Garten sichern ohne Katzennetz am Zaun

  • Themenstarter andreahommer
  • Beginndatum
A

andreahommer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2022
Beiträge
7
Hallo 😊
Ich bin neu hier und bräuchte Tipps und Tricks.
Wir haben zwei 4 Monate alte Kätzchen, diese sollen wenn sie alt genug sind Freigänger werden.
Nun würde ich sie aber trotzdem jetzt schon in den Garten lassen damit sie sich auch dort austoben können.
Leider dürfen wir keine Katzennetze am Zaun befestigen.
Wir haben eine Terasse mit anschließendem Garten.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man denn wenigstens die Terasse sichern könnte, damit sie wenigsten dort etwas Raus können?
Ich wäre über jeden Tip dankbar 😊
Viele Grüße Andrea
 
A

Werbung

Hallo 😊
Ich bin neu hier und bräuchte Tipps und Tricks.
Wir haben zwei 4 Monate alte Kätzchen, diese sollen wenn sie alt genug sind Freigänger werden.
Nun würde ich sie aber trotzdem jetzt schon in den Garten lassen damit sie sich auch dort austoben können.
Leider dürfen wir keine Katzennetze am Zaun befestigen.
Wir haben eine Terasse mit anschließendem Garten.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man denn wenigstens die Terasse sichern könnte, damit sie wenigsten dort etwas Raus können?
Ich wäre über jeden Tip dankbar 😊
Viele Grüße Andrea

Deine Katzen sind viel zu jung um in den Freigang, und sei es nur der Garten zu kommen.
Dieser ist nicht gesichert, von daher kann es passieren das sie schneller weg sind als gedacht.

Es gibt im Forum einige Threads zum Thema Terrasse/ Gartensicherung, schau Mal über die SuFu

Zb
Terrasse sicher machen

Terrasse sichern
 
Hey
Was spricht dagegen mit dem Freigang zu warten bis sie alt genug, komplett geimpft und kastriert sind?

Das würde einiges an Risiken einsparen und auch der Aufwand für das sichern würde weg fallen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Deine Katzen sind viel zu jung um in den Freigang, und sei es nur der Garten zu kommen.
Dieser ist nicht gesichert, von daher kann es passieren das sie schneller weg sind als gedacht.

Es gibt im Forum einige Threads zum Thema Terrasse/ Gartensicherung, schau Mal über die SuFu

Zb
Terrasse sicher machen

Terrasse sichern
Ich habe ja auch geschrieben das ich nur die Terasse sichern möchte und nicht den Garten.
 
Hey
Was spricht dagegen mit dem Freigang zu warten bis sie alt genug, komplett geimpft und kastriert sind?

Das würde einiges an Risiken einsparen und auch der Aufwand für das sichern würde weg fallen.
Sie sind schon noch definitiv zu klein um sie jetzt schon in den Freigang zu lassen. Da würde ich schon noch gern warten 😊
 
Hallo Andrea, willkommen von Duman, Damla & Joseva sowie deren Personal, den beiden MagnifiCats.

Es ist etwas schwierig, Dir genauer zu antworten – wie Du merkst, hat Deine Frage ja schon Missverständnisse produziert.

Vier Monate alt ist natürlich für einen ganzen Garten viel zu riskant, aber das willst Du ja auch gar nicht. Für die angestrebte Terrassensicherung aber (das wäre ja im Idealfall vergleichbar mit einer Balkonsicherung) kommt es auf eine Reihe von Faktoren an, die man von hier aus so einfach gar nicht beurteilen kann – vor allem auch auf Temperament (oder 'Rasse') Deiner Katzen.

Ich berichte mal kurz von uns, ohne (!) daß das ein allgemeines Modell sein kann. Aber vielleicht als Denkanregung:

Wir hatten ursprünglich nur zwei BKHs, zwar Kitten, aber eben doch von der tendenziell eher ruhigeren Sorte – natürlich als Kitten dennoch immer noch temperamentvoll genug! Aber z.B. im Gegensatz zu Siams sind sie eben nicht so sprungfreudig. Wir hatten ursprünglich also nur unsere Terrasse mit einem Staketenzaun aus Haselnussholz gesichert und, weil die Staketen natürlich mit ca 7-8 cm zu weit auseinander standen, dahinter noch ein 3x3-Nylon-Netz (Trixie) getackert. Das hatte tatsächlich genügt.

Viele hier im Forum hatten gelästert, gespottet, gemahnt … oder auch freundlich gestaunt, weil es funktionierte. Die beiden (das waren damals Duman & Damla) fanden es alles interessant, aber das Nylon-Netz auch irgendwie so abstossend, daß sie es als Grenze akzeptierten und respektierten – auch von der Höhe her.

Das ist jetzt KEINE allgemeine EMPFEHLUNG (unser ständiger Disclaimer), sondern nur eine Anregung, wie man es angehen kann. Man sollte seine Katzen schon gut kennen, und sie auch auf eine so gesicherte Terrasse vorläufig nur unter Aufsicht lassen – jedenfalls mindestens so lange, bis man nach menschlichem Ermessen eine sichere Vorstellung davon hat, wie sie sich in verschiedenen Situationen (auch Stress!) auf der Terrasse verhalten – und z.B. auch, wohin sie unter Stressbelastungen fliehen würden (nämlich unbedingt ins Haus!) etc etc.

Genauere Informationen zu unserem ersten Schritt in "MagnifiCats Katzengarten" findest Du unter dem angegebenen Link ab hier.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Käme darauf an, ob die Terrasse überdacht ist oder nicht. Ob sie nur unter Aufsicht auf die Terrasse dürfen oder auch, wenn du nicht zu Hause bist. Mit Überdachung kann die Terrasse rundum eingegittert werden. Mit Estrichmatten z. B. Ohne Überdachung muss die Umzäunung einen Überkletterschutz haben und sollte mind. 2m hoch sein. Besser ist ein kompletter Käfig, der auch oben zu ist. Du solltest darauf achten, dass sie keinesfalls den Kopf durch stecken können und das unterschätzt man gerne mal, wo die überall durchpassen. Netze sind mit Vorsicht zu genießen. Da gab es schon schlimme Unfälle. Die würde ich nur bei sichergestellt Aufsicht empfehlen.
 
Käme darauf an, ob die Terrasse überdacht ist oder nicht. Ob sie nur unter Aufsicht auf die Terrasse dürfen oder auch, wenn du nicht zu Hause bist. Mit Überdachung kann die Terrasse rundum eingegittert werden. Mit Estrichmatten z. B. Ohne Überdachung muss die Umzäunung einen Überkletterschutz haben und sollte mind. 2m hoch sein. Besser ist ein kompletter Käfig, der auch oben zu ist. Du solltest darauf achten, dass sie keinesfalls den Kopf durch stecken können und das unterschätzt man gerne mal, wo die überall durchpassen. Netze sind mit Vorsicht zu genießen. Da gab es schon schlimme Unfälle. Die würde ich nur bei sichergestellt Aufsicht empfehlen.
Die Terasse ist überdacht, links und rechts ist sie auch geschlossen, also ist eigentlich nur eine Seite vorne zum Garten raus offen 😊
Ich würde sie auch nur beaufsichtigt rauslassen wenn jemand zuhause ist 🙂
 
Ich find nix verkehrt daran, die Katzen in den gesicherten Freigang zu lassen. Wir haben unser Gartenstückchen mit Netzen abgesichert. Mir fällt leider sonst keine Lösung ein. Was spricht denn gegen ein Netz?
 
  • #10
Dürft ihr auch kein transparentes Netz an der Terrasse anbringen? @andreahommer
 
  • #11
Ich find nix verkehrt daran, die Katzen in den gesicherten Freigang zu lassen. Wir haben unser Gartenstückchen mit Netzen abgesichert. Mir fällt leider sonst keine Lösung ein. Was spricht denn gegen ein Netz?
Wir dürfen leider kein Katzennetz an den Zaun machen von der Hausverwaltung aus, weil das Gesamtbild des Wohnblocks sonst "zerstört" wird, was ich sowieso für Schwachsinn halte weil wir die Wohnung gekauft haben und ich der Meinung bin das ich mein Eigentum so gestalten kann wie ich will 🙈
Aber von Netzen an der Terrasse selber war nie die Rede 😄 also versuch ich zumindest da eine gute Lösung zu finden um diese zu sichern 🙂
 
Werbung:
  • #12
  • #13
Aber von Netzen an der Terrasse selber war nie die Rede 😄 also versuch ich zumindest da eine gute Lösung zu finden um diese zu sichern 🙂
Es gibt transparente Netze die sehr stabil sind, so haben wir unsere Terrasse auch gesichert.
 
  • #14
Die Terasse ist überdacht, links und rechts ist sie auch geschlossen, also ist eigentlich nur eine Seite vorne zum Garten raus offen 😊
Ich würde sie auch nur beaufsichtigt rauslassen wenn jemand zuhause ist 🙂
Ok… dann war meine obige Beschreibung in dem Fall natürlich unbrauchbar und überflüssig. Das ist ja dann eher eine klassische Loggia denn eine Terrasse. Da zeigt sich mal wieder, wie sehr man hier im Forum daneben liegen kann, wenn man (in dem Fall ich) sich aus zu dürren Informationen etwas zusammendenkt.

Aber für das, was Du beschreibst, gibt es auch sehr gute Lösungen.
Willst Du es (professionell) machen lassen? Dann brauchst Du nur Adressen von entsprechenden Firmen – das können wir hier je nach Deiner PLZ vermutlich liefern.
Oder willst Du es selber machen?
Dann solltest Du jetzt mal ein Foro von der „Terrasse“ (Loggia) hier einstellen.

Und überhaupt:
Zahlungsmittel für weitere Ratschläge und Tips hier sind FOTOS von Deinen Katzen!
 
  • #15
Du könntest auch einen Holzrahmen basteln, evtl mit Türe für euch die in den Garten geht, und diesen mit Netz bespannen.
Wenn seitlich und oben geschlossen ist dann entsprechend anpassen bzw verankern.
 
  • #16
Wir haben einfach Teleskopstangen für das Katzennetz. Wenn sie sowieso mal Freigänger werden sollen, ist das vielleicht die einfachste Lösung.
 
Werbung:
  • #17
Ok… dann war meine obige Beschreibung in dem Fall natürlich unbrauchbar und überflüssig. Das ist ja dann eher eine klassische Loggia denn eine Terrasse. Da zeigt sich mal wieder, wie sehr man hier im Forum daneben liegen kann, wenn man (in dem Fall ich) sich aus zu dürren Informationen etwas zusammendenkt.

Aber für das, was Du beschreibst, gibt es auch sehr gute Lösungen.
Willst Du es (professionell) machen lassen? Dann brauchst Du nur Adressen von entsprechenden Firmen – das können wir hier je nach Deiner PLZ vermutlich liefern.
Oder willst Du es selber machen?
Dann solltest Du jetzt mal ein Foro von der „Terrasse“ (Loggia) hier einstellen.

Und überhaupt:
Zahlungsmittel für weitere Ratschläge und Tips hier sind FOTOS von Deinen Katzen!
Oh, das hätte ich vielleicht genauer beschreiben können, wir sagen eben nur immer Terrasse dazu aber stimmt ist in Wahrheit eine Loggia 🤭

Wir würden gerne selber etwas bauen/machen. Da es ja max. für 3 Monate wäre.

Foto kann ich grad keins anhängen weil er mir immer wieder sagt das die Datei zu groß ist 🙈
 
  • #19
Dann würd ichs mit einem transparenten Netz versuchen. Das sieht man ja kaum.
Das verrückte ist, daß das ein großer Irrtum ist. Man sieht tatsächlich dunkelgrüne oder schwarze Netze weniger. Vor allem in der Sonne fallen transparente (oder auch weiße) Netze viel stärker auf.
Man glaubt es vielleicht nicht, aber:
1. ist das unsere Erfahrung mit den reinen transparenten Netzen an drei Fenstern im Haus
2. ist das unsere Erfahrung mit der Mischung am oberen Zaun unseres Katzengartens: das transparente Netz im unteren Teil sieht man viel stärker als das (sogar im Garn dickere!) schwarze Netz im oberen Teil.
3. lässt sich das auch optisch-physikalisch erklären: weiß und transparent (was ja physikalisch eine glänzende Oberfläche hat) reflektiert Licht, schwarz absorbiert Licht.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Minki2004 und Andersland
  • #20
Das verrückte ist, daß das ein großer Irrtum ist. Man sieht tatsächlich dunkelgrüne oder schwarze Netze weniger. Vor allem in der Sonne fallen transparente (oder auch weiße) Netze viel stärker auf.
Man glaubt es vielleicht nicht, aber:
1. ist das unsere Erfahrung mit den reinen transparenten Netzen an drei Fenstern im Haus
2. ist das unsere Erfahrung mit der Mischung am oberen Zaun unseres Katzengartens: das transparente Netz im unteren Teil sieht man viel stärker als das (sogar im Garn dickere!) schwarze Netz im oberen Teil.
3. lässt sich das auch optisch-physikalisch erklären: weiß und transparent (was ja physikalisch eine glänzende Oberfläche hat) reflektiert Licht, schwarz absorbiert Licht.

Das kann ich unterschreiben.
Ich habe ein dunkel grünes Netz welches wirklich nicht so sehr auffällt wie transparente es tun.

Bei mir am Balkon wurde vom Vermieter (allerdings bevor ich mir Katzen angeschafft habe!) ein Taubenabwehrnetz anbringen lassen.
Ein Taubenabwehrnetz dient der Schädlingsbekämpfung und kann nicht so einfach verboten werden.
Allerdings müssen dann auch tatsächlich Tauben vorhanden sein...
 
  • Like
Reaktionen: Andersland

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
27K
SinginLene
SinginLene
Gigi-Baby
Antworten
16
Aufrufe
6K
CharlieCat
CharlieCat
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
M
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
mollymelone
M
Stephan17
Antworten
19
Aufrufe
2K
Stephan17
Stephan17

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben