Guardacid Tabletten

  • Themenstarter Nicom22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    guardacid tabletten urin sammeln

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicom22

Benutzer
Mitglied seit
23. März 2021
Beiträge
39
Hallo, ich hab da mal ne Frage....

Mein Kater hatte Harngriess und bekam ein paar Tage einen Katheter. Es scheint wieder zu gehen. Und um dem Griess vorzubeugen hab ich Guardacid Tabletten bei Amazon gekauft.
Jetzt bin ich unsicher, ob das Originale sind. Denn sie waren in der Dose noch einmal zusätzlich in einem Beutel, fand ich recht ungewöhnlich. Und wie macht ihr das mit dem Urin? Ich bin voll berufstätig und bekomme garnicht mit, wann er piselt.
Lg Nicole
 
A

Werbung

So sind meine auf immer verpackt gewesen, deje, das ist ok.

Messen ist das A und O, zumindest in der Anfangszeit. Ich hab immer morgens gemessen, geht das bei dir vllt auch?
Vielleicht könntest du dich auch mal ein We auf die Lauer legen?

Hat er noch Gries?
Falls nein, wäre ich ph-Wert (nüchtern) von 6,5 bis 7,3 ok.

Was fütterst du?
Hat dein TA dir zu den Tabletten geraten oder hast du sie hier entdeckt?
 
Die Tabletten habe ich selber geholt.Der Urin sah sauber aus, aber ich weiß ja nicht, wie schnell sich neuer bildet. Leider sind meine Blättchen zum Messen hin, so das ich erst ab Montag messen kann. Leider bin ich total neu auf dem Gebiet. Hatte ihm Vorgestern und Gestern prophylaktisch eine gegeben, hatte aber nicht das Gefühl das es ihm damit gut ging, aber vielleicht ist er einfach noch generell von der ganzen Sache geschwächt. Habe ihn heute auch noch nicht pullern gesehen. Und er niest seit heute viel...
Als Trockenfutter Royal Canin was er aber nicht mag und von Kattovit Urinary, was er gestern zumindest gefressen hat. Nassfutter versuche ich gerade almo nature Thunfisch, was er 2-3 Tage gefressen hat und jetzt nicht mehr... bin also noch am testen... für Tipps bin ich immer dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da kannst du noch ein wenig verbessern:

Trockenfutter sofort weglassen, das ist kontraproduktiv.
Wenn du mit den Tabletten den Urin ansäuern möchtest, nicht zusätzlich urinary-Futter geben (das wird sonst Zuviel, d.h. der ph-Wert kann unter 6,3 rutschen und dann entstehen Oxalatsteine, die immer operativ entfernt werden müssen).

Bei der Gabe der Tabletten also normales, hochwertiges Nassfutter geben (was fütterst du denn sonst?).

Dann: Messen.
("Auf-Sicht" bringt leider nichts)
Es geht wirklich nicht ohne. Manche Katzen brauchen 2,3,4 Tabletten pro Tag; bei mir reicht 1/2 früh und 1/2 spät (ich kochbarfe aber auch).
Ich glaube, man fängt oft mit 1-0-1 an, misst, und korrigiert dann.
Und bitte ohne urinary Futter.

Vllt mag @Petra-01 noch etwas dazu sagen?
Sie hat da -leider- viel Erfahrung.
 
Ok ... wie sagt mit dem Futter teste ich noch, da er das almo nature seit gestern nicht mehr anrührt. Das mit dem Trockenfutter, war auch aus Verzweiflung, damit er überhaupt was frisst. Sonst gab es nie Trockenfutter. Davor habe ich leider aus Verzweiflung Felix + ab und zu Rohes Hühnerfleisch oder Rindergulasch, gefüttert.
Momentan hab ich gerade Angst, da wieder kein Pipi kommt, aber ich hab nicht das Gefühl das sich die Blase voll anfühlt.
 
Trockenfutter entzieht halt Wasser , hat er denn getrunken? Vllt liegt es "nur" daran.

Ich -nur meine Meinung- würde mit Nass-Felix+Tabletten anfangen und dann langsam auf hochwertigeres Nassfutter umstellen. Ich denke, das ist zunächst die beste Variante, weil er dringend Flüssigkeit braucht und vom Katheter vermutlich eh noch angeschlagen ist? Gib auch gerne noch nen Schluck Wasser ans Nassfutter -so viel er toleriert); seine Nieren/Blase muss nun gut gespült werden.

Also TroFu ganz weglassen.
 
Werbung:
Ok vielen Dank. Aber das Felix rührt er gerade auch nicht an... sehe aber gerade, das er zwei kleine Pipi - Häufchen gemacht hat. Das mit dem Barfen klingt auch gut, nur habe ich angst was falsch abzumessen und die ganze Arbeit... und dann fressen sie es nicht 😩
 
Er niest heute auch viel, vielleicht frisst er deswegen nicht so gut... er sieht auch sehr müde aus, macht die Augen nicht so ganz auf... habe ihm eine Nox V d6 gegeben und mal sehen
 
Erst mal gute Besserung für den Schatz!

Hast du einen Befundbericht, Werte von der letzten Urinprobe beim Tierarzt?
Wenn ja bitte mal hier einstellen, wenn nein bitte anfordern!

Das mit dem Trockenfutter ist wirklich das schlechteste.
Lieber jedes Naßfutter das er fressen mag und wenn möglich noch mit etwas Wasser anmischen.
Viel Flüssigkeit rein kriegen ist die Basis. Die Steine/der Gries müssen ausgespült werden.

Und die Guardacid sind eine gute Wahl.
Bitte gib ruhig morgens und abends eine Tablette bis du messen kannst!
Und dann bitte so schnell wie möglich neue Teststreifen kaufen und messen so oft es geht.
Ich empfehle meist die Urlalyt u Teststreifen, damit kommen die meisten gut klar.

Der ph wert sollte im Moment am besten noch bei 6,3 bis 6,8 liegen.
Wenn kein Gries mehr in der Urinprobe beim Tierarzt nachgewiesen werden kann dann kann er auf 6,5 bis 7,2 eingestellt werden.
Und danach kannst du versuchen auf höherwertiges Futter umzustellen oder auf barf.
Im Moment ist wichtig daß er was frißt und viel Flüssigkeit aufnimmt.

Bitte berichte weiter und wenn Fragen sind gerne her damit.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Kiara_007
  • #10
Das mit dem Trockenfutter ist auch ehr verzweiflung, denn bevor er garnichts isst 😩 denn wie gesagt rührt er auch nicht das Felix an...
 

Anhänge

  • 49CD3020-6BD3-4EDB-A733-8B2D36D39981.jpeg
    49CD3020-6BD3-4EDB-A733-8B2D36D39981.jpeg
    906,4 KB · Aufrufe: 36
  • #11
Ich hoffe, ich mache jetzt mit den Tabletten nicht was niedriger, als es sein müsste. Worauf muss ich den bei Teststreifen achten und wie komme ich bloß an den Urin? Ach und momentan bekommt er noch Antibiotika, da der Katheter erst am Donnerstag gezogen wurde.
 
Werbung:
  • #12
Das ist aber nur das Blutbild, es wäre ein Urinbefund wichtig.
Im Urinbefund sieht man dann den ph wert vom Urin.
Die Werte die ich geschrieben habe beziehen sich auf die Urin-ph werte.

Die Teststreifen einfach kurz in den Urin halten.
Dabei kannst du versuchen wenn du ihn erwischt wie er aufs Klo geht den Streifen ganz kurz in den Urinstrahl zu halten sobald er angefangen hat zu pinkeln. Wenn er nicht den Po zu tief ins Klo drückt kriegt man es so evtl. hin.

Ansonsten gibt es Spezialstreu, das besteht aus kleine Kunststofflügelchen die den Urin nicht aufsaugen. So kann man mit einer Pipett den Urin da raus ziehen.
Schau mal unter anderem nach Catrine Perlenstreu.
Die Kügelchen kann man wieder verwenden! Einfach in einen Kopfkissenbezug mit Reißverschluß packen und bei lauwarmen Wasser ohne Waschmittel in der Waschmaschine waschen. Aufhängen, trocknen und wieder neu verwenden.

Oder du legst auf das Katzenstreu eine Frischhaltefolie.
Oder probier eine kleine Kelle, einen Löffel oder einen Dosendeckel unter den Po zu schieben beim pinkeln.

Einfach üben was geht. Irgend etwas geht auf jeden Fall.

Wichtig ist einen abgerissenen Teststreifen neben/über/ in der Nähe vom Klo liegen zu haben und schnell zu sein.

Du kriegst das schon hin.

Ach so, in den ersten Tagen jetzt denke ich nicht daß du schnell viel falsch machen kannst mit der ansäuerung.
Du sollst ja ansäuern.
Also ruhig zwei mal am Tag eine Tablette geben.
So schnell entsteht kein Oxalat durch zu viel ansäuern.
Wenn du das mit dem messen hin kriegst siehst du ja noch einem mal schon wo der Zug hingeht.
Und mit einigen Werten und nach einigen Tagen siehst du auch was wie wirkt.

Glaub mir, es sind schon viele hier in deiner Situation gewesen und haben gesagt, oh weh, wie soll das klappen. Aber alle haben es dann doch geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und minna e
  • #13
Vielen lieben Dank, Petra!!!
Gibt es hier eine „Gebrauchsanweisung„ zum Thema Harnwerte und Guardacid Tabletten?

Ich geb nicht auf 😉
 
  • #14
Laut Teststreifen ist der Wert 6 ( war sehr wenig Urin)
 
  • #15
erst mal schon die richtige richtung und was futtert der patient inzwischen? gibts endlich was, das genehm ist?
 
  • #16
Da bin ich noch am Testen, aber am liebsten was mit Gelee oder Soße. Hatte ja das almo nature probiert, jetzt aber gesehen, das die ja keine Zusätze, die Katzen ja brauchen haben. Hinzukommt, das er eine Erkältung hat?! Er niest viel (der andere Kater auch). Wir haben was homöopathisches von der Ärztin bekommen, habe das Gefühl das es schlimmer geworden ist (erstverschlimmerung?) wir gucken mal...
Er pullert zwar, aber viele kleine Mengen, weiß nicht ob das genug ist. Heute hab ich endlich gesehen das er win großes Geschäft gemacht hat. Aber es war sehr hart. Aber er trinkt...
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
  • #17
Ich hab gar nicht viel beizutragen, aber ich wünsche Euch weiter gutes Durchhalten, immerhin setzt er Urin ab 👍 ihr schafft das!

Bzgl. Futter:
Stimmt , almo ist gar kein Alleinmittelfutter :(
Da hilft wohl nur ein Rundum-Einkauf bei Fressnapf:)

Bzgl barf noch kurz:
Während der Anfangszeit könntest du ein Komplettsupplement probieren (z.b. felini complete) und das nach Anleitung zum Fleisch geben. Umzu schauen, ob er roh mag. Aber trotzdem Urin ansäuern und messen.

Toitoitoi!

Edit: vllt mag er wegen der Erkältung auch nicht so recht fressen? Hoffe , es wird bald besser ✊
 
  • #18
Anfahrt Blori`s BARF Zoofachhandel Berlin - BARF Spezialist in Tegel
Habe den hier gefunden und werde mal hinfahren und gucken, was die so anbieten. Bei Barfers gibt es eine Fertigmischung für Katzen, aber leider ist die zu Brei- mäßig und meine mochten es nicht. Davon hat er jetzt ein bisschen gefressen und das andere hab ich noch zum probieren...muss ja auch gucken, was meine andere Fellnase mag... natürlich nicht das selbe wie Christmas, wäre ja sonst zu einfach..
Also es bleibt spannend .... liebe Grüße
 

Anhänge

  • DF829525-AA3D-4E6E-9991-7B9C84453C20.jpeg
    DF829525-AA3D-4E6E-9991-7B9C84453C20.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • 804D4E0D-636C-445E-AD3F-E04353B48E37.jpeg
    804D4E0D-636C-445E-AD3F-E04353B48E37.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • D7177541-013E-488F-A825-7BD0AABEBA8A.jpeg
    D7177541-013E-488F-A825-7BD0AABEBA8A.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 25
  • #19
aber wenigstens etwas NaFu - immerhin.meines erachtens darf es dann auch mal das mittelpreisige futter sein, eben das ohne getreide & zucker. ist vielleicht ein zwischenschritt, um ihm das schmackhaft zu machen
 
  • #20
Ja das denke ich auch.. bin so glücklich, wenn überhaupt was gefressen wird..
 
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

Sahera
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sahera
Sahera
K
Antworten
14
Aufrufe
830
Wildflower
Wildflower
shaki90
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben