HILFE Katze leckt sich an Kastrationsnarbe

  • Themenstarter frdorothea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Schaut mal, das was eigentlich um den Hals gehört hatte sie heute morgen lose und sie findet das gar nicht lustig wenn ich ihr das wieder ranmachen will, hab es jetzt so befestigt
 

Anhänge

  • DSC_1198.jpg
    DSC_1198.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 88
A

Werbung

  • #22
Oje, der Body sieht ja auch ganz furchtbar aus mit diesen ganzen Strippen. Sind das Klettbänder? Kein Wunder, dass Deine Katzen so entsetzt sind. Ich kenne Katzenbodies eher so: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Man könnte jetzt natürlich sagen, mach den Body doch ab, wenn Ihr sie im Auge habt. Andererseits habt Ihr dann ständiges An- und Ausziehen, und Du merkst ja jetzt schon, dass das Mist ist. Eigentlich sagt man ja, sie gewöhnen sich dran, wenn die es anhaben müssen, aber bei dem Ding hätte ich da so meine Zweifel...

Vielleicht kannst Du ja bei der Nachkontrolle mal fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt bzw. ob man die Dinger nicht doch ein bisschen früher ausziehen kann.
 
  • #23
So, ich hab jetzt mit der aertzin telefoniert, ich hab gefragt ob ich es abmachen dürfte, eben weil sie nicht pullern und sie sagte sofort ja, allerdings muss es ran wenn sie sich das Pflaster abknabbern. Tja was soll ich sagen, sie machten fast Freudenspruenge, putzen sich ausgiebig, Alva hat sofort gegessen, Pixie rannte gleich aufs Klo und machte ne riesen Pfütze, wenn Alva bis halb 12 nichts gemacht hat soll ich nochmal anrufen. Ich bin erleichtert, man spürt es förmlich dass es ihnen viel besser geht.
Ja das sind klettbaender, voll doof das teil, wuerde ich auch nicht mit zusammen geschnürt werden wollen
Frdorothea wie ist es bei euch?
 
  • #24
Genau das Zittern hatte ich auch!
Hab ihr den Body angelegt, sie ist beleidigt schlafen gegangen und als sie aufgewacht ist, hat sie gezittert. Hatte Angst, dass ihr irgendetwas einschnürt, also hab ich den Body wieder runtergeschnitten..

Aber ja, dein Body sieht wirklich ziemlich doof aus, da würde ich auch schonmal verweigern ;)

Meine hat mit Body gepieselt und war groß, das war überhaupt kein Problem. Gefressen hat sie auch, als gäbe es kein Morgen. Ich nenn sie nicht umsonst "dicke Maus" :)

Ich hab gestern garnichts mehr gemacht. Ich hab ihr noch vorsichtig das Pflaster, das so halb oben hing runtergeholt und sie sein lassen. Wenn sie sich am Bauch putzen will, dann pfeife ich, das lenkt sie ab und dann kommt meistens auch schon der Kater angeschossen und will spielen.
Ich hab einfach weiterhin ein Auge drauf und wenn sie mir zu viel dran rummacht, dann muss eben wieder der Strumpfhosenbody her.
 
  • #25
Ich hab mir alva kurz nach 11 geschnappt, ihr etwas auf der Blase rum massiert und prompt entschloss sie sich doch zu pullern :rolleyes: beide waren nun auch groß aber sie lecken da schon oft dran, also muss es wohl wieder um? :confused: haben grade versucht durch spielen muede zu kriegen, nun ja hat nicht so recht geklappt. Man ey jetzt mussten wir das wieder drum machen, Alva hat sich das pflaster halb lose geknabbert :grummel:
 
  • #26
Das ist mal schön zu hören! :)

Ich glaube, die Entscheidung liegt bei dir.
Wie gesagt, Nephthys hat jetzt garnix mehr drauf und ich hab ausgiebig beobachtet, was genau sie bei ihrer Narbe tut.. Mir ist aufgefallen, dass sie nicht direkt an der Narbe leckt, sondern eher drumherum, da ist noch so blaues Zeugs. Ich beobachte weiter, denn wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich sie nicht mit so einem *hüstel* Bauchkondom ärgern.. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #27
Meine knabbern da schon genau da rum wo die Narbe drunter ist - ich bin sonst auch eher so - bei meinem Kind genauso wie bei den Katzen, dass ich schon sehr sehr viel Vertrauen habe, das sie sich nicht selbst schaden.aber da rum knabbern ist einfach nicht so förderlich, ich werd morgen da mit der Aertzin drüber reden, sie ist ja eine sehr liebe. Ich bin jetzt selbst grummelig, dass sie ausgerechnet da rum machen muessen, in der Natur wuerden sie sich ja auch Wunden lecken, da waere aber keine Naht dabei, insofern ist es ihnen nicht zu verdenken, trotzdem :grummel: bloedis :rolleyes:
Ich hab die bodys aber viel loser gemacht, dass sie nicht so einengend sind
 
  • #28
Ja, mich nervt das auch.. :grummel:
Aber deine Süßen haben doch ein Pflaster drauf, oder? Das hat meine auch als sehr unpassend empfunden :rolleyes:
 
  • #29
Ja, mich nervt das auch.. :grummel:
Aber deine Süßen haben doch ein Pflaster drauf, oder? Das hat meine auch als sehr unpassend empfunden :rolleyes:

Jap haben sie aber das geht ja mega schnell ab, Alva hat es schon an einer Ecke lose gehabt. Pix mault jetzt mit uns, Alva geht's ganz gut glaub ich, jedenfalls verkriecht sie sich nicht mehr, ist bei uns und hat auch grade gegessen, gucken ob sie sich wieder das pinkeln verkneifen. Bin froh wenn hier alles wieder normal ist :rolleyes:
 
  • #30
Bin froh wenn hier alles wieder normal ist :rolleyes:

Nicht nur du!!
Ich finds ja nur so unfair, dass das bei den Männchen absolut kein Ding ist. Seth kam nach Hause, ist aus der Box gesprungen und hat herumgetobt. Hab dann mal nachschauen müssen, ob sie überhaupt etwas gemacht haben.. Ich konnte nichtmal was erkennen! Und er hat anscheinend auch nichts mitbekommen, nie geleckt, o. Ä. :mad:
Aber hauptsache im Auto den meisten Terror machen :rolleyes:
 
  • #31
Ja das ist diese never ending Story ;)
Wie ist es bei euch? Muesst ihr eigentlich nochmal zur nachkontrolle?
Wir müssen nachher zu um 18 Uhr, ich hab 3 Pfützen im Katzenklo gefunden, und sie essen wieder. Bewegen tun sie sich nicht viel und sie verstecken sich, v.a Pixie will nicht gesehen werden :cool: aber sie fauchen sich nicht mehr an und die Laune bessert sich langsam :rolleyes:
Auto fahren ist für meine auch doof, mauzkonzert, aber zum Glück fahren wir nicht mal 10 min zur Tierärztin
Achso.... Gestern abend stand pixie 5 min wie angewurzelt da und schimpfte umher, ich bin dann zu ihr, sie fauchte, ich hatte sie am Rücken leicht berührt, sie knurrte, dann kam mir der Gedanke dass sie sicher pullern muss, war ja seit 9 uhr nicht, also brachte ich sie unter Protest zum Klo, kaum dort, zischte es. Die arme Maus, echt... Aber seitdem können "wir" mit Body pullern
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
Hier ist alles bestens. :pink-heart:
Ich hab der Maus keinen Body mehr angezogen. Solange sie beschäftigt ist, putzt sie sich sowieso nicht. Ansonsten wäscht sie sich nicht mehr an der Narbe als sonst wo. Ich hindere sie aber immer daran, wenn ich sie sehe.. dann guckt sie mal blöd aus der Wäsche und putzt sich woanders weiter. Aber ich muss auch sagen, ich beobachte sie wie ein Adler und schlafe mit einem Auge offen am Wohnzimmersofa ;)
Die Narbe ist soweit schön, wird auch schon ein bisschen rauh. Nur leider hat sich so eine Beule gebildet. Allerdings hat mir der TA am Telefon gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, solange nichts nässt und ihr nicht wehtut. Das kommt vom Herumtoben. Haben deine das auch?

Freut mich aber, dass sie sich langsam daran gewöhnen, wird aber auch Zeit ;) Was hat denn der TA gesagt, alles bestens?

Das Schimpfen haben meine übrigens auch gelernt. Vor der Kastration, haben sie eher wie Tauben gegurrt, jetzt kommen schon richtig "miau"-Laute :omg:
 
  • #33
Die Tierärztin war sehr zufrieden, wir dürfen am Donnerstag Abend oder Freitag früh die Bodys schon abnehmen :yeah:
Dann dürfen sie sich das pflaster ablecken und Montag dann zum Fäden ziehen. Wenn sie sie sich die nicht schon rausknabbern.
Ob sie eine Beule haben weiß ich um ehrlich zu sein nicht, ich seh die Narbe an sich ja nicht. Wenn sich bei Menschen sowas bildet, ist es in der Regel noch lymphfluessigkeit, "Wasser" was sich da noch gesammelt hat und nach und nach vom körper abtransportiert wird. Wuerde mir da auch keine sorgen machen, so lange es nicht offen ist oder größer wird.:)
 
  • #34
Meine kleine Lily war heute dran... dank der Aufwachspritze ging es ihr von Anfang an ziemlich gut, hat nur etwas getorkelt. Sie war auch kaum aus der Box raus, da war sie schon auf Klo und gefressen hat sie vorhin auch schon ein wenig. Nur schien sie anfangs Probleme beim Schlafen zu haben. Sie hatte sich nicht getraut, sich wirklich hinzulegen und Gewicht auf den Bauch zu verlagern. Hat sich inzwischen auch gebessert, aber sie musste ja doch Schmerzen gehabt haben. :sad: Das kannte ich von Luna vor zwei Jahren nicht, aber sie ist noch auf normalem Wege aufgewacht und war den ganzen Nachmittag noch so benommen und betäubt, dass sie auf meinem Schoß den halben Tag erst mal ihren "Rausch" ausgeschlafen hat.
An die Narbe ist Lily bis jetzt nur kurz gegangen, aber dafür war auch Luna schon dran und wollte sie am Bauch putzen. Bin da etwas nervös, weil Luna es damals geschafft hatte, sich die Fäden fast zu ziehen und als sie dann vorsichtshalber noch getackert wurde, hat sie es doch tatsächlich geschafft, die Tackerklammer so umzudrehen, dass die spitzen Enden nach außen zeigten. :grummel: Die Tierärztin weiß bis heute noch nicht, wie sie das gemacht hat und es ist ihr vorher und auch seitdem noch nie wieder untergekommen.
Einen Body oder Trichter oder so habe ich nicht bekommen, aber die Arzthelferin meinte, ich könnte so einen bekommen, wenn ich ihn brauche. Habe jetzt noch morgen frei und Mittwoch nur einen kurzen Arbeitstag, mal sehen, wie sich das entwickelt...

Hach, was haben wir doch immer Sorgen mit unseren Süßen :pink-heart:
 
  • #35
Na das sind mal gute Neuigkeiten! :)

Ich weiß das nicht, ich bin noch nie größer operiert worden, hatte nur einen Nasenbeinbruch, da wurde nicht geschnippelt :D
Aber ja, sie hat keine Schmerzen und die Naht verheilt auch schön. :)

@ChibiChibi
Ohh, alles liebe deiner Süßen! :pink-heart:
Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hatte. Ich nehm an, sie hat ein Schmerzmittel bekommen? Nephthys wusste anfangs auch nicht, wie sie liegen soll. Aber ehrlich, wenn ich frisch am Bauch operiert wurde, dann will ich mich auch nicht unbedingt da drauflegen ;)
Immerhin bist du kein "Kastratenweibchenneuling" so wie ich. Aber ich verstehs, so eine Kastration ist auch immer aufregend, war bei meinen Burschen Zuhause auch immer so :rolleyes:


... da ist grade wer kuscheln gekommen :D (und hat mich angepupst :mad:)
 
  • #36
Erste Nacht mit Lily überstanden. Alle Fäden noch drin, puh. Hatte echt befürchtet, dass Luna sich gleich daran zu schaffen macht, weil sie scheinbar den Tierarztgeruch von Lily gestern wegschlecken wollte. Und das Desinfektionskram und dieses silberne Zeug riechen ja auch ganz anders. Aber wie gesagt, alles gutgegangen.
Lily wollte gestern sogar bei mir im Bett einen neuen Schlafplatz ausprobieren: neben mir auf dem Kopfkissen. :aetschbaetsch1: Sie hat sich aber so breit gemacht, dass ich sie ganz schnell auf die Decke gelegt hatte. Dort hat sie dann erst mal mit meinem Bein gekuschelt.
Hab aber trotzdem auch als nicht Kastrationsneuling nicht so gut geschlafen, aber man ist ja wirklich innerlich unruhig. Man kann den Katzen ja leider nicht erklären, dass sie nicht an die Wunde ran dürfen. Immer wenn sich im Schlafzimmer irgendwo geschleckt wurde, bin ich gleich wach und hab das Licht angemacht :grin: Aber dafür sind wir halt übervorsorgliche Katzenmamis :pink-heart:
 
Werbung:
  • #37
Das freut mich! Seth interessiert sich zum Glück auch nicht für Nephthys' Narbe :)
Wie kannst du es nur wagen, die Katze umzuplatzieren? :omg: Also Nephthys hat heute mal wieder die halbe Bettdecke beansprucht. Mir war zwar ein bisschen kalt, aber ich brings meistens nicht übers Herz, sie zu stören :D

So ist es, lieber einmal zuviel geschaut, als einmal zu wenig. :pink-heart:
Aber zum Glück heilen die Wunden recht schnell. Nephthys' Narbe sieht schon viel besser aus, ich glaub auch nicht, dass da noch viel passieren kann. Trotzdem beobachte ich sie noch weiter- schaden kanns nicht.

Musst du denn mal zur Kontrolle?
 
  • #38
Ich hab sie ja auf die Bettdecke umplatziert, wo sie sonst liegt, wenn sie im Bett schläft ;) Aber ich hab eh nur ein 40x80 Nackenstützkissen, da will ich nicht, dass sie mir 70 von den 80cm in Breite klaut :D

Zur Kontrolle muss ich nicht mehr. Ich soll mich melden, wenn etwas auffällt und wenn sie sich die Fäden nicht selbst zieht, soll ich in 10-14 Tagen zum Fädenziehen wieder hin.

Bei Luna war das ja wirklich alles anders, gerade weil sie sich ja die Fäden selbst schon vorher ziehen wollte und dann mit der Tackerklammer gespielt hat. Hättest mal meinen Blick sehen müssen, und auch den des Tierarztteams, als wir gesehen hatten, dass die Klammer um 180° gedreht wurde. Verrückte Katze.
 
  • #39
Das ist ja echt toll, dass eure keine bodys anziehen muessen, ist unsere Tierärztin dann zu vorsichtig wenn unsere eine Woche den Body tragen muessen?
 
  • #40
Das ist ja echt toll, dass eure keine bodys anziehen muessen, ist unsere Tierärztin dann zu vorsichtig wenn unsere eine Woche den Body tragen muessen?

Naja, ich kann mir denken, dass ihr wesentlich ruhiger seid, wenn ihr nicht bei den Katzen seid. Wenn ich Lily nicht sehe, befürchte ich schon, dass sie irgendwo sitzt und sich intensiv am Bauch putzt. Aber andererseits weiß ich, dass Lily diesen Body hassen würde. Hatte mal versucht, ihr so ein Halsband mit nem kleinen Halstuch umzubinden. Hat ne Minute gedauert es festzukriegen, und ne Sekunde, bis sie es wieder abgestreift hatte :D
Ich hoffe einfach, dass sie "vernünftig" ist und davon ablässt. Eigentlich müsste sie doch wissen, dass sie da gestern noch aua hatte.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
82
Aufrufe
5K
Luna98
L
M
Antworten
8
Aufrufe
678
Julia01
Julia01
3
2
Antworten
20
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
Pattsy
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben