Heute Abend Einschläferung mit T61?

  • Themenstarter Tigerjungsdosine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Normalerweise wird das Narkotikum über den Venenkatheter so überdosiert, dass das Tier wie bei einer Narkose sanft einschläft, das Herz setzt durch die Überdosierung aus, das Tier stirbt ohne Schmerz und Stress, ganz sanft.
Selbst so erlebt, da braucht es keine weitere Spritze nach gründlicher Untersuchung.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und deinem Schatz einen sanften Übergang :(

Würde Sinn machen dass er darauf spekuliert. Alleine wegen seinem Herzfehler und dem jetzigen Zustand durch die Pancreatitis.
 
A

Werbung

  • #22
Wie schrecklich.

Vielleicht ist dies (ein) Grund warum manche TÄ kein Pentobarbital verwenden:

„Tierarztpraxen brauchen eine Sondergenehmigung für den Umgang mit Pentobarbital. Die Anwendung und Aufbewahrung ist kompliziert, da sie den strengen Auflagen und Vorschriften des Betäubungsmittelgesetzes folgen muss.“

Aus dem von @Tabea88 verlinkten Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
  • #24
Nochmal zum Verständnis:
Bei einer Überdosis eines Narkosemittels setzt erst die Atmung aus, das Herz schlägt noch eine Weile weiter, wird durch die fehlende Atmung nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und stellt dann seine Funktion ein.
 
  • #25
In dem Artikel steht auch, dass nach der Injektion eine Lähmung auftreten kann und dass der Eindruck dann besteht, dass das Tier friedlich einschläft, aber innerlich mit dem Tode ringt. Ich finde das ist das Schlimmste.
 
  • Crying
Reaktionen: racoon20
  • #26
Normalerweise wird das Narkotikum über den Venenkatheter so überdosiert, dass das Tier wie bei einer Narkose sanft einschläft, das Herz setzt durch die Überdosierung aus, das Tier stirbt ohne Schmerz und Stress, ganz sanft.
Selbst so erlebt, da braucht es keine weitere Spritze nach gründlicher Untersuchung.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und deinem Schatz einen sanften Übergang :(
Buddy wurde in der TK eingeschläfert, und genauso wie du es beschreibst, wurde es bei ihm gemacht. 😥
 
  • Crying
Reaktionen: Usambara und Early_Pamuk❤️
  • #27
Buddy wurde in der TK eingeschläfert, und genauso wie du es beschreibst, wurde es bei ihm gemacht. 😥
Das funktioniert auch so zu Hause.
Wenn man die Wahl und Möglichkeit hat (ich weiß, es gibt akute Situationen, wo kein anderer Weg möglich ist :() würde ich das immer wieder so machen.
Mein Tierarzt erklärte mir auch, dass von Krankheit geschwächte Tiere, oder Tiere mit Krebs sehr schnell auf die Überdosierung reagieren. :(
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️ und Ayleen
Werbung:
  • #28
Ich muss gestehen, ich habe nie gefragt, welches Mittel meine TA zur Euthanasie verwendet.
Ganz einfach, weil ich ihr da völlig vertraue !
Sie kommt nach Hause, gibt die erste, schon überdosierte Narkosespritze.
Danach zieht sie sich erstmal zurück und ich begleite das Tier in den Narkoseschlaf.
Erst dann prüft sie in aller Ruhe die Reflexe, wenn ihr die Tiefe noch nicht reicht, wartet sie noch ab.
Dann gibt es die endgültige Spritze direkt ins Herz und kontrolliert dann so kange bus sie sicher ist, das das Herz und die Atmung stehen.
Das ist jetzt bei vier Katzen und einem Hund komplett problem- und komplikationslos so abgelaufen.
Allerdings sollte man wissen, das auch bereits "gegangene" Tiere noch so zucken können, das man als Laie meint, sie leben und quälen sie noch.
Nicht immer schön...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für heute Abend...
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #29
Die Frage ist, ob Du Deinem Tierarzt vertraust und er weiß, was er tut. Da er das nicht das erste Mal machen wir, wird er Erfahrung haben, ich denke, das hat er auch beschrieben. Schief gehen kann leider immer was, egal welches Mittel verwendet wird. Ich bin da ganz bei Max Haase.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #30
Murphy ist sehr, sehr friedlich gegangen.
Ich kann die Tage noch was dazu schreiben. Im Moment geht nicht. Danke
 
  • Crying
Reaktionen: Bon ClyMo, CleosDosi, Streichelpfote und 13 weitere
  • #31
Komm gut rüber Murphy 🌈 😢
Euch wünsche ich ganz viel Kraft. Tut mir leid 😔
 
  • #32
Komm gut rüber Murphy 😿🌈

35701680np.jpg

Herzliches Beileid und dir viel Kraft, ich drück dich mal 😘
 
  • #33
Komm gut rüber, Murphy 🌈🕯
 
  • #34
Gute Reise Murphy 🌈
Ich wünsche dir viel Kraft 🕯️
 
Werbung:
  • #35
🌈🕯
 
  • #36
Schlaf schön, Murphy 🌈

traurige Grüße
 
  • #37
Es tut mir Leid. 😔
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Komm gut rüber, Murphy (und gib meinem Murphy ein Küsschen von mir).
 
  • #38
Gute Reise Murphy 🌈
 
  • #39
Gute Reise zu dem Regenbogen 🌈 lieber Murphy. Schlaf gut.
 
  • #40
Mein herzliches Beileid, und eine gute Reise für Murphy🌈
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Fellmull
Fellmull
Katifreund
Antworten
49
Aufrufe
3K
Katifreund
Katifreund
kisu
Antworten
10
Aufrufe
228
kisu
kisu
4
Antworten
14
Aufrufe
67K
4theeasyway
4
A
Antworten
8
Aufrufe
938
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben