Hilfe!!! Katze frisst komisch

  • Themenstarter KatzenfanMili
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatzenfanMili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2021
Beiträge
6
Unsere Katze ist seit 3 Tagen komisch drauf. Dienstag hat sie kaum auf uns reagiert, hat sich übergeben und war sehr träge. Wir sind am selben Abend noch zum TA. Der konnte äußerlich nichts feststellen außer leichtes Fieber und hat daher Antibiotikum und Fiebersenker gespritzt. Die Blutwerte am nächsten Tag haben ergeben, dass die Entzündungswerte zu hoch sind und sie zu viele weiße Blutkörperchen hat. Daher nochmal 2 spritzen und Antibiotikum für die nächsten 5 Tage. Nach den Tierarzt besuchen war sie an sich wieder besser drauf, aber wollte nichts fressen. Das ist bis heute (Freitag) so. Man merkt ihr an, dass sie Hunger hat, aber sie miaut nicht und rührt ihr essen auch nicht an.

Leckerlies ist sie, allerdings macht sie beim essen neuerdings komische Geräusche, hält den Kopf schräg und ihr fällt die Hälfte wieder raus.

Wir sind jetzt total verzweifelt. Kann sie etwas mit den Zähnen haben? Der TA hat sich die Zähne angeguckt und hat nur etwas Zahnstein festgestellt.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Ohne Röntgen ist nicht zu erkennen, ob beispielsweise FORL vorliegt. Und deine Ausführungen könnten darauf hinweisen.

Das ist eine Erkrankung, bei der die Zähne von den Wurzeln her wegfaulen. Von außen daher leider nicht erkennbar.
Leider hat nicht jeder Tierarzt ein Zahnröntgengerät, von daher würde ich dir dringend raten, eine Spezialisten aufzusuchen.

FORL ist leider doch sehr häufig bei Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Polayuki und Der Katzendiener
Kann sie etwas mit den Zähnen haben? Der TA hat sich die Zähne angeguckt und hat nur etwas Zahnstein festgestellt.
Ja. Mach einen Termin bei einem Zahntierarzt.
Die Zähne nur anschauen bringst nichts. Es gibt eine Zahnkrankheit namens FORL. Da sehen die Zähne äußerlich super aus, innen sind sie aber völlig marode und gehen kaputt. Was sehr schmerzhaft ist.
Um das zu erkennen braucht es ein dentales (nicht digitales) Röntgengerät.
Das schief halten und Essen aus dem Mund fallen lassen deutet darauf hin. Die Leckerlies können einfach geschluckt werden ohne zu beißen, das tut dann weniger weh.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Polayuki, Margitsina und eine weitere Person
Willkommen im Forum!
Meine beiden Vorschreiberinnen haben schon alles geschrieben.
Wenn FORL vorliegt ist Eile geboten, denn dein Tier leidet starke Schmerzen.
Bitte zum Tierzahnarzt, ein TA kann Forl nicht diagnostizieren.

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu: gerade wenn Zahstein vorhanden ist und vielleicht sogar das Zahnfleisch gerötet, sollte auf jeden Fall auf FORL untersucht werden. ein Blick ins Mäulchen reicht dazu nicht!
Auf jeden Fall ist das eine sehr schmerzhafte Erkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Vielen Dank für die Nachrichten!! Sie soll jetzt noch bis Dienstag morgen das Antibiotikum nehmen. Soll ist so lange warten oder sollen wir jetzt zum Wochenend Notdienst?
 
Hallo,
eine schwierige Entscheidung, die nur du treffen kannst.
Siehst du denn eine Besserung?
Beobachte sie genau, wenn du siehst das es besser wird, würde ich versuchen Montag zum Zahnarzt zu gehen.
Ich bin kein Freund von Wochenendnotdiensten, wer weiß, ob dort ein Dentalröntgengerät steht.
Andererseits hat dein Plüschübel Schmerzen.
Quält sie sich, dann ab zum Notdienst!

LG Henry
 
Werbung:
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich momentan quält. Sie frisst immer mal wieder ein bisschen oder leckt zumindest die Flüssigkeit ab und schläft sehr viel.
Wir werden bis Montag abwarten und dann einen Tierarzt aufsuchen, der sich auch mit den Zähnen auskennt
 
Hört sich für mich nach 'nem Plan an!(y)
 
  • #10
Antibiotika ist gut. Gibt es auch Schmerzmittel?
Mach einen Termin beim Zahntierarzt und spreche mit dem ab ob sie bis dahin Medikamente braucht.
Wahrscheinlich sagt der erst einmal Vorstellen und dann näheres. Was auch gerechtfertigt ist.
Vor allen Dingen Du kümmerst Dich. Das ist schon mehr als Andere tun.
 
  • #11
Nein, Schmerzmittel bekommt sie nicht. Wir werden das Wochenende jetzt abwarten und dann Montag beim Tier Zahnarzt anrufen.
Bis dahin heißt es ganz viel kuscheln und abwarten..
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #12
Hallo,

ich melde mich hier als Besitzerin eines FORL-Katers. FORL kann, wie bereits erwähnt, nur durch ein Dentalröntgen festgestellt werden. Such also einen Tierarzt auf, der das kann, nicht jede Praxis besitzt das richtige Gerät.

Es muss natürlich nicht FORL sein, kann aber. Viele Katzen erkranken daran und leiden still und leise vor sich hin...
Wie alt ist denn deine Katze?
Behalte auf jeden Fall bis zum Termin im Auge, ob und wieviel sie frisst und dass sie nicht dehydriert.

Für solche Fälle würde ich dir anraten, immer so ein wenig ein kleines "Notfallköfferchen" zu Hause zu haben mit Schmerzmitteln, etwas appetitanregendem, etwas für Durchfall oder Verstopfung... Einfach so Kleinigkeiten. Ich habe zum Beispiel immer etwas Metacam Zuhause, einen Sirup für Verstopfung, appetitanregendes Stinkefutter... Einfach, damit man weiss, man kommt bei unklaren Sachen übers Wochenende... Aber ich würde auch immer erst mit dem TA Absprache halten, was man Zuhause machen darf und was nicht.
 
  • #13
Hallo, danke für sie Tipps.

Sie ist jetzt 11 Jahre alt.

Trinken tut sie eigentlich genug, wenn nicht sogar mehr als sonst.

Ich bin sehr gespannt was der Tierarzt sagen wird
 
  • #14
Hallo, danke für sie Tipps.

Sie ist jetzt 11 Jahre alt.

Trinken tut sie eigentlich genug, wenn nicht sogar mehr als sonst.

Ich bin sehr gespannt was der Tierarzt sagen wird
Wurde die Schilddrüse angeschaut im Blutbild?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Trinken tut sie eigentlich genug, wenn nicht sogar mehr als sonst.
Wurden auch die Nierenwerte gecheckt? Mehr als sonst trinken und erbrechen, komisch fressen, da gehen bei mir leider direkt die Alarmglocken an.
Dieses komische Fressen deutet zwar am Ehesten auf Zahnprobleme hin, allerdings hatte unser Kater erbrochen und auch so komisch gefressen als er akutes Nierenversagen hatte.
Wenn du nicht genau weißt, was untersucht wurde, frag nach. Lass dir am Besten die Blutergebnisse ausdrucken, die Werte zum Vergleich immer da zu haben bzw zu einem Notdiensttermin mitzunehmen ist immer gut.
 
  • #17
Das kann ich gar nicht beantworten. Uns wurde nur gesagt, dass die Blutwerte in Ordnung sind.
Unbedingt abklären lassen, ob das angeschaut wurde....
Wurden auch die Nierenwerte gecheckt? Mehr als sonst trinken und erbrechen, komisch fressen, da gehen bei mir leider direkt die Alarmglocken an.
Dieses komische Fressen deutet zwar am Ehesten auf Zahnprobleme hin, allerdings hatte unser Kater erbrochen und auch so komisch gefressen als er akutes Nierenversagen hatte.
Wenn du nicht genau weißt, was untersucht wurde, frag nach. Lass dir am Besten die Blutergebnisse ausdrucken, die Werte zum Vergleich immer da zu haben bzw zu einem Notdiensttermin mitzunehmen ist immer gut.
Niere und Schilddrüse spicken mir auch in den Kopf... FORL kann auch auf die Nieren schädigen auf lange Zeit....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
I
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
N
Antworten
42
Aufrufe
14K
madlenb
madlenb
E
Antworten
59
Aufrufe
20K
neko
neko
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben