Freigang auf die alten Tage...

  • Themenstarter Angel130179
  • Beginndatum
Angel130179

Angel130179

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mir hier Tips, Ratschläge und Erfahrungsberichte erhoffe.

Mein Kater Sammy ist im September 13 Jahre alt geworden. Wir sind zum 01.10. diesen Jahres umgezogen und haben nun eine Erdgeschoßwohnung mit Garten. Bislang kennt Sammy nur gesicherten Freigang auf dem Balkon mit Katzennetz.

Leider mussten wir im Mai unsere Katze einschläfern lassen, so daß Sammy nun tagsüber allein ist und er sich merklich langweilt. Da er den Freigang auf dem Balkon immer genossen hat würden wir ihm nun gern kompletten Freigang geben.

Wir haben einen nicht allzu kleinen Garten mit weiteren Gärten drum herum, vor dem Haus geht eine Spielstrasse lang. Denke das sind gute Voraussetzungen für Freigang.

Ich habe nur Bedenken, weil er es überhaupt nicht kennt und nun auch nicht mehr der Jüngste ist.

Was denkt ihr? Und wie gehen wir am besten vor?

Freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Daniela
 
A

Werbung

Mein Harley durfte den absoluten Freigang auch mit 13 Jahren kennen lernen.Ich bin am Anfang mit ihm gegangen, hab mich draußen hin gesetzt und ihn machen lassen. Außerdem den Nachbarn Bescheid gesagt ;)
Alles gut und es gab bis heute, 3 Jahre später, keinerlei Probleme :)

Ist Sammy gechipt oder tattowiert?
 
Nein... bislang ist er weder gechipt noch tätowiert.
Er hat nun schon im Vorfeld Wurmkur, Impfung und was gegen Flöhe und Zecken bekommen.

Die Nachbarn wissen schon Bescheid und keiner hat etwas dagegen. In direkter Nachbarschaft leben 2 Katzen/Kater.
 
Hört sich doch alles gut an.
Gewöhn ihn langsam an das neue Umfeld und bleib am Anfang in seiner Nähe.
Katzenklappe ist natürlich ideal, habt ihr sowas?
Sein Alter macht nichts, 13 ist noch nicht zu alt.
 
Auf eine Katzenklappe würden wir gern verzichten. Zum einen möchte ich nicht, dass er ungebetene Gäste mitbringt und zum anderen wohnt über uns ein Jack Russel Terrier, welcher nur zu gern in unsere Wohnung möchte. ;)
 
Und wie wollt ihr das händeln mit dem Rein-und Rausgehen?
 
Werbung:
Am liebsten wäre es mir, wenn es sich so einpendeln würde, dass er rausgeht, wenn wir am Nachmittag von der Arbeit wieder da sind und abends dann wieder heimkommt, um die Nacht dann in der Wohnung zu verbringen.

Also das wäre mein Wunschdenken :D
 
Am liebsten wäre es mir, wenn es sich so einpendeln würde, dass er rausgeht, wenn wir am Nachmittag von der Arbeit wieder da sind und abends dann wieder heimkommt, um die Nacht dann in der Wohnung zu verbringen.

Also das wäre mein Wunschdenken :D

Hallo!

Bei uns klappt das prima mit dem Teilzeitfreigang.

Die beiden sind 13 und 15, jedoch ausgesprochene "Schönwetter-Freigänger". Bei Kälte oder Nässe setzen sie keine Pfote vor die Tür. Und weit weg gehen sie auch nicht - höchstens mal bis in den Nachbargarten.

Auf Zuruf kommen beide rein. Nachts sind sie drin. Die beiden sind jedoch sehr menschenbezogen und bleiben immer in meiner Nähe.

Es kommt auf die Katze/n an. Aber ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, wenn die Gegend eigentlich für Freigang sehr geeignet ist, eine Katze in der Wohnung zu halten.

Wenn das nicht so gut laufen würde, wäre eine Chipklappe für mich allerdings eine Option gewesen.

Viel Glück!
 
Bitte lasst ihn vor dem Freigang dringend chippen und evtl. zusätzlich noch tätowieren. Wenn er doch mal abhanden geht, habt ihr einfach bessere Möglichkeiten daß er wieder zu Euch zurückommt.

Außerdem ist ein Chip auch hier hilfreich, Stichwort Katzenklappe:
Lasst eine Chip-Klappe einbauen. Kostet zwar etwas mehr,
aber dafür kommt nur Euer Kater, nachdem er eingelesen ist, ins Haus und keine andere Katze oder ein Hund.

Was diese leider nicht verhindert:
Sollte Euer Kater noch zum erfolgreichen Jäger werden, bekommt ihr
auch "Geschenke" ins Haus getragen;) Denn diese Tierchen erkennt die Klappe nicht.
 
  • #10
Am liebsten wäre es mir, wenn es sich so einpendeln würde, dass er rausgeht, wenn wir am Nachmittag von der Arbeit wieder da sind und abends dann wieder heimkommt, um die Nacht dann in der Wohnung zu verbringen.

Also das wäre mein Wunschdenken :D

So ungefähr ist es bei uns auch.Morgens darf Harley raus und ist dann abends kurz vor 20 Uhr wieder drinne.
Hat aber in all der Zeit draußen noch Zugang zur Waschküche.Dort stehen Bettchen,Kratzbaum,Katzenclo und alles was man so braucht ;)
Steht er zwischendurch an der Haustür darf er natürlich auch rein, je nach Belieben.
 
  • #11
Unsere waren auch schon 12, als sie das erste Mal raus durften. Es sind auch Teilzeitfreigänger, morgens dürfen sie raus, bis wir aus dem Haus gehen, abends dürfen sie auch raus, nachts sind sie drin.

Bei Regen/Schnee gehen beide nicht raus. Dicker hat Angst vor Wind, seine Schwester Suse ist da nicht so empfindlich, geht aber am liebsten nur raus, wenn einer von uns dabei ist.

Sie kommen auf Zuruf bzw. wenn wir mit der Leckerliedose scheppern.
 
Werbung:
  • #12
Zum einen möchten wir keine Katzenklappe und zum anderen ist die Tür zum Garten eine Glastür. Und wir wohnen nur zur Miete. Daher keine Katzenklappe.

Muss Sammy für einen Chip in Narkose gelegt werden?

Wir sind ein bisschen gluckenhaft was ihn betrifft. Das liegt an seiner Krankengeschichte und seinen doch nicht glücklichen ersten 2 Lebensjahren wo ich ihn noch nicht hatte.

Aber ich freu mich über so viele positive Rückmeldungen :)

Ich denke, sofern es am Wochenende nicht stürmt oder in strömen regnet werden wir wohl mal einen Ausflug nach draussen machen. Ich vermute er wird es kaum abwarten können :p
 
  • #13
Für den Chip braucht es keine Narkose. Der Chip ist Reiskorngroß und wird mit einer Spritze gesetzt. Sie ist etwas dicker als eine normale Impfungsspritze, aber die meisten Katzen quieken nicht einmal. :)
 
  • #14
Zum einen möchten wir keine Katzenklappe und zum anderen ist die Tür zum Garten eine Glastür. Und wir wohnen nur zur Miete. Daher keine Katzenklappe.

Muss Sammy für einen Chip in Narkose gelegt werden?

Der Chip wird mit einer Spritze verabreicht, nicht tragisch. Aber ich würde es auf jeden Fall machen lassen! Sollte er wirklich nicht mehr heimfinden oder etwas passieren, dann kann ausgelesen werden zu wem er gehört (WICHTIG! Die Chip-Nummer bei Tasso registrieren, sonst hilft der Chip garnichts)

Wir wohnen auch zur Miete und haben in die Glastür eine Katzenklappe einbauen lassen.
Aber hier ist es so, dass uns Mogli wahnsinnig macht, wenn er zur "Räuberzeit" sprich zur Dämmerung und Nacht nicht jagen gehen darf.
 
  • #15
Wir probieren es erstmal, dass wir die Zeiten vorgeben, wann er rausdarf.

Das mit dem Chip werden wir dann noch machen lassen!

Ich habe ja die Hoffnung, dass er auch nicht allzuweit seine Kreise ziehen wird.. ich glaub ich bin aufgeregter als Sammy ;)
 
  • #16
Die Aufregung wird ne Zeit bleiben,war bei mir auch so ;)
 
Werbung:
  • #17
Mein Kater ist 17 Jahre alt, eins davon lebt er bei mir.
Er war ein reiner Wohnungskater, den Balkon fand er nicht so interessant.
Wir wohnen nun für längere Zeit bei meinen Eltern, und nach langem Zaudern
habe ich mich entschlossen, ihn in den Garten zu lassen.

...allerdings: er gehorcht relativ gut, gute Voraussetzungen für nein und rein :)
Er ist besonders vorsichtig und auch besonders langsam (oder faul).
Und er darf nicht alleine in den Garten, ich bin immer dabei und in Sichtkontakt.

Der Kater genießt es (und er fordert es inzwischen auch ein, raus zu dürfen).
Er erlebt absolute Glücksmomente, in denen er die Wiese schmust. ;-)
Er ist viel menschenbezogener geworden, kommt im Garten angetrabt, man hat
den Eindruck, er will sich bedanken.

Die Zeiten geb ich vor, er gewöhnte sich sehr rasch daran, nur vormittags länger
in den Garten zu dürfen.

Ich würde in der ersten Zeit zur Gewöhnung den Freigang eingeschränkt halten,
dass immer einer von euch dabei ist, so dass er unter eurem Schutz zumindest
den eigenen Garten und dessen Begrenzung erkunden kann.
Außerdem würde ich gleichzeitig "reinkommen" üben :)

LG und viel Erfolg, Lisa :)
 
  • #18
Ich glaube, dass das prima klappen wird. Ich denke aber, dass er in dem Alter, in dem die meisten Katzen schon ein wenig wärmebedürftiger werden, ohne Katzenklappe draußen (gerade jetzt, wo es kälter wird) unbedingt einen wetterfesten Unterschlupf braucht, für die Zeiten, in denen ihr nicht da seid.

Gut wäre auch, wenn die ersten Ausgänge in eine Urlaubsperiode von euch fallen würden (vielleicht wenigstens ein Wo-ende, an dem ihr dauerpräsent seid), damit ihr auch einen Überblick dafür bekommt, welche Kumpels zur selben Zeit draußen sind, und wie sich die Beziehungen von denen zu euerer Katze gestalten (z.B.auch, ob euere Katze dann ihren Unterschlupf gut nutzen kann, oder ob es da Mitbewerber gibt...).
Mit anderen Katzen in der Gegend wird es sicherlich einige Revierkämpfe geben, und es wäre gut, wenn ihr dann die "contestants" kennt (und am besten auch ihre Halter, damit man ev. Probleme zusammen + einig angehen kann...).

Zu Beginn immer mal mit rausgehen, auch um zu sehen, in welche Richtung Katze gerne läuft, ist auch eine gute Idee.

LG,
Marion.
 
  • #19
Wenn ihr zur Miete wohnt, müsst ihr euch darüber im klaren sein, das Freigang oft eine Entscheidung für immer ist...
 
  • #20
Wir probieren es erstmal, dass wir die Zeiten vorgeben, wann er rausdarf.

Das mit dem Chip werden wir dann noch machen lassen!

Ich habe ja die Hoffnung, dass er auch nicht allzuweit seine Kreise ziehen wird.. ich glaub ich bin aufgeregter als Sammy ;)

Hallo!
Ich denke, wenn ihr regelmäßige Zeiten vorgebt, kann das gut klappen. Insbesondere ältere Katzen lieben häufig "Rituale".

Übt das Reinrufen gut - immer tolle Leckerlis bereithalten, damit "Heimkommen" was ganz besonders schönes für den Kater ist. Das kann man auch Drinnen gut üben.

Chippen und registrieren würde ich sofort. Kostet nicht viel (ca. 30 €, registrieren kostet gar nichts - Tasso freut sich aber immer über eine Spende), piekt nur einmal kurz und garantiert euch, dass - wenn doch mal was passiert - jeder TA oder jedes TH das Tier zuordnen kann und ihr ihn wieder kriegt.

Dann wünsch' ich mal viel Spaß im Abenteuer-Land!
 

Ähnliche Themen

Amonet
Antworten
28
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
884
Usambara
Usambara
F
Antworten
11
Aufrufe
866
ElfiMomo
ElfiMomo
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben