Futter gesucht - Selbe Konsistenz wie das jetzige

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #41
Ich bin zwar nicht hilfreich was die Frage betrifft, denn ich kenne tatsächlich nichts Passendes, aber ich hätte mal eine Frage zu den Alleinfutter Sorten die wie die Ergänzungsfutter sind.
So lange gibt es die ja noch nicht und mein verstorbener Kater mochte auch (er kannte bei den Vorbesitzern nur Royal Canin Perser) als Nassfutter nur Ergänzungsfutter. Als ich dann entdeckte das es die auch mit Zusätzen als Alleinfutter deklariert gibt hatte ich mich entsprechend gefreut.
Allerdings enthielten die (zu der Zeit jedenfalls) alle Sonnenblumenöl und (keine Ahnung ob ich das hier gelesen oder irgendwer es mir erzählt hat) hab ich mich dann nicht getraut es regelmäßig zu geben da Sonnenblumenöl schädlich für Katzen sei soll (sogar Krebs fördern soll).
Ich weiß wie gesagt nicht mehr woher ich das habe, aber es hat mir gereicht mich zu verunsichern und jetzt hier fällt mir das daher wieder ein und es würde mich interessieren wie ihr das seht.
 
A

Werbung

  • #42
Wenig Fett ist zwar doof aaaaber das ist doch dann immer noch besser als Felix oder?
Das ist ne Gretchenfrage.
Wenig Fett aber ansonsten brauchbarer Inhalt, würde ich das Futter mit wenig Fett weiterhin zwischenrein geben.
Bei reinem Filetfutter wo nur Filet und sonst nix ausser die Supplementenmischung noch drin ist, würde ich wahrscheinlich doch eher Felix den Vorzug geben, weils trotz Zucker und Getreide einfach besser auf Katze abgestimmt ist als nur nackiges Filet.

Aber um erhlich zu sein, würde ich versuchen weder das Eine noch das Andere zum Hauptfutter ausarten zu lassen..so regelmässig zwischenrein, sehe ich mit beiden weniger Probleme..aber eben nicht als häufiges oder ausschliesslichles jeden-Tag-Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #43
Oh je.. Ja die Moments Dosen sind mit Sonnenblumenöl, weswegen sie im Test bei den Taubertalpersernnicjt so gut abgeschnitten haben. Fördert das echt Krebs?
Puh ich hoffe sehr, dass was von dem bestellten Futter etwas dabei ist, was Monsieur frisst. Daher suche ich ja eine hochwertige Alternative. Ich konnte mich bis jetzt noch nicht überwinden, auf das "Felix-Niveau" zu sinken (nicht ganz ernst gemeint ;))
 
  • #44
Oh je.. Ja die Moments Dosen sind mit Sonnenblumenöl, weswegen sie im Test bei den Taubertalpersernnicjt so gut abgeschnitten haben. Fördert das echt Krebs?
Puh ich hoffe sehr, dass was von dem bestellten Futter etwas dabei ist, was Monsieur frisst. Daher suche ich ja eine hochwertige Alternative. Ich konnte mich bis jetzt noch nicht überwinden, auf das "Felix-Niveau" zu sinken (nicht ganz ernst gemeint ;))
Ich würde auch versuchen gar nicht erst mit sowas wie Felix anzufangen, aber mich auch anschließen das ich es eher geben würde als nur das andere Futter.
(Bei meinen ersten Katzen hatte ich nur Felix gefüttert und fand ich bin ne gute Dosi weil ich das teure Felix aus der Fernsehwerbung kaufe und nicht Hausmarke irgendwas 🤦🏼‍♀️ heute weiß ich das es einige Hausmarken gibt die sehr viel besser sind! Wie sich das doch ändert mit Forum statt Fernsehen 🙈)
 
  • #45
..wegen Sonnenblumenöl und Krebsgefahr bei der Katz' muss iach auch passen. Wäre aber interessant ob da Einer nähere Angaben weiß.

Aber ich finde es bei Lilly's bar recht gut erklärt, warum Sonnenblumenöl nicht so the yellow from the egg ist.
Lilly's Bar

Edit: ..und hier unter dem Punkt Fette ist's nochmal in ähnlicher Richtugn wie von Lilly's bar aufgedröselt: Savannahcats
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #46
Wenn er Felix überhaupt fressen würde 😂
 
Werbung:
  • #47
..wegen Sonnenblumenöl und Krebsgefahr bei der Katz' muss iach auch passen. Wäre aber interessant ob da Einer nähere Angaben weiß.
Ich hab jetzt auch mal Google befragt aber kam auch nichts, es ärgert mich das ich nicht weiß wo ich das gelesen (oder doch gehört?) habe...ich weiß nur es hat gereicht mich ausreichend zu verunsichern das täglich zu geben, hab es daher nur ein Tag die Woche gegeben.
Aber ich vermute mal da ich so gar nix gefunden habe wird es vermutlich nicht der Rede wert sein... Bin dennoch gespannt ob da noch jemand was weiß.
 
  • #48
,,weil ich es gerade lese. Magst du mit roher Leber etwas vorsichtig sein. Davon darf nur recht wenig ins Futter und bei schon vollsupplementierten Futter kann ein wenig Leber ganz schnell mal zuviel sein.
So mal ein Stückerl als Nascherl geht schon..aber nicht zu häufig und regelmässiger unters normale Futter mischen.
danke dir, und ja ich weiss. War nur ein Versuch, weil wir eben gerade Leber fürs Menschenessen hatten und da paar Schnitzel abgeschnitten haben. Aber Madam Mimi ging nur bis 30cm Nähe ran und rümpfte empört die Nase.
Wenn in einer Woche Mimis Gefährtin zu mir kommt, werde ich neue Versuche starten, da Lumina auch bessere Sorten frisst. Ich hoffe das weckt dann Mimis Neugier und Appetit ;) Die braucht immer jemand kätzisches, an dem sie sich orientieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
danke dir, und ja ich weiss. War nur ein Versuch, weil wir eben gerade Leber fürs Menschenessen hatten und da paar Schnitzel abgeschnitten haben. Aber Madam Mimi ging nur bis 30cm Nähe ran und rümpfte empört die Nase.
Wenn in einer Woche Mimis Gefährtin zu mir kommt, werde ich neue Versuche starten, da Lumina auch bessere Sorten frisst. Ich hoffe das weckt dann Mimis Neugier und Appetit ;) Die braucht immer jemand kätzisches, an dem sie sich orientieren kann.

Verkleide dich als Katze und friss mit ihr aus einem Napf 😂

Sorry.. OT 😂
 
  • Love
Reaktionen: Pattsy
  • #50
Pfotenseele ist auch bestellt..

Puh ich bin gerade im Urlaub und habe jetzt mega Panik, dass mein kleiner Dicker Krebs bekommt vom Futter. Ich habe zu meiner Freundin, die die Wohnung hütet, gesagt, sie soll einmal am Tag Moments geben, damit er frisst. Jetzt habe ich ein übelst schlechtes Gewissen. Total absurd, ich weiß.
 
  • #51
Pfotenseele ist auch bestellt..

Puh ich bin gerade im Urlaub und habe jetzt mega Panik, dass mein kleiner Dicker Krebs bekommt vom Futter. Ich habe zu meiner Freundin, die die Wohnung hütet, gesagt, sie soll einmal am Tag Moments geben, damit er frisst. Jetzt habe ich ein übelst schlechtes Gewissen. Total absurd, ich weiß.
Oh nein, es tut mir so so leid, das war definitiv nicht mein Ziel!!!
Wie gesagt, ich finde sowas nicht wenn ich google, kannst du auch nochmal machen wenn es dich beruhigt, und selbst wenn da was dran ist dann bestimmt eher wenn man größere Mengen über Jahre füttert. Du bist ja schon dabei davon wegzukommen und wirst sicherlich auch noch was finden das genehm ist.
Was bekommt er denn zusätzlich? Trockenfutter? Ich frage weil du schreibst eine Dose Moments am Tag, das ist ja keine Tagesportion.
 
Werbung:
  • #52
Er bekommt eine Dose Moments (die kleine) und sonst normales Nassfutter AYCE (das was noch am ehesten geht ist Monoprotein Paté von Zooroyal - Rewe). So die Theorie und so habe ich es praktiziert, bevor ich gefahren bin. So habe ich es ihr auch gesagt. Ich selber stelle auch immer noch eine Schale "Lilo-NassFutter" hin, aus der sich beide bedienen können neben den Portionen im Futterautomaten. Das ist dann Mjamjam Huhn pur oder Pute pur. Nur frisst er davon erst recht nicht viel. Ich schaue, dass er mindestens 120gr am Tag frisst (70 gr Moments und die Hälfte Monoprotein). Wenn er das nicht bis Abends schafft, bekommt er Abends nochmal eine Dose Moments. Wie schon gesagt der Herr ist echt echt stur und frisst dann lieber den ganzen Tag nichts. Länger habe ich mich noch nicht getraut und er war auch so dünn, dass ich es nicht gewagt habe.

Ich habe jetzt nicht genau gefragt, ob sie nicht doch zwei oder dreimal am Tag Moments füttert, weil er halt von dem anderen echt nicht so viel frisst. Ich meinte zu ihr, dass das für zwei Wochen kein Drama ist.

Trockenfutter bekommen beide mal so überhaupt nicht.

Edith: Lilo ist die zweite Katze und die frisst so gut wie alles
 
  • #53
Aaah, okay, dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte es wird tatsächlich nur Moments gefressen und entsprechend auch nur das gegeben, aber das klingt ja jetzt doch anders und bestimmt ist auch bald ein Futter dabei wovon mehr gefressen wird, du hast ja jetzt noch ein paar Möglichkeiten zum Testen.
Mach dir bitte bitte nicht zu viel Sorgen, das wollte ich wirklich nicht und erst recht nicht deinen Urlaub damit ruinieren 😟
 
  • #54
Er bekommt eine Dose Moments (die kleine) und sonst normales Nassfutter AYCE (das was noch am ehesten geht ist Monoprotein Paté von Zooroyal - Rewe). So die Theorie und so habe ich es praktiziert, bevor ich gefahren bin. So habe ich es ihr auch gesagt. Ich selber stelle auch immer noch eine Schale "Lilo-NassFutter" hin, aus der sich beide bedienen können neben den Portionen im Futterautomaten. Das ist dann Mjamjam Huhn pur oder Pute pur. Nur frisst er davon erst recht nicht viel. Ich schaue, dass er mindestens 120gr am Tag frisst (70 gr Moments und die Hälfte Monoprotein). Wenn er das nicht bis Abends schafft, bekommt er Abends nochmal eine Dose Moments. Wie schon gesagt der Herr ist echt echt stur und frisst dann lieber den ganzen Tag nichts. Länger habe ich mich noch nicht getraut und er war auch so dünn, dass ich es nicht gewagt habe.

Ich habe jetzt nicht genau gefragt, ob sie nicht doch zwei oder dreimal am Tag Moments füttert, weil er halt von dem anderen echt nicht so viel frisst. Ich meinte zu ihr, dass das für zwei Wochen kein Drama ist.

Trockenfutter bekommen beide mal so überhaupt nicht.

Edith: Lilo ist die zweite Katze und die frisst so gut wie alles
..ach mach dich mal nicht verrückt. Sooo dramtisch ist der Schuss Sonnenblume nun auch nicht gleich.
Und hey im Urlaub gelten futtertechnisch eh andere Regeln. Es nützt mir das beste Futter nix wenn ich weg bin und armer Katzensitter verzweifelt, weil Katzen vor den Futterschüsseln bockbeinen.

D.h ich versuche für die Urlaubsbetreuung dem Sitter Futtersorten an die Hand zu geben, die garantiert gefuttert werden und dem Sitter hier Stress ersparen..im Spagat natürlich mit nicht allzuviel Schrottfutter darunter zu haben, damit ich danach nicht Wochen brauche um den Herrschaften beizubringen, dass Cola und Pommes-Zeit nun wieder rum ist.

Dennoch gibt es, wenn ich weg bin jede Menge Zeuchs, was sonst eher selten auf dem Plan steht..gerne auch etwas aus der Rubrik Junkfood..
Meine Divise hier, besser es wird gut gefressen, als es wird Futter verweigert und armer Sitter kriegt nen halben Herzkasper, weil er denkt die Katzen verhungern bis man wieder vom Urlaub zurück ist...
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Lionne
  • #55
Ich versuche es jetzt auszublenden und weiß auch, dass es wohl nicht so dramatisch ist, selbst wenn er für zwei Wochen nur Moments bekommt (ich will es echt nicht wissen 🙈).

Aber ich wusste nicht , dass Sonnenblumenöl so schlecht für Katzen ist und ich hoffe sehr, dass ich ihn umgestellt bekomme auf irgendwas anderes. Habe auch schon Infos zum Thema Krebs gesucht - auch auf Englisch / Frz aber ebenfalls nichts gefunden. Aber darüber mache ich mir lieber erst ab Mittwoch Gedanken (bin dann wieder zu Hause) und vielleicht ist von den vielen Futtersorten ja wirklich was dabei, was genehm und hochwertiger ist.
 
  • #56
..es gibt ja zudem auch was ganz, ganz fieses bei Urlaubsbetreuungen. Mitunter (diese elenden Verräter) fressen Katzen bei fremden Leuten auf einmal mit feuereifer Dinge, die sie sonst immer als "heyyyy willste mich vergiften" deklarieren.

Ein Sitter war mal etwas verdrisselt, was für schlechtes Futter ich den Katzen gebe (war besagtes Urlaubsfutter) und dachte sich, sie bringt mal nen Dose gutes Futter mit und schaut was passiert.
Es war eine Sorte von Grau. Grau wurde von diesen Katzen bisher immer verschmäht. Tajaaaa und kaum aus dem Haus, fressen sie es dem Katzensitter buchstäblich aus den Händen.
Naaaa danke auch, die zuvor getätigte Bestellung von Grau zum super Sonderpreis wurde mit dem Poppes nicht angeguckt und ich habe zig Dosen davon dann dem TH vermacht.

Insofern bin ich mittlerweile etwas fies. Katzensitter kriegt immer ein paar Dosen hingestellt, die bisher verachtet im Schrank standen, mit dem Vermerk: "wenn sie mal alles aufgefuttert haben, kann man damit nochmal nachlegen".
Erstaunlich ist dabei dann, wieviele dieser verschmähten Sorten aufeinmal doch wieder eifrig gefuttert werden...
Katzen! Alles Verräter!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
  • #57
😂😂😂 das hört sich ja echt lustig an 😂😂

ich habe ihr ja tatsächlich auch so ein paar Dosen hingestellt, ich kann ihr ja mal sagen, sie soll die verfüttern. Die Idee ist ganz gut.

In der Tat sagt mein Mann, dass wenn ich weg bin, er "normal" von dem anderen Futter frisst aber ehrlich gesagt traue ich da meinem Mann nicht über den Weg (niemand kümmert sich so gut um die Tiere wie ich - Ironieoff) und das war vor der Futterautomaten Zeit. Nach meinem Urlaub bin ich jetzt wieder zwei Tage beim Kunden, dann soll mein Mann das auch nochmal probieren, mal sehen, ob er dann immer noch gut frisst (Kater.. Nicht Mann).
 
  • #58
...was man nicht alles für andere Foris tut. Extra eine frische Dose Goody Cat Huhn mit Herz aufgemacht, damit man bessers Anschaumaterial hat. Und die Katzis 'müssen' es nun fressen 🙄 Ich hoffe man weiß dieses 'Opfer' zu schätzen 😂

(Wie gesagt, Hofgut Breitenberger ist quasi identisch.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220527_223553_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220527_223553_com.android.gallery3d.jpg
    871,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20220527_223613_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220527_223613_com.android.gallery3d.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 35
  • #59
...was man nicht alles für andere Foris tut. Extra eine frische Dose Goody Cat Huhn mit Herz aufgemacht, damit man bessers Anschaumaterial hat. Und die Katzis 'müssen' es nun fressen 🙄 Ich hoffe man weiß dieses 'Opfer' zu schätzen 😂

(Wie gesagt, Hofgut Breitenberger ist quasi identisch.)

Das sieht wirklich gut aus und von den Stücken her so wie das Filet, was er pur als Leckerchen bekommt. Ich weiß es zu schätzen (und die Katzen vermutlich auch 😁😁). Das ist ja in meiner Bestellung vorhanden und bin echt gespannt, wie das ankommt.
 
  • #60
Mal kurz ein bisschen OT zu der Krebs-Gerüchteküche rund um Sonnenblumenöl: Es gibt keine wissenschaftlichen Studien zu dem Thema, die darauf hinweisen, dass Sonnenblumenöl speziell bei Katzen Krebs fördert. Wenn jemand so eine Studie kennt, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

ABER die meisten Sonnenblumenöle können tatsächlich für Menschen (und somit vermutlich auch für andere Tiere) schädlich oder sogar krebserregend sein. Es gab in den letzten Jahren immer mal wieder Testungen von Sonnenblumenölen und anderen pflanzlichen Ölen durch Ökotest und Stiftung Warentest. Und es kommt jedes Mal aufs Neue raus, dass fast alle Öle mit Mineralölbestandteilen verunreinigt sind, sehr viele fallen mit der Note 5 oder 6 durch. Teilweise sind das MOSH (gesättigte Kohlenwasserstoffe), die sich lebenslang im Körper anreichern, z. B. in Milz und Leber. Welche Auswirkungen das hat, ist noch nicht genug erforscht. Aber teilweise sind es auch MOAH (aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe) von denen einige tatsächlich nachweislich krebserregend sind.
Stiftung Warentest und Ökotest vermuten, dass die Ölbestandteile bei der Ernte und Verarbeitung zu Öl „versehentlich“ mit den Schmierölen der Maschinen verunreinigt werden, anders lässt sich das auch kaum erklären.

Der neueste Test ist ein Test zu Olivenöl von Ökotest, wo genau das gleiche rauskam. Teure Marken, auch Bio, waren teils enorm mit dem Mist verseucht. Aber zu Sonnenblumenöl und Kokosöl und anderen Ölen gab es wie gesagt auch schon Tests mit sehr ähnlichen Ergebnissen. Einfach mal googeln.

Verrückt machen lassen sollte man sich trotzdem nicht. Denn es gibt SO VIELE krebserregende oder zumindest gesundheitsschädliche Stoffe in der Umwelt, denen wir unsere Katzen teils freiwillig, teils unfreiwillig aussetzen. Bettchen und Kuschelzeug aus Plastik und mit Färbemitteln frisch aus der Chemiefabrik z. B., oder Futter, das mit Pestiziden und Schlimmerem belastet sein kann. Formaldehyd, das jahrelang unbemerkt aus neuen Möbeln dampft, Elektrosmog, Abgase, Klebstoff, Zigarettenrauch, der vom Nachbarn rüberweht. Ein neuer Teppich, auf dem sich eine Katze genüsslich wälzt und sich anschließend die Mikropartikel davon aus dem Fell leckt - und schon hat Katze etwas potentiell Krebserregendes aufgenommen. Krebs ist inzwischen eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen, traurig aber wahr. Man wird niemals alles Krebserregende und Schädliche aus dem Leben seiner Lieben fernhalten können, genausowenig wie man es aus seinem eigenen Leben fernhalten kann. Glaubt mir, wir haben eine krebskranke Katze hier, und ich habe das Thema sehr intensiv in meinem Kopf gewälzt, wollte wissen, was es ausgelöst haben könnte, ob ich was falsch gemacht habe. Es geht nicht. Man kann wirklich auf vieles achten, aber nicht auf alles. Auf das Ölthema achten wir persönlich inzwischen sehr - aber eher für uns Menschen als für die Katzen, die kriegen das pflanzliche Öl eh nicht. Denn Öl ist bei uns ein Alltagsprodukt, da gehen doch beim Kochen sehr viele Liter drauf pro Jahr, und ich will nicht dass so ein Müll in mir landet. Aber so was muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei den Katzen bin ich dazu übergegangen, mehr auf Naturmaterialien zu achten. Stoffe aus Baumwolle, Hanf, Schafwolle usw. ziehe ich grundsätzlich Mikrofaser, Polyester und anderem Plastikmüll vor. Aber 100% klappt das natürlich auch nicht. Also: da was drehen, wo man es für sinnvoll und machbar hält, aber sich nicht verrückt machen…
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, MitMaske&Sombrero und Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben