Hilfe, soll ich meine Kater schon nach draussen lassen?

  • Themenstarter JamalCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiänger kitten unsauber kater
  • #21
Hallo & Willkommen :)

Ich stimme den Vorrednerinnen zu, dass ein kleiner Katerkumpel das Beste wäre (für alle Beteiligten). ;)

Für den Übergang, oder wenn es die Hausverwaltung schlichtweg nicht genehmigt, muss eine Lösung her (die jetzt nicht zwingend gleich abgeben heissen muss) bis Freigang möglich ist.
Ist es denn möglich, die Terrasse mit einem Katzennetz zu sichern? Dann könnte er zumindest schon mal soweit hinaus und hätte mehr Abwechslung? Die Kastration würde ich dann frühzeitig in Angriff nehmen, nicht dass sich noch Markierverhalten manifestiert. Die Hormone brauchen nach der Kastra nämlich bis zu 6 Wochen, bis sie abgebaut sind. (so lange würde er rollige Katzen draussen auch interessant finden, obwohl schon kastriert)

Ich würde a) versuchen die Terrasse und vielleicht ein Fenster einzunetzen und b) mit der Hausverwaltung in Ruhe sprechen, ob ihr ein zweites Tier dazunehmen dürft.
Den Freigang würde ich versuchen wenigstens bis Winter rauszuzögern (Wetter nicht mehr so toll, kalt, draussen zwar auch spannend aber man kommt dann doch lieber wieder heim als bei lauen Sommernächten) 😉

Drücke euch die Daumen! Toi toi toi! :)

Hallo ☺️

Vielen lieben Dank erstmal für deine hilfreiche und respektvolle Antwort. Ich werde mich am Montag gleich mit der Verwaltung in Verbindung setzten und ihnen unser Anliegen erklären. Ich hoffe sehr dass es möglich sein wird..

Leider haben wir keine Terrasse sondern direkten zugang zum Garten.. Ich werde aber heute mal schauen wie es möglich wäre den Gartenzaun abzudichten👍 dann kann er wenigstens schon mal alleine ins Gärtlein.

Ganz liebe Grüsse ☺
 
A

Werbung

  • #22
Hallo ☺

Vielen lieben Dank erstmal für deine hilfreiche und respektvolle Antwort. Ich werde mich am Montag gleich mit der Verwaltung in Verbindung setzten und ihnen unser Anliegen erklären. Ich hoffe sehr dass es möglich sein wird..

Leider haben wir keine Terrasse sondern direkten zugang zum Garten.. Ich werde aber heute mal schauen wie es möglich wäre den Gartenzaun abzudichten👍 dann kann er wenigstens schon mal alleine ins Gärtlein.

Ganz liebe Grüsse ☺


Für die Verhandlungen mit der Verwaltung drück ich euch die Daumen! :)

Aaaber ... ein Tier in dem Alter und nicht kastriert(!!!) gehört nicht raus, auch nicht in ein Gärtlein mit Gartenzaun. Da reicht kein simples Abdichten (der müsste richtig hoch gemacht werden und da wird dir deine Hausgemeinschaft resp. die Verwaltung sehr wahrscheinlich die rote Karte zeigen). Sowas ist für Katzen, auch nicht für kleine (und schon gleich gar nicht für gelangweilte) ein Witz und die sind schneller weg, als du schauen kannst. Du hast jetzt schon genug Fehler gemacht, bitte mach nicht auch noch diesen, ok ;)
 
  • #23
Um Himmels Willen bloß nicht rauslassen, solange er unkastriert ist!

Und er ist sowieso viel zu jung. In dem Alter (und auch in 2,3 oder 4 Monaten) kann er mögliche Gefahren null einschätzen und ist schneller unter einem Auto als Du "ups" sagen kannst.

Das habt Ihr selbst versemmelt, als Ihr ihm die tolle spannende Außenwelt an der Leine gezeigt habt. Natürlich will er das jetzt permanent.

Er braucht dringend einen Kumpel im selben Alter. So schnell wie möglich.
Und dann könnt Ihr ja evtl einen Abschnitt des Gartens sichern bis sie alt genug sind.

Ja, wir wollten ursprünglich auch zwei Kitten, jedoch hat die Verwaltung nur eine genehmigt und der Bauernhof hat uns gesagt es sei kein Problem ihn alleine zu halten.. Auch weil ich früher eine Einzelgängerkatze (War immer glücklich und nie auffällig) hatte, dachte ich es wäre nicht so schlimm. Aber ich werde nun alles dafür tun, damit die Verwaltung grünes Licht gibt. Falls nicht muss ich wohl ein anderes Plätzchen suchen, da ich ihn auf keinen Fall quälen möchte. 😥😥😥
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #24
Für die Verhandlungen mit der Verwaltung drück ich euch die Daumen! :)

Aaaber ... ein Tier in dem Alter und nicht kastriert(!!!) gehört nicht raus, auch nicht in ein Gärtlein mit Gartenzaun. Da reicht kein simples Abdichten (der müsste richtig hoch gemacht werden und da wird dir deine Hausgemeinschaft resp. die Verwaltung sehr wahrscheinlich die rote Karte zeigen). Sowas ist für Katzen, auch nicht für kleine (und schon gleich gar nicht für gelangweilte) ein Witz und die sind schneller weg, als du schauen kannst. Du hast jetzt schon genug Fehler gemacht, bitte mach nicht auch noch diesen, ok ;)

Vielen Dank, ich hoffe auch sehr dass es klappt.
Oke, dann schaue ich eifach dass ich in der Wohnung noch mehr Beschäftigung für ihn schaffen kann. (Also er hat schon viele Spiele, Katzenbaum usw & wir geben ihm wirklich viel Aufmerksamkeit und liebe..)
Und wegen der Kastration.. am 4.8 haben wir den Termin 👍

Liebe Grüsse
 
  • #25
Um Himmels Willen bloß nicht rauslassen, solange er unkastriert ist!

Und er ist sowieso viel zu jung. In dem Alter (und auch in 2,3 oder 4 Monaten) kann er mögliche Gefahren null einschätzen und ist schneller unter einem Auto als Du "ups" sagen kannst.

Das habt Ihr selbst versemmelt, als Ihr ihm die tolle spannende Außenwelt an der Leine gezeigt habt. Natürlich will er das jetzt permanent.

Er braucht dringend einen Kumpel im selben Alter. So schnell wie möglich.
Und dann könnt Ihr ja evtl einen Abschnitt des Gartens sichern bis sie alt genug sind.


Ja wir werden uns bemühen einen Kumpel für ihn zu holen, falls dies nicht geht muss ich ihn wohl an einen Ort mit anderen Katzen abgeben 😔

Und ja das haben wir vermasselt und es tut mir so leid für ihn.. 😭 ich wollte ihm eine Freude machen... war ein Fehler..
 
  • #26
Vielen Dank, ich hoffe auch sehr dass es klappt.
Oke, dann schaue ich eifach dass ich in der Wohnung noch mehr Beschäftigung für ihn schaffen kann. (Also er hat schon viele Spiele, Katzenbaum usw & wir geben ihm wirklich viel Aufmerksamkeit und liebe..)
Und wegen der Kastration.. am 4.8 haben wir den Termin 👍

Liebe Grüsse


Versuch es auch mal Klickern. Es gibt Katzen, die sind sehr schlau und lernbegierig, die kann man auch mit Kopfarbeit einigermaßen auslasten.
Spielzeug und Kratzbaum sind "nett", aber das ist wie bei uns Menschen, das macht man mal kurz, aber alleine bringt das nicht viel.
Kennst du DaBird? Das ist eine spezielle Spielangel, die sehr gut angenommen wird. Versuch's auch mal mit ihr, damit kann man Katzen oft auch recht gut auspowern.

Trockenfutter sollte kein Hauptbestandteil des Futters sein, sondern gutes Nassfutter (einfach sicherheitshalber mal erwähnt). Aber man kann sehr gute Fummelbretter basteln oder kaufen. Auch damit kann man ein gewisses Maß an Beschäftigung erzeugen. Besonders empfehlenswert und auch schwierig sind diese hier https://www.shopssl.de/epages/es102140.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/es102140_AHZ-Shop/Categories/ahz4/"ahz 9"
https://www.hundemaxx.de/shop/de/katzen/zubeh-ouml-r/katzenspielzeug.html?manufacturer=20872
Versuch es aber erst mit günstigen oder selbstgebastelten, damit du siehst, ob er daran überhaupt Interesse hat. Aber wenn ja, dann würde ich das Geld auf jeden Fall investieren.

Ein Kumpel wäre natürlich besser als alles zusammen ... insofern drück ich weiter die Daumen :)
 
  • #27
Bloß nicht alleine in den Garten!!!
Kitten passen durch das kleinste Loch
Auf einer Pflegestelle hat sich eine Baby Katze mal so in einem Palettensofa verhängt, dass die Feuerwehr kommen musste und es rausschneiden
Oder meintest du ohne Kumpel ?
 
Werbung:
  • #28
und der Bauernhof hat uns gesagt es sei kein Problem ihn alleine zu halten
Äääähhhhh, also etwas OT aber .... so ziemlich die letzte Quelle für Ahnung in guter Tierhaltung wäre für mich ein Bauernhof. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: annanass
  • #29
Versuch es auch mal Klickern. Es gibt Katzen, die sind sehr schlau und lernbegierig, die kann man auch mit Kopfarbeit einigermaßen auslasten.
Spielzeug und Kratzbaum sind "nett", aber das ist wie bei uns Menschen, das macht man mal kurz, aber alleine bringt das nicht viel.
Kennst du DaBird? Das ist eine spezielle Spielangel, die sehr gut angenommen wird. Versuch's auch mal mit ihr, damit kann man Katzen oft auch recht gut auspowern.

Trockenfutter sollte kein Hauptbestandteil des Futters sein, sondern gutes Nassfutter (einfach sicherheitshalber mal erwähnt). Aber man kann sehr gute Fummelbretter basteln oder kaufen. Auch damit kann man ein gewisses Maß an Beschäftigung erzeugen. Besonders empfehlenswert und auch schwierig sind diese hier https://www.shopssl.de/epages/es102140.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/es102140_AHZ-Shop/Categories/ahz4/"ahz 9"
https://www.hundemaxx.de/shop/de/katzen/zubeh-ouml-r/katzenspielzeug.html?manufacturer=20872
Versuch es aber erst mit günstigen oder selbstgebastelten, damit du siehst, ob er daran überhaupt Interesse hat. Aber wenn ja, dann würde ich das Geld auf jeden Fall investieren.

Ein Kumpel wäre natürlich besser als alles zusammen ... insofern drück ich weiter die Daumen :)

Vielen Dank für den Tipp was Da Bird angeht, werde ich definitiv kaufen👍

Er bekommt hauptsächlich Nassfutter für junge Katzen mit hohem fleischanteil und nur ganz wenig trockenfutter als Ergänzung..

So ein Fummelbrett zu basteln hab ich mir auch vorgenommen, werde dass dieses Wocheende noch tun ☺️

Liebe Grüsse
 
  • #30
Bloß nicht alleine in den Garten!!!
Kitten passen durch das kleinste Loch
Auf einer Pflegestelle hat sich eine Baby Katze mal so in einem Palettensofa verhängt, dass die Feuerwehr kommen musste und es rausschneiden
Oder meintest du ohne Kumpel ?
Nein ich werden ihn bestimmt nicht ohne gute Sicherung rauslassen bis er älter ist. Ich dachte nur dass ich vlt. ein Gitter vor den Gartenzaun (ist 1.9m hoch aber mit grossen löchern/ Rankgitter) machen kann.. Aber ist wohl auch zu Riskant..

Ja wenn es nicht möglich ist einen Kumpel zu holen (wegen Verwaltung) muss ich ihn wohl weggeben... sonst ist es ja schlimme Tierquälerei, was ich wirklich nicht wusste, da es meinem alten Kater wirklich sehr gut ging und er immer sehr ausgeglichen und freundlich war..
 
  • #31
Äääähhhhh, also etwas OT aber .... so ziemlich die letzte Quelle für Ahnung in guter Tierhaltung wäre für mich ein Bauernhof. :cool:

Ja ich habe auch gelesen dass man Katzen am besten min. zu zweit halten soll, da er aber Freigänger wird hatten die Leute vom Bauernhof gesagt dies sei kein Problem. Ausserdem hat auch meine Tierärtzin nichts dazu gesagt als ich gesagt habe, dass er alleine bei uns ist. Ausserdem hatte ich bei meinem Eltern auch nur einen Freigänger-Kater, der aber immer sehr aufgestellt und ausgeglichen war, deswegen war mir nicht bewusst wie schlimm das ist 😥😥 Ich will wirklich nur das Beste für ihn, beschäftige ihn wann ich kann und gebe ihm sehr hochwertige und Tiergerechte Nahrung..
 
  • #32
Ich bin grad sehr niedergeschlagen, dass ich dem kleinen sowas angetan habe.. ich wusste es nicht besser, da ich immer dachte meine Katze bei meinen Eltern geht es gut als Einzelkatze.. Ich wollte das nicht... 😔
Soll ich den Kleinen im Fall dass die Verwaltung mir eine zweite Katze verweigert an einen neuen Besitzer geben mit mehreren Katzen oder ist es irgendwie möglich was zu tun, dass er nicht leidet als Einzelkatze (Er würde Freigang bekommen später..) Ist das Tierquälerei? Ich werde ihn nicht behalten wenn es unmöglich ist ihm trotzdem ein tolles Leben zu bieten, das möchte ich ihm nicht antun.. 😥😔😔

Natürlich hoffe ich aber um die Einverständnis der Verwaltung, dann ist das Problem gelöst ☺️

Liebe Grüsse
 
  • #33
Junge Katzen sind absolute Kasparköpfe. Sie können Situationen/ Gefahren einfach nicht richtig einschätzen und sind schneller unter einem Auto, als man denkt. Sie lassen sich auch, da sie noch sehr verspielt sind, sehr schnell von ihrer Umgebung ablenken und sich dadurch in Gefahr begeben, lass ihn noch nicht heraus, es ist definitiv viel zu früh, oder sichere den Garten komplett ab.
 
  • Like
Reaktionen: JamalCat
  • #34
Junge Katzen sind absolute Kasparköpfe. Sie können Situationen/ Gefahren einfach nicht richtig einschätzen und sind schneller unter einem Auto, als man denkt. Sie lassen sich auch, da sie noch sehr verspielt sind, sehr schnell von ihrer Umgebung ablenken und sich dadurch in Gefahr begeben, lass ihn noch nicht heraus, es ist definitiv viel zu früh, oder sichere den Garten komplett ab.

Ja ich werde ihn jetzt bestimmt noch einige Monate in der Wohnung behalten.. jedoch mache ich mir sorgen da er alleine ist und mir gesagt wurde dass dies extremste Tierquälerei ist.. Das wusste ich nicht, da ich aucj mit einer Einzelkatze mit Freigang gross geworden bin und er immer sehr glücklich war..

Da von der Verwaltung nur eine Katze genehmigt wurde, werde ich nochmals eindn Versuch starten sie zu überzeugen und ihnen das Katzenwohl nahezulegen.. Ansonsten werde ich ihn wohl abgeben müssen, damit er ein schönes Leben hat..
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #35
Bis er Freigang bekommen kann, dauert es noch mehrere Monate.
Bis dahin wird er wahrscheinlich unterfordert sein und im schlimmsten Fall Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und zudem im schlimmsten Fall keinen adäquaten Umgang mit Artgenossen mehr können. Dann wird ihm der Freigang nicht helfen, sondern noch mehr Probleme einbringen, wenn er auf Artgenossen trifft.
Also wäre eine Abgabe zu einem mindestens 12 Wochen alten sozialisierten Kitten die beste Lösung.
 
  • #36
Der Freigang in einem halben Jahr kommt viel zu spät für ihn.
Das ist so, als würdest du ein Kind bis zu seinem 16. Lebensjahr nur unter Elefanten aufwachsen lassen. Wenn du es dann zu anderen Menschen lässt, was glaubst du, was passiert?

Der Kleine hat dann nie gelernt, mit anderen Katzen umzugehen. Er versteht ihre Sprache nicht, er hat keine Ahnung, wie er passend auf sie reagieren soll.
Das ist umso schlimmer, weil er auch noch viel zu früh von der Mutter weggekommen ist, von der er es hätte lernen können.
Von euch kann er es nicht lernen.

Wenn ihr ihn jetzt alleine behaltet, dann habt ihr in einem halben Jahr etwas sitzen, das zwar aussieht wie ein Kater, aber im Inneren kein Kater ist.

Mir tut der Kleine wahnsinnig leid.

Du tust mir auch leid.
Aber ehrlich: Du hättest dich mal besser vorher informieren sollen.
Wenn du dir eine neue Waschmaschine kaufst, schaust du ja auch, was am Markt grad aktuell ist und empfohlen wird.

Das bisschen Mühe auf sich zu nehmen, sollte man doch grad dann erwarten können, wenn jemand vor hat, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen!!!

Meine Meinung: Es gibt KEINEN Weg, dass er als Einzelkater bei euch ein glückliches Leben führen kann.

Hast du mal Kitten in einer Gruppe erlebt? Die kleben rund um die Uhr aufeinander. Sie spielen, sie fressen, sie schlafen miteinander.
Wenn eines mal kurz den Anschluss verliert, sucht es die anderen sofort.
Und übrigens brauchen auch erwachsene Katzen noch Artgenossen!

Außerdem glaube ich, dass du den Bauern ganz schön auf den Leim gegangen bist. Die wollten die Kitten einfach loswerden. Drum haben sie dir alles erzählt, was du hören wolltest, damit du eines nimmst.
Ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer würde dir NIE ein Kitten in Einzelhaltung überlassen! Und auch kein Kitten unter 12 Wochen abgeben.
Und ich glaube auch die Geschichte, dass sich die Mutter nicht mehr kümmerte, nicht so ganz.
8 Wochen - das ist das Alter, wo man schon ganz schön zufüttern muss. Diesen (finanziellen) Aufwand wollten sich die netten Bauern wohl einfach ersparen und die Kitten so schnell wie möglich los werden.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Poldi und tigerlili
  • #37
Es ist leider wirklich so, und wenn die Verwaltung nein sagt, solltest Du ihn abgeben, auch wenn es schwer fällt. Ein erwachsener Einzelkater für Freigang wäre die bessere Wahl gewese.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JamalCat
  • #38
Ich finde deine Entscheidung wirklich sehr erwachsen und freue mich, dass du das Tierwelt an erste Stelle setzt. Das wichtigste für den jamal ist tatsächlich ein katzenkumpel.
Nimm ihn auch nicht mehr mit raus und auch den zukünftigen katzenkumpel nicht, bevor sie alt genug sind. Dann können sie auch nichts vermissen;)
 
  • Like
Reaktionen: JamalCat
  • #39
Ich bin sehr gespalten, was die „Tierquälerei“ angeht.
Ich gehe absolut konform damit, dass Jungkatzen nicht alleine gehalten werden sollten. Ich habe aber mehrere Freunde, deren erwachsene Katzen sich nicht , bzw. nicht mehr vertragen. Mit der sozialen Reife um das Alter von einem Jahr herum, bildet sich bei einigen Katzen eine massive Revierdominanz heraus. Man will sein Revier auf einmal nicht mehr mit Kollegen teilen und wird aggressiv zueinander.
Insofern kann man nicht generell von Tierquälerei bei Einzelhaltung von erwachsenen Tieren sprechen, die Freigang haben. Freigang finde ich sehr viel wichtiger für die erwachsene Katze, sie kann alle Sinne draussen einsetzen.Der natürliche Ablauf von jagen, fressen und herumlungern, um nur ja alles im Revier mitzubekommen kann so bestens gewährleistet werden....
 
  • Like
Reaktionen: Feli02, Quilla und tiha
  • #40
Ich finde deine Entscheidung wirklich sehr erwachsen und freue mich, dass du das Tierwelt an erste Stelle setzt. Das wichtigste für den jamal ist tatsächlich ein katzenkumpel.
Nimm ihn auch nicht mehr mit raus und auch den zukünftigen katzenkumpel nicht, bevor sie alt genug sind. Dann können sie auch nichts vermissen;)

Ja ich hoffe dass es klappen wird ☺️

Und ja ich lasse ihn nicht weiter raus 👍
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
K
Antworten
8
Aufrufe
828
Black Perser
Black Perser
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
F
Antworten
9
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben