Freigänger und Futter

  • Themenstarter LauraIsabel
  • Beginndatum
L

LauraIsabel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2023
Beiträge
28
Hallo,

meine Kater Pinot und Merlot (10 Monate) haben seit ein paar Wochen Freigang. Jetzt frage ich mich, wie ich das mit dem Futter mache. Sie bekamen bisher nur Nassfutter und hatten es jederzeit zur Verfügung. Seit sie draußen sind habe ich ihnen auch draußen Futter hingestellt. Das Problem ist, dass es wärmer wird und mir erscheint das unhygienisch.
Ich sehe jetzt zwei Alternativen:

1. draußen, wenn es warm ist, Trockenfutter geben

2. etwa zwei Mal am Tag drinnen Nassfutter geben und wenn sie draußen sind haben sie nichts

Wie handhabt ihr das mit euren Katzen?
 
A

Werbung

Futter nur drinnen. Nur Nassfutter. Wer Hunger hat, kann reinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, sMuaterl und LauraIsabel
Meine Freigänger bekommen ihr Futter drinnen, sie können jederzeit rein und raus.

Draußen gibt es nur gelegentlich Leckerchen und immer Wasser im Napf
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, sMuaterl und LauraIsabel
Eine Katzenklappe ist hier leider nicht möglich, sonst wäre das die beste Variante.
 
Unsere haben eine Klappe, aber stehen trotzdem lieber auch mal eine halbe Stunde vor der Terrassentür, bis sie aufgeht. Draußen gibt es bei uns nur das, was sie sich erjagen. Warum ist eine Klappe bei euch nicht möglich?
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
Im Sommer wird bei uns tatsächlich mehrfach täglich draußen Nassfutter gefüttert, da Fliegen drinnen und draußen ein Problem sind (auch mit dem SureFeed) und Nouri sowieso nichts frisst, was länger als 90 Min steht. Nouri kommt aber klar damit und falls sie Hunger hat und ich nicht rechtzeitig liefere, dann kommt sie rein und meldet sich. Das klappt bei uns wirklich gut.
Haben eure denn die Möglichkeit sich (an Tür oder Fenster) von draußen bei euch bemerkbar zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
Ich hab eine komplette Glasfront und nur ein Zimmer. Also die Wohnung ist so, dass sich das nicht anbietet.
Bisher rufe ich sie, wenn sie rein sollen und das klappt auch gut.
 
Werbung:
Ja, sie können sich bemerkbar machen und machen das auch regelmäßig. Aber ich bin ja nicht immer da und frage mich, wie es in den Zeiten ist, wenn ich ihnen nicht aufmachen kann.
 
Bevor wir die Kaklappe hatten, gab es trotzdem nur drinnen Nafu. Außer in den warmen Monaten, wenn sie die ganze Nacht draußen waren. Da habe ich ein wenig Trofu im Surefeed auf die Terrasse gestellt. Hatte immer Sorge, dass sie hungern und sich woanders was holen. Meine Bibi hat eine Unverträglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
  • #10
Ich werde dann in Zukunft auch nur drinnen Nassfutter geben.

Danke für die Rückmeldungen!
 
  • Like
Reaktionen: Mina*

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Tanja76
T
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
2kugelaugen
2kugelaugen
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Starfairy
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
GeneticRed
GeneticRed

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben