Hilfe meine Mädels streiten sich immer :(

  • Themenstarter BellaRina90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwister kampf streit
  • #21
Ja steht auch oben im Schreiben dabei, dass wir deshalb auch schon beim Tierarzt waren und es wurde von oben bis unten durchgecheckt. Es wurde nix auffälliges gefunden. Was ja eigentlich gut ist aber auch nicht mehr Licht ins dunkle bringt. Evtl Umzugsstress weil es eine neue Umgebung ist ?? Aber sind ja jetzt doch schon gut 3Mpnate hier , hmmm :/
Was genau wurde denn untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
A

Werbung

  • #22
5% Ballaststoffe vom Gesamten, sagt man.
Also Karotten in ganz wenigen Maßen sind schon okay. Oder Kürbis, Zucchini, Flohsamen...
Siehe hier zB:
Ballaststoffe

Wenn ich Ballaststoffe beim Barfen nicht hinzufügen würde, hätten sie Verstopfung 🙈

Beim Reis bin ich völlig bei dir. Braucht man nicht.



👍🏻👍🏻👍🏻

Ja Möhren und Reiß mache ich wirklich nur ganz ganz wenig. Barfen tu ich ja nicht direkt das Fleisch wird ja durchgekocht bez auf Schonkost gedünstet :)
 
  • #23
Was genau wurde denn untersucht?
Zahnfleisch, Zähne , Augen, Abtastungen Rötgen ob evtl Schwellungen oder Knötchen da sind sowie Blut uns Sruhlgangprobe und wurden auch wieder frisch entwurmt in diesen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Und habe die Empfehlung mit Möhren und Reiß von 2 unterschiedlichen Tierärzten so Quatsch kann es also nicht sein

Hmmm, doch.
Tierärzte sind Ärzte.
Keine Ernährungsberater.

Viele Tierärzte empfehlen auch immernoch Trockenfutter 🫣 Oder finden Einzelhaltung ok.
Oder sie raten zu Kastrationen nach der ersten Rolligkeit oder nach dem ersten Wurf.
(Und das ist sogar was medizinisches, das müssten sie also eigentlich besser wissen)
Tierärzte lernen viel über zig verschiedene Tierarten. Katzen nehmen dabei nur einen Bruchteil ein. Jede einzelne Krankheit noch viel weniger.
Und Ernährung wird nur mal gestreift - und was dort vermittelt wird sind oft leider noch Wissensstände aus den 50er Jahren.

Aber es scheint, Du bist nicht offen dafür, es in Zukunft (für Deine Katzen) besser zu machen, darum sind hier weitere Posts wohl eher sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #25
Hmmm, doch.
Tierärzte sind Ärzte.
Keine Ernährungsberater.

Viele Tierärzte empfehlen auch immernoch Trockenfutter 🫣 Oder finden Einzelhaltung ok.
Oder sie raten zu Kastrationen nach der ersten Rolligkeit oder nach dem ersten Wurf.
(Und das ist sogar was medizinisches, das müssten sie also eigentlich besser wissen)
Tierärzte lernen viel über zig verschiedene Tierarten. Katzen nehmen dabei nur einen Bruchteil ein. Jede einzelne Krankheit noch viel weniger.
Und Ernährung wird nur mal gestreift - und was dort vermittelt wird sind oft leider noch Wissensstände aus den 50er Jahren.

Aber es scheint, Du bist nicht offen dafür, es in Zukunft (für Deine Katzen) besser zu machen, darum sind hier weitere Posts wohl eher sinnlos.


Ja schon oke ich bins gewohnt das man immer abgestempelt wird sobald man in Sachen Austausch über Tiere ne andere Meinung und Erfahrung hat. Wundert mich garnicht , dass sich kaum noch wer was fragen traut. Ich sage euch nur meine Ansicht wie ihr mir eure und lese es mir durch. Aber auf solche Antworten kann ich dann auch verzichten danke für eure Zeit und werde den Beitrag wieder löschen. Angreifen muss ich mich nicht lassen....
 
  • #26
das katzen reine Fleischfresser sind ist streng gesehen auch nicht reichtig sie fressen nur überwiegend Fleisch. Ich brauche keine Futter Belehrung sondern wollte Tipps zum Verhalten meiner Katzen. Danke trotzdem ....
Katzen sind strikte/obligatorische Fleischfresser mit einer anderen Enzymzusammenstellung als beispielsweise Hunde, die Omnivoren (Allesfresser) sind. Sie brauchen Fleisch in ihrer Ernährung, ohne dieses würden sie eingehen und nicht überleben.
Hunde zum Beispiel können im Gegensatz zu Katzen vegetarisch oder gar vegan ernährt werden, wenn man Alles richtig macht vom Nährstoffhaushalt her - Katzen nicht.
Katzen brauchen keine pflanzliche Materie in ihrer Nahrung, da sie einfach nicht gemacht sind um dieses ausreichend zu verwerten. Sterben tun sie davon nicht und ein bisschen pflanzliche Inhalte sind nicht schädlich (sofern keine Allergie vorliegt), aber ihr Grundnahrungsmittel muss Fleisch sein.

From the foregoing discussion of the nutritional requirements and some of the metabolic anomalies of the cat, it is clear that the cat is adapted to eating a carnivorous diet. It may, however, have less capability than omnivores and herbivores to adapt to wide ranges in dietary composition. For example, the lack of ability to synthesize sufficient vitamin A from carotene, ornithine from glutamic acid, arachidonate from linoleate, and taurine from cysteine results from a complete deletion or severe limitation of the enzyme or pathway that makes each nutrient. Other nutrient requirements, such as the absolute requirement for niacin and the high protein requirement, appear to result from the high activity of one or more enzymes and the fact that these enzymes are not adaptive in the cat. For example, the cat cannot decrease picolinic carboxylase in order to force tryptophan toward the niacin-synthetic pathway (244) nor can it decrease the urea cycle enzymes when dietary protein is decreased in the diet in order to conserve nitrogen
Quelle: Nutrition of the domestic cat, a mammalian carnivore - PubMed
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
Werbung:
  • #27
Dentalröntgen? Röntgen? Geriatrisches Blutbild mit ALLEN Werten? Alles bei beiden gemacht worden?

Katzen haben übrigens nur selten "IHREN" Schlafplatz.
Die schlafen mal hier, die schlafen mal da.
Das kann sich auch immer wieder ändern.
Daher muss es auch massenweise verschiedene Stellen geben 😅

Du hast eine neue Wohnung und das hat natürlich viel durcheinander gebracht. Kann durchaus auch die Rangordnung durcheinander gebracht haben.

Aber so lange nicht wirklich 1000%ig jegliche gesundheitliche Aspekte geklärt sind, ist alles nur Spekulation.


Das ist mir bewusst es sind Katzen... Danke für eure Antworten aber ich Lösche diesen Beitrag jetzt. Egal was man schreibt es wird nur dagegen geschossen. Oder garnicht erst richtig gelesen. Alles Liebe euch
 
  • #28
Zahnfleisch, Zähne , Augen, Abtastungen ob evtl Schwellungen oder Knötchen da sind sowie Blut uns Sruhlgangprobe und wurden auch wieder frisch entwurmt in diesen Fall.
Aber nicht Dental geröntgt?
Von außen kann man FORL leider nicht erkennen, da sich die Wurzeln von innen auflösen und der Zahn von außen komplett in Ordnung aussehen kann. Das tut höllisch weh und ist von außen leider nicht zu erkennen.
Mit 7 Jahren wird es allerhöchste Eisenbahn das checken zu lassen, jede 3. Katze erkrankt daran

Edit: also ich meinen Kater bekommen habe (er war zwischen 7-9) geschätzt hatte er nur noch die fangzähne der Rest musste Wegen forl weichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und GumbieCat
  • #29
Ich frag nochmal: Dentalröntgen? Geriatrisches Blutbild?

Es ist ein Unterschied, ob die Zähne nur mal angesehen von einem stinknormal Tierarzt oder ob ein ordentliche Röntgen gemacht wurde.
Und ob ALLE wichtigen Blutwerte genommen wurden.

Bevor man das nicht weiß, kann man auch nicht wirklich helfen. 🤷🏻‍♀️

Wie sieht die Toilettensache aus bei dir? Haubenklos? Offene Toiletten?
Wie viele Kratzmöglichkeiten?
 
  • #30
Ja das wurde alles gemacht hat und auch bei beiden ich lasse immer beide zusammen durchecken , wie auch schon früher bei unseren anderen katzen. Wir haben immer Toiletten an verschiedenen Plätzen überdacht aber haben die Klappe raus gemacht, weil sie die nicht so mögen. Sie haben Klättermöglichkeiten an den Wänden , schlafmöglichkeiten auf den Kleiderschränken, da sie da gerne mal liegen und in jeden Raum bis auf WC ein bis 2 Kratzbäume sowie Tunnel und Hölen und das wichtigste einen Karton.
 
  • #31
Beide waren in Narkose?
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
Werbung:
  • #32
Okay... Ich kann ja nur von deine Angaben ausgehen. Wenn du der Ansicht bist, sie sind absolut pumperlg'sund und alle Ressourcen sind richtig verteilt und sie zoffen sich ständig, dann könnte irgendwas vorgefallen sein, was du nicht weißt. Stichwort: "Umgerichtete Aggression" zum Beispiel.

Was tust du denn momentan?
Sperrst du sie auseinander?

Wenn sie so enorm verfeindet sind, dass sie zoffen und kämpfen, hilft eventuell nur eine Trennung auf Zeit bei dir in deiner neuen Wohnung und dann eine erneute langsame Zusammenführung. Beispielsweise mit Hilfe einer Gittertüre, wo man über Wochen eine langsame Annäherung startet.
Gittertüre installieren und Rituale beginnen. Bedeutet zb morgens und abends einen Schlecksnacks (oder irgendein Leckerli) jeder ca. 2m entfernt an der Gittertüre und das immer weiter langsam nähern.
Oder aber bei der Gittertüre das Futter hinstellen.
Sie müssen den Kontakt mit dem anderen mit etwas Positivem verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
  • #33
Beide suchen immer meine Nähe und weichen auch nicht von meiner Seite. Aber sobald die andere nachkommt fängt es schon an mit knurren und fauchen und wenn man mal 5 min nicht hinguckt gibt es Schellen untereinander

Meistens streitet sie sich wenn sie bei mir im Raum sind aber ab und zu aber eher selten außerhalb.
Hallöchen,

diese beiden Sätze sagen mir sehr viel. Das Problem scheint mir - so tatsächlich keine gesundheitlichen Probleme vorliegen - mit dir zusammenzuhängen. Ich würde mit beiden trainieren (zB Clickern) beginnen und an der eigenen Moderation zwischen den Süßpfoten arbeiten 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und BellaRina90
  • #34
Also wenn es, wie du schreibst, vorwiegend in deiner Gegenwart Stress gibt, dann würde ich zum einen eine oder zwei Kameras installieren, so dass du sehen kannst, wie sich die Katzen verhalten, wenn du nicht da bist. Ebenso kannst du damit auch dein eigenes Verhalten reflektieren, insbesondere da du eine Rolle dabei zu spielen scheinst.

Mit dem Besen dazwischen ist schon heftig, das klingt nach einem sehr heftigen Streit. Klatschen, lautes Stop und auf beide zugehen funktioniert nicht? Wichtig ist auch, die Situation danach so gut wie möglich zu entspannen. Wenn beide an dir hängen – du hast ja zwei Hände;-), schöne gemeinsame Situationen schaffen, über Leckerlies arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
  • #35
Ich habe mir tatsächlich vor 2 Wochen Eine Gittertür an mein Schlafzimmer angebracht die man per Reiferschluss öffnen kann. Und scheißen. Hab das mit der räumlichen Trennung schon öfters gelesen. Wenn sie mal einen harten klinisch hatten habe ich die, die angefangen hat dann für ein paar stunden reingesperrt damit sie runter kommen. Sie setzen sich dann oft von selbst beide zusammen ans gitter und schauen was die andere macht . Dann will aber immer eine zur anderen rein bez raus und lasse sie dann wieder zusammen. Evtl ist das auch einer der Fehler. Sie geben sich ja dann wie gesagt auch dann wieder Küsschen und paar Stunden später geht's halt dann wieder los. Sie waren jetzt noch nie so dicke das sie jetzt zusammen kuscheln würden ect aber das mit der klopperrei ist wirklich erst seit wir hier in der neuen Wohnung sind. Bluna die ältere knurrt ab und an auch schon wenn sie kiki von weitem sehen kommt. Bluna kommt auch immer nur zu mir sie geht auch nicht zu meiner Tochter (12) außer sie hat essen in der Hand. Sie legt sich dann bei mir auf den Bauch und kiki möchte immer gern dazu und Bluna mosert dann und geht genervt weg 🤷‍♀️ lauter so sachen
 
  • #36
Hallöchen,

diese beiden Sätze sagen mir sehr viel. Das Problem scheint mir - so tatsächlich keine gesundheitlichen Probleme vorliegen - mit dir zusammenzuhängen. Ich würde mit beiden trainieren (zB Clickern) beginnen und an der eigenen Moderation zwischen den Süßpfoten arbeiten 🤷🏻‍♀️
Das mit den clickern klingt sehr interessant sowas haben wir noch nicht versucht. Ich werde mich mal schlau machen und schauen wie sie drauf reagieren und ob sie mitmachen 😇
 
Werbung:
  • #37
Ich habe mir tatsächlich vor 2 Wochen Eine Gittertür an mein Schlafzimmer angebracht die man per Reiferschluss öffnen kann. Und scheißen. Hab das mit der räumlichen Trennung schon öfters gelesen. Wenn sie mal einen harten klinisch hatten habe ich die, die angefangen hat dann für ein paar stunden reingesperrt damit sie runter kommen. Sie setzen sich dann oft von selbst beide zusammen ans gitter und schauen was die andere macht . Dann will aber immer eine zur anderen rein bez raus und lasse sie dann wieder zusammen. Evtl ist das auch einer der Fehler. Sie geben sich ja dann wie gesagt auch dann wieder Küsschen und paar Stunden später geht's halt dann wieder los. Sie waren jetzt noch nie so dicke das sie jetzt zusammen kuscheln würden ect aber das mit der klopperrei ist wirklich erst seit wir hier in der neuen Wohnung sind. Bluna die ältere knurrt ab und an auch schon wenn sie kiki von weitem sehen kommt. Bluna kommt auch immer nur zu mir sie geht auch nicht zu meiner Tochter (12) außer sie hat essen in der Hand. Sie legt sich dann bei mir auf den Bauch und kiki möchte immer gern dazu und Bluna mosert dann und geht genervt weg 🤷‍♀️ lauter so sachen
Wenn ein Kater auf mir liegt, die anderen dazu wollen und der eine Kater stänkert, dann hat er zu gehen 🤷🏻‍♀️

Edit: Also, ich fordere ihn natürlich zuerst auf, es in meiner Gegenwart sein zu lassen… die vier Jungs wissen ganz genau, dass bei mir nicht Gestänkert wird 😅
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und BellaRina90
  • #38
Also wenn es, wie du schreibst, vorwiegend in deiner Gegenwart Stress gibt, dann würde ich zum einen eine oder zwei Kameras installieren, so dass du sehen kannst, wie sich die Katzen verhalten, wenn du nicht da bist. Ebenso kannst du damit auch dein eigenes Verhalten reflektieren, insbesondere da du eine Rolle dabei zu spielen scheinst.

Mit dem Besen dazwischen ist schon heftig, das klingt nach einem sehr heftigen Streit. Klatschen, lautes Stop und auf beide zugehen funktioniert nicht? Wichtig ist auch, die Situation danach so gut wie möglich zu entspannen. Wenn beide an dir hängen – du hast ja zwei Hände;-), schöne gemeinsame Situationen schaffen, über Leckerlies arbeiten.
Das mit den Besen mache ich tatsächlich nur weil ich Angst habe , dass es mich erwischt xD also wie gesagt ich schlage sie nicht ich gleite vorsichtig dazwischen wenn sie sich backpfeifen und dann gehen sie auch ihrer Wege. Nur kiki ist dann oft so , dass sie nicht nachgibt und Bluna dann hinterher rennt und diese wehrt sich dann natürlich wieder. Kameras ist eine gute Idee das sollte ich mal beherzigen. Danke für die Idee:)
 
  • #39
Das mit den Besen mache ich tatsächlich nur weil ich Angst habe , dass es mich erwischt xD also wie gesagt ich schlage sie nicht ich gleite vorsichtig dazwischen wenn sie sich backpfeifen und dann gehen sie auch ihrer Wege. Nur kiki ist dann oft so , dass sie nicht nachgibt und Bluna dann hinterher rennt und diese wehrt sich dann natürlich wieder. Kameras ist eine gute Idee das sollte ich mal beherzigen. Danke für die Idee:)
Mit Training kann man auch Katzen abrufbar machen und negatives Verhalten „ausbremsen“
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und BellaRina90
  • #40
Versteh nicht warum so zickig reagiert wird nur weil man etwas anders macht als andere.
Ich bin genervt von deiner Unhöflichkeit, vor allem davon, dass du dich nicht mal bedankst, wenn sich jemand die Zeit nimmt, um dir Ideen zu deinem Katzenproblem aufzuschreiben.

Kleiner Denkanstoß: Es bringt nichts, das Gleiche fortzuführen und davon eine Änderung zu erwarten. Wenn du wirklich an einer Lösung des Problems interessiert bist, solltest du also alternative Wege beschreiten.

Weiterer Denkanstoß: Wenn du häufiger und an unterschiedlichen Stellen das Gefühl hast, angezickt und belehrt zu werden, könnte das an deiner Wahrnehmung liegen. Wenn man um Rat fragt, bekommt man Tipps.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Köttur
K
D
Antworten
9
Aufrufe
893
Dmic
D
X
Antworten
1
Aufrufe
369
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
P
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben