Brauch dringend Rat für mein Neuling

  • Themenstarter _AliceGinaSunny_
  • Beginndatum
A

_AliceGinaSunny_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2014
Beiträge
14
Ort
Eberswalde
Nabend also wir sind stolze Katzen Eltern von unseren beiden jeweils 7jahre alten Main coon. Damen (Alice & Gina) .

Beide sind seit klein auf an zusammen und Geschwister und verstehen sich prächtig und ergänzen sich in ihr verhalten Super.

Der eine mag es wild der andere lieber ruhig .

Seit drei tagen haben haben wir ihnen einen neuen spielkammerad namens sunny geholt.

Sie ist eine Main coon Dame und auch 7jahre alt.

Alle sind sterelisiert und sind reinrassige coonis.

Nun habe ich einige Fragen zu der Zusammenführung meiner sunny mit unseren Damen Alice und Gina .

Sunny ist seit drei Tagen sehr schüchtern was normal ist und kommt kaum raus . Sie liegt auf unserm Katzen Baum oder hinter der Couch oder in einer Höhle.

Nachts haben wir sie ein katzenklo mit Futter und Wasser in ihr Raum gestellt und trennen noch vorab nachts die beiden Hausherren vor dem Neuling.

Sunny geht nachts fressen kacken und erkundet ihr Raum plus Flur und Rest der Wohnung (außer Schlafzimmer).

Sie lässt sich auch streicheln und bürsten und schnurrt dabei wie ein Weltmeister.

Leckerlis haben wir versucht ihr zu geben möchte sie jedoch nicht. Am Tag wenn wir mit sunny zusammen in der wohnstube sind möchte asie per du nichts essen.

Unsere Alice is hier anscheind der Hausherr und hat das größte Problem mit ihr und knurrt faucht mit sunny rum.

Gina hingehen faucht mal geht aber zu ihr hin schnuppert und scheint sunny zu akzeptieren.

Nun habe ich einige Fragen was man alles als Tipps und tricks zum perfekten zudaamenfuhren man Unternehmen kann ?

Hat jemand paar Ideen.

Alice hingehen zieht sich Tags über immer zurück aus sunny ihre Nähe und pennt in einem anderen Raum.


Abend machen wir das so das wir alle drei zusammen in der Stube aufbewahren damit sie sich ein wenig kennenlernen.

Wir haben auch sunny ihr Geruch von ihr altes Heim mit etwas waschen runter bekommen da ich das gelesen habe.

Was kann man tun um ein perfektes kenennlernen zu gewähren ?

Wäre über einige Kommentare sehr dankbar.

Gruß Familie weigandt
 
A

Werbung

Die perfekte Zusammenführung gibt es irgendwie nicht,,, die Zeoit wir des bringn wie meistens,,, ich hab keine guten Erfahrungen gemacht, die Tiere immer wieder zu trennen, dann müssen sie jeden Tag wieder neu mit dem Wer iist der Chef hier beginnen,,,,,
ich habe immergeschaut das die Krallen nicht Messer scharf sind und dann alle Türen auf,,, ein Handtuch zum werfen für den Notfall,,,, oft sieht es füßr den Mensch schlimmer aus als es ist,,, und Katzen können supi krasse Geräusche machen ohen da wirklich was ist...

lg Bia
 
Laßt die Katzen bitte durchgehend zusammen.
Ein dauerdes Trenne bringt ihnen nichts, sie fangen dann jeden tag von vorne an zu klären wer der Chef ist und wer sich wie zu benehmen hat.
Einfach machen lassen solange es nicht zu Kämpfen kommt.
Wenn sie sich verletzen sollte man etwas unternehmen.
Knurren oder fauchen ist normal und sollte in einigen Tagen weniger werden.

Wo ist die Neue denn her, hat sie vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt?
Und könnt ihr da mal fragen was sie gerne frißt?
Denn fressen sollte sie schon, auch wenn es vielleicht zu Anfang nicht so viel wie normal ist.
Ich würde auch vorschlagen alle zusammen zu füttern wenn das geht.
Wenn das problemlos geht seit ihr auf einem guten weg.
 
Danke Petra für deine Tipps..

unsere neue Sunny kennt es eig laut Vorbesitzer (züchter) in einem Anhang mit Katzen zusammen zu sein.

Sie kommt seit gestern auch von allein raus spaziert rum und is (selten) neugierig was so in der Wohnung passiert.

Fressen , Trinken & aufs Klo geht sie auch Nachts ohne Probleme.

Ihre Lieblings Leckkerlis möchte sie jedoch nicht haben obwohl sie es tgl. gewöhnt ist.

Wir hatten jetzt Nachts immer die Türe im WZ zu damit sie erstmals paar Tage was fressen,trinken und aufs klo gehen kann ohne probleme was sich auch als positiv herrausstellte.

Sie sollte auch ein wenig die Wohnung erkunden da unsere beiden anderen Lieblinge bei uns im SZ kuscheln kommen und auch da nächtigen.


Unser Huasherr Alice endeckt sie jedes mal und wenn sie sich sehen geht das gefauche und geknurre los (keine Kämpfe).

Es ist auch seit ein zwei tagen ruhiger geworden.

jedoch ziehen sich unsere lieblinge beide tagsüber im SZ zurück , wenn die Neue bei uns im WZ sich aufhält.

Ich befüchrte auch die beiden siund ein wenig traurig etc ???

ich gehe tgl hin zu beiden gebe leckerlis streicheleinheiten und rede mit beide. Nachts wiegesagt kommen sie beide auch kuscheln wie es üblich ist.

Es sind wie gesagt alles Conni Damen im Selben Alter.

Kann mir jemand empfelen wie ich das jetzt nachts / tagsüber handhaben soll mit alle drei ???

gibt es iwi sowas wie eingewöhnungs raum spray etc oder andere mittel auf die man zurückgreifen kann ?

bin für alle vorschläge sowie tipps offen und freue mich über eure antworten !

mfg
 
Du kannst die Eingewöhnung mit Feliway-Steckern erleichtern, die gibt es beim Tierarzt.

Ansonsten liest sich das für mich wie eine normale Zusammenführung unter erwachsenen Katzen, die sich erst mal "abtasten" und nicht mit Kitten-Juchhu aufeinander losspringen.
 
Genau, Feliway hätte ich dir jetzt auch geraten, das kriegst du beim Tierarzt zu kaufen. Es ist so ein Stecker für die Steckdose.

Ansonsten läuft es doch gut!

Bitte jetzt nicht mehr trennen, die Katzen machen das schon. Hab' ein bischen Vertrauen in deine Katzen. Fauchen und brummen ist normal und gibt sich in ein paar Tagen von alleine.

Und nein, deine Katzen sind nicht traurig.
Warum auch? Weil eine weitere Katze dabei ist?
So denken Katzen nicht!
Sie werden die Neue schon aufnehmen in ihre Gruppe.

Du mußt dir keine Sorgen machen, laß sie einfach machen.
Alles wird gut. :)
 
Werbung:
Danke Leute für die netten Kommentare eurer seits .

Werden euren Rat anhemen und sie nachts auch nicht mehr trennen.

Sunny unser Neuling kam uns heute auch schon hinterher gerannt in der Wohnung wenn wir das wz verlassen haben..

Neugierde anscheind ..

Ja und unsere beiden Hausherren Alice und Gina machen auch so scheint es langsam den normeln alltag wieder mit.

Kommen jetzt wieder auf die Couch kuscheln ..außer Alice sie zieht sich zurück noch ..

Fressen trinken tun sie übrigens aus Neulings sunny ihr futterdosen ..

Heute Abend werden wir das erste mal nachts alles offen lassen. Bin gespannt was passiert..

Mit dem Stecker werde ich mir auf jeden Fall überlegen ..dumm ist bloss unser ta is im babyurlaub :-(

Gibs die iwo im Internet zu erwerben ??Weiß jemand wo ?und was es kosten solle?

Wie viele davon brauch man ?

Sunny kommt immer mehr aus sich herraus und putzt sich ohne Ende wenn man mit ihr kuschelt schnurrt sie wie ein Traktor xD

Ich halte euch Ruf dem laufenden was morgen passiert..

Liebe grüße Familie weigandt
 
Wenn es weiter so gut läuft brauchst du den Stecker nicht!
Warte mal ab was morgen ist oder übermorgen.
Das geht jetzt sicher alles ganz gut und schnell. :)
 
Hey wir hatten heute Nacht alle Türen offen und es wurde in der Nacht geknurrt von Alice aaber es blieb friedlich.

Unsere sunny hatte sich anscheinend hinter der Couch verzogen.

Alice bleibt immer noch beharrlich im Sz hinten sitzen was ihre Schwester nicht tut.

Ich hoffe auch das es schnell und gut läuft .

Alice passt nachts such genau auf und liegt auf der lauer was hier in der Wohnung passiert.

Sunny hingehen kommt immer mehr an und möchte die Wohnung erkunden (traut sich noch nur bis Flur).

Sie fordert sich szreichel Einheiten ein und schnurrt und butzt.

Sie steht sich sich jetzt öfter mit Gina gegenüber und es passiert erstmal nichts.

Sunny mautzt und erzählt viel .. (Katze müsste man sein ) xD

Das fauchen hat sich seit gestern eig ein wenig gelegt.

Ja ich bin gespannt wann Alice unser Hausherr sie völligst annimr ohne knurren etc.

MfG
 
  • #10
Scheint mir auch fast so, als ob es jetzt den normalen Weg geht.

Wenn du trotzdem den Feliway-Stecker stecken willst, den kriegst du bei jedem Tierarzt, da musst du nicht warten, bis deiner wieder da ist. Im SZ würde ich einen stecken, den Rest der Wohnung kannst du beim momentanen Stand eigentlich lassen, es läuft doch gut!
 
  • #11
Hätte eine Frage ..

Meine beiden Alice und Gina sind den ganzen Tag nur im sz .. sollte ich die beiden aus dem sz nehmen und diese Türe schließen oder sie lieber hinten beide lassen ?*

So nähern sie sich ja nie an ..

Iwi sind sie alle noch sehr schüchtern..

Mach mir Sorgen um unsern Neuling sunny sie frisst sehr sehr wenig und nur trocken ..

Wir holen sie uns Abend auf die Couch und bürsten sie und kuscheln
 
Werbung:
  • #12
Lass ihnen Zeit!

Sie sind ja grad mal eine Woche zusammen, da dürfen sich die einen noch zurückziehen und die andere wenig fressen...

Geht aber selbst immer wieder mal ins SZ, damit die "Alten" nicht zu kurz kommen.
 
  • #13
Ok das machen wir ständig reden spielen geben leckerlis ..

Unsere Alice is jetzt auch mehr vorne und kuschelt und die sunny und Gina hinten im Sz

Meine Frage war ob man Türe hinten zum sz zu lassen sollte damit sich alle drei im wz bzw Rest der Wohnung befinden ?*
 
  • #14
Nein, lass die Türe offen, damit dieser Rückzugsraum weiter ermöglicht wird.
 
  • #15
Guten Abend

Heute haben wir Tag 8 und ich muss sagen es wird langsam mit unseren coonis ..

Sunny verweilt tags über nut in ihrer Katzen milde kommt kaum raus bis auf abends einmal zum fressen kuscheln etc.

Bin gerade fertig mit bürsten bei unsere sunny und Gina und Alice schauten mir intetesseant dabei zu.

Nun habe ich alle drei leckerlis verteilt damit sie sich besichtigen können untereinander.

Selbst sunny ließ sich locker aus meiner Hand bedienen.

Nachts habe ich mitbekommen das sunny schon mit unsere Spielzeug Mäuse VOB Alice und Gina am spielen jagen etc ist während wir mir Alice und Gina hinten im Sz nächtigen.

Sie kommt nachts raus frisst trinkt und geht auf Toilette.

Jedoch tagsüber bleibt sie in ihrer Mulde oder Baum starr hocken und beobachtet alles weitere was passiert .

Ich habe langsam das Gefühl sie hat hier ganz klar die Hosen an.

Denn jedes mal wenn Alice oder Gina kommt wird von allen geraucht geknurrt kurz und Alice Gina verziehen sich ins Sz ..

Es kommt zu keinen kämpfen etc.

Alice faucht sogar den Kamm nach abschnuppern an und will sich nun nicht mehr bürsten lassen ..

Aber ich muss sagen es ist bedeutend besser und ruhiger Tags über geworden was das fauchen von alice und Gina angeht.

Nun is sunny mehr am facuchen und knurren wie die beiden Hausherren zusammen xD

Ich habe gestern ein wenig f-spray in der Wohnung bzw im wz verteilt Vlt liegt es daran ?

Ansonsten kann ich mir sagen es wird Tag zu Tag besser.

Ich würde mir naturrlich mehr wünschen das alle drei aufeinander eingehen etc.

Aber ich hoffe das kommt noch.

Sunny ist noch sehr zurück haltend und beobachtet bloss .

Kann ich noch iwas tun zur Verbesserung der drei connis ?

Meint ihr das es sich bald legen wird und alle drei miteinander spielen bzw akzeptieren?

Liebe grüße
 
  • #16
So die Nacht war sehr tubolent und ansehnlich ...

Ich habe mich mal bereit erklärt vorne auf der Couch mit alle drei die Nacht zu verbringen .

Ja und was soll ich sagen es lief Super gut . Sunny taut langsam si richtig auf springt spielt frisst trinkt holt sich nachts von mir ihre streicheleingeiten ab und erkundet wie verrückt die Wohnung . Alice und Gina schauten ihr mit knurren noch nachts zu.

Es kam aber zu nix wildem etc..alle schliefen zusammen im wz zusammen.

Alice is ebend Grad endlich mal erwacht und geht als erstes zum kratz Baum wo sunny drinne liegt und geht hoch und Strecke sich neben ihr und knurrt nicht faucht nicht etc es wird langsam hehe

Glaube auch das sunny jetzt hier Hausherr is langsam und alles managt .

Mal sehen was die Nacht so bringt.

Ansonsten is sunny noch sehr schreckhaft ..

Liebe grüße
 
Werbung:
  • #17
Klingt richtig gut - gib ihnen Zeit, die wachsen zusammen....
 
  • #18
Das denke ich auch
 
  • #19
So nabend Leute

Wir schreiben fast die dritte Woche und ich mach mir langsam große Sorgen um unsere neue sunny ..

Sie kommt kein bischen am Tag einmal raus aus ihre Mulde und erkundet die Wohnung etc..

Sie frisst nachts und trinkt und läuft anscheint ein wenig rum.

Rest des Tages liegt sie permanent in ihre Katzen Mulde pennt oder beobachtet alles .. leckerlis nimmt sie gar nicht mehr ..

Alice und Gina hingehen sind wieder normal und es kommt ganz Sekten zu einem fauchen etc..


Alle Türen sind auf nachts und alle können sich beschnuppern etc.

Wenn Gina und Alice ihre Nähe suchen sie abtasten wollen fängt sunny an zu knurren fauchen etc.

Selbst vor uns rennt sie in duck Haltung weg als hätte sie Angst..

Was kann ich tun um das sie endlich mal Katze sein kann und alles aufnimmt.. bin echt verzweifelt ..
 
  • #20
Hast du irgendeinen Vorfall beobachtet seit dem 27.03.? Damals klang das ja schon deutlich positiver...

aber natürlich kann auch in deiner Abwesenheit etwas passiert sein, das sunny verschreckt hat...



Ich würde jetzt einen Feliway-Stecker stecken, und mich ansonsten viel mit allen (erreichbaren) Miezen beschäftigen - Sunny lernt ja auch am Modell der anderen, und wenn du sagst, sie beobachtet viel, dann ist das ja gut!
 

Ähnliche Themen

Kerstin1004
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
abraka
abraka
L
Antworten
2
Aufrufe
352
lxisa
L
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
mimi_herdentier
M
L
Antworten
8
Aufrufe
991
Jan&Tina
Jan&Tina
anjaschl
Antworten
120
Aufrufe
25K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben