Gewichtsabnahme - Was untersuchen?

  • Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna & Lotti & ⭐

Luna & Lotti & ⭐

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2018
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas in Sorge wegen meiner Lotti. Leider mach ich mir immer sehr schnell und nicht immer gerechtfertigt viele Sorgen und Ängste. Das liegt auch an der Vergangenheit und den 2 sehr plötzlichen Verlusten meiner letzten beiden Katzen.

Es ist so, dass Lotti ja seit Dezember 22 bei uns ist. Sie kam aus Russland mit knapp + 3 Kilo.
Anfangs hatte sie extrem Hunger, mit der Zeit war das normalisiert.
Ende letzten Jahres (Okt) hatte sie gut ein Kilo mehr drauf (4,2).

Nun haben wir ja lange nach dem Grund für ihr Husten gesucht, seit Dezember bekommt sie Kortison.
Mit hoher Dosis war sie wohl ein Ausnahmefall und hat erstmal abgenommen. Bei Reduzierung des Kortison ging das Gewicht wieder hoch.

Nun bekommt sie seit Anfang des Jahres nur noch 1/4 Tablette alle 2 Tage.

Seit März rum hat sie nun langsam Gewicht (ca 150 g) verloren. Sie isst auch etwas weniger.
Ansonsten ist sie fit und munter und hat keine weiteren Symptome.
Sie ist eine reine Wohnungskatze, kann das trotzdem an den Temperaturen liegen?

Jedenfalls beunruhigt es mich so sehr, das ich am Dienstag eine Termin bei unserer Klinik gemacht habe. Dort möchte ich ein Blutbild machen lassen und eine Kotprobe.

Habt ihr noch weitere Tipps was man testen kann? Lotti ist jetzt frisch 7 Jahre alt (könnte aber auch tatsächlich älter sein).

Oder würdet ihr euch da nicht verrückt machen, wenn sie sonst normal ist?

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hi,
wenn 150 g Gewichtsabnahme das einzige Symptom ist, würde ich mir da erstmal keine allzu großen Sorgen machen, gewisse Schwankungen beim Gewicht sind doch ganz normal. Auch dass Katzen unterschiedlich viel futtern, ist ganz normal. Meine hatten bis vor ein paar Wochen auch eine Phase, wo sie jeder nur etwa 200 g pro Tag gefuttert haben, im Moment ist es wieder locker das Doppelte und mehr.
Aber bei einer etwa 7jährigen Katze sollte man sowieso jedes Jahr mal ein geriatrisches Blutbild machen, von daher passt der Termin schon. Und dann siehst Du klarer.
Alles Gute für Euch!🍀
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
... und 3-Tage-Sammelkotprobe ist auf jeden Fall auch sehr gut! (Würde ich auch von beiden sammeln.)
 
Von beiden sammeln - meinst du dann aber trotzdem als eine Probe (also beide in einem Kotbehälter)?
Luna verhält sich essenstechnisch bisher zum Glück normal.

Ich hatte es auch noch nie, dass eine Katze im Sommer weniger wiegt.

Meine Kollegin meinte bei ihrer Freigängerin schwankt das im Sommer sogar bis zu ein Kilogramm.
Das find ich schon heftig.
 
Nachdem sie seit März auch weniger gefressen hat, ist es klar, dass sich das auch aufs Gewicht auswirken wird. Insofern würde mich da jetzt nicht großartig beunruhigen. Wenn's finanziell nicht weh tut, schadet ein Blutbild aber ganz sicher nicht. Kotprobe würde ich mir wahrscheinlich sparen, wenn mit dem Output alles ok ist.

Beunruhigend wäre eher, wenn sie genausoviel frisst wie bisher oder sogar noch mehr und dann abnimmt, da würde ich immer einen Abdomen Ultraschall machen lassen.

Alles Gute euch und auch für deine angeschlagenen Nerven :)
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Luna & Lotti & ⭐
Ja, kann alles in einem Behälter (ich nehme immer diese Probenröhrchen aus der Apotheke). Wenn was gefunden wird, sollten sowieso beide Katzen behandelt werden, wegen Pingpongeffekt.
Und frage mal vorher nach der benötigten Menge. Wir mussten beim letzten Mal noch mal alles von vorne machen, weil die abgelieferte Menge viel zu klein war. Die Praxis sagte, dieses Probenröhrchen sollte MINDESTENS 3/4 voll sein. 😲
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
Werbung:
Danke euch beiden 🙂

Wir hatten mit Lotti letztes Jahr eine lange Odyssee mit Spulwürmern, die erst nach der dritten doppelten Entwurmung endlich behoben war.

Die letzte Entwurmung war im September meine ich.

Durch das viele Entwurmen und dann noch einer längeren Antibiotika Gabe war ihr Darm sehr angeschlagen und sie hatte lange Zeit Durchfall.

Seit Januar ist ihr Kot zwar gut, aber ich wollte trotzdem nochmal auf Spulwürmer testen lassen und nicht blind entwurmen, nach allem was war. Deshalb die Kotprobe.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Wenn wir keine Kultur anlegen lassen braucht's glaube ich nicht so viel Kot.
Bisher hatte sie immer nur Würmer, da ihr Kot ja eigentlich normal ist, wollte ich nur darauf testen. Es sei denn der Arzt stimmt mich noch um.
 
Ich glaube, wieviel man braucht, hängt davon ab, was alles getestet werden soll. Ich persönlich lasse immer gleich ein großes Kotprofil machen, weil wir auch schon zweimal E. Coli hatten und weil ich es sinnvoller finde, gleich nach allem zu schauen, erst recht, wenn man schon den Zirkus mit der 3-Tage-Sammelkotprobe gemacht hat.
Aber wenn man nur auf Würmer oder Giardien testen lassen will, braucht man nicht so viel und das geht meist auch direkt in der Praxis.

Habt Ihr schon mal einen Darmaufbau gemacht? Wäre nach längerem Wurmbefall und AB-Gabe bestimmt nicht verkehrt. Ich hatte hier im Forum dafür Sivomixx empfohlen bekommen und das ist wirklich gut, da deutlich effektiver als andere.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #10
Ja wir haben damals einen Darmaufbau gemacht. Bei Lotti war allerdings das Sivomixx nicht so erfolgreich. Wir haben dann das D/C Synbiotic und Flohsamen eine ganze lange Weile gegeben.
Wie gesagt, seit Januar wurde der Kot dann zum Glück besser.

Wir haben vorher auch noch ein großes Durchfall-Profil gemacht, glaube im November. Damals war dann aber alles tip-top.
Jetzt hat sie nur noch einmal täglich Stuhl und dann in der Regel normal.
Ganz selten ist der Kot zwischen durch auch mal weich. Aber das war dann bisher immer einmalig.

Da ich aber eben mit Lotti ein kleines "Wurmtrauma" 😅 habe, werd ich es sicherheitshalber danach untersuchen lassen.
Vielleicht lass ich aber auch doch nochmal ein großes Profil machen.
 
  • #11
Bei einer auffälligen Abnahme würd ich an die Schilddrüse denken.
Aber bei 150g und dann noch auf dem Weg Richtung Sommer.... Alles normal.


Nebenbei:
Wieso bekommt sie bei "Husten" Kortison?
Wenn der Verdacht auf Asthma z.B. besteht, lief da hoffentlich die ganze ausführliche Diagnostik? Und wenn es bestätigt ist, wieso wird nicht inhaliert?
Und wenn nicht, wieso wurde dem nicht nachgegangen (Herz-, Lungenwürmer, Mykoplasmen, Herzkrankheiten etc.)?
Vielleicht versteh ich das auch falsch, aber es liest sich nach "Husten, Kortison rein, fertig".
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Rickie, Luna & Lotti & ⭐ und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
Nein nein, wir beide haben sogar schon mal kommuniziert. Auch im Asthma Austauschthread.

Lotti hat Asthma, ich bin leider mit dem Inhalieren noch nicht so richtig vorangekommen.
Hab schon sämtliche Tipps aus dem Video befolgt. Leider schaffe ich es aber bisher noch nicht ohne Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Nein nein, wir beide haben sogar schon mal kommuniziert. Auch im Asthma Austauschthread.

Lotti hat Asthma, ich bin leider mit dem Inhalieren noch nicht so richtig vorangekommen.
Hab schon sämtliche Tipps aus dem Video befolgt. Leider schaffe ich es aber bisher noch nicht ohne Tabletten.

Ah, ok, sorry!
Der Name kam mir auch bekannt vor 🤦🏻‍♀️
 
  • #14
Ich muss mich leider noch mal melden 😞
In der Tierklinik war am Dienstag bei der allgemeinen Untersuchung erstmal alles in Ordnung. Am Freitag mittag kam dann der Anruf, dass auch Lottis Blut komplett in Ordnung ist und ebenso der Kot.
Soweit so gut.
Leider hat sie seit Freitag Abend dann angefangen immer weniger zu essen.

Sie schläft auch extrem viel.
Ich konnte sie gestern zum Spielen animieren, aber sie ist viel weniger aktiv als normal.

Sonst hat sie keine Symptome (bisher).
Heut früh hat sie nur bisschen Huhn angenommen. Und 3 Trofu Brocken.

Ich kann überhaupt nicht sagen was jetzt los ist. Es wirkt weder wie Übelkeit, noch wie Schmerzen. Einfach Desinteresse am Futter.

Ich werde wohl heut in den Notdienst fahren, obwohl die ja da auch nur das Nötigste machen. Aber ich werde ganz verrückt vor Sorgen.
Ich hab einfach schon so viel schlimmes erlebt.

Hat jemand eine Idee was ihr fehlen könnte? Was man im Blut nicht sieht?
 
  • #15
Man sieht vieles nicht oder nur phasenweise im Blut.

Vielleicht hat sie nur einen Infekt, das ist beim Notdienst gut zu behandeln.

Heute ist Sonntag. Wenn es nicht besser wird, kann man morgen gründlicher gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #16
Wurde das Mäulchen und tiefer der Rachen auch kontrolliert? Endoskopie?
Die Zähne untersucht?
Ultraschall vom Bauchraum?
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
Werbung:
  • #17
Bisher nicht, es war ja erstmal kein Grund.
Sie hat ja bisher gegessen und nur etwas weniger, so dass sie über den Monat ca 150 g abgenommen hat. Mit dem Arzt hatte ich besprochen, dass wenn sie weiter abnimmt ein Schall gemacht wird.

Zähne würden auch nur äußerlich beurteilt und waren da unauffällig. Ich weiß das man manches nur mit Röntgen sieht.
Meine andere Katze hat ja Forl.

Es kam jetzt halt sehr plötzlich. Das kommt mir so komisch vor.
 
  • #18
Ich würde auch fahren... lieber einmal zu viel als zu wenig.
Gute Besserung! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #19
Nun sind wir leider nach der Klinik nicht wirklich viel schlauer ☹️
Sie hat kein Fieber, Abtasten und Abhören war normal, auch tiefer im Rachen nichts zu sehen.

Sie wurde noch geröntgt, da kam nun raus das ihr Herz vergrößert ist 😖 (auch im Vergleich zu letztem Jahr). Da sollte also demnächst nochmal ein Schall gemacht werden.
Wir hatten ja erst im März letztes Jahr einen unauffälligen Herzschall, aber anscheinend heißt das nichts. Ob es damit jetzt zu tun hat das sie nicht isst und viel schläft, keine Ahnung. Aber wäre natürlich schlimm 😓

Magen und Darm waren im Röntgenbild unauffällig.
Sie hat nun eine Aufbauspritze bekommen und von mir Appetitanreger.
Aber damit bekämpfen wir ja nur die Symptome und nicht die Ursache 😕

Mein Louis hatte ja eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Der hat damals aber viel erbrochen. Bei Lotti war das bisher nicht der Fall, trotzdem ärgere ich mich, dass wir den Blutwert am Dienstag nicht angefordert haben. Das ist doch der FPli. Oder würde man da auch im normalen Blutbild was sehen?

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie es bei Louis war, nur das der FPLI sehr hoch war.
 
  • #20
Jetzt habe ich nochmal recherchiert zum Thema vergrößertes Herz und festgestellt, dass es dann eine HCM sein könnte 😓
Kann sich das tatsächlich in einem Jahr entwickelt haben?

Ich habe die Kardiologin schon per Mail um einen Termin gebeten. Hoffentlich kann sie den Abdomenschall gleich mitmachen, damit Lotti nur einmal den Stress hat.

Mich erschlägt das gerade voll.
Lotti hat schon so viel mitgemacht und nun so eine niederschmetternde Verdachtsdiagnose...
 
  • Crying
Reaktionen: Mina*

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
21
Aufrufe
875
Lou2
L
E
Antworten
5
Aufrufe
672
Max Hase
M
Schattenherz
Antworten
21
Aufrufe
13K
Sibidi
Sibidi
Delora
Antworten
46
Aufrufe
8K
DasLandei
DasLandei
Lamitaria
Antworten
4
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben