Freigänger oder Wohnungskatzen? Was passt besser zu uns?

  • Themenstarter Wackelnase
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

zum Thema Katzenklappe zeige ich dir mal einen Thread. Da siehst du Beispiele für den Einbau in die Wand und in die Tür.

Wir haben die Katzenklappe "Smartflap" von PetPorte mit Microchip-Erkennung. Es gibt auch noch versch. Varianten der "Sureflap" von Petporte. Die Smartflap bekommt den Strom über einen Netzstecker (dafür muss eine Steckdose in der Nähe sein. Die Sureflap funktioniert mit Batterie.

Wir wollten die Klappe auch erst in die Wand einbauen. Allerdings war es dann doch einfacher, die Klappe in der Haustür einzubauen.

Hier der Thread:

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/147593-pet-porte-smart-flap-wandeinbau.html
 
A

Werbung

  • #22
Bei der tollen Lage und den Bedingungen die bei Euch der Beschreibung nach sind, wäre es eine absolute Schande, wenn es denn reine Wohnungskatzen würden. Es gibt doch so viele Plätze und Halter, die einfach keinen Freigang bieten können. Da sollte man doch all jenen die Wohnungskatzen überlassen, zumal auch reine Wohnungskatzen sich in der Regel in der Minderheit befinden.

Ich muss meinen Papa erstmal überredet bekommen eine Katzenklappe einzubauen nur dann ist Freigang möglich.

Außerdem kann es immer mal sein das mein Papa beruflich ins Ausland muss. Wenn ich irgendwann ausziehe kann ich die Katzen in Wohnungshaltung besser mitnehmen.

Außerdem hat mein Papa Angst das den Katzen draußen mal was passiert. Katzenhasser gibt es leider immer wieder...

@ Katzenklappe ich schaue mir den Thread gleich mal an. :)
 
  • #23
Passieren kann immer etwas. Aber Wohnungshaltung ist immer 2. Wahl. Das Leben der katzen ist ein Kompromiss nicht ganz artgerecht und reizarm.
Freigang ist immer vorzuziehen! :)
 
  • #24
Ich muss meinen Papa erstmal überredet bekommen eine Katzenklappe einzubauen nur dann ist Freigang möglich.

Außerdem kann es immer mal sein das mein Papa beruflich ins Ausland muss. Wenn ich irgendwann ausziehe kann ich die Katzen in Wohnungshaltung besser mitnehmen.

Außerdem hat mein Papa Angst das den Katzen draußen mal was passiert. Katzenhasser gibt es leider immer wieder...

@ Katzenklappe ich schaue mir den Thread gleich mal an. :)

Kann ich verstehen, würde mir auch so gehen. Auch auf wenig befahrenen Straßen kann eine Katze überfahren werden. Ist mir auch neulich fast passiert. Bei uns ist überall 30er-Zone und ich fahr sogar noch langsamer bei uns die Straße hoch, weil überall rechts vor links ist und es dunkel war. Und husch zwei Katzen direkt vor mir über die Straße gelaufen. Wäre ich 30 gefahren, hätte ich sie erwischt. Muss also nicht zwangsläufig ein Katzenhasser sein. :p

Aber an sich würde ich das Risiko glaube ich eingehen, wenn ich zum Beispiel nicht hier im Ortskern wohnen würde. Hier gibt es zwar viele Freigänger Katzen und Bauernhof Katzen, aber ich würds nur machen, wenn ich am Ortsrand wohnen würde, glaube ich.
Bei meinen jetzigen Katzen ists aber eh hinfällig ;) Die bleiben Wohnungskatzen. :):)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mone1
M
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Selena
Selena
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lenja87
L
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben