Hilfe, soll ich meine Kater schon nach draussen lassen?

  • Themenstarter JamalCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiänger kitten unsauber kater
JamalCat

JamalCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2020
Beiträge
20
Hallo Zusammen

Seit 4 Wochen lebt unser Katerchen Jamal nun bei uns. Da wir einen Garten besitzen und unsere Wohnung bereits eine Katzentüre hat, war für uns klar, dass er ein Freigänger werden soll. Um ihm eine Freude zu machen habe ich ihn einige Male mit der Leine in den Garten mitgenommen. Leider möchte er nun die ganze Zeit raus und miaut oft sehr lange und verzweifelt vor der Gartentür. Immer wenn wir im Garten sind und er nicht , beginnt er drinnen alles umzuwerden und attackiert meine Zimmerpflanzen usw. und wird richtig "psycho" (normalerweise macht er das nicht). Gestert Abend und Heute Morgen als wir in Garten waren, hat er ausserdem sein Geschäft ins Wohnzimmer gemacht. Könnte dies aus Frust geschehen? Da er nie ein Problem mit seiner Katzentoillete hatte und diese au stets gereinigt ist.
Nun meine Frage: Jamal ist jetzt 3 Monate alt, geimpft, entwurmt und seit bald 5 Wochen bei uns. (Im August wird er kastriert) Ich weiss, dass es überall heisst die Katze erst mit 8-12 Monaten raus zulassen. Denkt ihr es wäre auch möglich ihm jetzt schon seinen Freigang zu gewähren? Ich bin wirklich verzweifelt, weil der kleine jeden Tag die ganze Zeit nach draussen möchte und uns das auch deutlich zeigt. Auch dass er seinen Kot nun im Wohnzimmer absetzt, ist natürlich sehr ärgerlich und ich möchte nicht dass die Beziehung zwischen Uns und Jamal dadurch leidet. Wann habt Ihr eure Fellnasem rausgelassen? Und was kann ich tun damit er nicht mehr ins Wohnzimmer macht? Ich bin um jede Antwort/Hilfe unglaublich dankbar.
Ganz liebe Grüsse ☺️☺️
 
A

Werbung

Also, ich sag's mal vorsichtig ...

Ihr habt so ziemlich den größten Mist gebaut, den man bauen kann.

1. Euer Kater war viel zu jung, als er von der Mutter weg kam. Das sollte erst mit 12, besser 16 Wochen geschehen. Also eigentlich sollte er noch dort sein.

2. Man hält ein Kitten NIE alleine. Das ist für das Tier das schlimmste, was man ihm antun kann.
Katzen, die alleine aufwachsen müssen und alleine bleiben, entwickeln oft Verhaltensauffälligkeiten - und euer Kater ist ja schon gut dabei.
Das Unrein sein, das Randalieren - tja, alles Anzeichen dafür.

Lösung:
Holt ihm einen Spielkumpel!
Am besten einen gut sozialisierten Kater im Alter von 4 bis 5 Monaten.

Das ist meiner Meinung nach auch die einzige vertretbare Lösung.

Raus lassen solltet ihr ihn auf jeden Fall noch nicht!
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks, Pualla, Königscobra und 2 weitere
Hallo, grüß Dich
Willkommen hier im Forum
Das ist natürlich alles etwas unglücklich, dass ihr ihm die große weite Welt schon gezeigt habt.
Vielleicht fühlt er sich mit seinen drei Monaten einfach auch einsam und möchte zu euch.
Gibt es eine zweite Katze bei euch im Haus, mit der er spielen könnte?
Wenn nicht, rate ich zur Anschaffung eines gleichgeschlechtlichen Kätzchens
Dann klammert er sich nicht mehr so an euch und macht vielleicht auch nicht mehr so viel Blödsinn.

Gab es einen besonderen Grund, dass ihr ihn schon mit sieben Wochen bekommen hat?
Normalerweise ist es besser, wenn die kleinen bis zur zwölften Woche bei der Mama bleiben, dann ist die Sauberkeitserziehung auch abgeschlossen .
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
Also, ich sag's mal vorsichtig ...

Ihr habt so ziemlich den größten Mist gebaut, den man bauen kann.

1. Euer Kater war viel zu jung, als er von der Mutter weg kam. Das sollte erst mit 12, besser 16 Wochen geschehen. Also eigentlich sollte er noch dort sein.

2. Man hält ein Kitten NIE alleine. Das ist für das Tier das schlimmste, was man ihm antun kann.
Katzen, die alleine aufwachsen müssen und alleine bleiben, entwickeln oft Verhaltensauffälligkeiten - und euer Kater ist ja schon gut dabei.
Dass Unrein sein, das Randalieren - tja, alles Anzeichen dafür.

Lösung:
Holt ihm einen Spielkumpel!
Am besten einen gut sozialisierten Kater im Alter von 4 bis 5 Monaten.

Das ist meiner Meinung nach auch die einzige vertretbare Lösung.

Raus lassen solltet ihr ihn auf jeden Fall noch nicht!

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider war die Mutter von Jamal selbst noch sehr jung (unter einem Jahr) und hat sich nicht um ihre jungen gekümmert, deswegen ist er schon so früh zu uns gekommen.

Da ich zuhause bei meinen Eltern auch nur einen Kater hatte (er ist die liebste Katze die ich kenn, war nie auffällig usw) wusste ich nicht dass sie so ein grosses Problem ist wenn er ein Freigänger werden sollte..
 
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider war die Mutter von Jamal selbst noch sehr jung (unter einem Jahr) und hat sich nicht um ihre jungen gekümmert, deswegen ist er schon so früh zu uns gekommen.

Da ich zuhause bei meinen Eltern auch nur einen Kater hatte (er ist die liebste Katze die ich kenn, war nie auffällig usw) wusste ich nicht dass sie so ein grosses Problem ist wenn er ein Freigänger werden sollte..

Naja, Freigänger sollte er wirklich erst ab 8, besser 12 Monaten werden.
Du würdest ein 2-jähriges Kind ja auch nicht alleine auf die Straße setzen!

Und die Zeit bis dahin ist einfach für den Kleinen viel zu lang. Das merkt ihr ja.

Wenn es euch möglich ist, würde ich ihm wirklich schnell einen Kumpel holen.
2 Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine. Und vor allem machen sie viel weniger Probleme!
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Hallo, grüß Dich
Willkommen hier im Forum
Das ist natürlich alles etwas unglücklich, dass ihr ihm die große weite Welt schon gezeigt habt.
Vielleicht fühlt er sich mit seinen drei Monaten einfach auch einsam und möchte zu euch.
Gibt es eine zweite Katze bei euch im Haus, mit der er spielen könnte?
Wenn nicht, rate ich zur Anschaffung eines gleichgeschlechtlichen Kätzchens
Dann klammert er sich nicht mehr so an euch und macht vielleicht auch nicht mehr so viel Blödsinn.

Gab es einen besonderen Grund, dass ihr ihn schon mit sieben Wochen bekommen hat?
Normalerweise ist es besser, wenn die kleinen bis zur zwölften Woche bei der Mama bleiben, dann ist die Sauberkeitserziehung auch abgeschlossen .
Hallo :)

Vielen Dank für Deine Antwort

Wir haben ihn bereits mit 9 Wochen zu uns geholt, da sich die Mutter nicht richtig um ihre Kitten kümmern konnte. (Sie war selbst sehr jung).

Ich weiss dass zwei Katzen immer besser sind, aber ich dachte da wie beide nur teilzeit arbeiten und ihn auch nach draussen lassen würden geht auch eine. Ich hatte früher ebenfalls nur einen Kater mit Freigang und er hat sich super entwickelt. Denkst Du es wird überhaupt nicht gehen ohne eine zweite Katze? Und ab wann soll ich ihn nach Draussen lassen?

Ganz liebe Grüsse
 
Du fragst alles doppelt, selbst wenn du eine Einschätzung schon erhalten hast.

Und jetzt hast du den genau gleichen Thread auch noch ein 2. Mal eröffnet.

Hoffst du, dass irgendjemand kommt, der sagt: Ach, lasst ihn ruhig schon raus. Und Kitten alleine zu halten, ist ja auch überhaupt kein Problem.

Das wird nicht passieren.
 
Werbung:
Erstmal Willkommen.
Ist es möglich das du den Garten Ausbruchsicher machen kannst?

Er sollte bei Freigang 1 Jahr alt sein.
Darf ich fragen ob er noch einen Kumpel bekommt.
 
Ich hatte ganz früher auch Einzelkatzen, da wusste ich es nicht besser.
Aber jetzt würde ich wirklich dringend davon abraten, vor allem in dem Alter.
Dein Problem ist ja, dass das Kitten rum tobt und schreit und Sachen kaputt macht. Deswegen zweites kitten gleiches Geschlecht, dann können die in der Wohnung miteinander spielen und drängen nicht so nach draußen

Da deinem kitten durch die frühe Trennung von der Mutter auch eine gewisse Sozialisation fehlt, wäre ein zweites gut sozialisiertes Katzenkind wirklich eine gute Idee, die lernen voneinander, auch wenn Mensch das nicht glaubt

Ich werde nie vergessen, wie ich zwei kitten mit 16 Wochen bei den zukünftigen Katzen Eltern abgegeben habe. Da hat das eine das andere nicht mehr gesehen und auf einmal sowas von jämmerlich zu Schreien angefangen, es hätte mir beinah das Herz zerrissen
Ich hab dann das zweite Kitten geholt und daneben gesetzt, dann ging es dem kleinen Mädchen wieder gut

Deinen zweiten versehentlich erstellten Fred kannst du löschen lassen, in dem du links unten bei dem anderen Beitrag auf melden klickst und die Administration drum bittest
 
  • #10
Naja, Freigänger sollte er wirklich erst ab 8, besser 12 Monaten werden.
Du würdest ein 2-jähriges Kind ja auch nicht alleine auf die Straße setzen!

Und die Zeit bis dahin ist einfach für den Kleinen viel zu lang. Das merkt ihr ja.

Wenn es euch möglich ist, würde ich ihm wirklich schnell einen Kumpel holen.
2 Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine. Und vor allem machen sie viel weniger Probleme!

Vielen Dank für deine Antwort

Ich fühle mich gerade sehr schlech da ich nicht weiss ob es für uns möglich sein wird einen Kumpel zu holen, da wir die Verwaltung schon mega zu einer überzeugen musste, aber wir werden schauen was möglich ist.

Liebe Grüsse
 
  • #11
Erstmal Willkommen.
Ist es möglich das du den Garten Ausbruchsicher machen kannst?

Er sollte bei Freigang 1 Jahr alt sein.
Darf ich fragen ob er noch einen Kumpel bekommt.

Schau mal unter "Hilfe, soll ich meine (sic) Kater schon nach draussen (sic) lassen?"
 
  • #12
Du fragst alles doppelt, selbst wenn du eine Einschätzung schon erhalten hast.

Und jetzt hast du den genau gleichen Thread auch noch ein 2. Mal eröffnet.

Hoffst du, dass irgendjemand kommt, der sagt: Ach, lasst ihn ruhig schon raus. Und Kitten alleine zu halten, ist ja auch überhaupt kein Problem.

Das wird nicht passieren.
Hallo

Wieso so ein Unterton? Ich wollte niemals etwas Böses für meinen Kater und habe es nicht besser gewusst, da ich auch mit einer Einzelkatze aufgewachsen bin und es wie gesagt nie Probleme gab. Ich will nur das beste für ihn, deswegen werde ich allws dafür tun dass es klappt mit einem Kumpel für ihn.

Der Post habe ich gleichzeitig 2x gepostet in verschiedenen Diskussionen um mehr Antworten zu erhalten und nicht das was du mir unterstellst. Find ich echt schade so hasserfüllt zu Antworten.. Wie gesagt ich wollte nie etwas schlechtes für meinen kleinen.

LG
 
  • #13
Erstmal Willkommen.
Ist es möglich das du den Garten Ausbruchsicher machen kannst?

Er sollte bei Freigang 1 Jahr alt sein.
Darf ich fragen ob er noch einen Kumpel bekommt.
Ich werde schauen dass es klappt mit einem Kumpel
 
  • #14
Ich hatte ganz früher auch Einzelkatzen, da wusste ich es nicht besser.
Aber jetzt würde ich wirklich dringend davon abraten, vor allem in dem Alter.
Dein Problem ist ja, dass das Kitten rum tobt und schreit und Sachen kaputt macht. Deswegen zweites kitten gleiches Geschlecht, dann können die in der Wohnung miteinander spielen und drängen nicht so nach draußen

Da deinem kitten durch die frühe Trennung von der Mutter auch eine gewisse Sozialisation fehlt, wäre ein zweites gut sozialisiertes Katzenkind wirklich eine gute Idee, die lernen voneinander, auch wenn Mensch das nicht glaubt

Ich werde nie vergessen, wie ich zwei kitten mit 16 Wochen bei den zukünftigen Katzen Eltern abgegeben habe. Da hat das eine das andere nicht mehr gesehen und auf einmal sowas von jämmerlich zu Schreien angefangen, es hätte mir beinah das Herz zerrissen
Ich hab dann das zweite Kitten geholt und daneben gesetzt, dann ging es dem kleinen Mädchen wieder gut

Deinen zweiten versehentlich erstellten Fred kannst du löschen lassen, in dem du links unten bei dem anderen Beitrag auf melden klickst und die Administration drum bittest
Vielen Dank für Deine respektvolle und nette Antwort. Genau wie Du wusste ich es nicht besser, da ich au mit einer Einzelkatze mit Freigang aufgewachsen bin und sie sich super entwickelt hat und nie auffällig war.

Ich werde aber bei der Verwaltung diese Punkte erwähnen und hoffe dass sie eine zweite Katze genehmigen. Sonst werde ich ihn wohl an eine andere Familie abgeben müssen, welche andere Katzen hat. (Auch wenn mir dass das Herz brechen würde da ich ihn sehr lieb habe, aber möchte das beste für ihn.)

Liebe Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Königscobra
Werbung:
  • #15
Hallo

Wieso so ein Unterton? Ich wollte niemals etwas Böses für meinen Kater und habe es nicht besser gewusst, da ich auch mit einer Einzelkatze aufgewachsen bin und es wie gesagt nie Probleme gab. Ich will nur das beste für ihn, deswegen werde ich allws dafür tun dass es klappt mit einem Kumpel für ihn.

Der Post habe ich gleichzeitig 2x gepostet in verschiedenen Diskussionen um mehr Antworten zu erhalten und nicht das was du mir unterstellst. Find ich echt schade so hasserfüllt zu Antworten.. Wie gesagt ich wollte nie etwas schlechtes für meinen kleinen.

LG

Da war kein Unterton und auch kein Hass.

Hier sind nur Leute unterwegs, die wirklich hilfreich sein wollen. Da reicht ein Thread. Sonst stiftest du nur Verwirrung.

Und andere Antworten als "raus lassen ist zu früh" und "er braucht unbedingt einen Kumpel, Einzelhaltug von Kitten ist Tierquälerei" wirst du nicht erhalten. Egal, wie viele Posts in wie vielen unterschiedlichen Diskussionen du machst.

Und damit bin ich raus.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #16
Hallo & Willkommen :)

Ich stimme den Vorrednerinnen zu, dass ein kleiner Katerkumpel das Beste wäre (für alle Beteiligten). ;)

Für den Übergang, oder wenn es die Hausverwaltung schlichtweg nicht genehmigt, muss eine Lösung her (die jetzt nicht zwingend gleich abgeben heissen muss) bis Freigang möglich ist.
Ist es denn möglich, die Terrasse mit einem Katzennetz zu sichern? Dann könnte er zumindest schon mal soweit hinaus und hätte mehr Abwechslung? Die Kastration würde ich dann frühzeitig in Angriff nehmen, nicht dass sich noch Markierverhalten manifestiert. Die Hormone brauchen nach der Kastra nämlich bis zu 6 Wochen, bis sie abgebaut sind. (so lange würde er rollige Katzen draussen auch interessant finden, obwohl schon kastriert)

Ich würde a) versuchen die Terrasse und vielleicht ein Fenster einzunetzen und b) mit der Hausverwaltung in Ruhe sprechen, ob ihr ein zweites Tier dazunehmen dürft.
Den Freigang würde ich versuchen wenigstens bis Winter rauszuzögern (Wetter nicht mehr so toll, kalt, draussen zwar auch spannend aber man kommt dann doch lieber wieder heim als bei lauen Sommernächten) 😉

Drücke euch die Daumen! Toi toi toi! :)
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #17
Hi,

besteht den die Möglicheit wenigstens die Terrasse Katzensicher einzuzäunen?

Dann könnte er mit euch und ohne Leine auf die Terrasse raus.

Wenn er etwas älter ist, kastriert und gechipped wurde könnt ihr ihm dann unbegrenzen Freigang geben.

October
 
  • #18
Um Himmels Willen bloß nicht rauslassen, solange er unkastriert ist!

Und er ist sowieso viel zu jung. In dem Alter (und auch in 2,3 oder 4 Monaten) kann er mögliche Gefahren null einschätzen und ist schneller unter einem Auto als Du "ups" sagen kannst.

Das habt Ihr selbst versemmelt, als Ihr ihm die tolle spannende Außenwelt an der Leine gezeigt habt. Natürlich will er das jetzt permanent.

Er braucht dringend einen Kumpel im selben Alter. So schnell wie möglich.
Und dann könnt Ihr ja evtl einen Abschnitt des Gartens sichern bis sie alt genug sind.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und merteuille
  • #19
Ein Kumpel wäre wirklich seeehr wichtig für deinen Kleinen. Dem ist schlicht und ergreifend langweilig. Katzen sind sehr soziale und gesellige Tiere, und ein Kitten in Einzelhaltung ist richtig schlimm.

Allerdings mußt du damit rechnen, das dein Jamal ein paar Tage brauchen wird, bis er mit dem Kumpe was anfangen kann und das er anfangs faucht und knurrt und nicht begeistert ist. Weil dein Kleiner viel zu früh von seiner Familie getrennt worden ist, hat er es noch nicht gelernt, mit anderen Katzen richtig zu kommunizieren. Deshalb ist es auch wichtig, das der Kumpel mind. 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern war. Lieber ein Kätzchen nehmen, das etwas älter ist, kein jüngeres!

Dann könntest du uns noch ein bisschen was über dein Toilettenmanagement erzählen, vielleicht gibt es da noch was zu verbessern, und die Unsauberkeit läßt sich doch in den Griff bekommen.
Dafür gibt es hier einen Fragebogen https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/
Bitte ausfüllen und hier reinkopieren, dann müssen wir nicht alles einzeln fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee
  • #20
@ Quilla & October ...

Was ändert es denn groß, wenn er die vernetzte Terrasse zur Verfügung hat?
Dann ist er immer noch ein 3 Monate altes, schlecht sozialisiertes Kitten in Einzelhaltung. Halt eins mit Terrasse.

Das macht doch keinen nennenswerten Unterschied.

Ist schon klar, dass gilt: Für Freigänger ist Einzelhaltung kein großes Problem.

Aber bis er echten Freigang bekommen kann/bekommt, vergehen (hoffentlich) noch viele Monate.
Und dann ist das Kind (Kitten) schon in den Brunnen gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
K
Antworten
8
Aufrufe
828
Black Perser
Black Perser
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
F
Antworten
9
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben