Heilkräuter bald illegal?! Bitte helft mit!!!

  • Themenstarter Cikey
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cikey

Cikey

Forenprofi
Mitglied seit
30. Dezember 2007
Beiträge
25.765
In einem anderen Forum wurde folgende Mail veröffentlicht:

An alle, die ihre Katzen sanft behandeln - neues EU-Gesetz ab 04/2011
Hallo an alle,

falls es noch nicht alle wissen, so wird es im April 2011 extreme Schwierigkeiten mit Heilpflanzen-Produkten/Nahrungsmittelergänzungen geben, denn dann gibt es eine neues EU-Gesetz.

Bisher hat man nur sehr wenig darüber gehört, oder gelesen und man könnte fast meinen, dass man darauf hofft, dass diese Veränderung stillschweigend in Kraft gesetzt werden kann, ohne dass die Menschen es rechtzeitig merken.

Alle, die die sanfte Behandlung ihrer Katzen und anderer Tiere beibehalten wollen, mögen sich BITTE auf der Seite des Bundestages für Petitionen mit eintragen und mit versuchen, dass wir alle diese Einschneidung in unser Leben verhindern können.

Bis jetzt haben sich über 27.000 Leute daran beteiligt. Allein in den letzten beiden Tagen sind über 10.000 neue Unterschriften dazu gekommen und wir brauchen insgesamt 50.000 Unterzeichner.

Aber es ist zu schaffen, wenn wir jeden, den wir kennen darüber informieren.

Wer in Facebook ist, hätte noch mehr Möglichkeiten, Leute mobil zu machen.

Die Zeit drängt leider. Da es erst jetzt richtig in die Öffentlichkeit kommt und die emails dazu verschickt werden, bleibt leider nicht mehr viel Zeit.

Diese Petition endet am 11.11.2011

BITTE es kommt auf jede Stimme an. Wenn es erstmal durch ist, haben wir keine Chancen mehr überhaupt noch etwas erreichen zu können.

Denkt bitte daran, wie viele Gesundheitsprobleme schon auf sanfte Weise behoben werden konnten. Welche Möglichkeiten werden wir haben, wenn Heilpflanzen(produkte) verboten werden, vom Markt genommen werden, oder nur noch als (teure) Arzneimittel über die Apotheken, oder gar nur noch über Rezept erhältlich sind?

Das kann selbst Heilkräuter-Tees betreffen, Küchenkräuter (z.B. Salbei und Kamille), die heilende Wirkung haben und keiner kann wissen, wo das noch enden soll.

Bereits jetzt informierte eine große homöopathische Firma, dass es künftig keine homöopathischen Mittel mehr geben wird, die irgendeine Aussage auf eine Erkrankung erkennen lassen wird. Homöopathische Mittel werden künftig so deklariert, dass man als Normalbürger nicht mehr weiß, was für was ist (diese Aussage bekam eine Apothekerin vom höm. Hersteller). Danach blickt keiner mehr durch.

Bei Nahrungsergänzungen, wenn diese nicht direkt vom Markt genommen werden, wird es auch ebenfalls keinerlei Hinweise mehr geben, dass diese - z.B. - gut für die Gelenke sind.

Es soll alles extrem schwerer für den Endverbraucher werden.

Für weitere Informationen hier ein Link:
http://www.0815-info.de/News-file-article-sid-10736.html

Bitte informiert darüber alle, die Ihr kennt und BITTE macht bei der Petition mit, denn es betrifft alle, die Naturheilmittel anwenden, egal ob bei sich selbst oder bei ihren Tieren.

Vielen Dank.

https://epetitionen.bundestag.de/index.p…;petition=14032

Nicht falsch verstehen. Ich bin eigentlich pro Schulmedizin, aber manche Dinge kann man meiner Meinung nach auch sanft behandeln bzw. unterstützen.

In diesem anderen Forum wurden Stimmen laut, ob dies nicht ein Hoax sei. Ich denke das nicht. Sollte es sich aber als ein Hoax rausstellen, dann sorry schon mal. :oops:
 
A

Werbung

Da frage ich mich doch jetzt glatt, was mit Eigenurin-Therapien passiert.
Am Ende wird es verboten, diese "Arznei" dann einfach unüberwacht auszuscheiden, wo sie doch für medizinische Zwecke verwendet werden könnte. ;)

Glückwunsch Lobbysten, damit werden ein paar Konzerne noch ein bißchen reicher.
 
Diese Aktionen laufen schon eine Weile, auch per Unterschriftenlisten etc. Meiner Meinung nach kein Hoak also.
 
Habe mich registrieren lassen.

Ein 'Hoch' auf die Pharmaindustrie:mad:
 
Aktuell 33511 Stimmen
 
@paulundpaula: das stimmt schon.
Und das betrifft nicht nur Heilkräuter, sondern auch Nahrungsergänzung, also höchstwahrscheinlich auch viele Barf-Supplemente :mad: Ging schon vor einiger Zeit durch die Barf-Foren und ich kann Euch nur bitten: Unterzeichnet da!
 
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.:confused:
Wollen die dann in meinen Garten kommen und Salbei und Rosmarin ausgraben?
Wenn ich kein Saltimbocca mehr braten kann, geht es den Politikern an den Kragen. Dann laufe ich Amok.
Wenn es ums Essen geht, hört bei mir der Spaß auf....

Wenn es denn war währe, würde das bestimmt höhere Wellen schlagen.
 
Werbung:
Kräuter und Nahrungsergänzung werden nicht verboten - aber sie werden zu medizinischen Produkten umdeklariert. Damit sind sie nicht mehr frei verkäuflich, unterliegen wohl sogar der Patentplficht. Das macht den Erwerb erstens schwieriger, zweitens bei weitem teurer. Kleinere Händler könnten ihren Vertrieb einstellen, weil sie sich das aufwendige und teure Patentierungsverfahren und das im Gesetz geforderte Prüfverfahren gar nicht leisten können (betrifft jetzt vor allem Nahrungsergänzung und Supplemente).

Gegen die Pflanzen ist deinem Garten kann auch die EU nichts einwenden :) - solange du sie nicht verkaufst. Hoffe ich zumindest.

edit: Alles ganz offiziell nachzulesen hier:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:136:0085:0090:DE:PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Stimme sind es jetzt 33807 Stimmen:)
 
  • #10
ich komm nicht auf die seite der pedition :( link geht nicht
 
  • #11
"Bereits jetzt informierte eine große homöopathische Firma, dass es künftig keine homöopathischen Mittel mehr geben wird, die irgendeine Aussage auf eine Erkrankung erkennen lassen wird. Homöopathische Mittel werden künftig so deklariert, dass man als Normalbürger nicht mehr weiß, was für was ist"

:confused::confused::confused:

Das ist doch bereits seit vielen Jahren so. Auf keinem Globuli-Beipackzettel der Firma DHU findet sich irgendein Hinweis, wofür sie gut sein sollen bzw. gegen welche Art Erkrankung der Inhalt helfen soll.

Ich verstehe die Aufregung nicht.
 
  • #12
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also die Tierheilpraktikerin meiner Mutter hat auch schon davon gehört!
Würde also sagen das es kein Hoax ist.
 
  • #14
ich hab es auch schon in mehreren anderen Foren mit unterschiedlicher Thematik gelesen ...und frage mich auch schon die ganze Zeit ob das wahr ist
 
Werbung:
  • #15
Ich habe heute die Info-Mail von der Stelle bekommen, bei der ich meinen Katzenpsycholgie-Fernlehrgang mache.
 
  • #16
Schubs :)

55362 Unterschriften sind schon geschafft :)

Weiter so ... ich hoffe mal wir schaffen es das Profit gierige Vorhaben der Pharmalobby zu unterbinden !!!
 
  • #17
"Bereits jetzt informierte eine große homöopathische Firma, dass es künftig keine homöopathischen Mittel mehr geben wird, die irgendeine Aussage auf eine Erkrankung erkennen lassen wird. Homöopathische Mittel werden künftig so deklariert, dass man als Normalbürger nicht mehr weiß, was für was ist"

:confused::confused::confused:

Das ist doch bereits seit vielen Jahren so. Auf keinem Globuli-Beipackzettel der Firma DHU findet sich irgendein Hinweis, wofür sie gut sein sollen bzw. gegen welche Art Erkrankung der Inhalt helfen soll.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Genau so ist es. Ich verstehe auch die Aufregung nicht.
 
  • #18
  • #19
Na ja also die Pedition läuft über den Bundestag ;) ich denke das sagt schon einiges aus oder???

Im Übrigen hat auch "mein" Internetshop für Supplemente davon gehört und unterschrieben.

Ebenso hat mir das eine Apothekerin bestätigt!!!

Aber ignoranz ist auch ne Lösung ... bzw. keine. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Kayalina
Antworten
65
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben