Allergie - Kitten abgeben?

  • Themenstarter philodendron
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aktive kitten allergie allergone allerpet hilfe hyperaktive kitten tipps
P

philodendron

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und suche verzweifelt nach Hilfe.
Am 16.9.23 durften bei uns 2 kleine Ragdoll-Katerchen einziehen (14 Wochen alt). Meine Mutter und ich haben schon bei der Züchterin gemerkt, dass wir verdächtig allergisch reagiert haben. Dann haben wir uns allerdings entschieden, die Kleinen trotzdem zu holen, da im Haushalt der Züchterin 11 Katzen leben und wir es als "überwältigte (allergische) Reaktion" abgetan haben.
Natürlich habe ich recherchiert, denn ich wollte auch nicht Kitten aufnehmen, nur um sie dann irgendwie ins Tierheim oder so wieder abgeben zu müssen. Da habe ich rausgefunden, dass man sich manchmal sozusagen selbst desensibilisiert, wenn die Reaktion im Körper abschwächt.
Und so haben wir gehofft, dass die Allergie nur leicht sein wird und sich alles nach einigen Wochen wieder legt.
Allerdings hat sich unsere Allergie etwas schlimmer herausgestellt als erwartet. Ich habe nach einigen Minuten in Anwesenheit der Kätzchen Niesanfälle, meine Nase verstopft oder läuft, ich hab Kopfschmerzen, nach 30-60 Minuten kommt der Husten dazu und ich höre meine Lungen pfeifen. Meine Mutter kriegt schlimme Übelkeit, Schwindel und Husten und die Nase verstopft.
Die Katerchen sind uns aber schon so ans Herz gewachsen und wir wollen ihnen auch keinen erneuten Umzug antun.
Meine Mutter hat die Züchterin bereits angeschrieben und gefragt, ob sie sie zurücknehmen würde (würde sie nicht), sie ist also schon total im Setting von die-Kitten-müssen-weg. Die Züchterin hat uns übrigens empfohlen, die Kitten möglichst bald zu verkaufen, bevor sie zu alt werden und es noch schwieriger wird, sie umzugewöhnen oder neue Besitzer zu finden. Ausserdem hat sie gesagt, dass die Allergie nur noch schlimmer werden würde, wenn sie älter werden.
Das stimmt vermutlich. Wenn wir bereits jetzt so stark reagieren, dann wird es wohl nur noch schlimmer wenn sie älter werden. Liegt das daran, dass sie dann mehr haaren? (Ich weiss, dass das Allergen im Speichel der Katze ist)

Ich möchte sie eigentlich wirklich, wirklich nicht abgeben. Meine Mutter möchte aber meine und ihre Gesundheit nicht aufs Spiel setzen, was ich verstehen kann. Ich möchte ja auch kein Asthma.

Hinzu kommt, dass meine Mutter tagsüber oft die einzige zuhause ist (meine Schwester ist in der Schule und mein Vater arbeitet nicht von Zuhause aus) und oft einfach in der Küche stehend das Wohnzimmer überwachen muss, weil die Kitten hinter den Fernseher steigen oder das Sofa hochklettern oder sich am Stuhl die Krallen wetzen (obwohl natürlich Kratzbaum & eine Kratz"welle" vorhanden sind). Mit der Allergie möchte sie ihnen auch nicht zu nahe kommen und natürlich hat sie ja auch noch selbst zu tun. Aber die Kitten sind morgens so aktiv und energiegeladen, die ruhen nicht. Wir können nicht einmal lüften, weil die Kätzchen sonst durch den Garten abhauen könnten. Wir stecken sie in die Tranportbox und lüften einmal kräftig durch, aber sie mögen die Box gar nicht und auf Dauer möchte ich ihnen das auch nicht antun. Hat jemand Vorschläge, wie man meine Mutter unterstützen könnte, wenn niemand sonst zuhause ist? Sonst hat sie nur noch einen Grund mehr, die Kitten abzugeben.

Und wie könnte ich meine Familie davon überzeugen, noch 2-3 Wochen zu warten und zu schauen, ob die Allergie wieder verschwindet? Funktioniert Selbstdesensibilisierung überhaupt mit Kitten?
Muss ich währenddessen speziell auf etwas achten, wie z.B. Medikamente?

Wir möchten diese Woche Allerpet/Allergone ausprobieren, und ich habe gehört, Schwarzkümmelöl soll Wunder wirken (Wie oft sollte man das ungefähr nehmen? Es soll ja eine recht hohe Dosis mehrmals am Tag sein). Selbst wenn das alles klappt, wie schlimm kann die Allergie dann aber werden, wenn sie älter sind? Wird das dann alles noch etwas bringen und wenn nicht, was kann ich sonst noch tun?
Medikamente habe ich Cetrizin zuhause, ich will noch ausprobieren, wie das bei mir wirkt. Meine Mutter möchte allerdings nicht, dass wir jeden Tag Medikamente nehmen müssen, um die Katzen zu behalten.
Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse
Philodendron
 
A

Werbung

Hallo philodendron.

Die sogenannte Züchterin ist meines Erachtens verantwortungslos dass sie die beiden nicht zurück nehmen würde. (Das nur so am Rande)

Ihr reagiert beide jetzt schon ziemlich heftig.
Ich wage zu behaupten, dass die Leute, die mit Allergie und Katze leben (können) wesentlich weniger reagieren.

Und ja, mit Eintritt der Geschlechtsreife erhöht sie die Anzahl der freigesetzten Allergene stark. Es kommt leider häufiger mal vor dass Menschen dann ihre Tiere doch hergeben müssen.

In Anbetracht dieser beiden Fakten kann ich Euch leider nur empfehlen die beiden weiter zu vermitteln. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Sidala, qwen, Fusselkatze und 2 weitere
Hi philodrendon,
das ist ja ne blöde Situation, in die Ihr Euch da manövriert habt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Allergie jetzt von alleine wieder bessert, erst recht nicht ohne jahrelange Medikamenteneinnahme (die Deine Mutter ja nicht will) und erst recht nicht, wenn die Kitten älter werden.
Dazu kommt auch, dass die Kleinerchen bei Euch jetzt wahrscheinlich notgedrungen nicht die Menge an körperlicher Zuwendung bekommen, die sie brauchen, um sich gut zu entwickeln. Wenn ihr das Anfassen und Kuscheln überwiegend vermeidet, fehlt den Zwergis das Gefühl von kompletter Sicherheit und Geborgenheit, auch für ihre seelische Entwicklung. Das könnte im schlimmsten Fall später mal Probleme machen. Es sind zwar nicht alle Katzen gleich kuschelig, aber anbieten muss man es ihnen auf jeden Fall immer wieder und ich sehe bei unseren beiden, wiiie wichtig es für sie ist.
Euch bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Kleinen möglichst schnell in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln. Ich würde da auch bei den umliegenden Tierheimen Bescheid sagen, da gibt es ja oft so eine Haus-zu-Haus-Vermittlung.
Hattet Ihr denn gar keinen Plan B für diesen Fall?

Und mal noch kurz eine Anmerkung: warum bringt ihr die Katzen zum Lüften nicht einfach in ein anderes Zimmer? Sie immer in diese Box sperren zu müssen ist unnötiger Stress für Euch alle. Das solltet ihr auf jeden Fall vermeiden.
Alles Gute! 🍀🍀
 
So wie du das beschreibst, solltest du, deiner und er Gesundheit deiner Mutter zuliebe, so schnell wie möglich die beiden abgeben.
Danach die Wohnung gründlichst sauber machen (Haare verstecken sich in sämtliche Ritzen) und dich nicht wundern, falls die Syntome bei euch nicht gleich verschwinden.

Bei meinem verstorbenen Mann hat es ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder in meine Wohnung konnte, nachdem ich die Katzen weggegeben habe.
Wir wußten zuerst nicht, das sein Husten keine Erkältung war, erst als er kaum noch Luft bekam (besonders nachts, wo er desswegen aus dem geöffnten Fenster hing) und er einen Allergietest machte, stellte sich eine asthmatische Bronchits heraus. Damit ist nicht zu spaßen, sie kann zu Asthma führen, womit ebenfalls nicht zu spaßen ist.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt und MakeYourDay
Also mein Freund, der hat allerdings nur ne leichte Allergie, der nimmt täglich eine Schwarzkümmelölkapsel. In eurem Fall sollte das wohl etwas mehr sein.
 
Als Allergikerin muss ich euch sagen: Gebt eurer Gesundheit zuliebe die Kitten ab.
Wenn ihr jetzt schon so reagiert, dann wird es mit der Pubertät nur noch schlimmer.

Ihr könntet noch Haare mit zu einem Allergietest nehmen, aber die von dir beschrieben Symptome kenn ich zu gut. Bei mir hat sich durch Unwissenheit der Allergie ein Bronchial Asthma entwickelt und wenn nun ein Trigger da ist, kommen die Asthma Anfälle. Und ich bin sehr sensibel, was Lungenkrankheiten angeht. Jede Erkältung geht sofort auf die Bronchien.

Ich hab meine Katze extra an mir testen lassen, ich reagier auf sie nicht. Allerdings kann ich manche Leute nur kurz besuchen, weil ich sonst keine Luft mehr bekomme.

Es tut mir sehr leid für euch und die Kitten, aber glaubt mir, es ist nicht lustig, wenn man nach Luft röchelnd daliegt. 🙈

Woher stammen die Kitten? Haben sie einen Stammbaum? Denn dieses Verhalten der Züchterin, die Kitten nicht zurückzunehmen ist total unseriös. Die meisten richtigen Züchter haben eine Warteliste, sie hätten sofort Abnehmer. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Timira, MakeYourDay und 3 weitere
Das Verhalten eurer "Züchterin" kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
Es kann ihr doch nicht egal sein, wohin die Kitten kommen, wenn ihr sie nicht behalten könnt. Dann könnte ja jeder Vermehrer die Tiere ausbeuten und mit ihnen Kitten produzieren, um sie zu verscherbeln…
Normalerweise wird im Kaufvertrag genau festgehalten, wie es in einem Abgabefall weiter geht.
Haben die Kitten einen Stammbaum?
Wenn nicht, dann seid ihr einem schamlosen Vermehrer aufgesessen…
Und ja, ich würde für die Beiden dringend ein neues Zuhause suchen.
So starke Beschwerden schon so kurz nach dem Einzug …. 🙈
Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Sidala
Werbung:
Ich habe selber auch diverse Allergien, Neurodermitis und Asthma. Und ja, ich reagiere auch mal auf meine Katzen, wenn ich zuu doll gekuschelt habe, mit juckender Haut oder juckenden, tränenden Augen. Dann nehme ich auch schnell eine Cetirizin und dann geht's auch wieder. Aber ich habe hier nur eine ganz leichte Allergie.
Wenn man aber bei Kitten schon so massiv reagiert wie Deine Mutter und Du, denke ich nicht, dass man da mit den üblichen "Mittelchen" die Symptome wirklich weg bekommt. Zumal sie ja später sehr wahrscheinlich noch stärker werden.
Ist echt schwierig...
 
Hey, Danke für die zahlreichen Antworten! :D

Zum Thema Züchterin: Sie hat es damit begründet, dass die Kitten ihre Geschwisterchen und das Zuhause sowieso nicht mehr erkennen würden und dass sie zu wenig Platz hätte, sie wieder zu vergesellschaften. Allerdings hat sie auch angeboten, bei der Suche nach neuen passenden Besitzern zu helfen.
Im Kaufvertrag steht, dass die Kitten nicht ohne dass die Züchterin informiert wird, abgegeben werden dürfen.
Einen Stammbaum haben sie nicht, da sie erst seit kurzem hier in der Schweiz wohnt (stammt ursprünglich aus den Niederlande) und noch keinem Verein beigetreten ist, laut ihrer Aussagen jedenfalls. Die Elterntiere haben aber Stammbäume, die Mutter stammt aus ihrer Zucht, und beide sind gesund und auf Erbkrankheiten getestet.


Wenn ihr das Anfassen und Kuscheln überwiegend vermeidet, fehlt den Zwergis das Gefühl von kompletter Sicherheit und Geborgenheit, auch für ihre seelische Entwicklung.
Zum Glück sind ja noch meine Schwester und mein Vater da, die übernehmen das gern. Und ich streichle sie eigentlich auch, danach werden gleich die Hände gewaschen.

Wir haben uns jetzt alle (nach etlichen Heulkrämpfen) dafür entschieden, die Kätzchen weiterzugeben. So süss sie auch sind, ich habe eingesehen, dass es langfristig mit Allergie nicht klappen wird :( Wir schalten im Internet Anzeigen, um ihnen das bestmögliche für-immer-Zuhause geben zu können.
Und hier noch ein Foto, weil kleine Babykatzen einem doch Freude machen :D
 

Anhänge

  • 4dd8a951-c0f1-48d8-8f68-6ffb1965481d.jpeg
    4dd8a951-c0f1-48d8-8f68-6ffb1965481d.jpeg
    361,1 KB · Aufrufe: 289
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #10
Hey, Danke für die zahlreichen Antworten! :D

Zum Thema Züchterin: Sie hat es damit begründet, dass die Kitten ihre Geschwisterchen und das Zuhause sowieso nicht mehr erkennen würden und dass sie zu wenig Platz hätte, sie wieder zu vergesellschaften. Allerdings hat sie auch angeboten, bei der Suche nach neuen passenden Besitzern zu helfen.
Im Kaufvertrag steht, dass die Kitten nicht ohne dass die Züchterin informiert wird, abgegeben werden dürfen.
Einen Stammbaum haben sie nicht, da sie erst seit kurzem hier in der Schweiz wohnt (stammt ursprünglich aus den Niederlande) und noch keinem Verein beigetreten ist, laut ihrer Aussagen jedenfalls. Die Elterntiere haben aber Stammbäume, die Mutter stammt aus ihrer Zucht, und beide sind gesund und auf Erbkrankheiten getestet.



Zum Glück sind ja noch meine Schwester und mein Vater da, die übernehmen das gern. Und ich streichle sie eigentlich auch, danach werden gleich die Hände gewaschen.

Wir haben uns jetzt alle (nach etlichen Heulkrämpfen) dafür entschieden, die Kätzchen weiterzugeben. So süss sie auch sind, ich habe eingesehen, dass es langfristig mit Allergie nicht klappen wird :( Wir schalten im Internet Anzeigen, um ihnen das bestmögliche für-immer-Zuhause geben zu können.
Und hier noch ein Foto, weil kleine Babykatzen einem doch Freude machen :D

Das ist bestimmt das Beste für die Katzis und für Euch! Ich wünsche den Zwergis, dass Ihr für sie das allerschönste neue, endgültige Zuhause findet und es Euch das Abgeben etwas leichter macht!
Die 2 sind übrigens zum Knutschen 😘, aber die getigerte soll eine reinrassige Ragdoll sein? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #11
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Ich denk, das ist alles typisches Vermehrer BlaBla 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Bon ClyMo, FindusLuna und 5 weitere
  • #13
Dankeschön :3

aber die getigerte soll eine reinrassige Ragdoll sein?
Das ist die Farbe Solid. Wie Mink ist es, glaube ich, keine offiziell anerkannte Färbung bei den Ragdolls. Zumindest bei Mink ist es so, dass die Farbe von eingekreuzten Burma-Katzen stammt. Aber das ist wirklich nur gefährliches Halbwissen ^^' Die Mama der beiden ist auch eine Solid, der Vater Bicolor.
 
  • #14
Dankeschön :3


Das ist die Farbe Solid. Wie Mink ist es, glaube ich, keine offiziell anerkannte Färbung bei den Ragdolls. Zumindest bei Mink ist es so, dass die Farbe von eingekreuzten Burma-Katzen stammt. Aber das ist wirklich nur gefährliches Halbwissen ^^' Die Mama der beiden ist auch eine Solid, der Vater Bicolor.

Also, ich bin jetzt keine Rasse-Expertin, vielleicht können Dir hier mal andere was dazu sagen, die sich besser auskennen, aber das Aussehen der getigerten plus die Aussagen der "Züchterin", vor allem, dass sie noch in keinem Verein ist etc., lassen zumindest mich persönlich schon arg daran zweifeln, dass es sich um eine seriöse Züchterin handelt. Sorry, aber das sieht stark nach Vermehrerin aus. Haben die beiden einen Stammbaum? Sind sie geimpft, entwurmt etc.? Habt ihr die Impfpässe? Sind sie gechipt und registriert?
Ich frage deswegen so blöd, weil ihr ja jetzt Angaben zu den beiden machen müsst, wenn ihr sie inseriert, und die sollten natürlich auch der Wahrheit entsprechen. Und wenn das keine seriöse Zucht war, muss man da vielleicht etwas aufpassen...
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Bon ClyMo und FindusLuna
Werbung:
  • #15
Tut mir sehr leid, dass ihr Eure süssen Kitten wieder abgeben müsst ... sehr schade, dass ihr die ersten Allergieanzeichen nicht ernst genommen habt (und dass Euch die Züchterin nicht abgeraten hat, oder hat sie das gar nicht mitbekommen mit dem Niesen und der Reaktion auf die Katzen ?).

Das ist die Farbe Solid. Wie Mink ist es, glaube ich, keine offiziell anerkannte Färbung bei den Ragdolls. Zumindest bei Mink ist es so, dass die Farbe von eingekreuzten Burma-Katzen stammt. Aber das ist wirklich nur gefährliches Halbwissen ^^' Die Mama der beiden ist auch eine Solid, der Vater Bicolor.
Nee, das ist ein Schmarrn ... Solid bedeutet nichts andres als einfarbig im Gegensatz zu Tabby (gemustert).
Nachtrag: vermutlich meintest Du Sepia ...

Das getigerte Katerle ist auf jeden Fall ein Tabby (nennt sich bei Ragdolls Lynx), aber ich habe so eine "durchgemusterte" Körper-Zeichnung bei Ragdolls noch nie gesehen (und ich kenne einige Ragdolls von Freunden und meiner Nichte).

Oder hat das Katerle am Körper gar kein Tigermuster ? ... dann ist das wohl eine sehr ungewöhnliche Farbe, die durch die Burma-Einkreuzng kommt ... habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

Ragdolls sind eigentlich Pointkatzen bzw. Maskenkatzen ... hier mal eine Website mit den üblichen Farben/Mustern:
Farben und Zeichnungen - Dreamdolls Ragdolls
oder hier:
Farbe & Zeichnung

Edit: Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Irmi_
  • #16
Moment, das sollen Ragdolls sein? :oops:

Bist Du Dir da wirklich ganz sicher?

Das ist die Farbe Solid.
den Teil weiß ich sicher. Solid bedeutet "nicht getigert". Also ist z.B. eine schwarze Katze solid black. oder eine graue solid blue.
Das Tier ist eindeutig das Gegenteil von Solid, nämlich tabby (=getigert)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
@philodendron:
Du musst die Frage jetzt natürlich nicht beantworten, aber darf ich mal fragen, was die beiden gekostet haben? Sicher 4-stellig, oder?
 
  • #18
und dass Euch die Züchterin nicht abgeraten hat,
Tatsächlich hat sie selber eine Allergie - und hat gesagt, dass es sich damit auch ganz gut leben lässt.
Solid bedeutet nichts andres als einfarbig im Gegensatz zu Tabby (gemustert).
Na, dann macht ihre Farbbezeichnung aber recht wenig Sinn. Das braune Tigerchen soll "Seal Lynx Solid Mitted" sein. Ich dachte, dass das Sinn macht, weil er ja Streifen hat und Solid einfach bedeutet, dass kein Point vorhanden ist. Aber danke für die Infos.
Solid bedeutet "nicht getigert"
Dann hat sie uns da aber echt Mist erzählt..
Sicher 4-stellig, oder?
Ja, 1800 Franken und dann noch 50 "Geschwisterrabatt". Dabei waren sie nicht etwa beide 900, sondern der Point 850 und das Tigerchen (welche Farbe auch immer) 950.
Haben die beiden einen Stammbaum? Sind sie geimpft, entwurmt etc.? Habt ihr die Impfpässe? Sind sie gechipt und registriert?
Stammbaum haben nur die Eltern, geimpft sind sie nur einmal (obwohl die Züchterin eigentlich sagte, sie würde die in der 12. Woche noch impfen. Unserer Nachfrage ist sie aber dann ausgewichen) und entwurmt auch, die Impfpässe haben wir auch gekriegt. Gechipt sind sie, aber sie hat gesagt, wir sollen die selber registrieren.

Da wären wir gleich beim Thema: Für die zweite Impfung, sollen wir die noch zum Tierarzt hier bei uns bringen, bevor sie umziehen? Wie lange es dauert, bis sie bei den neuen Haltern sind, ist ja auch unklar.
Oder wäre das nur noch mehr Stress und wir warten einfach ab, damit es die neuen Besitzer tun?
 
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: verKATert, Bon ClyMo, racoon20 und 3 weitere
  • #19
Also ich habe seit Jahren Allergien gegen so ziemlich alles was rumfliegt. Auch Katzen. Ich nehme regelmäßig Allergietabletten und damit lässt es sich wunderbar leben. Wenn mein Katerchen Nachts mal wieder seinen ganzen Körper an meinen Kopf presst, merke ich das morgens schon extrem. Duschen, frische Luft und Allergietablette löst das ganze wieder innerhalb von 30 Minuten.
 
  • #20
Tatsächlich hat sie selber eine Allergie - und hat gesagt, dass es sich damit auch ganz gut leben lässt.

Na, dann macht ihre Farbbezeichnung aber recht wenig Sinn. Das braune Tigerchen soll "Seal Lynx Solid Mitted" sein. Ich dachte, dass das Sinn macht, weil er ja Streifen hat und Solid einfach bedeutet, dass kein Point vorhanden ist. Aber danke für die Infos.

Dann hat sie uns da aber echt Mist erzählt..

Ja, 1800 Franken und dann noch 50 "Geschwisterrabatt". Dabei waren sie nicht etwa beide 900, sondern der Point 850 und das Tigerchen (welche Farbe auch immer) 950.

Stammbaum haben nur die Eltern, geimpft sind sie nur einmal (obwohl die Züchterin eigentlich sagte, sie würde die in der 12. Woche noch impfen. Unserer Nachfrage ist sie aber dann ausgewichen) und entwurmt auch, die Impfpässe haben wir auch gekriegt. Gechipt sind sie, aber sie hat gesagt, wir sollen die selber registrieren.

Da wären wir gleich beim Thema: Für die zweite Impfung, sollen wir die noch zum Tierarzt hier bei uns bringen, bevor sie umziehen? Wie lange es dauert, bis sie bei den neuen Haltern sind, ist ja auch unklar.
Oder wäre das nur noch mehr Stress und wir warten einfach ab, damit es die neuen Besitzer tun?
Ich würde die Beiden unbedingt noch bei euch impfen lassen, wenn möglich sogar noch kastrieren, damit nicht irgendwelche Vermehrer ihr "liebevolles Interesse" vorspielen.
Ja, das kostet noch mal ne Stange Geld und da ihr ohne Stammbaum auch keine Rassekatzen habt, werdet ihr dieses Geld auch nicht wiedersehen, aber es ist in die Sicherheit der Beiden gut angelegt.

Zu der "Züchterin" fällt mir echt nichts mehr ein….
Die Dame hat euch total über den Tisch gezogen. Ihr habt Lookalikes, ohne Impfschutz für Schweinegeld gekauft 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, SimbaLuna123, NicoCurlySue und 9 weitere

Ähnliche Themen

Pussy Deluxe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Neokaiju
Neokaiju
F
Antworten
17
Aufrufe
9K
Schnurr13
Schnurr13
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Allergie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
T
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
TryIt
T
V
  • VerteidigerinDWB
  • Allergie
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
VerteidigerinDWB
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben