Fraglich kranke Katze an Schrottfutter satt essen lassen?

  • Themenstarter Namenlose
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Namenlose

Namenlose

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2023
Beiträge
382
Hallo zusammen,
Noemi war ja bis Mitte Februar ein guter Esser (Menge und Auswahl). Seitdem krebsen wir zwischen 50g am schlechten Tagen und 160g inclusive Schrottfutter an guten Tagen.
Angerührt werden nur noch wenige Produkte, u.a. Purina one (was es früher nie gab!!!) .
Eine Diagnose gibt es bis jetzt nicht, verschiedenste "Ideen" zweier Kliniken (drei Ärzte) sind im Sande verlaufen bzw waren nicht zu belegen. Ich bin da aber weiter dran.
Zähne wurden bislang als Ursache kategorisch ausgeschlossen, also auch noch kein Dentalröntgen gemacht. ("Nicht zielführend"). Termin für ein Vorgespräch in einer dritten Klinik ist nächste Woche.

Würdet ihr vorübergehend mal primär das Schrottfutter geben, da sie davon noch am meisten zu sich nimmt? Sie scheint das am besten fressen zu können. Oder ist das Risiko zu groß, dass sie dann auch später nur noch das frisst? Einen Nährwert hat das Zeug halt nicht...

Laut erster und zugleich letzter Klinik ist Noemi Stand vergangener Woche übrigens "kerngesund" und es sei völlig in Ordnung, dass sie seit nun fast zwei Monaten so schlecht frisst... :rolleyes:
 
A

Werbung

Ich würde ihr das "Schrottfutter" geben, Hauptsache sie frisst überhaupt etwas.
Im übrigen frisst z.B. mein Kater sein Leben lang nur "Schrottfutter", nämlich Felix, er rührt nichts anderes an. Und er ist jetzt 15 Jahre alt und es geht ihm gut.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Echolot
Danke für deine Rückmeldung. Ich war einfach verunsichert. Man will sich ja auch nicht andere Krankheiten züchten.
Aber dann bekommt sue das die nächsten Tage mal primär, vielleicht lässt sich damit die Gesamtmenge steigern.
 
Ich würde es ebenfalls geben. Und auch hier lebt eine Katze, die damit mittlerweile fast 16 Jahre alt geworden ist. Es ist sicher nicht die optimale Art, eine Katze zu ernähren, aber manchmal ist das nicht das Wichtigste. Es ist natürlich möglich, dass es schwer wird, sie wieder an anderes Futter zu gewöhnen. Um das Problem kannst du dich kümmern, wenn es akut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Echolot und Namenlose
So wichtig ich gutes Futter finde, ist es definitiv nicht das Wichtigste über allem anderen. Hauptsache sie frisst, ist genährt und satt.

Mein Kater damals hat absoluten Mist gegessen. Alles an Mist aus dem Supermarkt. Hat Fruchtzwerge und co Reste auslecken dürfen usw usf. Der Kater wurd knapp 19 Jahre alt. Ich will Schrottfutter nicht schön reden, aber manchmal geht's halt nicht und dann ist das nicht so schlimm. Wenn die Diagnose da ist und/oder Besserung eintritt, kann man sich wieder Gedanken darum machen. Eine Weile Schrottfutter ist kein Drama uns selbst ein Leben lang MUSS es nicht in den schlimmsten Krankheiten enden. Man tut halt, was man kann.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Brummi_, Echolot und eine weitere Person
Mein erster Kater hat von Whiskas und Billig-Trofu gelebt. Er ist fast 15 Jahre geworden. Rückblickend wäre mir am wichtigsten, dass es Nafu ist. Fast (!) egal was. Wobei andere ja auch mit Trofu richtig alt werden.
Hoffe, das macht ein bisschen Mut. Sehe es halt genau so: Erst mal Hauptsache, dass sie satt wird!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Namenlose
So wichtig ich gutes Futter finde, ist es definitiv nicht das Wichtigste über allem anderen. Hauptsache sie frisst, ist genährt und satt.
Lustigerweise hält sie ein Gewicht von 3,8 / 3,9 kg. Aber sie schläft auch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
Was soll’s Hauptsache die Katze isst wenn möglich Nassfutter.
Natürlich wäre es schön wenn die Katze freudig am Napf steht und das „Gute“ Nassfutter freudig mampft. Aber wenn die Katze kränkelt ist man doch froh wenn wenigstens etwas in einigermaßen stimmende Menge ohne Stress gefuttert wird. Jeder, auch ich, der mal gesehen hat wie schnell eine kranke Katze zum Klappergestell wird ist froh über jeden Bissen der freiwillig genommen wird.
Nach überstandener Krankheit kannst Du immer noch besser füttern.
Zähne wurden bislang als Ursache kategorisch ausgeschlossen, also auch noch kein Dentalröntgen gemacht. ("Nicht zielführend").
Aber ein Punkt der unbedingt gemacht werden sollte. Wenn auch nur um am Ende sicher sagen zu können: Das war’s nicht.
Sofern die Katze narkosefähig ist würde ich das machen. Vielleicht kann man noch andere Untersuchungen die nur in Narkose gehen gleichzeitig machen.
Seitdem krebsen wir zwischen 50g am schlechten Tagen und 160g inclusive Schrottfutter an guten Tagen.
Wenn die Zähne weh tun wird halt irgendwann gefuttert wenn der Hunger größer ist als der Schmerz.

Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen.
Habt ihr schon versucht mit Rücksprache mit dem Tierarzt Schmerzmittel zu geben? Nur um zu sehen wie sich die Katze verhält wenn definitiv keine Schmerzen vorhanden sein können?
Nach den Zahn-OPs von unseren Katzen war erst später zu erkennen dass sie Schmerzen hatten vorher. Man erkennt dann, dass Veränderungen sich eingeschlichen haben. Die man im Nachhinein hätte entdecken können/sollen. Aber wie gesagt, Katzen zeigen erst Schmerzen wenn es richtig schlimm ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Da Du noch einen Termin in einer anderen Klinik hast, lass doch dort noch einmal die Zähne begutachten. Vll. ist Dentalröntgen doch zielführend - aber erfahrene Tier-Zahnärzte sehen das oft schon auf den ersten Blick ins Mäulchen und veranlassen bei dem geringsten Verdacht auf FORL ein Dentalröntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #10
Meine Minnie ist 20 Jahre alt geworden und hat Felix, Gourmet Gold und Sheba über alles geliebt. Gestorben ist sie an Knochenkrebs 😪
Also für mich gilt, Hauptsache Nass Futter fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Brummi_, Echolot und eine weitere Person
  • #11
Wie alt ist Noemi jetzt? Du hast sie ja im September als Kitten bekommen, oder? Kann es sein, dass der Zahnwechsel noch nicht durch ist und sie drum schlechter frisst?
 
  • #12
Wie oben ja schon geschrieben, haben wir ein Vorgespräch für Dentalröntgen.

Sie hatte bei der "am ehesten Pankreatitis" (die es dann auch nicht war) Buprenorphin, das hat gar keine 8 Stunden gereicht (daraufhin wurde es abgesetzt und später zum Ausschleichen wieder angesetzt 🙈).
Wegen Schmerzen beim Abtasten der Wirbelsäule woanders nochmal drei Wochen Metacam verordnet (gut vertragen, Blutwerte in Ordnung), das gebe ich aktuell nach einer Woche Pause in der sie wieder weniger gefressen und mehr Probleme beim Springen hat nun wieder.

Edit: das Vorgespräch ist bei einem Tierzahnarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wie alt ist Noemi jetzt? Du hast sie ja im September als Kitten bekommen, oder? Kann es sein, dass der Zahnwechsel noch nicht durch ist und sie drum schlechter frisst?
Nee, der Zahnwechsel ist lange vorbei (den hatten beide als ich sie aus dem Tierheim übernommen habe). Ins Maul wurde seit dem bestimmt 7x geschaut.
Sie sind jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.
 
  • #14
Aber wie gesagt, Katzen zeigen erst Schmerzen wenn es richtig schlimm ist.
Das weiß ich, auch von meiner Seniorin. Bei ihr wurde immer abgewogen, was wirklich zu machen ist weil sie ohne Sedierung nicht zu untersuchen war und es dabei mal böse Komplikationen gab. In der Klinik, die jetzt bei Noemi das Dentalröntgen für nicht zielführend hält, bin ich damals angeranzt worden, dass ich mich nicht um die Zähne gekümmert hätte.
 
Werbung:
  • #15
In dem Alter wäre Zähne Röntgen auch nicht mein erster Gedanke…
Könnte es der Kiefer sein und ein Zusammenhang zu anderen Gelenken bestehen wegen dem schlechter springen?
 
  • #16
Ja, FORL mit einem Jahr wäre höchst ungewöhnlich!
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Rickie und Namenlose
  • #18
In dem Alter wäre Zähne Röntgen auch nicht mein erster Gedanke…
Könnte es der Kiefer sein und ein Zusammenhang zu anderen Gelenken bestehen wegen dem schlechter springen?
Möglich.
Da bei ihr schon beim Check vor der Kastration tierärztlicherseits der Hinweis kam, dass bei den Großeltern wohl eine Rassekatze dabei war, und sie so ein kindliches rundes Gesicht hat, hab ich auch schon an OCD gedacht.
 
  • #19
OCD?
 
  • #20
Hmmm, mit einem jahr wären zähne wirklich unwahrscheinlich, aber du kennst es sicher...
Pferd, kötzeln, apotheke

Die katzen meiner nichte hatten BEIDE (geschwister) bereits mit einem guten jahr forl. Es gibts nichts was es nicht gibt, leider.

Wegen des futters.... ich bin "gegner" von schrottfutter, weil ich ein sicherheitsfanatiker bin.

Erzähle aber auch gern von meiner miezi, oder indira, oder herrn mecky.
Miezi zog mit 16 ein, ich kannte sie vorher. Ernährt wurde sie fast 15 jahre zu einem großen teil von resten vom tisch und whiskas *örx* sie wurde stolze 23 (die nieren)
Mecky, einzug mit 16, nur trofu... wurde knappe 20 (die nieren)
Indira, mit 14 eingezogen... vorher nur gourmet gold und whiskas, wurde 19 ( top organwerte)

Ich füttere mittel- und hochwertig, mache aber aus meinem herzen keine mördergrube wenns ums futter geht. Hier gibts auch mal junkfood
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Namenlose und Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben