muß ich aber noch genauer zerflücken.
Allergisch ist er auf:
Hühnerei
Oliven-Reis-Soja-Sonnenblumenöl
Rind, Truthahn,Huhn
Geschmacksverstärker
Pökelstoffe
Trocomare :)confused:was auch immer das ist)
Gerste, Mais,Reis,Weizen,Weizenvollkornmehl,Weizenmehl
Käse
Gluten
Stärke
Rübenvollzucker, Zucker
Ok, das wars! Und nu?
Hat jemand eine Idee?
Bin über jeden Tipp dankbar!
 
  • #16
Hühnerei
Oliven-Reis-Soja-Sonnenblumenöl
Rind, Truthahn,Huhn
Geschmacksverstärker
Pökelstoffe
Trocomare :)confused:was auch immer das ist)
Gerste, Mais,Reis,Weizen,Weizenvollkornmehl,Weizenmehl
Käse
Gluten
Stärke
Rübenvollzucker, Zucker
Das alles findet sich am ehesten in TroFu.

Warum barfst du nicht?
Die andere Katze fütterst du getrennt.
Wenn er Pferd frißt und verträgt und du supplementierst, ist es kein Problem.
Was ist mit Fisch? Lamm? Strauß? Kaninchen? Wild?

Die Mehrzahl der obigen Zutaten haben in einer Katze gar nichts verloren.
 
Werbung:
  • #17
Laut google ist Trocomare ein Kräutersalz. Hm.:confused:

Puh. Das ist echt schwer, da was zu finden. TroFus sind ja meist eine Ansammlung von Gerste, Mais, Reis, Weizen. Applaws enthält leider Huhn. Das finde ich ganz gut (Kartoffeln sind eben enthalten, aber kein Getreide). Das scheidet aber wegen des Huhns wieder aus.
Animonda Integra Lamm geht auch nicht? Das mögen hier eigentlich alle ganz gerne; hat eine gute Akzeptanz.
 
  • #18
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Schau Dich mal bei der Firma almapharm um, astorin MultiVital h. a. für Katzen sowie FibroSan (Futtercellulose). Die Sachen sind hypoallergen und meine beiden, die mehr Allergien haben (hatten) als Dein Schätzchen, haben es vertragen. Bezug funktioniert allerdings nur über TA.

Was bei Sheila nach einer gewissen Zeit mit "normalem" Pferdefleisch war: Sie reagierte auch darauf. Ich habe es auf Bio-Pferdefleisch umgestellt (Herrmanns Manufaktur, direkt bestellt), und das verträgt sie einwandfrei.

Wobei sie zwischenzeitlich (Desensibilisierung seit November 2011, SymbioPet seit - ich glaube, März 2012 -) auch wieder anderes Futter verträgt. Zwar erst seit ein paar Wochen, aber immerhin.

Ist sicher, dass keine Futtermilbenallergie besteht? Dann könntest Du mit TroFu vom Regen in die Traufe kommen.

Gerade bei Allergikern (gut, bei allen anderen auch) finde ich eine funktionierende Darmflora unendlich wichtig - vielleicht auch, weil ich bei meinen extreme Erfolge sehe. SymbioPet, was ich nutze, enthält Maisstärke, dass würde ich wegen der Maisallergie nicht nehmen.

Unter www.allergyresearchgroup.com findest Du vielleicht ein Produkt, welches diese Komponenten enthält - Lactobacillus und Enterococcus. Für mich hatte ich von da SymBiotics (hypoallergen), für meine Mäuse habe ich dort noch immer nicht geschaut. Aber vielleicht ist ja was dabei?

Alles Gute!

Nachsatz zu blue-lights Aussage:
Ausschlussdiät mit einer Fleischsorte, die bisher definitiv nicht gefuttert wurde und dabei bitte auch mögliche Kreuzallergien beachten. Also hilft Strauss nicht bei einer Huhnallergie und Klauentiere können bei einer Rindallergie vergessen werden. Insofern sind Pferd oder, relativ neu auf dem Markt, Känguruh, bei einem schwerkranken Tier die einzigen Alternativen. Bei "leichter" erkrankten Tieren kann das Wagnis einer Kreuzallergie vielleicht in Kauf genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
wie äußert sich die Allergie ?? hast du Blut testen lassen, Allergie Test ?
was meint der TA ?? evtl. zweite Meinung von einem anderen TA ???

Pferd ist schon gut,,, guck mal nach Nafu von Ropokat sensitiv ;) (alles sortenrein)
und zur reinen Diät Hypoallergenic von Royal Canin... da sind die Eiweisstoffe und andere Träger so weit heruntergebröselt ( aufgespalten), dass sie nicht mehr allergen sind...
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
41
Aufrufe
9K
Susi74
S
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
8K
philodendron
P
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Daisy
Daisy
R
Antworten
3
Aufrufe
248
pfotenseele
P
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
945
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben