Hilfe! Katze frisst nicht mehr!

  • Themenstarter Jinie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jinie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2008
Beiträge
1
Hallo ihr lieben.

Seit circa 5 Tagen frisst mein Kater gar nichts mehr! Er ist 15 Jahre alt.
Natürlich waren wir beim Tierarzt. Ich versuch euch mal alle eckdaten zu geben:

Krankheiten/Symptome
- Herzproblem (Tabletten vorhanden)
- schwaches Immunsystem
- Untertemperatur (ca. 37)
- Zahnstein

Klingt alles nicht so schön, sollen aber laut Tierarzt nicht ausschlaggebend für das Nichtessens sein. Er ist ratlos.

Seine Nieren- und Leberwerte waren sehr gut.

Folgendes hat der Tierarzt bereits getan:
- Entwässerungsspritze
- Vitaminspritze (soll auch den hunger anregen)
- auf Anfrage: Valium (soll auch den hunger anregen)
- beim Abtasten wurde nichts gefunden.

als nächstes wird vom TA ein großes Blutbild empfohlen.

Ich kann meinen Kleinen leider mit gar nichts zu essen animieren, verschmät er alles, er wirkt lustlos und schwach (er frisst ja auch nicht) schmust aber immernoch sehr gerne mit uns.

Habt ihr irgendwelche Anregungen, Ratschläge, Erfahrungen??? Bitte helft uns.... ich will ihn nicht verhungern sehen.
 
A

Werbung

Hallo Jinie,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Trinkt der Kater denn wenigstens? Wenn ja, kannst Du vielleicht etwas mit Katzenaufzuchtmilch erreichen. Kaufe die zum anrühren, die kannst Du dann auch etwas konzentrierter geben. Sind seine Zähne untersucht worden, das ist oft ein Grund der Futterverweigerung.

Hast Du auch schon Frischfleisch von Geflügel ausprobiert? Ganz kleine Ministückchen schneiden oder Rinderhackfleischgeht auch. Beim TA gibt es eine Nährpaste zu kaufen, die ist hochergiebig.
 
Guten Morgen,

also ich würd auch auf jeden Fall nach den Zähnen schauen lassen und ein geriatrisches Blutbild machen lassen inklusive Bauchspeicheldrüsenwerte und Nieren- und Leberwerten! Das würd ich so schnell wie möglich machen.

Ansonsten kannst du mal beim Tierartz nach der Astronautennahrung fragen - es gibt Pasten, die hochkonzentriert sind z. B. Calopet.

Ich hoffe ihr findet bald des Rätsels Lösung und könnt ihn richtig behandeln!

lg
 
Hallo!
das Ganze ist zwar schon lange her, aber was war denn die Ursache?
Bei unserer Katze (14J) ist es genauso.
Wir haben alle Untersuchungen durch.
Blutwerte sind alle i.O.
Ultraschall ohne Befund
Röntgen ohne Befund
Endoskopie ohne Befund
Zahnstein wurde entfernt

Sie verweigert die Nahrung. Sie will fressen, aber sie spuckt es wieder aus. Wir dachten am Samstag, das sie evtl. nicht schlucken kann, deshalb die Endoskopie, aber daran liegt es auch nicht. Sie ist in der Klinik und bekommt Infusionen. Unter Valium hat sie gestern gefressen.
Die Klinik weiss auch nicht mehr, was sie noch untersuchen soll.
Hat jemand noch eine Idee?
Liebe Grüße
Anja
 
Ich denke, es wäre besser, du machst dazu einen eigenen Thread auf.

Blutwerte i.O. sagt jetzt wenig, denn welche Blutwerte wurden ermittelt?
Eine BB-Kopie wäre gut.

Endoskopie wovon? Magen?
Röntgen wovon? Auch der Zähne?
US wovon?

Hat sie das unter Valium gefressene Futter behalten?
 
.

Hallo Gwion,

so weit ich weiss, wurden bisher 3 große Blutbilder gemacht mit allen möglichen Werten. Habe sie leider nicht vorliegen, nehmen sie aber morgen aus der Klinik mit.

Ultraschall wurde von allen inneren Organen gemacht.
Die Zähne wurden, glaube ich, nicht geröngt.
Endoskopie wurde vom Rachen und auch Magen gemacht.

Es wurde vor 10 Tage ein leicht erhöhter Proteinwert im Urin festgestellt. Die TA sagen aber, das das nicht dramatisch wäre und nicht der Grund der Nahrungsverweigerung.

Brechen tut sie gar nicht. Das was sie frisst, bleibt auch drin.

Wir haben sie am Samstag zum 2 Mal in die Klinik gebracht, weil sie so komische Geräusche machte. Wie als hätte ein Mensch einen Frosch im Hals und sie hat Speichel gebrochen...
 
Werbung:
Eine unsere auch nicht

Wir haben mit einer unserer Katzen ein ähnliches Problem. Diese frisst und trinkt mittlerweile auch nicht mehr und hat schon 2 kg abgenommen (Das geht noch, weil die vorher 7kg hatte). Und diese will sich häufig übergeben obwohl diese gar nichts gefressen hat. Blutbild alles OK ausser ein wenig erhöhte Leberwerte.

Folgendes kann helfen:
Katzenmilch (verschiedene Hersteller ausprobieren: Lidl, Penny, Whiskas)
Katzensticks (Aldi, Lidl, Penny)

Eine andere unserer Katzen hat früher auch mal Tagelang nicht gegessen. Katzensticks kannte diese noch nicht und habe ich ihr kredenzt und von da an ging es rapide bergauf.

Bei dieser Katze hat aber alles bisher nicht geholfen.
 
Wir haben mit einer unserer Katzen ein ähnliches Problem. Diese frisst und trinkt mittlerweile auch nicht mehr und hat schon 2 kg abgenommen (Das geht noch, weil die vorher 7kg hatte). Und diese will sich häufig übergeben obwohl diese gar nichts gefressen hat. Blutbild alles OK ausser ein wenig erhöhte Leberwerte.

Folgendes kann helfen:
Katzenmilch (verschiedene Hersteller ausprobieren: Lidl, Penny, Whiskas)
Katzensticks (Aldi, Lidl, Penny)

Eine andere unserer Katzen hat früher auch mal Tagelang nicht gegessen. Katzensticks kannte diese noch nicht und habe ich ihr kredenzt und von da an ging es rapide bergauf.

Bei dieser Katze hat aber alles bisher nicht geholfen.


Wie lange frisst deine Katze schon nichts mehr?

Was hat der TA gesagt?

Mach am besten für deine Katze einen eigenen Thread auf.
Hier geht dein Thema unter.
 
Geldsuch und die Gänse

Bei uns ist es mittlerweile einigermassen geklärt.

Die Katze hat Gelbsucht, welches wohl auf eine Leberlipidose zurückzuführen ist.

Das das Übergewicht nicht gesund habe ich mir schon immer gedacht aber die Katze läßt sich von den anderen im Grunde nicht trennen um diese bisher mit Diätfutter zu versorgen. Da müssen wir uns zukünftig noch was überlegen.

Anm.
Gänseleberpastete wird ja auch von Gänsen mit kranker Leber gemacht. Durch das stopfen der Gänse wird die Leber an Überfettung krank und vergrössert sich stark. Das essen die Menschen dann auch noch, kranke Leber von gequälten Gänsen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
12K
Tina_Ma
T
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Schwerelos
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben