Hilfe gesucht: Goofy, Carlo und Princess fressen nicht mehr!

  • Themenstarter Florian K.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fieber futter verweigern tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Florian K.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2013
Beiträge
9
Alter
32
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Hier ein paar Infos vorab zu unseren europäischen kurzhaar Katzen (EKH):
Carlo & Goofy sind Brüder und am 24.08.2012 geboren. Sie leben seit etwa einem Jahr in unserem Haushalt. Princess kam vor vier Monaten dazu. Ihr Geburtsdatum kennen wir leider nicht, da die Vorbesitzerin nicht wirklich gesprächig war und die Kleine einfach nur so schnell wie möglich los werden wollte. Ich schätze sie auf etwa fünf Monate. Sie ist durch die frühe Abgabe sehr Kuschelbedürftig.
Goofy hat lieber seine Ruhe und Carlo kommt nur gelegentlich mal zum Schmusen an.
Keine der Katzen ist kastriert und alle 3 verstehen sich gut.


Und nun zum Problem:

Vor einiger Zeit begann Goofy dann regelmäßig sein Fell zu erbrechen und darunter litt auch der Appetit. Mit der Zeit hörte das Erbrechen auf und er aß von Tag zu Tag weniger. Bis er sein Futter nun garnicht mehr anrührt. Täglich wurde er anhänglicher und miaute mich an. Alles habe ich ausprobiert und nichts hat geholfen. Abgemagert und kraftlos habe ich ihn gestern dann umgehend zur TA gebracht, welche feststellte, dass Goofy eine Mandelentzündung und erhöhte Temperatur habe. Sie gab ihm eine Spritze und sagte, dass bis Donnerstag wieder alles in Ordnung sein müsse. Das 48-Stunden-Antibiotikum hat seine Wirkung nicht verfehlt. Er ist nicht mehr so anhänglich und Schmerzen scheint er auch nicht zu haben. Ich habe mir angewöhnt ihm das Nassfutter zu pürieren, da er verständlicherweise Probleme mit dem Schlucken hat. Heute waren meine Frau und ich lange unterwegs, weshalb das Futter einige Stunden an der gewohnten Stelle stand. Als wir wieder zu Hause waren stellten wir fest, dass keiner der 3 die Futternäpfe auch nur im geringsten angerührt hat. Das Nassfutter im Ganzen, in Breiform und auch das Trockenfutter wurden nicht gegessen.
Morgen rufe ich beim Tierarzt an, da ich Goofys Temperatur durchgeben soll. Ich werde auch gleich um Rat fragen. Trotzdem würde es mich sehr reizen zu wissen, ob jemand von euch eine Idee hat. Blut wurde vorerst nicht abgenommen.

Falls Angaben fehlen sollten, bitte einfach fragen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann es sein, dass der gestrige Tag so anstrengend und stressig für die Katzen war, dass ihnen der Appetit vergangen ist?

2. Habt ihr andere Ideen, woran es liegen könnte?

3. Habt ihr eine Idee, was man dagegen tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn der Kater abgemagert und kraftlos ist, dann hält der Zustand wohl
schon länger an.
Das Tier hätte wohl schon länger in Behandlung gehört:rolleyes:
Dem zur Folge dauert der Heilungsprozess auch dementsprechend lange.
Hält das Fieber an, so würde ich auf jeden Fall zu einem Blutbild raten.
Besorge dir ausserdem Reconvales oder ähnliches, das Tier muß dringend fresse,
bevor es noch Probleme mit der Leber bekommt.
 
Könnte Stress sein, aber auf Grund dieser Krankheitsvorgeschichte, würde ich schleunigst Blutbilder aller drei Katzen anfertigen lassen. Antibiotika ohne richtige Diagnose macht wenig Sinn.
Sind die Katzen geimpft?

Und bitte mach auf der Stelle eine Kastrationstermin für alle drei Tiere aus! Katzenmädchen werden oft schon mit 4-5 Monaten geschlechtsreif, so dass die arme Kleine bereits jetzt von deinen Katern gedeckt werden kann. Ob sie eine Geburt in ihrem Alter überleben würde ist fraglich :(
Es reicht auch nicht, nur die Kater zu kastrieren, da diese noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ich sollte besser lesen...
Die Tiere gehören schnellst möglich kastriert.
Das noch dazu.
 
Warum ist denn keiner kastriert? :eek:
Schnellstens kastrieren lassen.
 
Werbung:
Die Tierärztin und auch ihre Kollegin halten eine Kastration nicht für Notwendig. Sie sagen auch, dass es unbedenklich sei, dass die beiden Jungs in ihrem Alter weder "müffeln" noch markieren. :wow:

Sie sind geimpft und in Goofys Maul ist bis auf eine Schwellung und Rötung der Mandeln alles in bester Ordnung.
 
Such dir nen anderen TA.
Wohnungskatzen gehören genauso wie Freigänger kastriert!
Deine kleine Katze kann schon trächtig sein.
Das wäre für sie sehr gefährlich.

Aber ganz ehrlich?
DAS hättest du auch selber wissen müssen!
Potenter Kater ---> potente Katze = Kitten. :rolleyes:
 
Die Tierärztin und auch ihre Kollegin halten eine Kastration nicht für Notwendig. Sie sagen auch, dass es unbedenklich sei, dass die beiden Jungs in ihrem Alter weder "müffeln" noch markieren. :wow:

Sie sind geimpft und in Goofys Maul ist bis auf eine Schwellung und Rötung der Mandeln alles in bester Ordnung.

Aha. Und die Tierärztin und ihre Kollegen wollen es dann verantworten, dass deine 5 Monate alte Katze trächtig wird? Und sie ziehen dann die Kitten mit der Hand auf, wenn die Mutter in Folge der Geburt stirbt? Und du möchtest also tatsächlich noch 2-8 Katzen mehr, zu deinen drei anderen? Warum dann nicht ins Tierheim gehen, statt selbst zu produzieren?
 
  • #10
Ich glaube, dass wir das selbst zu verantworten haben, ob wir uns Katzennachwuchs wünschen oder nicht. Abgesehen davon kann eine Katze wohl kaum trächtig werden, wenn weder sie, noch die Kater um sie herum geschlechtsreif sind. ;)

Und wenn ich das einwerfen darf:

Ich habe nicht nach dem Thema Kastration gefragt, sondern der vorhandenen Verweigerung des Futters. Trotzdem vielen Dank. ;):zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich glaube, dass wir das selbst zu verantworten haben, ob wir uns Katzennachwuchs wünschen oder nicht. Abgesehen davon kann eine Katze wohl kaum trächtig werden, wenn weder sie, noch die Kater um sie herum geschlechtsreif sind. ;)

Und wenn ich das einwerfen darf:

Ich habe nicht nach dem Thema Kastration gefragt, sondern der vorhandenen Verweigerung des Futters. Trotzdem vielen Dank. ;):zufrieden:

Wenn deine Kater nicht kastriert und fast 1,5 Jahre alt sind, dann SIND sie geschlechtsreif. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass beide Tiere von Geburt an infertil waren, oder? Wurde das beim Tierarzt nachgewiesen?
Und woher willst du wissen, dass deine Katze nicht geschlechtsreif ist? Hat sie dir das gesagt?

Wenn du tatsächlich planst, mit einer 5 Monaten alte Katze "Nachwuchs" zu produzieren, kann man das als Tötungsversuch durchgehen lassen. Die Chancen, dass so eine junge Katze, wie auch die Jungen, die Geburt unbeschadet überstehen, ist mehr als gering :massaker:
 
Werbung:
  • #12
Bevor du von Verantwortung schreibst, informiere dich mal bzgl Geschlechtsreife bei Katzen.
Und danach befasse dich mal mit dem Thema, Geschlechtsakt bei Katzen.

Man, man, man........
 
  • #13
Abgesehen davon kann eine Katze wohl kaum trächtig werden, wenn weder sie, noch die Kater um sie herum geschlechtsreif sind. ;)

Das kann sich aber ganz schnell ändern, ganz besonders in diesem Alter. Und dann ist es passiert bevor du es wirklich gemerkt hast.
Wir hatten hier vor einer Weile einen Fall von einer 6 Monate alten Katze, die bereits trächtig war. Eine nachfolgende Kastration mit Abbruch der Trächtigkeit ergab, dass es 8 Kitten geworden wären, deren Geburt die Mutter definitiv nicht überlebt hätte. Willst du das Risiko wirklich auf dich nehmen?

Lass die drei kastrieren, schnell. Und nur die Kater kastrieren reicht nicht, Kater können bis zu sechs Wochen nach Kastration weiterhin zeugungsfähig sein. Alle drei, so bald wie möglich und am besten gleichzeitig.
 
  • #14
Ich glaube, dass wir das selbst zu verantworten haben, ob wir uns Katzennachwuchs wünschen oder nicht. Abgesehen davon kann eine Katze wohl kaum trächtig werden, wenn weder sie, noch die Kater um sie herum geschlechtsreif sind. ;)

Und wenn ich das einwerfen darf:

Ich habe nicht nach dem Thema Kastration gefragt, sondern der vorhandenen Verweigerung des Futters. Trotzdem vielen Dank. ;):zufrieden:

Dann lies!
Ich habe dir einen Link gepostet, nicht nur zur Deko.
Dein Handeln zum Thema Kastra ist unverantwortlich.
 
  • #15
Wie ich zum Thema Kastration stehe bzw wann und in welcher Form ich mich zum Thema Kastration informiere bleibt letzten Endes wohl meine Sache.
Ich würde sagen: ihr könnt euch jetzt weiter darüber aufregen oder aber ihr versucht den dreien bei der akuten Situation zu Helfen, was im Übrigen auch der Grund für das Stellen meiner Fragen war.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Natur in ihrem Ursprung vorgesehen hat, dass Katzen kastriert werden sollen. Nur mal kurz nebenbei, um euch etwas zum diskutieren zu liefern. :)
 
  • #16
Tschööö. *wink*
Es gibt wichtigere Dinge als hier zu schreiben.
Wenn deine Katze nun trächtig ist, könnte das ihr Todesurteil sein.
Werde wach und denke nach.
 
Werbung:
  • #17
Übrigens glaube ich nicht, dass die Natur in ihrem Ursprung vorgesehen hat, dass Katzen kastriert werden sollen. Nur mal kurz nebenbei, um euch etwas zum diskutieren zu liefern. :)

Die Natur hat in ihrem Ursprung auch nicht vorgesehen, dass es Menschen gibt, die sich um die Katzen kümmern, sodass die sich ungehindert so weit vermehren konnten, dass inzwischen fast 50000 Katzen in deutschen Tierheimen sitzen, während die Katze trotzdem noch das beliebteste Haustier in Deutschland ist, was bedeutet dass es noch sehr viele Katzen gibt, die tatsächlich ein zu Hause haben, und dazu kommt noch eine beträchtliche Anzahl an Streunern.
Die Natur hat vorgesehen, dass sich die Population der Katze von selbst durch natürliche Auslese soweit im Rahmen hält, dass Leute in Katzenforum gar nicht erst diskutieren müssten, dass andere Leute ihre Katzen rechtzeitig kastrieren lassen, um einen weiteren unnötigen Wurf zu verhindern.
 
  • #18
Wie ich zum Thema Kastration stehe bzw wann und in welcher Form ich mich zum Thema Kastration informiere bleibt letzten Endes wohl meine Sache.
Ich würde sagen: ihr könnt euch jetzt weiter darüber aufregen oder aber ihr versucht den dreien bei der akuten Situation zu Helfen, was im Übrigen auch der Grund für das Stellen meiner Fragen war.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Natur in ihrem Ursprung vorgesehen hat, dass Katzen kastriert werden sollen. Nur mal kurz nebenbei, um euch etwas zum diskutieren zu liefern. :)

Die Natur hat auch vorgesehen, dass kranke Tiere sterben. Natürliche Selektion und so.
Wozu willst du also hier Tipps?
Lass der Natur ihren Lauf.
 
  • #20
Ich freue mich sehr über eure tollen Denkanstöße und ganz besonders über die Hilfe, die Goofy und Co gerade zum Thema Fressen bekommen.

Ihr seid grandios.. :)

Katzen dürfen sich bloß nicht vermehren, ("weil es gefährlich ist") doch wenn Katzen mal krank sind, sind alle ruhig und schauen weg... Man, müsst ihr Katzen lieben. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
3
Aufrufe
413
cosmoundcarlo
C
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Nula
Nula
M
Antworten
52
Aufrufe
4K
MilaUndMausi
M
P
Antworten
4
Aufrufe
5K
puzzled
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben