Rein-Raus-Lösung für Freigänger in Mietshaus gesucht

  • Themenstarter Camille
  • Beginndatum
C

Camille

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2022
Beiträge
39
Liebes Katzen-Forum,

als wir unsere beiden Kater bekommen haben, war es eigentlich gedacht, dass sie Hauskatzen werden. Leider hat einer der beiden zunehmend begonnen laut hinter der Haustür zu schreien, so dass sie mittlerweile Teilzeit-Freigänger sind.

Bisher haben wir immer die Hautür offen gelassen, wenn sie rausgehen durften, da sich nur einer er beiden bemerkbar macht (der andere kann nicht laut maunzen). Heiztechnisch war das allerdings im Winter eher suboptimal… Jetzt im Frühjahr bringt der laute 🤪 Kater allerdings ständig tote Mäuse und sogar schon 2 Mal einen toten Vogel mit. Während ich es gerade so schaffe, die Mäuse zu beseitigen, geht das mit den Vögeln überhaupt nicht, so dass es mein Sohn machen muss…

Also muss jetzt eine Lösung her. Ich wohne in einem sehr alten Haus mit sehr alten doppelverglasten Holzfenstern. Die haben sogar unten noch so einen Hebel zum Einstellen ob man sie öffnen oder kippen will und man kann sogar über Schrauben noch zwischen den beiden Scheiben putzen.

Ich habe entweder ein größeres Fenster (ca. 150 H x 80 B) mit Rolladen (leider nur 3, die anderen haben Klappläden) oder ein schmales Fenster (150 H x 40 B) ohne Rolladen. Da ich zur Miete wohne, suche ich eine möglichst günstige Lösung und habe 3 Ideen:

1. ein Brett mit Katzenklappe zwischen Fensterbank und Rolladen klemmen und das Fenster offen lassen - geht nur in das große Fenster und sieht tagsüber, wenn wir im Esszimmer sind „doof“ aus

2. eine Plexiglasscheibe kaufen, Katzenklappe einbauen und dann vor die kleinere Scheibe schrauben (da ist jetzt schon ein katzensicheres Fliegengitter verschraubt, Fenster bleibt auch offen - geht im Wohnzimmer vor das kleine Fenster, ist durchsichtig und stört nicht, im Winter könnte ich eventuell einen dickeren Vorhang vor das Fenster hängen oder auch mal das Fenster zumachen (wenn wir weg sind, bleibt es sowieso zu)

3. eine neue Scheibe mit Katzenklappe beim Glaser anfertigen lassen (Vermieter wollen keine Katzenklappe in ihre Türen und Fenster) - wahrscheinlich mit Abstand die teuerste Lösung

Da ich relativ viel zum Thema Smart Home bastele würde ich zudem eine Kamera installieren und die Klappe (Sureflap Connect) nur von innen auflassen. Wenn ein Bewegungsmelder die Katze meldet, kann ich auf dem Handy schauen, ob sie etwas dabei hat und dann die Klappe zulassen. Vielleicht kommt auch eine ZeroMouse-Erweiterung in Frage.

Wer hat eine solche Lösung und kann mal berichten?

Vielen Dank!

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich ja sogar das Netz auf seinem Holzrahmen entfernen könne und eine Plexiglasscheibe darauf kleben oder schrauben könnte. Dann wäre es wahrscheinlich noch einfacher 🤔.
 
A

Werbung

Ich habe eine ganz einfache Lösung, eine Katzenklingel mit Bewegungsmelder.

Sie meldet, sobald die Katze den Balkon betritt, geht ja auch auf der Fensterbank, und dann lasse ich sie rein, wenn sie ohne Beute da sind.
 
Bisher haben wir immer die Hautür offen gelassen, wenn sie rausgehen durften, da sich nur einer er beiden bemerkbar macht (der andere kann nicht laut maunzen)
Ich finde zwar Katzenklappen auch die idealste Lösung, aber gerade, wenn es wegen der mitgebrachten Beutegeschenke nicht immer gewollt ist, dass die Katzen reinkönnen, aber meist jemand zuhause ist, könntest Du auch eine "Katzenklingel" ausprobieren - vielleicht auch als Übergangslösung.
Sowas (habe ich nicht, nutze ich nicht, habe aber schon Gutes von gelesen): Katzenklingel
Edit, war zu langsam beim Antworten, Echolot hat sogar eigene Erfahrung :)
 
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber es kam jetzt doch schon mehrmals vor, dass eine der beiden nicht auf Zuruf nach Hause kam, wenn ich weg musste.

Im Sommer ist das kein Problem. Aber im letzten Herbst war einer verschwunden, weil er sich bei Nieselregen in einer Garage verkrochen hatte und sich dann nicht mehr raustraute.

Ich kann dann zwar auch per App die Haustür öffnen, sie aber nicht mehr schließen. Dann steht die Haustür auf, bis ich wieder zu Hause bin.

Die Katzenklingel ist ja nichts anderes wie ein Bewegungsmelder. Bei mir würde der Bewegungsmelder eben einen Klingelton (macht die Haustür ebenfalls) über das Smart Home auslösen. Dann schaue ich über eine Kamera dass kein Tier dabei ist und öffne die Klappe, die sich dann aber eben wieder von selbst schließt.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel und Mel-e

Ähnliche Themen

Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
612
Nokomis
Nokomis
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
claudia71
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moritz2007
M
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
742
*Leona*
*Leona*
P
Antworten
12
Aufrufe
821
Palmen-Horst
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben