Hallo Budgy

  • Themenstarter Jubo
  • Beginndatum
Jubo

Jubo

Forenprofi
Mitglied seit
4. Dezember 2008
Beiträge
3.933
Nun ging plötzlich doch alles ganz schnell. Budgy ist gestern eingezogen.

Sie stammt aus dem TH Lüneburg, ist ca. 10 Jahre alt und eine ganz liebe und zutrauliche Katze. Außerdem kann sie es von Größe und Gewicht durchaus mit Jule aufnehmen.

Die Heimfahrt verlief gut, obwohl sie sehr ausdauernd leise gequietscht und kurz vor der Haustür dann doch noch in den Kennel gepullert hat. Mein Vater hat sie im Flur einmal mit der Gittertür Richtung Jule abgestellt, so daß diese ganz sicher mitbekam, daß eine neue Katze in der Wohnung ist. Jo, hat auch gut funktioniert. Ab dem Zeitpunkt war meine Jule auf Draht.

Budgy ist dann in ihrem Zimmer sofort aus dem Kennel spaziert, hat einen Rundgang durch den Raum gemacht und alles markiert (inkl. mich) und ist dann schnurstracks zum Napf marschiert und hat eine ordentliche Portion Nafu verdrückt! Danach hat sie sich ausgiebig von mir beschmusen lassen und sich immer wieder an mir gerieben.

Abends hat sie noch vorschriftsmäßig Pipi gemacht, und heute morgen lag ein 1a-Haufen im Klo. Der Abend war relativ relaxed. Budgy kam immer sofort zu mir, wenn ich ihr Zimmer betrat und wollte kuscheln. Spät abends machte sie Anstalten, mit zur Tür hinauszuschlüpfen. Sie war neugierig. Jule war den ganzen Abend in Anspannung. Sie lief viel durch die Wohnung, schnupperte immer wieder an Budgys Zimmertür und natürlich ausführlich an mir. Sie gab den ganzen Abend keinen Laut von sich. Die Nacht war völlig ruhig.

Heute morgen war ich sehr früh wach. Beide wurden immer unruhiger. Budgy wollte raus, Jule wollte irgendwie rein. Heute vormittag habe ich dann die Tür geöffnet. Seitdem umkreisen sich die beiden. Anfangs mit viel Getöse, wobei das überwiegend von Jule ausgeht. Sie fauchte, knurrte und plusterte sich auf. Budgy hat die Wohnung ausgiebig inspiziert und dabei meistens den Sicherheitsabstand gewahrt. 1-2 Mal hat sie gefaucht, aber nichts Großes. Gegen Mittag ist sie unters Bett gegangen und hat es sich dort gemütlich gemacht. Jule und ich hielten Mittagsschlaf auf dem Sofa.

Seit einer guten Stunde sind nun beide im Wohnzimmer und schlafen. Budgy hinter dem Vorhang vor der Fensterfront, Jule auf der Sofalehne. Ich bilde mir ein, daß Jules Blick im Laufe der Zeit etwas gnädiger und einen Hauch neugieriger geworden ist. Budgy läßt sich jedenfalls nicht wieder unters Bett vertreiben.

Sie ist eine wirklich liebe und schmusige Vertreterin. Ich durfte sie schon auf den Arm nehmen. Ihr Fell ist seidenweich. Sie wurde im TH noch mal gründlich gecheckt. Ihr wurde Zahnstein entfernt, dabei mußte sie leider auch etliche Zähne lassen. Sie sabbert etwas beim Fressen und beim Schnurren. Anscheinend muß sie sich noch an die Lücken gewöhnen. Sie frisst lt. TH am liebsten Nafu, Trofu läßt sie angeblich überwiegend stehen (soll mir sehr recht sein). Vorhin hat sie mir bewiesen, daß sie die Arbeitsplatte in der Küche schafft. Also doch nix mit zusätzlichem katzensicherem Stauraum.

Und das ist sie nun, hier kommt Budgy:

budgysitzt7mujs.jpg



budgy5wu87.jpg



budgykratzt8bucs.jpg



budgyschaut3ruyy.jpg



Ich bin nun noch die nächste Woche krankgeschrieben und zuhause. So habe ich auch in den nächsten Tagen die beiden gut im Blick und hoffe, daß sie sich langsam annähern werden.

Es ist alles noch etwas unwirklich. Ella ist doch gerade erst noch hier gewesen, und nun läuft plötzlich eine andere Katze durch die Wohnung. Aber ich bin sicher, daß sie mit Budgy einverstanden wäre. Ich bin erleichtert, daß Budgy so bereit scheint, hier anzukommen und sich einzurichten. Nun muß Jule noch ein bißchen ihren inneren Schweinehund überwinden.

Ich bin froh, daß Budgy hier ist :)!

Gruß
Jubo
 
A

Werbung

Hallo Jubo,

Budgy ist ja wirklich eine sehr schöne Glückskatze. Ich freu mich für sie und für euch. :)



LG Manuela
 
Oh, das klingt alles so gut!

Ich drück euch die Daumen für eine gute Zusammenführung :)
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen Neuzugang und auch hier nochmal, ich wünsche euch alles Glück der Welt und dass Harmonie und Freude wieder mit einziehen. Möge Ella darüber wachen.
 
Budgy ist wunderhübsch und die Beiden sind schon neugierig aufeinander. :)

Das läuft doch wirklich prima.

Ich wünsch euch alles, alles Gute!
 
Schön, dass Bugdy sich bei Euch offenbar schon ganz zu Hause fühlt.

Und ich bin mir sicher, dass Ella ein schützendes Pfötchen über sie hält und absolut einverstanden mit dem Familienzuwachs ist.
 
Werbung:
Das liest sich richtig gut und freut mich für euch.

Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit.
 
Hallo Jubo,

ich finde, alles klingt sehr sehr gut für den Anfang. Wie gut, dass du zuhause bleiben kannst, das hilft sicher beiden sehr.

Es ist alles noch etwas unwirklich. Ella ist doch gerade erst noch hier gewesen, und nun läuft plötzlich eine andere Katze durch die Wohnung. Aber ich bin sicher, daß sie mit Budgy einverstanden wäre.

Ja, mir geht es momentan hier genauso. Deine Ella wird bestimmt auf beide ein Auge haben.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.:)
 
Ich wünsche euch drei, dass ihr schnell und vor allem gut zueinander findet. Ich freue mich für Budgy das sie ein so gutes zu Hause gefunden hat.

Gute Besserung für Dich, körperlich und seelisch und alles Gute!
 
  • #10
Was für eine hübsche Maus. Schön, dass sie sich schon so wohl fühlt. :pink-heart:

Der Rest wird sicher bald in den richtigen Bahnen laufen. Es klingt ja soweit alles wirklich schon ganz gut. :zufrieden:
 
  • #11
Die erste Nacht in "Freiheit" haben wir hinter uns. Als das Licht gestern abend ausging, gab's noch mal eine kurze Diskussion zwischen den beiden. Danach war Ruhe. Heute morgen war allerdings um 5.30 h Schicht. Ich wurde wach, weil mein Bett brummte. Langsam begriff ich, daß Jule unterm Bett lag und Budgy anbrummte, die durchs Schlafzimmer lief und das große Ungetüm im Bett begutachtete.

Ich bin ehrlich: Jule erscheint mir dieses Mal deutlich angespannter und gestreßter. Sie gab gestern teilweise Laute von sich, die ich vorher noch nicht von ihr gehört habe. Auch bei Ella nicht. Sie hat gestern kaum gefressen. Seit über einem halben Jahr hat sie gestern abend tatsächlich den Weg in den Kratzbaum geschafft. Ich war eigentlich sicher, daß diese Zeiten wegen ihrer Spondylose vorbei sind. Aber in der Not werden wohl letzte Reserven freigesetzt. Sie brauchte deutlichen Abstand zu Budgy.

Budgy läßt sich Gott sei Dank nicht ins Bockshorn jagen. Sie hat den ganzen Abend im Wohnzimmer verbracht, ist zwischendurch mal wandern gegangen und hat sich nicht so wirklich von Jules Konzerten beeindrucken lassen. Das beruhigt mich sehr. Beide gehen nicht auf Konfrontation. Wobei ich das Gefühl habe, daß Jule noch nicht so wirklich weiß, was sie will: einerseits faucht und knurrt sie Budgy weg, andererseits läuft sich aber auch hinterher, um zu schauen, wo sie ist und was sie macht. Noch kann ich das nicht ganz einordnen: Kontrollzwang oder Neugierde?

In Situationen wie dieser verfluche ich es wirklich, daß Jule taub ist. Budgy hat gestern mehrfach leise, eindeutig freundliche Quäker abgegeben. Das könnte Jule eigentlich beruhigen, aber sie hört sie nicht. Das macht das Ganze leider etwas komplizierter und wohl auch langwieriger. Aber ich baue auf Zeit. Das war bei Ella auch so. Wenn Jule begreift, daß "die Andere" nicht verschwindet und ihr auch nichts tut, tritt Gewöhnung ein. Sie ist im Grunde ja auch eine ruhige und freundliche Katze. Ich glaube an die beiden!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #12
Liebe Ella,

heute schreibe ich mal Dir, auch wenn das Jubos Thread zu Jule und Budgy ist. Aber wir wissen ja beide, dass Du noch da bist. Denn das dicke Band, das Dich und Jubo verbunden hat, das ist nicht einfach verschwunden, weder bei Jubo noch bei Dir. Es verbindet Euch immernoch, und Ihr seid einfach ein Team.

Wenn ich die Augen schließe, sehe ich ich Dich (sogar mit recht strengem) Blick über Jubos rechter Schulter schweben, als wäre da ein Zwischenboden eingezogen, auf dem Du sitzen kannst. Du bist noch etwas unsicher, denn Du kennst Dein früheres Zuhause nur "von der anderen Seite", es jetzt so zu sehen, ist schon seltsam, gell? Das geht aber vorbei.

Du hast doch sicher auch schon daran gedacht, mit Jule zu reden. Dich würde sie auch ohne Ohren hören können. Und ich kann Dir nur sagen: gute Entscheidung. Und pass noch ein bisschen auf Jubo auf, mit Dir an ihrer Seite kann sie alle Schwierigkeiten meistern.

Mach's gut, Ella!



An Jule, Budgy und Jubo: ich wünsche Euch aus vollem Herzen alles Gute und dass Ihr Mädels Euch schnell aneinander gewöhnt. :pink-heart:


PS: etwas Wichtiges habe ich vergessen, Budgy ist eine sehr süße Maus! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Herzlich willkommen Budgy, in Deinem persönlichen Katzenparadies :)
 
  • #14
Hallo,
wie ist es denn heute bei euch gelaufen? Legt sich Jules Grummeln?
 
  • #15
Ich schu auch immer, ob es hier was neues gibt?
LG von
Susanne
 
  • #16
Es gibt leider traurige Nachrichten: ich habe Budgy zurück ins TH gebracht! Die letzten Tage waren wirklich schlimm.

Was am Anfang noch nach gegenseitigem Abchecken aussah, entpuppte sich in rasender Geschwindigkeit zu sehr ernsthaften Kämpfen. Die Situation kippte völlig. Während Jule anfing zu entspannen und eindeutig freundliche Signale abgab, wurde Budgy zusehends aggressiver. Innerhalb kürzester Zeit nahm sie die Wohnung und mich als ihr Revier und verdrängte Jule in den Kratzbaum. Sobald Jule Boden betrat, startete Budgy ohne Not Attacken und richtige Angriffe. Sie suchte aktiv die Konfrontation, lief Jule hinterher in einen anderen Raum, um sie dort anzugehen.

Sie hat Jule 2x aus dem Kratzbaum geprügelt, obwohl diese dort schon seit Stunden ganz ruhig lag und sich nicht rührte. Beim 2. Mal stürzte Jule aus halber Höhe ab. Sie hat Jule aus dem Klo geprügelt und versucht, sie am Fressen zu hindern. Budgy hat sich fast sofort an strategisch günstigen Orten in der Wohnung platziert und Jule den Durchgang verwehrt. Sie hat sich im Angriffsmodus von hinten an sie angeschlichen und sich dann regelrecht auf sie gestürzt. Aber was mich dann wirklich erschreckt hat, war, daß Budgy auf Jules beschwichtigende Körperhaltung, ihr Blinzeln und das Kopf zur Seite drehen, mit Angriff reagierte, statt es als die freundliche und höfliche Geste zu nehmen, die sie war. Als würde sie Katzensprache nicht verstehen.

Ich habe die letzten Nächte nicht geschlafen, weil ich ständig kämpfende Katzen trennen mußte. Ich konnte nicht mal zur Toilette gehen, ohne Gefahr zu laufen, daß Budgy den Moment nutzt und Jule attackiert. Für kurze Außer-Haus-Termine am Freitag und Samstag kam mein Vater, um hier einzuhüten. Und auch da griff Budgy Jule an. Sonntag abend hat sie Jule dann blutig geschlagen. Das war für mich der Schlußpunkt.

Ich bin sehr niedergeschlagen und traurig. Budgy war zu mir eine absolute Traumkatze. Lieb, schmusig, offen, nicht scheu oder zurückhaltend! Wie man es sich nur wünschen kann. Aber sie ist absolut nicht kompatibel mit Jule. Ich habe dann gestern schweren Herzens im TH angerufen. In einem ausführlichen Gespräch kam heraus, daß Budgy eben doch nicht so gut mit anderen Katzen klar kam, wie man es mir vorher gesagt hatte. Man hatte dort schon im Hinterkopf, daß es evtl. nicht klappen würde mit einer anderen Katze. Ja, schön, daß wir mal drüber gesprochen haben und ich im Vorfeld explizit nach einer sozialen Katze gefragt habe. Auch im Vermittlungstext stand, daß sie verträglich sei.

Somit habe ich beschlossen, sofort die Reißleine zu ziehen und das Ganze zu beenden. Budgy hatte viele Interessenten. Man hat mir gestern gesagt, daß sie wohl recht schnell wieder vermittelt werden würde, dieses Mal jedoch ausdrücklich als Einzelkatze.

Jule erholt sich langsam von dem Schock, sie ist immer noch etwas ängstlich. Sie schläft nachts neben meinem Kopfkissen, hält sich fast nur in meiner Nähe auf und schreckt immer noch ab und zu hoch und schaut hektisch in die Runde, mit großen Augen und gespitzten Ohren. Aber in bin zuversichtlich, daß sie das Erlebte verarbeiten wird. Für uns bedeutet dies jedoch erst mal Pause vom Thema "Zweitkatze". Vielleicht versuchen wir es in ein paar Monaten noch einmal. Momentan muß Jule erst mal zur Ruhe kommen, und ich muß meine Niederlage wegstecken.

Es tut mir für beide sehr leid. Jule fühlte sich in ihrem eigenen Revier nicht mehr sicher und lebte tagelang fast ausschließlich im Kratzbaum. Und Budgy ist im Grunde eine Traumkatze, aber wurde falsch vermittelt. Sie zeigt zu 100% die klassischen Merkmale einer Einzelkatze, wenn sie erst mal angekommen ist. Und das funktioniert hier einfach nicht.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #17
Hallo Jubo,

das tut mir außerordentlich leid für Euch drei. Aber so wie Du es beschreibst, hattest Du wirklich keine andere Wahl. Du kannst nichts dafür, dass Du Budgy unter falschen Voraussetzungen zu Dir genommen hast. Ich finde das vom Tierheim unverantwortlich: einerseits werden soziale Tiere auch immer wieder in Einzelhaft gegeben, die sich so nicht wohlfühlen, und andererseits Einzeltiere zu anderen zwangsvergesellschaftet. Nur traurig, denn es ist für alle Beteiligten schwierig zu verkraften.

Bitte tröste Dich, ich weiß, wie sich eine missglückte Zusammenführung anfühlt. Nur, dass Du absolut nichts dafür kannst, dass es nicht gepasst hat. Und es wird sicher Euch beiden gut tun, eine "Pause" einzulegen - vielleicht braucht Ihr beide auch noch Zeit, solange Euch Ella noch so nah ist.

Gib Jule ein paar sanfte Küsschen zum Trost von mir und fühle Dich virtuell umarmt.

Alles wird gut.
 
  • #18
Gut, dass du so schnell die Reissleine gezogen hast, auch wenn man solche Entscheidungen sicherlich schweren Herzens trifft. Wie es sich liest, wäre es für Jule ja eher noch schlimmer als besser geworden. Vom Tierheim aus, ist das natürlich alles andere als gut gelaufen. Man vertraut doch auch drauf, wenn man ausdrücklich sagt, dass man eine soziale Katze möchte, dass die einem dann nicht eine auf die Nase drücken, wo es eher unwahrscheinlich ist.

Wie du schon geschrieben hast, ist derzeit erst einmal wichtig, dass Jule ihre Schrecken überwindet und sich wieder sicher fühlt.
 
  • #19
Auch von mir - es tut mir sehr Leid. Aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Eine Katze könnte sich kein besseres und liebevolleres Zuhause wünschen als bei euch. Du bist einfach falsch beraten worden und wenn Budgy jetzt wirklich als Einzelkatze vermittelt wird, findet sie bestimmt auch ein anderes gutes und liebevolles Zuhause.

Jetzt betüddel Jule, bestimmt kommt sie bald zur Ruhe, und dann kannst du auch mit Ruhe eine neue Freundin für Jule finden.

Alles Liebe für euch alle!
Nicolette
 
  • #20
Ach Menno, das tut mir so leid!
Schade, das das so quer gelaufen ist, für euch alle drei. :(
 

Ähnliche Themen

Jubo
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
11K
irlandfan
irlandfan
M
Antworten
2
Aufrufe
283
Melandru
M
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
Xsascha
Xsascha
L
Antworten
11
Aufrufe
768
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
elvaza
elvaza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben