Gestern wollten wir Lisa und Olli................

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster freigang
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.269
Ort
bei Köln
..........................mal den Garten zeigen.

Nun, bisher habe ich es immer vermieden, dass sie, wenn die Wohnungstüre aufgemacht wird, in den Hausflur entwischen. Was nicht so schlimm wäre, weil es ja nur unserer ist, bzw. leben noch meine Eltern bei uns Parterre. Hatte aber Angst, dass wenn sie rausschlüpfen, grad jemand unten klingelt und die Haustüre aufmacht. Das wollte ich verhindern.

Olli wollte andauernd raus, wenn die Wohnungstüre aufgemacht wurde.

Sooo und gestern dachten wir, dass wir erstmal alle Türen aufmachen und uns in den Garten stellen. :D

Haben wir auch - Wohnungstüre auf, Treppe runter, Gartentüre auf. So standen wir zu dritt im Garten und nichts tat sich. Es kam keine Lisa und auch kein Olli.:confused::D

Ab und zu schaute mal einer der beiden gaaaanz kurz am Türrahmen zu uns runter und verschwand sofort wieder. :D

Heute haben wir es wieder so gemacht. Alle Türen auf - nichts, überhaupt nichts.

Dann habe ich Olli mit runter genommen und er fand den Weg nicht nach oben zurück, obwohl es nur die eine Treppe gibt:confused:
Ich zeigte es ihm und er raste wie einer Irrer hoch.
Olli veschwand sofort unter die Couch und Lisa raste eine Etage höher zu Tochters Zimmer, weil Olli auch so raste:D

Ich denke, es liegt daran, dass ich ihnen den Flur vorenthalten habe, oder? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wir wollen jetzt jeden Tag nur die Wohnungstüre auflassen, damit sie erst mal den Flur kennenlernen.

Wie seht ihr das?
 
A

Werbung

Ich würde den Lebensraum auch nur Stück für Stück erweitern.
Ist doch gut, dass sie eher vorsichtig sind und nicht so draufgängerisch.

Lass sie erst mal den Flur erkunden und wenn das gewohnter Lebensraum ist, würde ich die Tür zum Garten öffnen und den Kleinen die Zeit lassen, die sie brauchen.
 
Ich würde den Lebensraum auch nur Stück für Stück erweitern.
Ist doch gut, dass sie eher vorsichtig sind und nicht so draufgängerisch.

Lass sie erst mal den Flur erkunden und wenn das gewohnter Lebensraum ist, würde ich die Tür zum Garten öffnen und den Kleinen die Zeit lassen, die sie brauchen.

;) Genauso machen wir es jetzt auch.
 
Gestern Abend haben wir die Wohnungstüre mal aufgelassen.;)

Lisa ist ja die mutigere und Olli geht nur, wenn Lisa vorgeht:D

Es war ganz ruhig im Flur und Olli traute sich ganz vorsichtig die Stufen nach unten. Lisa war eine Etage höher und sah, dass Olli runter spazierte. Sie lief sofort an ihm vorbei, weil er ja sooo lahm war und ich dachte nur, dass SIE wohl dachte: Mensch Olli, stell dich mal nicht sooo an.:D

Das machen wir jetzt jeden Tag und/oder Abend , damit sie wissen, dass sie die Treppe runter müssen, um in den Garten zu gelangen und auch diese wieder hoch.;):)

Das nächste Mal nehm ich die Kamera mit;)
 
Langsam aber sicher :D

Meine Beiden waren auch sehr ängstlich drauf als es an den Freigang ging :D

Und immer schöööön mit dem Bauch am Boden robben....

Ganz dramatisch is es immer gewesen wenns ungewohnte Geräusche gab - sowas is ja immer gaaaaanz pööööse.---.....
 
Langsam aber sicher :D

Meine Beiden waren auch sehr ängstlich drauf als es an den Freigang ging :D

Und immer schöööön mit dem Bauch am Boden robben....

Ganz dramatisch is es immer gewesen wenns ungewohnte Geräusche gab - sowas is ja immer gaaaaanz pööööse.---.....

:grin::grin::grin:

Als Maggie und Gina das erste Mal den Rasen berührten, trauten sie sich garnicht richtig aufzutreten:D:D Das war zum schießen.

Bin gespannt, was die beiden machen werden.:D
 
Werbung:
Ich kann mir das bildlich vorstellen ;), hier ist fast die gleiche Wohnsituation, mein Vater wohnt im EG. In den Garten geht es hier noch lange nicht, da muss erst ein gesicherter Freilauf geschaffen werden, aber wenn ich Abends von der Arbeit komme, lasse ich auch die Wohnungstür auf. Mecki saust wie ein geölter Blitz sofort nach unten und erkundet dort das Umfeld, oft sitzt er auch vor "Opas Wohnzimmer" maunzt, wenn der alte Herr hin hört, lässt er ihn rein, dann wird eine Runde gedreht und dann gehts es weiter, hinauf locken kann ich ihn nur mit dem Rascheln einer Dreamie-Tüte :D Mieki ist da viel zurückhaltender, sie sitzt meistens so auf Hälfte der Treppe. Wenn die NEugier nicht mehr auszuhalten sit, klettert sie die TreppenWange hoch (ist mit Teppichboden beklebt) und guckt dann übers Geländer wo ihr Bruder bleibt. Kommt der hochgesaust ist sie gleich hinter ihm.
Ich bin damit auch angefangen, damit sie das EG nicht als "Feindesland" ansehen, denn dort werde ich mal wohnen und will meine Süssen natürlich auch bei mir haben :)
 
:grin::grin::grin:

Als Maggie und Gina das erste Mal den Rasen berührten, trauten sie sich garnicht richtig aufzutreten:D:D Das war zum schießen.

Bin gespannt, was die beiden machen werden.:D

Na dann warte mal auf den ersten richtigen Schnee im nächsten Winter....Sowas war hier DIE Überaschung schlechthin :D

War nur doof weil der ganze mist ja eig viel zu kalt is :D wenns nach meinen Schnuten geht :wow:
 
Ich kann mir das bildlich vorstellen ;), hier ist fast die gleiche Wohnsituation, mein Vater wohnt im EG. In den Garten geht es hier noch lange nicht, da muss erst ein gesicherter Freilauf geschaffen werden, aber wenn ich Abends von der Arbeit komme, lasse ich auch die Wohnungstür auf. Mecki saust wie ein geölter Blitz sofort nach unten und erkundet dort das Umfeld, oft sitzt er auch vor "Opas Wohnzimmer" maunzt, wenn der alte Herr hin hört, lässt er ihn rein, dann wird eine Runde gedreht und dann gehts es weiter, hinauf locken kann ich ihn nur mit dem Rascheln einer Dreamie-Tüte :D Mieki ist da viel zurückhaltender, sie sitzt meistens so auf Hälfte der Treppe. Wenn die NEugier nicht mehr auszuhalten sit, klettert sie die TreppenWange hoch (ist mit Teppichboden beklebt) und guckt dann übers Geländer wo ihr Bruder bleibt. Kommt der hochgesaust ist sie gleich hinter ihm.
Ich bin damit auch angefangen, damit sie das EG nicht als "Feindesland" ansehen, denn dort werde ich mal wohnen und will meine Süssen natürlich auch bei mir haben :)


Genauso ist es und wird auch bei uns so sein. ;);)
 
  • #10
Lisa ist mutiger und läuft vor

Sooo, heute hat sich auch mal Olli etwas weiter getraut. Lisa war gestern schon mal draussen. Aber nur vorne an, nicht auf der Wiese :D
Olli ist eher zurückhaltend. Hat sich aber heute mal an Lisa gehalten.
Habe von oben Fotos gemacht, weil sie bei jedem Geräusch sofort wieder hochgelaufen sind. Sie sind sehr vorsichtig:D

Eine 1/4 Stunde waren sie draussen - jetzt pennen sie:D


9780492avz.jpg


9780493tgn.jpg



Ich hoffe, dass ich bald mal Bilder machen kann, wo sie den Rasen entdecken:D

Und ja, die Fenster müssen geputzt werden:D
 
  • #11
jaja, die ersten Freigangsversuche...Kann ich mich auch noch gut erinnern bei meinen beiden....

Glaub die beiden konnten sich nich entscheiden ob sie ängstlich oder neugierig sein sollen :D

Du wirst sehen: am Ende wollen sie gar nimmer wieder rein - vorallem im Sommer :D


Es wird schneller gehen als ihr alle glaubt und ihr sitzt allle in der Sonne im Garten :D
 
Werbung:
  • #12
jaja, die ersten Freigangsversuche...Kann ich mich auch noch gut erinnern bei meinen beiden....

Glaub die beiden konnten sich nich entscheiden ob sie ängstlich oder neugierig sein sollen :D

Du wirst sehen: am Ende wollen sie gar nimmer wieder rein - vorallem im Sommer :D


Es wird schneller gehen als ihr alle glaubt und ihr sitzt allle in der Sonne im Garten :D

:DDas glaube ich auch. Olli ist so ein Schisser. Wenn Lisa nicht gegangen wäre, wäre er nicht alleine raus.

Da sieht man mal wieder, dass die Frauen doch mutiger sind:D
 
  • #13
Ich denke auch, dass die Beiden, sobald es Frühling wird, garnicht mehr rein zu bekommen sind ;)

Unser Wilson hatte auch am Anfang totalen Schiss vor unserer Wiese ;) Wenn er darüber lief hat er immer einen ganz buschigen Schwanz bekommen und ist schnell auf die Terasse geflüchtet ;)

Aber das hat sich ganz schnell gegeben, also nur Geduld :)
 
  • #14
Ich denke auch, dass die Beiden, sobald es Frühling wird, garnicht mehr rein zu bekommen sind ;)

Unser Wilson hatte auch am Anfang totalen Schiss vor unserer Wiese ;) Wenn er darüber lief hat er immer einen ganz buschigen Schwanz bekommen und ist schnell auf die Terasse geflüchtet ;)

Aber das hat sich ganz schnell gegeben, also nur Geduld :)

;) Die habe ich :D
 
  • #15
Liebelein,

glaub mir :D Wenn die beiden erst mal die Freiheit geschnuppert haben, dann werden sie nicht mehr zu halten sein :D

Dann würdest du dir sicher manchmal wünschen, sie wären mehr bei dir drinnen :D
 
  • #16
Liebelein,

glaub mir :D Wenn die beiden erst mal die Freiheit geschnuppert haben, dann werden sie nicht mehr zu halten sein :D

Dann würdest du dir sicher manchmal wünschen, sie wären mehr bei dir drinnen :D

:D:D:D Dann bin ich eben auch draussen!!!
 
Werbung:
  • #17
:D:D:D Dann bin ich eben auch draussen!!!

Jo. Aber dann bestimmt nicht im Herbst wenn es ungemütlich ist. Und die beiden werden dann sicher auch die Freiheit genießen wollen.

Oder dat Gabi sitzt mit de dicken selbstgestrickten Wollsocken und Plüschdecke um im Garten :yeah:
 
  • #18
Jo. Aber dann bestimmt nicht im Herbst wenn es ungemütlich ist. Und die beiden werden dann sicher auch die Freiheit genießen wollen.

Oder dat Gabi sitzt mit de dicken selbstgestrickten Wollsocken und Plüschdecke um im Garten :yeah:

:D Sicher dat - kennst mich doch. :D
 
  • #19
  • #20
he, nix gegen Wollsocken, ich trag die selber, von Schwiema persönlich gestrickt :rolleyes:

Und ich finds gut dass die 2 Süßen so vorsichtig sind.
Als wir vor 8 Jahren Luzy mit Ihren Welpen eingefangen hatten war ich nur im Stress.

Um Luzy als erfahrene Streunerin machte ich mir keine Sorgen, aber die 2 Kleinen :wow:. Erstmal nur auf die Terrasse, die sah aus wie bei Hämpels unterm Sofa....jede Öffnung irgendwie zu gemacht mit Brettern usw.
War denen aber wurscht, wo ein Wille da ein Schlupfloch :grummel:

Da vorm Haus ne Zufahrtsstrasse (30 Zone) ist, bin ich mit ihnen anfangs nach hinten. Aber die kleinen Biester haben mich glatt zum narren gehalten. Garten? pfff....laaangweilig. Die Hofauffahrt....die Mauer zum Nachbargrundstück.....alles viel interessanter. Ich war nur am hin - und herspringen....aber haltet mal 2 überdrehte Halbstarke in Schach :massaker:

Irgendwann hatte ichs augegeben, weil ich nicht so schnell über die Mauer durch nachbars Garten hüpfen konnte :oops:...und hab gebetet dass sie wieder heil zurückkommen. Und irgendwann sind sie immer weiter weg.......:(

Merke: Vorsichtige Katzen = Dosifreundlich!
 

Ähnliche Themen

Maggie
Antworten
107
Aufrufe
11K
kimbagipsy
K
Maggie
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
Finchen.s
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kiras
K
Q
Antworten
18
Aufrufe
3K
MariaPleno
M
N
Antworten
4
Aufrufe
4K
derklotz
derklotz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben