Hilfe Krankes Kitten frisst wenig

  • Themenstarter K&L
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe :( kranke katze neu dabei

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
In diesem Fall würde ich auch tatsächlich ein Blutbild machen lassen, sowie auf FIP usw. alles testen.
Unmöglich diese Vermehrer…und für dich und das kleine Katzenkind tut es mir natürlich leid. Hoffentlich wird das Kleine gesund❤️🍀
Ja das wollte ich auch morgen beim TA ansprechen. Das sie ein Blutbild macht. Mache mir natürlich extreme Sorgen das sie sowas wie Leukose, FIP oder ähnliches hat.
Vielen Lieben Dank 🥰
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und SimbaLuna123
A

Werbung

  • #42
Sie hatte die erste Impfung Katzenschnupfen und Seuche ca. Am 19.12 bekommen und danach ist leider Krank geworden und die zweite Impfung ist dadurch noch nicht möglich gewesen.
Was vielleicht auch Sinn macht, ist diesbezüglich offen mit dem TA zu reden.

Das du da eben einem Vermehrern und keinen Züchter aufgesessen bist.

Er kann dann nochmal anders 'drauf schauen'.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #43
Was vielleicht auch Sinn macht, ist diesbezüglich offen mit dem TA zu reden.

Das du da eben einem Vermehrern und keinen Züchter aufgesessen bist.

Er kann dann nochmal anders 'drauf schauen'.
Ja, ich werde es morgen mal ansprechen und auch drauf drängen das sie mehrere Test macht. Hab natürlich Angst um das Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #44
Ja ihr Immunsystem ist im Eimer. Man lernt ja bekanntlich daraus, ich hatte danach nochmal versucht Kontakt mit der „Züchterin“ aufzunehmen aber das leider ohne Erfolg.
Das könnte unsere Geschichte sein, sobald die alle Kitten weg hatte war die nicht mehr erreichbar für uns. Haben die dann beim Tierschutz gemeldet und was da dann aufgeflogen ist war nicht schön, besser gesagt ziemlich übel😢 Ich drück dir ganz fest die Daumen dass alles gut wird, jetzt ist Kiwi ja Gottseidank in guten und liebevollen Händen gelandet❤️
 
  • #45
Ja, ich werde es morgen mal ansprechen und auch drauf drängen das sie mehrere Test macht. Hab natürlich Angst um das Ergebnis.
Jetzt erstmal ruhig.

Und ich drücke natürlich die Daumen.

Wen du magst, gib gerne Updates und reihe dich hier in "die verrückten mit den Katzen", ein 😊
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #46
Das könnte unsere Geschichte sein, sobald die alle Kitten weg hatte war die nicht mehr erreichbar für uns. Haben die dann beim Tierschutz gemeldet und was da dann aufgeflogen ist war nicht schön, besser gesagt ziemlich übel😢 Ich drück dir ganz fest die Daumen dass alles gut wird, jetzt ist Kiwi ja Gottseidank in guten und liebevollen Händen gelandet❤️
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt es den Tierschutz zu melden. Ich verstehe einfach nicht wie man sowas mit Tieren machen kann um damit Geld zu verdienen. Aber es gibt genug solcher Menschen, leider.

Ich würde alles für meine Beiden tun damit es denen gut geht. Litchi kümmert sich auch gut um ihre „Schwester“❤️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und apfli
Werbung:
  • #47
Jetzt erstmal ruhig.

Und ich drücke natürlich die Daumen.

Wen du magst, gib gerne Updates und reihe dich hier in "die verrückten mit den Katzen", ein 😊
Ja verrückt machen bringt auch nichts.
Allerdings muss ich dabei immer an meine Schwester denken. Sie hatte auch 2 Kitten die leider im Alter von 6 und 12 Monaten an einer Leukose verstorben sind 😐
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
  • #48
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt es den Tierschutz zu melden. Ich verstehe einfach nicht wie man sowas mit Tieren machen kann um damit Geld zu verdienen. Aber es gibt genug solcher Menschen, leider.

Ich würde alles für meine Beiden tun damit es denen gut geht. Litchi kümmert sich auch gut um ihre „Schwester“❤️
Melde es ruhig. Schaden kann es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
  • #49
Ja verrückt machen bringt auch nichts.
Allerdings muss ich dabei immer an meine Schwester denken. Sie hatte auch 2 Kitten die leider im Alter von 6 und 12 Monaten an einer Leukose verstorben sind 😐
Kann immer passieren sowas, leider 😢
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
  • #50
Ja das werde ich machen, welche Medikamente sie alle bekommen hat das weiß ich. Vor dem Doxy hatte sie Bytrill bekommen. Sie hat das Doxy mit Verdacht auf einen Clamydien Erreger bekommen, der hatte sich nicht bestätigt. Der Herpes auch nicht.

Wenn sie Doxy bekommt wurden vermutlich Mykoplasen festgestellt. Dabei handelt es sich um Erreger, die in der normalen Keimflora vorkommen, allerdings auch pathogen werden können. Das bedeutet, Mykoplasmen werden häufig nachgewiesen, müssen aber nicht unbedingt für die Symptome verantwortlich sein.

Abstriche können außerdem leider durchaus falsch-negativ ausfallen. Vor allem wenn bereits im Vorfeld eine Antibiose verabreicht wurde.

Falls die Erkrankung tatsächlich auf Mykoplasmen zurückzuführen ist, macht eine langfristig Gabe des ABs auf jeden Fall Sinn. Die Therapiedauer beträgt mindestens 6 Wochen.

Ich würde aber trotzdem nicht ausschließen, dass es sich um eine sekundäre Infektion handelt.

Wäre Kiwi eine meiner Pflegekatzen würde ich auf jeden Fall auch parallel versuchen das Immunsystem zu stärken, z.B. mit Zylexis.
Mit Bisolvon als Schleimlöser habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das gibst du aktuell noch, oder?
Zusätzlich profitieren auch viele Katzen mit ähnlichen Symptomen von regelmäßiger Inhalation. Ich benutze dafür einen Ultraschall Kaltvernebler (aus dem humanmedizinischen Bereich). Ideal ist direkt mit einer Maske zu arbeiten wenn die Katze es akzeptiert (s. Foto) aber alternativ kann man z.B. auch eine abgedeckte Transportbox benutzen.
 

Anhänge

  • C325D635-D940-4634-8098-C653E6AE703D.jpeg
    C325D635-D940-4634-8098-C653E6AE703D.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • #51
Sie ist laut Züchterin eine Heilige Birma
Tut mir leid, aber sie sieht nicht nach einer Heiligen Birma aus sondern nach einem süßen Langhaarmischlingskätzchen.

Ja genau das war es auch, ich hab sie gesehen und mich verliebt und dann musste sie es auch unbedingt sein.
Genau darauf spekulieren die "nicht guten" Züchter.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt es den Tierschutz zu melden. Ich verstehe einfach nicht wie man sowas mit Tieren machen kann um damit Geld zu verdienen. Aber es gibt genug solcher Menschen, leider.
Der Tierschutz kann da leider nichts machen.
Die einzigen die da was tun können sind die Käufer: Nicht kaufen. So schlimm es klingt, aber erst wenn die Leute es nicht mehr schaffen ihre kranken Kitten an den Mann zu bringen hören sie damit auf.

Du hast diese System mit vermutlich deutlich über 100€ unterstützt.

Ich für meinen Teil würde mich freuen wenn Du daraus lernst, nicht mehr zum Vermehrer gehst und vielleicht auch Deinem Umfeld beibringst was man warum besser nicht tun sollte.

Bei seriösen Züchtern bezahlt man viel mehr, muss man eventuell auf Wartelisten und divers Umstände mit machen. Das ist mir klar. Aber ich denke, Du hast bereits jetzt noch viel mehr beim Tierarzt bezahlt und viel mehr Zeit in die Pflege Deinen kranken Kittens investiert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
  • #52
Wenn sie Doxy bekommt wurden vermutlich Mykoplasen festgestellt. Dabei handelt es sich um Erreger, die in der normalen Keimflora vorkommen, allerdings auch pathogen werden können. Das bedeutet, Mykoplasmen werden häufig nachgewiesen, müssen aber nicht unbedingt für die Symptome verantwortlich sein.

Abstriche können außerdem leider durchaus falsch-negativ ausfallen. Vor allem wenn bereits im Vorfeld eine Antibiose verabreicht wurde.

Falls die Erkrankung tatsächlich auf Mykoplasmen zurückzuführen ist, macht eine langfristig Gabe des ABs auf jeden Fall Sinn. Die Therapiedauer beträgt mindestens 6 Wochen.

Ich würde aber trotzdem nicht ausschließen, dass es sich um eine sekundäre Infektion handelt.

Wäre Kiwi eine meiner Pflegekatzen würde ich auf jeden Fall auch parallel versuchen das Immunsystem zu stärken, z.B. mit Zylexis.
Mit Bisolvon als Schleimlöser habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das gibst du aktuell noch, oder?
Zusätzlich profitieren auch viele Katzen mit ähnlichen Symptomen von regelmäßiger Inhalation. Ich benutze dafür einen Ultraschall Kaltvernebler (aus dem humanmedizinischen Bereich). Ideal ist direkt mit einer Maske zu arbeiten wenn die Katze es akzeptiert (s. Foto) aber alternativ kann man z.B. auch eine abgedeckte Transportbox benutzen.
Das kann sein das sie sagte Mykoplasmen sind. Das hatte sie jetzt ungefähr 20 Tage. Genau wie das Bisolvon. Gestern hatte sie die letzen Morgen wieder zum TA.
 
  • #53
Tut mir leid, aber sie sieht nicht nach einer Heiligen Birma aus sondern nach einem süßen Langhaarmischlingskätzchen.


Genau darauf spekulieren die "nicht guten" Züchter.


Der Tierschutz kann da leider nichts machen.
Die einzigen die da was tun können sind die Käufer: Nicht kaufen. So schlimm es klingt, aber erst wenn die Leute es nicht mehr schaffen ihre kranken Kitten an den Mann zu bringen hören sie damit auf.

Du hast diese System mit vermutlich deutlich über 100€ unterstützt.

Ich für meinen Teil würde mich freuen wenn Du daraus lernst, nicht mehr zum Vermehrer gehst und vielleicht auch Deinem Umfeld beibringst was man warum besser nicht tun sollte.

Bei seriösen Züchtern bezahlt man viel mehr, muss man eventuell auf Wartelisten und divers Umstände mit machen. Das ist mir klar. Aber ich denke, Du hast bereits jetzt noch viel mehr beim Tierarzt bezahlt und viel mehr Zeit in die Pflege Deinen kranken Kittens investiert.
Naja es war ja nicht geplant bei einem Vermehrer zu landen.
 
  • #54
Deswegen immer auf auf Stammbaum Bestehen, dann weiß man das sie reinrassig sind. Und die Eltern der Katzen DNA Test haben. Ist leider nicht nur Deko oder das man sagt braucht man nicht. Und Züchter Katzen sind immer 2 Mal geimpft und in der Regel früh kastriert hat man Zuhause weniger Stress damit. Und dann ist eine Züchter Katze gar nicht mehr so teuer.
 
  • #55
Wünsche deiner Kiwi gute Besserung. Hoffe du bist nicht nur gestresst von den ganzen, Überträgt sich meistens auch auf die Katzen die Stimmung von dir.
 
  • #56
Oftmals fressen Katzen nicht, wenn sie nicht gut riechen können. Wenn du das Futter anwärmst und stärker riechende Speisen wie angewärmten Thunfisch (nicht regelmäßig füttern) anbietest, wird sich das vielleicht bessern. Ansonsten könntest du auch mit hochkalorischem Futter zwangsernähren, wenn sie sich wegen der Mangelernährung nicht entwickelt. Um das zu beurteilen, müsstest du sie regelmäßig wiegen.

Unsere Katze mit Dauerschnupfen frisst alles, was die anderen fressen. Sie nutzt ihre Artgenossen quasi als Vorkoster.
 
Werbung:
  • #57
Sprich doch mal deinen Tierarzt an wegen eines Appetit anregenden Medikaments. Es gibt z.B. Mirtazepin (in Tablettenform, aber auch als Salbe - Mirataz) - die wird ins Öhrchen gerieben.
 
  • #58
Oftmals fressen Katzen nicht, wenn sie nicht gut riechen können. Wenn du das Futter anwärmst und stärker riechende Speisen wie angewärmten Thunfisch (nicht regelmäßig füttern) anbietest, wird sich das vielleicht bessern. Ansonsten könntest du auch mit hochkalorischem Futter zwangsernähren, wenn sie sich wegen der Mangelernährung nicht entwickelt. Um das zu beurteilen, müsstest du sie regelmäßig wiegen.

Unsere Katze mit Dauerschnupfen frisst alles, was die anderen fressen. Sie nutzt ihre Artgenossen quasi als Vorkoster.
Sie wird regelmäßig gewogen, sie ist seit 4 Wochen bei 1,3 kg. Wie soll ich sie denn Zwangsernähren?
 
  • #59
Sie wird regelmäßig gewogen, sie ist seit 4 Wochen bei 1,3 kg. Wie soll ich sie denn Zwangsernähren?
Mir einer Einwegspritze ohne Nadel Flüssignahrung ins Mäulchen geben - und zwar nicht mittig, sondern seitlich in die Backentasche, danit sie sich nicht verschluckt. Reconvales oder Recoimmun sind entsprechende Futtermittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #60
Wie sieht die Maulschleimhaut aus? Ist sie intakt? Bei Caliciviren sind oftmals schmerzhafte Bläschen im Maul und die Katze frisst dann schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
7K
zeinab
Z
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
sabine_neu
S
bea1982
Antworten
165
Aufrufe
45K
bea1982
bea1982
D
Antworten
32
Aufrufe
14K
diegospapa
D
E
2
Antworten
39
Aufrufe
94K
jasmine
jasmine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben