Ist das Epilepsie?

  • Themenstarter Antinori
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Antinori

Antinori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2010
Beiträge
112
Hallo an alle,

meine Probleme mit kranken Katzen reißen leider nicht ab. Nicht dass es reicht, dass unsere bald 16-Jährige scheinbar dement ist und kein Katzenklo mehr benutzt, nein, jetzt macht uns auch noch unser 'Neuzugang' Sorgen!
Vielleicht könnt ihr mir bei der Diagnose helfen?
Antinori ist ein ca. anderthalb Jahre alter Siammix aus einer spanischen Tötungsstation. Wir haben ihn jetzt seit 9 Wochen und eigentlich ist er ein wahrer 'Prachtskater'. Er hat sich bei uns sofort heimisch gefühlt, versteht sich mit den anderen, ist verspielt und verschmust - kurzum ist er so, wie man sich einen Idealkater einfach vorstellt.
Seit ca. 4 Wochen beobachten wir immer häufiger starke Zuckungen bei ihm. Diese Zuckungen treten nur dann auf, wenn er sich im Tiefschlaf befindet, dann sind sie allerdings so heftig, dass es ihn von jedem Schlafplatz haut. Am Anfang dachten wir noch, dass er unter Albträumen leidet, aber mittlerweile werden diese 'Anfälle' heftiger.
Ich konnte beobachten, dass er dabei wilde Laufbewegungen macht und sein Kopf irgendwie komisch herunterhängt.
Allerdings speichelt er dabei nicht und auch sonst gibt es keine für Epilepsie charakteristischen Symptome.
Wenn ich ihn wecke, ist er aber ansprechbar.
Wir waren jetzt vier Tage verreist und unsere Oma, die immer unsere Katzen im Urlaub versorgt, berichtete, dass es ihn ein paarmal so vom Sessel geworfen hat, dass er wie benommen liegen blieb.
Unserer Tierärztin habe ich die Symptome schon geschildert und sie meinte, dass sie darin keine Epilepsie sehen könnte, weil es erstens nur im Tiefschlaf passiere und zweitens der Kater weckbar wäre.
Mittlerweile bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher. Heute Nacht hat er bei mir im Bett geschlafen und aufgrund der wilden Zuckungen habe ich fast kein Auge zugetan. Er schlägt dabei auch wie wild um sich und man muss aufpassen, dass man nicht verletzt wird.
Im Wachzustand zeigt er ein völlig normales Verhalten.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. wie ich dem armen Tier helfen kann?
In jedem Falle werde ich ihn aber in die Tierklinik schleppen - irgendwo muss ich ja hin mit meinem Geld.
Für eure Antworten bin ich dankbar!!!!!

Britta
 
A

Werbung

Unser Kater hat manchmal auch so Zuckungen, auch im Schlaf.
Er ist allerdings Epileptiker.
Hat er schon mal andere Anfälle gehabt? Ich würde mal zu einem Tierneurologen gehen. Die meisten Tierärzte sind mit sowas überfordert und meinen dann immer es ist nichts...
 
Das hört sich nicht nach Epilepsie an sondern danach daß er im Traum viel verarbeitet. Was mich nicht wundert.
Ein Kater der in der Tötung war braucht vielleicht Jahre um das zu verarbeiten. Wenn er so doll träumt ist das eher positiv.
Vielleicht fragst du mal einen guten Tierheilpraktiker oder Homöopthen wie du ihn unterstützen kannst.
 
Hey, danke dafür, dass ich doch noch Antworten bekomme!
Also nein, andere Anfälle hat er nicht gehabt. Er ist auch immer sofort ansprechbar, wenn man ihn streichelt und aufweckt. Im Moment habe ich das Gefühl, die Zuckungen sind nicht mehr gar so heftig wie noch vor ein paar Wochen. Ihn hat's auch nicht mehr vom Sofa geworfen! Allerdings möchten die anderen Miezen nicht mit ihm kuscheln, sie erschrecken dadurch. Und der Süße sucht doch so den Kontakt zu den anderen!
Im Moment haben wir aber ganz andere Probleme. Vor ein paar Tagen ist eine Chlamydien-Infektion bei ihm ausgebrochen. Er hatte ein furchtbar entzündetes Auge, das ganz schrecklich aussah. Der Arme!
Selbstverständlich sind wir deshalb in Behandlung und hoffen auf baldige Besserung.

Ganz liebe Grüße an euch alle!

Britta
 
Hallo
Ich würde Dich auch noch gerne beruhigen.
Mein "SirHenry" war Epileptiker. Das ging von sehr starken, krampfhaften Anfällen mit Bewusstlosigkeit bis hin zu Pupillendifferenz. Er war danach meist Stundenlang (ab und an Tagelang) sehr schlapp und während eines Anfalls auch nicht ansprechbar.
Dein Kater wird seine Erlebnisse im Schlaf verarbeiten. Er Träumt.
Liebe Grüße
 
Hallo Britta,

mein Flo träumt auch sehr aktiv :smile:.

Ein Bekannter hatte einen Hund der ist im Schlaf auf der Seite gelegen und ist gerannt wie wild. War aber leicht weckbar.

Gruss Andi
 
Hallo Andi (und alle anderen),

ja, ich habe nicht nur den nierenkranken Kater (von den zwei anderen mit Schilddrüsenüberfunktion ganz zu schweigen), sondern auch den 'Epileptiker' (der im Moment eine böse Chlamydieninfektion im Auge hat....)!
Ich denke auch nicht mehr, dass er an Epilepsie leidet, doch seine Zuckungen sind enorm! Falls er tatsächlich träumen sollte, dann schlägt er ein ganzes Heer in die Flucht!
Er kommt aus einer Tötungsstation und wahrscheinlich hat er da Furchtbares erlebt.
Trotzdem sind diese Zuckungen (eigentlich ist der ganze Körper davon betroffen) mehr als gefährlich. Gestern schlief er beispielsweise auf dem Heizkörper ein und fiel dann zwischen Wand und Heizkörper. Gott sei Dank war ich im selben Zimmer und konnte ihn dann aus seiner misslichen Lage befreien. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wäre niemand dagewesen!
Wenn er nachts bei mir im Bett schläft, bebt das ganze Bett. Das kann man sich gar nicht vorstellen!
Ich hoffe, das verliert sich irgendwann mal. Er tut mir so leid, weil er ein Kuschelmonster ist und die anderen Miezen ihn aber beim Schlafen nicht in ihrer Nähe haben wollen.

Britta
 
Werbung:
Also wenn es echt so heftig ist mit den Zuckungen dann würde ich da mal bei einem Homöopathen nachfragen ob es da was gibt. Oder auch beim Tierpsychologen. Vielleicht kann man ja was machen das er das besser verarbeitet.

Aber ich finds toll das du ihn aus dieser Tötungsstation geholt hast :)
 
Hallo Natalie,

dank dir für deine Anerkennung, aber die gebührt mir nicht. Habe meinen Antinori über die Tierhilfe Miezekatze und die haben ihn dort rausgeholt, gepäppelt und sozialisiert. Ich habe ihn quasi 'fertig' übernommen. Das ist keine Leistung.

Liebe Grüße von Britta
 
  • #10
Ich würde mal probieren, ob Notfalltropfen einen solch heftigen Traum (?) etwas mildern können.
Notfalltropfen (Rescue Remedy) verdünnen (2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser), davon etwa 4 Tropfen in den Nacken träufeln und sanft bis auf die Haut einmassieren.

Zugvogel
 
  • #11
Hallo Britta,
ich glaube auch, daß Dein Antinori schlimme Erlebnisse dadurch verarbeitet- warum sollte es bei Tieren anders sein als bei Menschen. Vielleicht kann auch-wie andere Foris schon geschrieben haben-ein Heilpraktiker o.ä. helfen, aber-und das wollte ich eigentlich sagen- ich finde es sooo toll, daß er bei Dir im Bett schlafen darf und sich wenigstens da seine Schmuseeinheiten holen kann, die die anderen Miezen ihm im Moment noch "verweigern"! Ist für Dich bestimmt auch oft eine sehr unruhige Nacht, dafür " Hut ab".
Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, daß es nach und nach besser wird!
Kirlee
 
  • #12
Hallo Britta....

Wir haben auch eine Katze aus der Tötung und bei Kika ist das auch oft so....
das sie sehr stark träumt ......aber sofort ansprechbar ist....
Am Anfang vor fast 4 Jahren kam es öfter vor...
Jetzt hat sich das normalisiert und kommt nur noch dann vor,
wenn es sehr aufregend war....Ta-Besuch z.b.

lg
mel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
18K
Katzfratz
K
M
Antworten
9
Aufrufe
765
MiezeFriez
M
L
Antworten
7
Aufrufe
5K
Juik
J
T
Antworten
6
Aufrufe
538
little-cat
L
Ninni
Antworten
4
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben