Katze leckt sich wund

  • Themenstarter Miiilli123
  • Beginndatum
M

Miiilli123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2022
Beiträge
1
Guten Morgen, ich habe mir gestern ein vier Monate altes Kitten geholt und seit dem sie bei mir ist, leckt sie sich an den Beinchen Vorne und am Maul exzessiv Wund. Sie schon aus wie ein Tick, wenn sie das macht. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Ich weiß, dass Katzen es auch zum Stressabbau machen aber ich mach mir so große Sorgen und fühle mich so schlecht, dass es ihr damit so schlecht geht.
 
A

Werbung

Guten Morgen, ich habe mir gestern ein vier Monate altes Kitten geholt und seit dem sie bei mir ist, leckt sie sich an den Beinchen Vorne und am Maul exzessiv Wund. Sie schon aus wie ein Tick, wenn sie das macht. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Ich weiß, dass Katzen es auch zum Stressabbau machen aber ich mach mir so große Sorgen und fühle mich so schlecht, dass es ihr damit so schlecht geht.
Leben bei denn noch andere Katzen?
Wenn ja, wie gestaltest du die Zusammenführung?
Wenn nein: schau dass du so schnell wie möglich, dass du ein zweites Kätzchen (gleiches Geschlecht, gleiches Alter) dabei holst, dann sollte sich das Problem von alleine lösen. Wenn sie jetzt schon so unsicher alleine ist, kann das nur der Anfang von einer ganzen Reihe von Fehlverhalten sein (wie Wildpinkeln oder Möbel zerstören).
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Julia01, TiKa und vente
Wo kam das Kätzchen denn her?

Kam sie schon wund bei dir an gestern?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
ich würde das Kätzchen zeitnah dem TA vor stellen.
Nicht nur so ansehen, sondern auch ein Blutbild machen lassen.
Untersuchung nach Milbenbefall oder ähnliches.
Abklärung, ob Kätzchen allergisch reagiert!!!

Welches Futter bekam es beim ehemaligen Besitzer???
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Waren die wunden Stellen schon beim abholen vorhanden, oder sind die erst bei dir zustande gekommen?

Ich schließe mich den anderen an, dass das durchaus vom Stress kommen könnte, wenn sie jetzt alleine ist. Allerdings würde ich sie zuerst einmal gründlich untersuchen lassen, um Parasiten, Pilze auszuschließen, bevor ein zweites Kitten kommt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Julia01
Hallo 🙋‍♀️

Du solltest auf jeden Fall so bald es geht zum Tierarzt denn durch die raue Zunge können Katzen sich lecken bis es blutet.

Bei deiner Kleinen kann es „nur“ Stress sein durch den Umzug und weg aus der gewohnten Umgebung aber möglicherweise steckt etwas Anderes dahinter (Hautpilze, Allergie z.B.) irgendwas, das einen Juckreiz auslöst.

Alles Gute✊
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hatte sie die Auffälligkeiten schon im vorherigen zuhause?
Woher kommt sie?
Wurde vor dem Umzug ein Gesundheitszeugnis gemacht?
Lebt sie alleine? Wenn nein, wie gestaltet sich die Zusammenführung?
Gab es einen Futterwechsel?
Wie verhält sie sich sonst?

Exzessives Lecken kann viele Ursachen haben. Es kann eine gesundheitliche Problematik vorliegen, aber auch eine beginnende Verhaltensstörung sein, ausgelöst durch Stress oder auch durch Einzelhaltung.

Ich würde mehrere Ansätze zeitgleich verfolgen:
1) Check-Up beim Tierarzt
2) Stressreduzierung
3) Passendes Partnertier suchen, sofern nicht bereits vorhanden.

Der dritte Punkt gilt im Übrigen unabhängig vom tatsächlichen Auslöser. Kitten sollten unter keinen Umständen alleine gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Lirumlarum und sMuaterl
meine Katy wurde gefunden, ca.5 Wochen alt, ganz alleine bei mir.
Leckte sich, kratze....
Arme Tier war alleine...
Nö , hatte Haarlinge und Flöhe.
 
meine Katy wurde gefunden, ca.5 Wochen alt, ganz alleine bei mir.
Leckte sich, kratze....
Arme Tier war alleine...
Nö , hatte Haarlinge und Flöhe.
Wenn man sich ein Kitten "holt" sprich es nicht zuläuft dann gibt es aber i.d.R. einen Vorbesitzer. Und wenn die Stellen vorher nicht wund waren, muss das Verhalten neu bzw. relativ frisch sein.

Haarlinge und Flöhe über Nacht so stark, dass sich über Nacht wund geleckt wird von jetzt auf gleich ist wesentlich unwahrscheinlicher als Umzugs- und Einzelhaltungsstress.

Im Übrigen finde ich es doch seltsam, sich jetzt an einem einzigen Beitrag in dem gesundheitliche Probleme NICHT erwähnt wurden (in allen anderen wurde darauf hingewiesen) so aufzuhängen.

Und ja, das arme Tier, dass alleine bei dir war...
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
5K
Upserle
U
J
Antworten
2
Aufrufe
917
louis&keira
louis&keira
L
Antworten
7
Aufrufe
631
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
14
Aufrufe
8K
Pauli279
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben