Hilfe! Meine Katze hat viele Allergien

  • Themenstarter Finnii
  • Beginndatum
F

Finnii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2022
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben.

Zum ersten: ich bin neu. Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Stubentiger.

Wir haben uns vorletztes Jahr zwei Katzen aus dem Tierheim geholt und eine von den beiden hat letztes Jahr im November angefangen, sich richtig böse aufzukratzen…

Vom Tierarzt gab es erst einmal Cortison…
Das hat auch wirklich gut geklappt.. aber im April/Mai ging es von vorne los und nach dem Wechsel zu einem kompetenteren Tierarzt, da das Cortison nicht mehr geholfen hat, gab es dann Allergietests und ein relativ neues Produkt namens Citopoint (glaube ich).
Dann wurde es wieder besser. Der Allergietest war wirklich ernüchternd.
Sie hat eine Allergie gegen:

Eier, Mehl, Kartoffeln, Schimmel, Reis und gegen Hausstaub….

Wir frieren seitdem unser Trockenfutter immer ein…. Sie kriegt seitdem Carnilove. Das Futter besteht hauptsächlich auf Proteinbasis aus Erbsen und sonstigen Hülsenfrüchten.

Wir waren vorige Woche wieder beim Tierarzt. Meiner war leider nicht da, nur irgendein Quacksalber von Vertretungsarzt der unserem armen Baby die Spritze sogar in den Nacken gejagt hat…. Ich bin so sauer.

Es hat halt einfach nichts geholfen…

Hat hier irgendwer Tipps für mich, was ich noch machen kann…? :( :( :(

Ich bin jetzt schon am übertragen, dass ich einen Milbenstaubsauger für Bett, Teppiche und Sofa besorge…. Und einen Luftreiniger…. Aber da bin ich noch am schauen, welches Produkt wirklich was taugt…
 
A

Werbung

Ich würde zuerst mal das Trockenfutter weglassen und auf gut deklariertes Nassfutter umsteigen. Damit dürften 80% der Allergene schon mal wegfallen.

Trockenfutter ist soweiso ungesund und macht dick.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Polayuki, Kiara_007 und 3 weitere
Hallo! Erst mal danke für die schnelle Antwort. :)

Sicher? Ich dachte immer das es gesünder ist und nassfutter die Zähne kaputt macht..
 
Nee, genau andersrum. Trockenfutter für Katzen ist wie Kekse für Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, MaGi-LuLa und Lirumlarum
Nein, bitte sofort das Trockenfutter streichen. Allergieauslöser und Dickmacher Nr. 1. vom Nassfutter gehen keine Zähne kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lirumlarum
Ich würde auch offen deklariertes Nassfutter empfehlen ohne Zucker/Getreide.
Dort hast du die aufgelisteten Allergieauslöser nicht enthalten.
Trockenfutter hat meist zuviele Zusätze für Allergiker Katzen. Zudem ist Trockenfutter aufgrund des fehlenden Feuchtigkeitsgehaltes eh nicht so dolle für Katzen, welche die Hauptflüssigkeit aus der Nahrung aufnehmen. Und weil das Trockenfutter erst im Magen auffquillt und das Sättigungsgefühl somit erst sehr spät entsteht, fressen Katzen davon meist mehr als gut ist und das schlägt sich schnell auf die Hüften nieder.

Trockenfutter zur Zahnreinigung taugt reichlich wenig. Es ist eine Legende, dass das viel Abrrieb bringen würde, da Katzen das gerne im ganzen Schlucken oder nur ein-zweimal mit den Zähnen knacksen, dann haben hier also nur wenige Zähne eventuell etwas Abbrieb, die meisten Beisserchen jedoch nicht. Beiß mal selber in ein hartes Stück Brot, Kekse oder sowas und schau mal ob danach deine Zähne gut gesäubert sind, du wirst feststellen, dass da nicht viel passiert an der Zahnsauberkeit.

Zudem bei Trockenfutter auch immer die Gefahr von Futtermilben. Einfrieren hilft da nur bendingt. Denn es sterben zwar die lebenden Milben ab, aber diese verbleiben ja dennoch im Futter, genauso wie der Milbenkot und Beides kann somit immer noch Allergien ärgern.
 
Werbung:
Oh okay.. dann begebe ich mich da mal auf die Suche, nach einem guten.
Vielen Dank! Tut mir echt leid… mit meinem alten Lebenspartner hatten wir auch Katzen und die sind wirklich alt geworden und haben nie Probleme gehabt. Deswegen bin ich da nur bedingt informiert :(
Kann mir da zufällig jemand ein gutes Nassfutter empfehlen?

Und was haltet ihr von dem Milbenstaubsauger und dem Luftreiniger?
 
Und was haltet ihr von dem Milbenstaubsauger und dem Luftreiniger?
Ich tendiere zu "spar dir das Geld". Wenn es nötig sein sollte, kannst du ja immer noch sowas besorgen, aber zuerst einmal würde ich es mit einer Futterumstellung und ausreichend Geduld versuchen. Es kann ein bisschen dauern.

Du kannst hier im Forum mal durch den Nassfutterbereich stöbern. Ich hab da leider keine direkten Links parat, mit denen ich mal eben um mich werfen könnte und kann jetzt auch nicht suchen, bin praktisch schon mit einem Bein aus der Tür. Aber da kommen bestimmt noch andere damit :)
 
Mit Milbensaugern habe ich keine Erfahrung, da muss ich passen.

Luftreiniger habe ich hier Einen stehen, aber nicht für die Katzen sondern für mich. Er wirkt keine bahnbrechenden Wunder, aber er bringt mir schon ein Stück weit Erleichterung. Ich möchte das Dingelchen zumindest nicht mehr missen.

Allerdings muss man da schon sehr genau suchen und ein halbwegs gutes Gerät ist leider nicht soo günstig. (auch mit den Folgekosten z.B wie oft muss man Filter wechseln und was kosten diese dann je)
Auch für welche Raumgrösse die Geräte sein sollen spielt eine Rolle, sonst bringen die Dinger nix.
Wichtig im Hinblick auf die Katzen ist, dass die Dinger keine Ionisationsfunktion haben bzw. diese komplett abstellbar ist.
(Ums flappsig zu sagen, wird dabei Ozon freigesetzt. Eine Erhöhung des Ozons in der Raumluft kann bei sensiblen Menschen oder auch Tieren zu Reizungen der Atemwege führen. Es entstehen ganz feinstaubige Aerosole und weil die so fein sind, können diese recht tief in die Atemwege sich schleichen. Also eher kontraproduktiv für Allergiker oder Leuten mit angeschlagenen Lungen.
Aufgrund des geringeren Körpergewichts von z.B Babies, Kleinkindern oder eben auch Haustieren, geht man davon aus, dass diese noch weniger davon vertragen als Erwachsene. Aus dem Grund wird häufig vor Geräten mit Ionisationfunktion abgeraten bzw. zu vorsicht gemahnt)


Aber ich würde auch im ersten Schritt empfehlen, bei der Ernährung Veränderungen vorzunehmen und Trockenfutter weglassen.
 
  • #10
Allergisch gegen Hausstaub, da nehme ich an, gegen Hausstaubmilben. Und darum noch eine Stimme, bitte kein Trockenfutter. Das ist ein sagenhafter Milbenmagnet, und viele Katzen sind gegen den Milbenkot allergisch, da hilft also auch Einfrieren nichts, wenn schon Milben drin sind.

Naßfutter auf Erbsenproteinbasis ist erst mal eine gute Idee, da kann man ausschließen, daß keine Futtermittelallergie besteht. In Futter mit Huhn werden mitunter auch Federreste und Füße mit verarbeitet, beides enthält Milben, also wäre ich mit Huhn erst mal vorsichtig. Und generell halt getreidefreies Futter.

Prissy hatte eine Allergie gegen Schimmel/Schimmelsporen und hatte eine wahre Odyssee hinter sich. Ausschlußdiät, ach, was weiß ich. Am Ende halfen nur regelmäßige Gaben von AB, Cortison und Vitamin B-Komplex. Erst, nachdem wir umgezogen waren (vom subtropischen Sumpfklima nach DE), war das Problem schlagartig verschwunden.
Ob ein Luftreiniger was bringt, keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #11
erstmal super vielen Dank das ihr mir alle antwortet!!

Also ich habe ja aktuell von der Firma, von der ich das Trockenfutter habe auch Nassfutter. Das ist halt nur Schweineteuer… ich glaub das Kilo nassfutter 15 Euro. Das gibts auch nur in Tütchen.
CARNILOVE Ragout Wild-Origin Filets Multipack 4 x 3 x 85 Gramm Katzennassfutter

Hier mal der Link dazu… ich schau aber, dass ich dann eine etwas preisgünstigere Variante finde..

Die Frage ist - wie viel Gramm dann pro Tag für eine Katze? Werd dann ja direkt beide umstellen müssen, wäre ja sonst unfair der anderen gegenüber.

Und wie oft? Morgens und abends? Sind beide immer von 8-17 Uhr auf der Arbeit.
 
Werbung:
  • #12
Ich bin jetzt schon am übertragen, dass ich einen Milbenstaubsauger für Bett, Teppiche und Sofa besorge…. Und einen Luftreiniger…. Aber da bin ich noch am schauen, welches Produkt wirklich was taugt…
Ich würde erstmal versuchen, Polster, Bett und Teppiche mit einem Neem-Öl-Produkt einzusprühen, dadurch sterben die Hausstaubmilben. Seit ich das gemacht habe (und den Teppich gereinigt habe), geht's meinem Allergie-Kater deutlich besser
 
  • #13
Hallo,
nachdem ich eine Katze mit ganz enormen allergisch bedingten Hautproblemen hatte war meine damalige Überlegung mit dem Barfen zu beginnen. Nicht akribisch, ich hatte mich vor allem nach diesen Rezepten gerichtet: https://www.lillysbar.de/WebRoot/St...leitung_und_Information_rund_ums_Barfen-1.pdf, irgendwann dann auch mal ausgetauscht und vor allem mit den Supplementen ganz vorsichtig eingeschlichen. Ich habe immer mehrere Portionen vorbereitet und portionsweise eingefroren. Und ich muss sagen, meine Katze hat davon komplett profitiert - sämtliche Probleme verschwanden ganz ohne Medikamente. Auch meine FIVer haben nur profitiert und die anderen fanden es nur lecker.
Käme barfen für dich in Frage? Bevor man viel Geld beim TA lässt, herumprobiert etc. wäre es doch einen Versuch wert.
VG
 
  • #14
Die Frage ist - wie viel Gramm dann pro Tag für eine Katze? Werd dann ja direkt beide umstellen müssen, wäre ja sonst unfair der anderen gegenüber.
Huhu
unsere verstorbene Herzkönigin war auch Allergie geplagt unter anderem auch gegen Milben, diverse Getreide und Gräsersorten, Reis, Mais, Soja ...
Trockenfutter bekam sie zwar schon vorher nicht, aber danach haben wir rigoros deklariertes Futter gekauft.
Es gab dann für sie Huhn/Möhren, Ziege/Pastinaken und andere Kombis mit Wurzelgemüsen. Damit kam sie gut klar.
Aufgrund des Milbenproblems hab ich unsere Teppiche alle rausgeschmissen und nur noch Läufer behalten, die ich in die Waschmaschine hauen konnte.
Milbensauger sind eine Geldverschwendung in meinen Augen. Frische Luft bekomm ich durch geöffnete und gesicherte Fenster genug.
Wir haben versuch so viele Auslöser zu eliminieren wie es ging und nach der Futterumstellung hat sie auch aufgehört sich das Fell hinter den Ohren und unterm Kinn wegzukratzen. Aber das hat definitiv gedauert. Wir haben zur Jucklinderung an den aufgekratzten Stellen eine Salbe vom TA bekommen. Leider weiß ich nicht mehr den Namen. Die war aber nicht cortisonhaltig, soweit ich micht recht erinnere.
Mengenmäßig durfte unsere Maus immer essen so viel sie wollte. Sie war eh eine Häppchenfresserin und hat sich das über den Tag verteilt. Hätte ich ihr das Futter weggenommen, wäre das wohl unfair gewesen.
 
  • #15
Falls das so ein Universaltest war, den Dingern ist überhaupt nicht zu trauen.
Wurden da mal Abklatschpäparate oder eine Ausstanzung gemacht?
 
  • #16
Barfen hab ich mir tatsächlich schon mal überlegt, aber bei Innereien bin ich dann ausgestiegen… Herz, Leber, Knochen, Niere und Magen :/ Damit kann ich mich absolut nicht anfreunden 🙈

Zum nassfutter - so ein Tütchen hat 85g. Wenn wir von 08:00-17:00 Uhr auf die arbeit gehen, dann einfach morgens zwei Tüten direkt geben? Ich weiß halt nicht, ob sie die Reste dann überhaupt essen, wenn’s dann über den Tag reintrocknet :/

Und dieser Milbenstaubsauger ist halt auch so eine Sache. Ich kenne halt niemanden, der eine Hausstauballergie hat, um nachzufragen, ob das Teil tatsächlich seine Funktion erfüllt, oder einfach nur Geld rauswerfen ist…
Ich bin auch der Meinung, dass dieses UV-C Licht absolut dämlich ist. Die werden ja nicht direkt sterben, weil 0,5 Sekunden mal die Birne auf sie leuchtet.

:/
 
Werbung:
  • #17
Und dieser Milbenstaubsauger ist halt auch so eine Sache. Ich kenne halt niemanden, der eine Hausstauballergie hat, um nachzufragen, ob das Teil tatsächlich seine Funktion erfüllt, oder einfach nur Geld rauswerfen ist
Ich würde es, wie gesagt, erst mal mit Neem-Öl probieren. Wenn das nichts bringt, kann man immer noch einen Staubsauger kaufen. Das Neem-Öl -Spray muss man einmal auftragen, dann nach 4-6 Wochen nochmal, und dann hat man 8 Monate Ruhe.
 
  • #18
Hast du einen speziellen Link für mich? Ich find da alles andere als Milbenbekämpfung xD
 
  • #19
Zum nassfutter - so ein Tütchen hat 85g. Wenn wir von 08:00-17:00 Uhr auf die arbeit gehen, dann einfach morgens zwei Tüten direkt geben? Ich weiß halt nicht, ob sie die Reste dann überhaupt essen, wenn’s dann über den Tag reintrocknet :/
Ausprobieren. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie viel sie fressen bis man wieder da ist um aufzufüllen.

Ich bin mir nicht sicher wie viel Erfahrung Du mit hochwertigerem Katzenfutter hast, darum schreib ich das einfach mal: das hochwertigere (nass) Futter trocknet nicht so schnell ein wie das billige das ja in kürzester Zeit megaeklig ist. Meine Katzen fressen das auch nach 12h noch.

Ich bin nicht überall mit der Autorin einverstanden, aber ich denke, dass ihre Futtertests vielleicht eine ganz hilfreiche Einstiegs/Rechercheliste für Euch darstellen können:
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Und google man TastyCat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob sie eine Volldeklaration haben, aber zumindest haben sie eine sehr ausführliche Deklaration.
 
  • #20
Super danke :)
Ja früher haben sie schon morgens und abends Nassfutter bekommen.
Dann ging ich ja (fälschlicherweise) davon aus, dass Nassfutter ungesund ist und hab dann erstmal eins gehabt von Leonardo - bei welchem sie die Hälfte nicht gegessen haben. Und irgendwann hab ich’s dann ganz weggelassen.
Das hat sich aber ziemlich fix reinggetrocknet.

Den Link muss ich mir heute nach der Arbeit mal in Ruhe anschauen. Sonst reißt mir meine Chefin den Kopf ab 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
L
Antworten
11
Aufrufe
11K
Bea
Bea
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben