Hibbel! Angebliche Einzelgängerin Romy bekommt endlich Gesellschaft!

  • Themenstarter Arwen22
  • Beginndatum
  • #41
Arwen22 ich war zu Besuch, wollte unbedingt den kleinen Conan kennenlernen und als Roxy dann gesehen hatte, dass ich auch Leckerlies dabei hatte wurde ich in Beschlag genommen, die kleine ist einfach zum knuddeln uuuuund leere Leckerliesverpackungen sind sooooo Toll:grin:.
Beate ist eine tolle Person, die sich super um die ganzen Fellnasen kümmert, durfte auch einen ihrer eigenen Kater kennenlernen:pink-heart:

drücke dir für Roxy und Romy weiterhin die Daumen:zufrieden:

Oh, da haben sie sich sicher gefreut!!!

Nun die neusten Ereignisse:
Gestern Abend hat Romy Roxy ohne Fauchen und Knurren beobachtet bzw. weiterhin angestarrt. Es wirkte aber schon von der Körperhaltung het etwas entspannter, also wirklich minimal, auf mich. Roxy hat inzwischen gecheckt, dass Romy ihr nicht positiv gesonnen ist und starrt zurück.

Heute Nacht war Ruhe. Ich schätze, Roxy schläft außerhalb Romys Sichtfeld, dann schaut Romy immer nur kurz mal und dampft wieder ab.

Heute Morgen hörte ich es dann wieder Knurren und fauchen, diesmal etwas höher und jauliger als gestern. Dann sprang einer von beiden ins Gitter. Und Romy kam zurück ins Wohnzimmer gerannt. Ich bin mir sicher, dass das die Geräusche allesamt von Romy ausgingen. Ich bin gespannt wies weiter geht. Hoffentlich war das nur der Schock am Morgen, dass das kleine shwarze Ding immernoch da ist!

Roxy hat's glaub ich gelassen genommen. Direkt danach hab ich sie auf dem Klöchen scharren und spielen gehört.

Trotzdem tut sie mir echt leid! Sie wuerde so gerne mit ins Wohnzimmer und durch die Wohnung tollen! Sie braucht so viel Liebe und hat noch mehr zu vergeben! Gut, dass mein Freund und ich Urlaub haben. So kann fast immer jemand bei ihr sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Nun haben beide am Gitter gejault. Roxy bietet also Paroli. Soll ich irgendwas machen oder einfach abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Kann Roxy wohl mal die restliche Wohnung erkunden wenn Romy im Schlafzimmer schläft und wir die Tür zumachen? Ist allerdings ein Durchgangzimmer, dass heißt, sie trennt nur eine Tür und Romy könnte Roxy hören.
 
  • #44
Kann Roxy wohl mal die restliche Wohnung erkunden wenn Romy im Schlafzimmer schläft und wir die Tür zumachen? Ist allerdings ein Durchgangzimmer, dass heißt, sie trennt nur eine Tür und Romy könnte Roxy hören.

Das kannst du ruhig machen :).
Alles ist bisher gut verlaufen.
Aber bitte noch nicht die Gittertür öffnen.
Bisher verhalten die beiden sich normal.
Eine Zusammenführung dauert :).
 
  • #45
Oh Gott, das würde ich mich gar nicht trauen:massaker:

Inzwischen hat sich das Blatt ein bisschen gewendet: Roxy starrt Romy jetzt extrem an. Romy faucht und knurrt, blinzelt aber zwischendurch und ist ansprechbar. Roxy nicht. Eben hat Romy mit einer Pfote ins Gitter gehauen, da ist Roxy sofort angestürmt gekommen von weiter weg und hat auch ins Gitter gehauen. Roxy knurrt aber nur als Reaktion auf Romy, ansonsten starrt sie nur und wedelt mit dem Schwanz.

Kann ich das irgendwie deeskalieren? Damit sie irgendwas Positives miteinander verbinden?
 
  • #46
Oh Gott, das würde ich mich gar nicht trauen:massaker:

Inzwischen hat sich das Blatt ein bisschen gewendet: Roxy starrt Romy jetzt extrem an. Romy faucht und knurrt, blinzelt aber zwischendurch und ist ansprechbar. Roxy nicht. Eben hat Romy mit einer Pfote ins Gitter gehauen, da ist Roxy sofort angestürmt gekommen von weiter weg und hat auch ins Gitter gehauen. Roxy knurrt aber nur als Reaktion auf Romy, ansonsten starrt sie nur und wedelt mit dem Schwanz.

Kann ich das irgendwie deeskalieren? Damit sie irgendwas Positives miteinander verbinden?

Meines Erachtens gibt es da noch nicht viel zum Deeskalieren ;).
Ich kenne das aus der Anfangszeit der Zusammenführung meiner Mädels auch, letztlich ist nie was schlimmeres passiert.
Können sich die beiden nun permanent durch die Gittertüre sehen?
Ich würde die Tür vielleicht mal 1 Tag oder stundenweise schließen, so dass sie keinen Blickkontakt haben, damit sie etwas zur Ruhe kommen.
Ist doch alles noch sehr früh.
 
Werbung:
  • #47
Echt? War das bei dir auch so? Das macht mir Mut! Das Gitter ist zwar die ganze Zeit drin, aber beide hängen nicht ständig davor. Es kommt nur so 3-5 mal am Tag für 5 Minuten zu Sichtkontakt. Solange sie sich nicht sehen, sie beide recht entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #48
Kann Roxy wohl mal die restliche Wohnung erkunden wenn Romy im Schlafzimmer schläft und wir die Tür zumachen? Ist allerdings ein Durchgangzimmer, dass heißt, sie trennt nur eine Tür und Romy könnte Roxy hören.

Ich persönlich würde das nicht tun, denn...

Trotzdem tut sie mir echt leid! Sie wuerde so gerne mit ins Wohnzimmer und durch die Wohnung tollen!

...mit etwas Pech wird sie das Separieren danach noch schlechter ertragen können.

Sobald Roxy in der Wohnung laufen kann, wird es u.U. schwierig sie in dem Zimmer mit Gittertür zu halten.
 
  • #49
Ich persönlich würde das nicht tun, denn...



...mit etwas Pech wird sie das Separieren danach noch schlechter ertragen können.

Sobald Roxy in der Wohnung laufen kann, wird es u.U. schwierig sie in dem Zimmer mit Gittertür zu halten.

Danke, für deine Antwort! Ja, das ist auch genau meine Befürchtung. Dann lasse ich das lieber! Will ja nix falsch machen! An sich hält sie es auch gut in der Küche aus. Es ist ja auch fast immer jemand bei ihr. Sie ist nur einfach so furchtbar neugierig und unerschrocken, das ist so niedlich, dass ich ihr am liebsten jeden Wunsch erfüllen würde! :pink-heart: aber du hast recht, am Ende macht es das vielleicht schlimmer für sie.

Also: Vernunft siegt!
 
  • #50
Roxy ist erst drei Tage bei Euch. Natürlich möchte sie sich bewegen, möchte rennen, spielen, bei Euch im Wohnzimmer sein, aber sie wird es auch ertragen, wenn sie noch 1-2 oder länger Wochen in der Küche bleibt.

Geduld....gib Romy die Chance ihre neue Gefährtin in Ruhe und mit Distanz kennenzulernen. :)
 
  • #51
Roxy ist erst drei Tage bei Euch. Natürlich möchte sie sich bewegen, möchte rennen, spielen, bei Euch im Wohnzimmer sein, aber sie wird es auch ertragen, wenn sie noch 1-2 oder länger Wochen in der Küche bleibt.

Geduld....gib Romy die Chance ihre neue Gefährtin in Ruhe und mit Distanz kennenzulernen. :)

Alles klar! Wird gemacht! Danke :)
 
Werbung:
  • #52
Roxy ist erst drei Tage bei Euch. Natürlich möchte sie sich bewegen, möchte rennen, spielen, bei Euch im Wohnzimmer sein, aber sie wird es auch ertragen, wenn sie noch 1-2 oder länger Wochen in der Küche bleibt.

Geduld....gib Romy die Chance ihre neue Gefährtin in Ruhe und mit Distanz kennenzulernen. :)

Unterschreib ich so. Tröste Dich mit Aurels Schicksal: noch 3 Wochen Schlafzimmer ganz ohne Sichtkontakt. Da habens Deine beiden gut ;).
 
  • #53
Unterschreib ich so. Tröste Dich mit Aurels Schicksal: noch 3 Wochen Schlafzimmer ganz ohne Sichtkontakt. Da habens Deine beiden gut ;).

Auch wieder wahr! Die arme Nacktmaus :pink-heart: drücke dir die Daumen, dass er sich gut mit den anderen versteht!
 
  • #54
Tag 5

Die Nacht war wieder mucksmäuschenstill. Romy kommt mir schon etwas entspannter vor. Sie faucht und knurrt zwar noch, aber wirkt dabei ansprechbar, hört zwischendurch auf und schaut auch mal weg.

Meist läuft es so ab: Romy kommt und schaut/starrt mit wedelndem Schwanz. Roxy starrt zurück mit wedelndem Schwanz. Dann faucht Romy, meist gefolgt von Knurren und Roxy springt mit Anlauf und Flaschenbürste ins Gitter. Roxy sagt dabei nicht viel. Manchmal jault sie einmal kurz (oder knurrt - sie hat so ein helles Stimmche, das kann ich noch nicht richtig einordnen). Romy haut dann ziemlich zügig und etwas ängstlich ab. Roxy wartet noch ne Weile vorm Gitter, läuft auf und ab und starrt raus - das wirkt sehr offensiv und angriffsbereit.

Nun meine Überlegung:
Ich glaube, dass es ungünstig sein könnte, dass Romy sich immer über einen schmalen Flur um die Ecke zur Gittertür bewegen muss. Da fühlt sie sich etwas unsicher und pirscht sich schon in Abwehrhaltung an. Um was zu sehen muss sie ca. 1,5 Meter an die Gittertür ran.

Ich könnte die Gittertür am Wohnzimmer statt an der Küche montieren. Dann hätte Roxy weiterhin die Küche, das kleine Bad und den besagten kleinen schmalen Flur. Romy hätte ihre beiden Hauptaufenthaltsorte Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Romy bräuchte sich dann nicht mehr so anpirschen und könnte Roxy auch von ihren Liegeplätzen im Wohnzimmer aus beobachten. Dann würde sie auch nicht immer gleich so bedrohlich auf Roxy wirken. Roxy kommt bei Begegnungen ja eh gerne nah ans Gitter, deswegen wäre da der kleine Flur vielleicht nicht so schlimm? Sie wäre dann allerdings immer maximal 2- 2,5 Meter vom Gitter entfernt, wenn sie in Romys Blickfeld wäre.

Was meint ihr? Wäre das besser so rum? Ich würde das dann morgen in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #55
Ich finde die Idee auch sehr gut;)
 
  • #56
Ich finde die Idee auch sehr gut;)

Hallo Tiedsche, schön, dass du dich meldest! Du bist ja auch einzelkatzenvergesellschaftungserprobt:)

Ja? Cool :) Meinst du, ich kann das dann ruhig heute schon machen oder lieber noch einen Tag abwarten? Heute haben sie sich noch nicht gesehen - Romy ist Langschläferin :)
 
Werbung:
  • #57
23408525nq.jpg


23408551hp.jpg


aaaaalso, gerade haben die zwei sich zum ersten Mal erwas länger, schätze so 10 Minuten fast, getroffen. Und ich glaube, es bessert sich etwas: Ich war im Bad, Romy wollte zu mir, kam dabei am Gitter vorbei und blieb natürlich stehen. Roxy stand ebenfalls am Gitter beide knurrten und starrten sich aus näherer Entfernung leise an. (BILD 1) Zwischendurch streckte Romy sich am Türrahmen und gähnte, knurrte und starrte danach aber immernoch weiter. Dann kam sie zu mir.
Anschließend beobachtete sie Roxy aus sicherer Entfernung, von hinter dem Spieltunnel. (BILD 2) Recht Aufmerksam mit gespitzten Ohren ohne Fauchen und Knurren. Auch Roxy ging vom Gitter weg, was sie gemacht hat konnte ich nicht sehen. Ich glaube aber sie futterte und ging durch den Raum. Dann legte sie sich nah an der Tür, aber außerhalb von Romys Sichtfeld hin. Romy ging dann irgendwann ganz entspannt ins Wohnzimmer.

Ich lasse die Tür jetzt heute erstmal noch da, also an der Küchentür nicht am Wohnzimmer, glaub ich. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Romy geht inzwischen nicht mehr so "pirschend" in den Flur, sondern etwas entspannter mit ein paar Fauchern zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Hallo Tiedsche, schön, dass du dich meldest! Du bist ja auch einzelkatzenvergesellschaftungserprobt

Das hat nix zu sagen. Jede "Einzelkatze" ist anders und aus anderen Gründen wenig begeistert von anderen Katzen. Bei mir wohnt ein Monk:p
Aber ich les mit und drücke die Daumen....momentan sollte man mal versuchen rausbekommen was Romy im Kopf rumspukt, während sie sich kennenlernen:)
 
  • #59
Das auf dem ersten Bild schaut doch schon ganz gut aus finde ich
 
  • #60
Und wie läuft es?:D
 

Ähnliche Themen

das_fussel
Antworten
5
Aufrufe
1K
das_fussel
das_fussel
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
senoritarossi
senoritarossi
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
17K
LakritzNase
LakritzNase
S
Antworten
1
Aufrufe
670
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben