Pet Porte Smart Flap: WANDEINBAU?

  • Themenstarter realykee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappeneinbau petporte
R

realykee

Forenprofi
Mitglied seit
14. August 2012
Beiträge
5.401
Hallo,

wir haben uns nun entgültig entschieden eine Pet Porte "Smart Flap" Katzenklappe zu kaufen und eimzubauen.

Die einfachste Variante wäre bei uns einen Wanddurchbruch/Wandeinbau zu machen.

Hat das wer von Euch gemacht und könnte mir bitte Bilder davon zeigen? :smile:
 
A

Werbung

Ja hier ... ich geh mal suchen ... nach den Bildern

hm, ich find jetz grad nur welche, als sie draussen im catcatraz eingebaut war, aber das Prinzip ist dasselbe.



Die Klappe an sich ist in eine Holzkonstruktion gebaut, die einfach vor das Loch in der Wand geschoben wird, und dann an der Wand festgeschraubt.
Das ist eine Art Podest, weil bei einer unserer Miezen der Chip so weit unten sitzt, dass sie sonst nicht vom Sensor erkannt wird.



Ach ja, bei uns sitzt die Klappe falsch herum, weil es darum geht, dass manchmal nicht alle hinaus dürfen. Wer rein komt, ist bei uns schon durchs catcatraz
eingeschränkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit einer Kernbohrung gemacht, ich such die Bilder zuhause nachher raus und stell die mal ein.

Im Prinzip:
Kernbohrungs-Spezialisten gesucht (Google), der hat dann das Loch gebohrt (Innenwand, Isolationswolle und dann aussen Klinker) Ich hab 30€ bezahlt.
Allerdings haben die meistens nur Bohrkronen die etwas zu klein für die Tunnel sind (Zumindest bei meiner Sureflap) weil für Kaminrohre gedacht.
Daher musste ich noch ein wenig die Ecken mit dem Meißel nacharbeiten bis der Tunnel durchpasste. Oder halt zweimal versetzt Bohren lassen.

Dann hab ich den Tunnel komplett in Plastikfolie gepackt und reingesteckt und ausgerichtet (Leichtes Gefälle nach aussen wegen ggf. Feuchtigkeit) um dann den Bereich der Wandisolierung rundum mit Bauschau aufzufüllen. Durch die Plastikfolie konnte ich dann den Tunnel Problemlos wieder rausziehen, die Folie ausschneiden und der Bauschaum ist so dicht um den Tunnel herum, aber ich kann alles rausnehmen wenn ich mal müßte ...

Dann die Reste zugespachtelt, bzw Teile der ausgebohrten Steine in die Lücken eingemauert und dann gespachtelt. Halt so das aus dem gebohrten Runden Loch nur noch das Loch in Tunnelform übrigbleibt. Hab ich wieder mit Plastikfolie um den Tunnel gemacht und Ihn mal von innen und von aussen durchgesteckt um dann genau bis ran arbeiten zu können. Den Tunnel also erst nachher passend kürzen wen das alles fertig ist.
Die Klappe und Tunnel dann mit den Scheibenhaltern eingesetzt und jeweils Innen und Aussen 4 Dübel gesetzt um die Platte zu fixieren.
Dann noch den Tunnel passend kürzen und die Ritzen zwischen Tunnel-Aussenrahmen und Halteplatte-Klinker mit Sanitär-Silikon zuschmieren.
Ggf. dann noch innen die Wand nachstreichen.
Fertig

Mich ärgert nur das es letztes Jahr nur die kleine Sureflap gab, im Nachhinein werd ich das wohl alles nochmal machen um die größere einzubauen, den der 30cm lange Tunnel bei mir ist schon durchquälerei für etwas größere Katzen.

Aussen vor der Klappe haben wir dann noch ein Katzenhaus stehen, so das die Katzingers erst da rein müssen und sich die Pfoten ein wenig saubermachen am Teppich. Und das Haus hält doch viel Wind ab, ohne ziehts ein wenig durch die Klappe.
 
Hier die versprochenen Bilder:

Erste Passprobe von Innen:
60277-mudgeo-bilder-sonstiges-bild32725-100-3129.jpg


60277-mudgeo-bilder-sonstiges-bild32723-100-3127.jpg


Und von aussen:
60277-mudgeo-bilder-sonstiges-bild32727-100-3131.jpg

Hier sieht man gut das dieBohrung etwas zu klein ist.

60277-mudgeo-bilder-sonstiges-bild32726-100-3130.jpg


Von Innen siehts wild aus, weil die Steckdose und der Lautsprecheranschluss genau da waren wo nun die Klappe sitzt und daher verlegt worden mußte. Durch die Kernbohrung hat man nur ein sauberes rundes Loch wie von aussen.

Aussen steht nun das Katzenhaus als Windfang davor:
60277-mudgeo-bilder-sonstiges-bild32728-100-3263.jpg


Kuschelhöhle oben:
60277-mudgeo-bilder-sonstiges-bild32729-100-3264.jpg


Unten Durchgang nach drinnen durch beide Öffnungen:
60277-mudgeo-bilder-sonstiges-bild32730-100-3265.jpg


60277-mudgeo-bilder-sonstiges-bild32731-100-3266.jpg


Kitty gefällts:
60277-mudgeo-bilder-kitty-bild32732-100-3354.jpg


Hab sonst leider beim Einbau nicht mehr Bilder gemacht aber so siehts von innen jetzt aus:
60277-mudgeo-bilder-kitty-bild32733-100-3748.jpg


Und von aussen würde man ohne das Haus auch nur die Runde Montagescheibe wie von innen sehen.

Ich hoffe es hilft etwas ...
 
vielen Dank. Werde es nachher mal meinem Vater zeigen :smile:
 
So ein UPDATE zu diesem Thema:

Die PetPorte-Smartflap Katzenklappe ist nun eingebaut. Allerdings nicht in die Wand, sondern in die Haustür :smile:


innen:

14084461wq.jpg



außen:

14084473xw.jpg



14084482pb.jpg



Die "Klappentür" ist nun erstmal hochgebunden, da MATTI bisher nicht versteht, das er mit seinem Köpfchen gegen die "Tür" drücken muss. Er guckt einen nur doof durch die durchsichtige Scheibe an. :grin:

Er soll sich jetzt einfach erst mal an seinen neuen Eingang gewöhnen. Wenn die Scheibe hochgebunden ist, hat er nämlich keine Probleme durch die "Tür" zu gehen. Da ja langsam die Temperaturen steigen, kühlt der Flur auch nicht aus.

MATTI wird dann auch erst "einprogrammiert", wenn er das Ganze endgültig verstanden hat.

:yeah:
 
Die PetPorte-Smartflap Katzenklappe ist nun eingebaut. Allerdings nicht in die Wand, sondern in die Haustür :smile:
Wir haben die SureFlap und zieht auch sonst bei uns sehr ähnlich aus wie bei MudgeO. Wir sind eigentlich sehr froh das wir es in die Wand eingebaut haben, dadurch zieht es bei uns auch nicht und da es bei uns im Wohnzimmer ist, ist es auch gut so.

Die "Klappentür" ist nun erstmal hochgebunden, da MATTI bisher nicht versteht, das er mit seinem Köpfchen gegen die "Tür" drücken muss. Er guckt einen nur doof durch die durchsichtige Scheibe an. :grin:
Das ist wohl normal, glaub keine Katze versteht sofort wie das mit der Klappe funktioniert.

MATTI wird dann auch erst "einprogrammiert", wenn er das Ganze endgültig verstanden hat.
:confused:
Wie soll er es je verstehen wenn die Klappe nicht bei Ihm entsperrt weil er nicht einprogrammiert ist, er also immer gegen eine verrigelte Klappe rennen wird?
 
Werbung:
:confused:
Wie soll er es je verstehen wenn die Klappe nicht bei Ihm entsperrt weil er nicht einprogrammiert ist, er also immer gegen eine verrigelte Klappe rennen wird?

Ich meinte das so:

Im Moment ist die Scheibe komplett hochgebunden... Matti geht also durch die komplett offene Klappe

Im zweiten Schritt wird die Scheibe runtergemacht, so dass er sie mit dem Köpfchen aufdrücken muss.... (dabei kann man dann Hilfestellung geben, da die Scheibe ja nun schwenkbar ist)

Wenn er das verstanden hat wird der Kater im letzten Schritt einprogrammiert (die Klappe ist ja nach dem Einprogrammieren fest verriegelt und der Kater muss sie erst entriegeln.... oki von innen geht sie dann so oder so auf)


So meinte ich das :)
 
Kannte er vorher gar keine Klappe? Dann macht das so natürlich Sinn.
Bei uns wurde die normale Klappe gegen die Smartflap ausgetauscht und da mußten sie "nur noch" kapieren, daß sie erst nach dem "Klack" durchgehen können. Hat bei beiden ca 15 Minuten gedauert, dann hatten sie es raus...allerdings mit massiver Leckerliunterstützung!

Allerdings würde ich ihn vorher schon programmieren, denn das "Klack" ist ziemlich laut und es hat Tante Käthe schon sehr erschreckt bei den ersten Versuchen. sie hat auch etwas länger gebraucht als Herr Lehmann.

Ich habe momentan auch zwei hochgebundene Klappen im Einsatz (aber im Schrank, zur getrennten Fütterung) , die aber schon programmiert sind, d H bei jedem Durchgehen klackt es und inzwischen haben sie sich daran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich meinte das so:

Im Moment ist die Scheibe komplett hochgebunden... Matti geht also durch die komplett offene Klappe

Im zweiten Schritt wird die Scheibe runtergemacht, so dass er sie mit dem Köpfchen aufdrücken muss.... (dabei kann man dann Hilfestellung geben, da die Scheibe ja nun schwenkbar ist)
Klar so in der Art muss man das ja immer machen um Katzen an eine Klappe zu gewöhnen.

Wenn er das verstanden hat wird der Kater im letzten Schritt einprogrammiert (die Klappe ist ja nach dem Einprogrammieren fest verriegelt und der Kater muss sie erst entriegeln.... oki von innen geht sie dann so oder so auf)

So meinte ich das :)
OK das kann bei der anderst sein, bei der SureFlap ist das nicht eine bindende Abfolge. Das heist man kann die Katzen schon prima einprogrammieren wenn die Klappe hochgebunden ist, sie muss die Klappe nicht aufdrücken, sie muss halt nur unter dem Sensor durchgehen. Man kann den Riegel dann wieder abschalten, die Katze bleibt einprogrammiert.

Unsere Nina hatte ein paar Probleme, letztes Jahr mit Rudi war es sogar noch schwerer, wenn die Klappe entriegelt klackt das ganz schön laut, sie erschrack und ging so weit zurück das es wieder verriegelte.
 
  • #11
Unsere Nina hatte ein paar Probleme, letztes Jahr mit Rudi war es sogar noch schwerer, wenn die Klappe entriegelt klackt das ganz schön laut, sie erschrack und ging so weit zurück das es wieder verriegelte.
Genauso war es bei uns auch. Deshalb sind unsere nun schon einprogrammiert, so daß sie das laute Klack immer beim Durchgehen hören, obwohl die Klappe noch hochgebunden ist.
 
  • #12
Ein kleines Update:

Wir haben ja seit Mai die Smartflap eingebaut. Hatten erst einige Wochen die Klappe hochgebunden, dann einige Wochen "Klarsichthüllenstreifen" angeklebt, dann grobere Streifen, dann ne komplette stärkere Klarsichthülle (mit einem kleinen Einschnitt) .... hat alles wunderbar funktioniert....

da der Winter jetzt immer näher rückt haben wir die Klappe heute runtergelassen (ohne Programmierung, lässt sich im Moment wie eine einfache Klappe in beide Richtungen bewegen, ohne einzuhaken)... da die Schritte bis dahin ja gut funktioniert haben....

er mag die Klappe absolut nicht.... bzw. er versteht nicht, dass er mit dem Köpfchen gegendrücken muss, damit sie aufgeht. Er haut immer mit der Pfote dagegen oder kratzt am Rand. Haben ihn mit Leckerchen gelockt... hilft nicht viel. Er versteht irgendwie die Welt nicht mehr.

Als Ex-Streuner (vom verhalten im Juli 2012 eher auch ein Wildling) haben wir halt auch ein bißchen Angst, dass er denkt, er dürfte hier nichtmehr rein.... .

Er drückt auch keine angelehnten Türen mit dem Köpfchen auf, er bleibt dann halt sitzen

Er bleibt halt dann draußen sitzen und wartet oder geht wieder.

Es ist schwierig. :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ein kleines UPDATE:

Wir haben den "Aufstieg" zur Katzenklappe noch einmal umgebaut. Nach einer Augenverletzung musste MATTI noch einmal 2 Wochen in die Tierklinik. Bis dahin ist er nur durch die Klappe gegangen, die mit eingeschnittener Folie beklebt war.

Nachdem der Kater aus der TK zurück war, haben wir die Klappe einfach unten gelassen und er musste durch. Und siehe da, es klappt nun :grin:

Haben damit nicht mehr gerechnet gehabt.

BILDER:

17274944wk.jpg


17274985ir.jpg
 
  • #14
prima, dass es jetzt geklappt hat.....sieht richtig nobel aus :)
das mit der eingeschnittenen Folie kommt mir sehr bekannt vor :oops:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2K
ensignx
ensignx
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dustyforever
D
C
Antworten
3
Aufrufe
178
Camille
C
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben