Katze nach Blasenentzündung und Durchfall unsauber

  • Themenstarter Kathi0815
  • Beginndatum
K

Kathi0815

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mich durch viele Themen gewühlt und auch einige Änderungen bei uns vorgenommen, leider führten diese bisher noch nicht zum Erfolg und daher möchte ich kurz unsere aktuelle Lage schildern.

Unsere Katze Malou (inzwischen knapp 19) war in der Vergangenheit immer mal phasenweise unsauber. Der Tierarzt hat dies früher immer auf das Zusammenleben mit der zweiten Katze geschoben. Getestet wurde damals Feliway, mehr Klos etc. aber die Phasen kamen immer wieder. Als Mallou nach dem Tod ihrer Schwester alleine bei uns war, ist die Unsauberkeit weiter sporadisch aufgetreten und irgendwann vermutete ich, dass es vllt. eher eine Verkühlung der Blase war (ohne bekannte Anzeichen einer Blasenentzündung wie kleine Boller im Klo oder im Minutentakt Tropfen absetzen). Sie liebte es auch im Frühjahr und Herbst auf dem Balkon und evtl. war es zu kalt. Trotz viel Gemurre haben wir das eingestellt und der Zustand besserte sich. Vor 3 Jahren sind wir umgezogen. Den Umzug hat sie erstaunlich gut mitgemacht und wollte ihr natürlich nicht gleich alles verwehren. Vermutlich haben wir damals wieder den richtigen Zeitpunkt verpasst mit dem Balkon, da sie im Herbst (Umzug war im Juni) wieder unsauber wurde. Sie hat bisher immer in unmittelbarer Nähe ihres Katzenklos daneben gepinkelt. Also haben wir auch im neuen Haus den "Freigang" auch wieder entsprechend reduziert und alles war nach einiger Zeit wieder im Lot. Daher haben wir wirklich gedacht, dass die Unsauberkeit an der Kälte lag. wir hatten nun auch gut 2 Jahre Ruhe, bis sie im Dezember wohl wirklich eine Blasenentzündung hatte, da sie sich an WEihnachten im Minutentakt überall hinsetzte.

Anbei nun aber erst einmal der Fragenkatalog:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Malou
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2004
- Alter: 18, knapp 19
- im Haushalt seit: 2004 bei meinem Bruder, nach dessen Umzug ins Ausland bei meinen Eltern (und mir). Bei mir fest seit 2011
- Gewicht (ca.): 3,2
- Größe und Körperbau: sehr schmal seit einigen Jahren, hatte früher eher so 4-4,5kg

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 27.1.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 27.1.2023, Probe wurde eine Stunde vorab vom Boden entnommen. Keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankungen bekannt, Nierenwerte am oberen Limit, daher wird seit ca. 3 Jahren teilweise Diätfutter gegeben.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: mittlerweile nur noch sie
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim, wie oben geschrieben, mussten die beiden leider teilweise umziehen, waren immer in der Familie und sie kennt mich seit klein auf. War auch immer sehr anhänglich bei mir
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): vor einem Jahr haben wir Nachwuchs bekommen, Seit Corona Home Office, statt 50-60 Stunden Job auswärts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2, derzeit sogar 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, bisher 2x Modcat mit Plastik Erhöhung, da sie manchmal im Stehen gepinkelt hat. Nun ein weiteres mit niedrigerem Einstieg
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best öko Plus original, nun ncoh die Cats best smart pellets zum Testen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:5-8, KAtze hat noch nie zugescherrt. Rein, Geschäft machen, raus
- gab es einen Streuwechsel: Smart pellets wurden jetzt untergemischt, da nicht so spitz
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
im Gäste WG im Erdgeschoss. Ihr "Lieblingsklo" steht in einer Ecke unter dem Waschtisch, das weitere in anderer Ecke des Gäste WCs (Raum ist nicht mini, da auch Dusche etc. vorhanden).

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, komplett woanders bei Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nach Beginn Blasenentzündung. Sie bekam am 24.12. AB gespritzt + Tabletten, daraus folgte am letzten Behandlungstag Durchfall. Dabei setzte sie sich zum Koten nicht ins Klo, sondern neben ihren Schlafplatz. Ich schätze, sie hat es aufgrund des Durchfalls nicht geschafft. Ein Tag später Urin im Bad oben und an Silvester wieder Urin im Minutentakt. Tröpfchenweise mit Blut. Daher wieder zum Notdienst und wieder Spritze und danach AB Tabletten für 12 Tage. In dieser Zeit wieder mehrfach Durchfall. Teilweise aber im Klo oder zumindest halb im Klo -> Füße im Klo, Geschäft ging leider dahinter, sodass sie dann beim raus gehen reingelaufen ist. Fand sie auch doof. Seit Silvester dann immer wieder Urin im Bad oben und teilweise auch oben ins Bad gekotet. Habe sie extrem beobachtet und dann zum Pinkeln 2 mal vorsichtig in ihr Klo unten getragen. Seit dem lief Pinkeln außer ein Ausrutscher gestern die letzten 3 Tage problemlos ins Klo. Kot klappt noch immer nicht. Letzte Woche bin ich noch einmal zum Tierarzt, da ich das Gefühl hatte, dass die Bollen im Klo kleiner wurden. Daher auch die Urinprobe. TA verschrieb für 5 Tage Schmerzmittel Melosus . Bei erster Gabe und auch gestern direkt erbrochen. Gestern dann im Anschluss der einzige Ausrutscher Urin im Bad der letzten Tage. Ich vermute, dass sie vielleicht Stress/Angst hatte durch Unwohlsein?
Achso - Anfang Januar wurde auch Ultraschall der Blase gemacht, es gab keine Auffälligkeiten
- wie oft wird die Katze unsauber: vor einigen Tagen war es mehrfach täglich, wie oben beschrieben, nun etwas besser
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bad Obergeschoss, wir haben dort auch 2 Tage mal ein Klo hingestellt. Wurde nicht angeschaut. Kot auch teilweise neben ihrem Katzenklo im ERdgeschoss
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): meist Fliesen/vor BAdewanne, eher horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Klos, Klos erneuert (Erinnerung an Schmerzen?), Streu verändert, Feliway, alle Stellen gereinigt (Bactador). Ansonsten Zylkene und natürlich viel Streicheleinheiten.

Irgendwie glaube ich vom Gefühl, dass sie Angst hat vor Durchfall und vllt auch Schmerzen beim Urinieren und daher sich daneben setzt. Habt ihr vor allem bzgl. Kot Ideen? Das geht teilweise so schnell, dass ich gar nicht rennen kann. Vorgestern konnte ich sie vorsichtig in ihr Klo setzen, da wollten sie aber auch neben ihrem Klo kacken und nicht in einem anderen Raum.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie selbst nicht zufrieden ist mit der Situation und nach der Unsauberkeit kommt sie zu mir. Daher ahne ich es meist und habe auch in der Regel recht.
Ich vermute nicht, dass sie extrem durch unseren Kleinen gestresst ist. Sie durfte ab Geburt weiterhin ins Schlafzimmer und hat zusätzlich noch einen "eigenen" Raum zum Zurückziehen. Dort steht ein altes Bett mit vielen Kuscheldecken für sie. Sie hat immer Phasen, da schläft sie mal öfter dort, mal öfter im Schlafzimmer und allgemein nachts oft im Wohnzimmer (gerade im Winter schön warm durch den Kamin ;) ). Wir achten darauf, dass der Kleine sie nicht jagt. Klar, hat er auch mal grob angefasst. Konstant können wir das nicht vermeiden. Aber sie kommt auch immer zu ihm. Sitzt unter seinem Hochstuhl oder hat gerade zu Beginn geschaut, was los ist, wenn er geweint hat. Wir zwingen sie nie in seine Nähe zu gehen.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Ich freue mich :)
 
A

Werbung

Hallo, ich würde mal auf ein ganz feines Bentonitstreu wechseln. Schön hoch einfüllen, so das die Seniorin nicht so viel steigen muss.
Da die meisten Katzen in dem Alter Probleme mit den Gelenken und der Wirbelsäule (Spondylosen) haben, kann es sein das sie unsicher auf den Pellets (rutschig) steht. Und dadurch den festen Untergrund vom Teppich sucht.
Spondyloseschmerzen treten schubweise auf.
 
Hallo Poldi,
danke, für die schnelle Antwort. Das wollte ich auf jeden Fall noch testen. Früher hat sie das zwar nicht angenommen, aber Geschmäcker ändern sich vielleicht...
 
Es kommt mir vor als hätte sie Schmerzen.

Den Durchfall hatte sie erst als sie Melosus bekam, oder?

Bekommt sie jetzt in anderes Schmerzmittel?
Bekommt sie ein Antibiotikum gegen die Blasenentzündung?
 
Hallo Wildflower,

jetzt bekommt sie kein Antibiotikum mehr, da der Urin am Freitag keine Bakterien oder Auffälligkeiten zeigte. Da sie ja im Dezember/Anfang Januar gute 3 Wochen AB bekam, wollte der Tierarzt nicht noch einmal Antibiotikum verschreiben.
Durchfall (inzwischen aber wieder normal, teilweise sogar härter) begann mit der Gabe Antibiotikum und Schmerzmittel. Die letzte Woche bekam sie aber nur Schmerzmittel (Melosus) und hatte kein Durchfall, sondern nur 2x direkt nach der Gabe Erbrechen. Kot, wie geschrieben, inzwischen wieder normal/hart.
 
Melosus sollte nach dem Essen (ca 1/2 Std) gegeben werden, damit es nicht zu Erbrechen kommt.

Jetzt bekommt sie also kein Schmerzmittel mehr? Wenn nicht, versuche es nochmal mit Schmerzmittel für ein paar Tage. Ist sie dann nicht mehr unsauber, hat sie irgendwo Schmerzen.

Unsere Katze wird nämlich auch immer unsauber wenn sie Schmerzen hat.
 
Ach so, und damit Melosus wirken kann, muß die erste Gabe in doppelter Menge erfolgen. Ich habe das auch einmal vergessen gehabt und mich gewundert, warum unsere Katze trotzdem wieder daneben gemacht hat, also Schmerzen hatte.
 
Werbung:
Leider muss ich das Mittel in Stäbchen verpacken. Sonst nimmt sie es gar nicht an. Ich versuche aber noch einmal das Mittel mit möglichst wenig Essbarem zu verabreichen.
 
Sie nimmt es nicht? Unsere Kätzin nimmt es wie ein Leckerli direkt aus der Spritze (ohne festhalten).

Aber wenn du es in was fressbaren verpackst, nimmst sie ja Futter zu sich und der Magen ist nicht ganz leer.
 
  • #10
Leider hat sie es nicht genommen. Ich versuche es noch einmal in einem ganz ruhigen Moment direkt aus der Spritze.
Danke dir für deinen Hinweis.
 
  • #11
Wo habe ich denn geschrieben, das es auf leeren Magen gegeben werden soll?

Wenn das Medikament zusammen mit Futter gegeben wird, ist doch Futter im Magen.
 
  • #12
Alternativ kannst du dir auch das Schmerzmittel Onsior verschreiben lassen. Das sind (nicht teilbare) Tabletten und gut in Kaustängelchen zu verstecken.
Viele TÄ haben Onsior nicht vorrätig, weil Meloxicam das gängigere Schmerzmittel ist.
Ich bekomme es immer extra bestellt.
 
  • #13
Wo habe ich denn geschrieben, das es auf leeren Magen gegeben werden soll?

Wenn das Medikament zusammen mit Futter gegeben wird, ist doch Futter im Magen.
Entschuldige, bitte, ich habe genau FALSCH herum gelesen o_O Ich lösche das sofort wieder! 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #14
Vielen Dank euch für die Ideen und den Vorschlag zum neuen Schmerzmittel. Ich teste das alles mal durch und hoffe, dass es ihr bald besser geht :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #15
Ich drück die Daumen.
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben