Gallenblasenresektion, Folgen, Fütterung, alles...

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das macht wohl schon Sinn, weil, wenn man nur die Steine entfernt, das Risiko von Komplikationen und Rezidiven wohl höher ist. Scheint auch in der Humanmed so zu sein. 🤷‍♀️
Da du Humanmedizin ansprichst: Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Man kommt ja jetzt so in ein Alter, wo man damit konfrontiert wird - wenn auch nur indirekt 😅 und ich kenne es bisher nur so, dass die Leute nach der OP für die Entfernung der Gallenblase noch mehr oder andere Probleme haben. Womöglich auch nur Zufall, aber so richtig gute Ergebnisse für die Zeit danach konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Eine Zweitmeinung kann da vielleicht nicht schaden... Auch wenn ich das mit den Komplikationen durchaus verstehe und es dann doch eher für Entfernung spricht...
 
A

Werbung

  • #22
Sandras haben wir gerade nicht da, weil unbeliebt, aber auch das würde außer dem Fettanteil die Kriterien erfüllen. Fett bei 21%.
Aber auch nicht jede Sorte.
Kalb und Wild liegt bei 21%, Huhn zB aber widerum knapp 37%.
Ich hab so eine tolle Excel-Tabelle mit den Werter verschiedener Futtermarken und -sorten. Ich hab die jetzt um eine Spalte für den Fettanteil idTS erweitert. Außer Grau - Pute, Lachs & Makrele haben alle Sorten eher über 20% Fett idTS und das ist kein Monoprotein.
 
  • #23
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: cakehole, Minki2004, Motzfussel und eine weitere Person
  • #24
Aber auch nicht jede Sorte.
Kalb und Wild liegt bei 21%, Huhn zB aber widerum knapp 37%.
Ich hab so eine tolle Excel-Tabelle mit den Werter verschiedener Futtermarken und -sorten. Ich hab die jetzt um eine Spalte für den Fettanteil idTS erweitert. Außer Grau - Pute, Lachs & Makrele haben alle Sorten eher über 20% Fett idTS und das ist kein Monoprotein.
Ja, da hast du Recht. Es gibt hier im Forum nen Faden zu fettarmem Futter bei Pankreatitis, da sind die entsprechenden Sorten aufgeführt. Für die hatte ich mir das ausgerechnet, alle anderen hab ich gleich mal ignoriert:censored:
 
  • #25
Ja, da hast du Recht. Es gibt hier im Forum nen Faden zu fettarmem Futter bei Pankreatitis, da sind die entsprechenden Sorten aufgeführt. Für die hatte ich mir das ausgerechnet, alle anderen hab ich gleich mal ignoriert:censored:
Den hab ich nicht wieder gefunden 🙈
Und dann hab ich einfach meine eigene Tabelle erweitert ;)
Hmm... Somit bin ich keine große Hilfe mehr :(
Bei Google find ich auch nichts so richtig und vll sollte ich auch nochmal arbeiten 😬
 
  • #26
Da du Humanmedizin ansprichst: Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Man kommt ja jetzt so in ein Alter, wo man damit konfrontiert wird - wenn auch nur indirekt 😅 und ich kenne es bisher nur so, dass die Leute nach der OP für die Entfernung der Gallenblase noch mehr oder andere Probleme haben. Womöglich auch nur Zufall, aber so richtig gute Ergebnisse für die Zeit danach konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Eine Zweitmeinung kann da vielleicht nicht schaden... Auch wenn ich das mit den Komplikationen durchaus verstehe und es dann doch eher für Entfernung spricht...
Puh, hm... Boar.😭
Ich weiß doch auch nicht... Ich bin geneigt, ihr zu glauben, wenn sie sagt, die muss raus. Ich mein... Wir haben schon die beste Internistin, die wir in der Umgebung finden konnten. Ich hab so das Szenario vor Augen, dass noch mehr vielleichts und "erstmal das untersuchen und das auch noch" dazu kommen, wenn wir jetzt zu irgendnem Allgemeintierarzt gehen. Weißt du, was ich mein? Noch mehr Bäume, weniger Wald? Und Toby geht's solange weiter mies?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #27
Puh, hm... Boar.😭
Ich weiß doch auch nicht... Ich bin geneigt, ihr zu glauben, wenn sie sagt, die muss raus. Ich mein... Wir haben schon die beste Internistin, die wir in der Umgebung finden konnten. Ich hab so das Szenario vor Augen, dass noch mehr vielleichts und "erstmal das untersuchen und das auch noch" dazu kommen, wenn wir jetzt zu irgendnem Allgemeintierarzt gehen. Weißt du, was ich mein? Noch mehr Bäume, weniger Wald? Und Toby geht's solange weiter mies?
Ja, verstehe ich. Hat sie denn auch was dazu sagen können, was es unter Umständen für ihn bedeutet, wenn die Gallenblase raus ist? Also inwiefern sich das eventuell ins Negative entwickeln kann? Mit der Information könnte man ja abwägen. Hab ich das überlesen? 😅Aber ich denke mal, diese Abwägung wird mit der Empfehlung wegen ansonsten auftretenden Komplikationen etc. ohnehin ausgehebelt... Hmmmm...
 
Werbung:
  • #28
@Motzfussel, ich kann da nur Daumen und Pfoten drücken 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #29
Ja, verstehe ich. Hat sie denn auch was dazu sagen können, was es unter Umständen für ihn bedeutet, wenn die Gallenblase raus ist? Also inwiefern sich das eventuell ins Negative entwickeln kann? Mit der Information könnte man ja abwägen. Hab ich das überlesen? 😅Aber ich denke mal, diese Abwägung wird mit der Empfehlung wegen ansonsten auftretenden Komplikationen etc. ohnehin ausgehebelt... Hmmmm...
Ich muss ehrlich sagen, ich war so erschlagen, dass ich nicht im Detail gefragt hab. Sie sagte "Die Gallenblase muss raus" und ich, spontan, weil ich auch dachte, man nimmt die Steine raus: große Augen "das ganze Ding?! Braucht er das nicht für irgendwas?!" - Ne, nicht dringend, die Blase sei mehr so ein Sammelbehälter, wenn man die rausnimmt, läuft die Galle halt direkt in den Darm und er muss wenig Fett kriegen, dann kann er ohne sie gut leben.
Hm.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Nicht registriert
  • #30
Ja, okay. Ergibt Sinn 👌
Dann lass dich nicht weiter von mir beirren 😅
 
  • #31
Ich habe auch noch eine Tabelle NFE, vielleicht findest du da noch was.
 

Anhänge

  • Katzenfutterliste.pdf
    924,8 KB · Aufrufe: 57
  • #32
Ich habe auch noch eine Tabelle NFE, vielleicht findest du da noch was.
Ihr redet total aneinander vorbei.
Dein NfE-Wert gibt die Menge der enthaltenen Kohlenhydrate in der Trockensubstanz im Futter an.
Motzfussel benötigt aber wohl die Menge des enthaltenen Fettes in der Trockensubstanz.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Rina21
  • #33
Hallo,

habe gerade gesehen, dass ich gerufen wurde. Leider kann ich nur bedingt etwas beitragen.

Slimmy hat zum Glück keine Gallensteine, sondern hat "nur" lange Zeit zu viel Gallensäure über den Kot verloren, zusätzlich hat sie IBD und chronische Pankreatitis. Die Gallensäure wird ja in der Leber gebildet und in der Gallenblase nur gesammelt, um von dort aus dann weiter in den Darm zu gelangen, insofern kann man die Gallenblase grundsätzlich auch entfernen. Allerdings gibt es meiner Kenntnis nach dann öfters Verdauungsprobleme, weil die Gallensäure ja auch für die "Fettverarbeitung" zuständig ist, was auch die Empfehlung der fettarmen Fütterung bedingt. Einen spezifischen Grenzwert kenne ich da nicht, kann aber nicht ausschließen, dass es da ähnlich wie bei den Empfehlungen einer bestimmten Grenze beim Fettgehalt bei Pankreatitis ist, nämlich, dass das nur ein Richtwert ist: Manche Pankreatitis-Katzen vertragen aber mehr, manche weniger.

Soweit ich weiß, bestehen Gallensteine meistens aus Bilirubin oder Cholesterin und bilden sich, wenn diese Stoffe zu hoch konzentriert in der Gallensäure vorhanden sind, können aber auch aufgelöst werden. Ich persönlich würde ehrlich gesagt eine Zweitmeinung einholen, ob man die Gallenblase wirklich gleich entfernen soll, oder ob es nicht sinnvoller ist, zuerst doch zu versuchen die vorhandenen Steine aufzulösen bzw. entfernen zu lassen und dann über die Fütterung zu versuchen, die Neubildung weiterer Steine zu verhindern.

Das ist jetzt reine Spekulation/Bauchgefühl, aber bei Harnsteinen sind teilweise TÄ auch ungemein schnell mit der Option Penisamputation am Start, ohne vorher großartig überhaupt was anderes versucht zu haben. Hier klingt es für mich ehrlich gesagt auch so, als wäre der TA schnell mit der "Entfernen wir mal die Gallenblase"-Variante um die Ecke gekommen, ohne vorher viel anderes versucht zu haben. Ohne eine Zweitmeinung würde ich so eine nicht mehr rückgängig zu machende Entscheidung nicht treffen.

Ist mit der Leber eigentlich alles ok?
 
  • #34
Ja, da hast du Recht. Es gibt hier im Forum nen Faden zu fettarmem Futter bei Pankreatitis, da sind die entsprechenden Sorten aufgeführt. Für die hatte ich mir das ausgerechnet, alle anderen hab ich gleich mal ignoriert:censored:
@MaGi-LuLa warum? Motzfussel hat so eine Liste hier auch gefunden und ich dachte, daß ihm meine auch helfen könnte.

Ok bin raus *tschüss*
 
Werbung:
  • #35
Puh, oh man. Danke dir!

Ist mit der Leber eigentlich alles ok?
Laut dem letzten Geriatrieprofil von Öh.... Mai sind die Leberwerte (genauso wie Pankreas) in Ordnung, ja.

Er hat ja drei Monate das Ursochol bekommen. Macht es da wirklich Sinn, noch weiter zu probieren?
 
  • #37
Armer Toby....

Mir wurde die Gallenblase auch entfernt.
3 Mini-Schnitte. Ob das bei Katzen auch geht, weiß ich nicht.
Mir wurde erklärt, dass normal durch die Gallenblase die notwendige Flüssigkeit bei der Verdauung dosiert abgegeben wird. Nach dem Entfernen ist ein permanenter Fluss. Fette Ente vertrage ich nicht. Ansonsten kann ich alles Essen. Manche haben Probleme. Andere wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #38
Er hat ja drei Monate das Ursochol bekommen. Macht es da wirklich Sinn, noch weiter zu probieren?

Ah, das hatte ich nicht gesehen.

Ok, also, Uroschol ist zur Auflösung von Gallensteinen aus Cholesterin. Da Gallensteine m. W. sich aber nicht nur aus Cholesterin bilden können, wäre schon logisch, dass das nicht immer hilft.

Ich kann dir nur sagen, was ich persönlich machen würde: Zu einem zweiten TA gehen, mal nachfragen, ob man nicht die Steine entfernen und dann im Labor bestimmen lassen kann, woraus sie bestehen und dann sehen, ob man gegen die Neubildung nicht was sinnvolles machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Minki2004
  • #39
Deswegen:

NfE-Wert ist nicht gleich der Fettgehalt.
Das weiß ich! Ich habe alle Berechnungsmethoden angeführt oben irgendwo. Aaaaaber das Futter aus meiner Liste könnte, wenn in dem einen oder anderen der Fettanteil geringer ist, wovon ich ausgehe, da das Sorten sind die bei Diabetes, Pankreatitis usw. gefüttert werden können, dann ggf. auch passen.

Mensch ganz blöd bin ich auch nicht, ich weiß das Fett nicht gleich Kohlehydrate ist. Ich weiß aber auch, wie schwer es ist bei solchen Problemen richtiges Futter zu finden und ich weiß auch, wie überfordert man im ersten Moment sein kann, nicht muß, ich war es zumindest und wenn man nicht komplett abgebrüht ist, geht das wohl jedem so.

So, jetzt bin ich hier raus, ich wünsche Toby alles, alles Gute und Motzfussel starke Nerven ;)
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #40
Ok, also, Uroschol ist zur Auflösung von Gallensteinen aus Cholesterin. Da Gallensteine m. W. sich aber nicht nur aus Cholesterin bilden können, wäre schon logisch, dass das nicht immer hilft.
Die andere Art von Stein ist aus Billirubin. Und die kann man laut meinen Recherchen nicht auflösen. Einen größeren Cholesterinstein aufzulösen, dauert 1-2 Jahre. Bei einer Katze würde ich 0,5cm Durchmesser durchaus als groß bezeichnen, das Sono-Bild war... schon beeindruckend (wenn ich auf ner Sono was erkenne, heißt das was).

Und wenn der Stein in der Zwischenzeit den Gallengang verlegt und ich des nächtens mit akuter Gallenkolik in die 100km entfernte Klinik rasen darf? Puh. Puuuuuh.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben