Frage an die Besitzer einer Asthmakatze

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Guten Morgen, ich habe das Gefühl das Findus sein Husten schlimmer wird. Heute Nacht hat er Sooo lange gehustet. Erst hört es sich total feucht an und dann total trocken… wir waren ja schon gefühlte 20 mal beim TA und ich bei verschiedenen. Es wurden zwei Blutuntersuchungen gemacht, eine Kotprobe wo wirklich sämtliche Sachen gemacht wurden, der herzultraschall und jetzt zuletzt das Röntgen von der Lunge. Bei allem war alles gut. Zwei der TÄ meinte ja er soll abnehmen, das der Husten von seinem Gewicht kommt.
Mir kommt das aber irgendwie komisch vor, er hustet immer nur wenn er im Korb oder in seinem Sack am kratzbaum liegt, ich weiß nicht ob das dann vom liegen kommt?
Ich finde aber komisch das er trotzdem erst so feucht hustet und dann bis er es abgehustet hat.

Wie war das bei euren Asthma Katzen? Wie habt ihr das festgestellt ?
 
A

Werbung

Guten Morgen,
wurde schon mal auf Mykoplasmen o.ä. getestet?Dies wäre sicher sinnvoll.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Polayuki und verKATert
Wie war das bei euren Asthma Katzen? Wie habt ihr das festgestellt ?

Feuchten Husten gibt es hier nicht, ein Asthmaanfall ist ja akute Atemnot, das mag sich ähnlich wie (trockener) Husten anhören, ist aber halt "offiziell" kein Husten. Bei einem schlimmen Anfall hört man einen von meinen beiden sogar richtig pfeifen.
Eine Asthmadiagnostik beinhaltet viel von dem, was Ihr schon gemacht habt, da es eine Ausschlussdiagnose ist:
Blut- und Kot (Sammelprobe), Thoraxröntgen in zwei (!) Ebenen, Herzschall mit Doppler und am Ende die BAL.

Gab es mal einen Abstrich auf Mykoplasmen?
 
Guten Morgen,
wurde schon mal auf Mykoplasmen o.ä. getestet?Dies wäre sicher sinnvoll.
VG

Wie wird das getestet ? Sind mykoplasmen nicht katzenschnupfen ? Er hat das ja schon seit August wäre dann nicht noch was anderes dazu gekommen oder Rocky hätte sich angesteckt
 
Feuchten Husten gibt es hier nicht, ein Asthmaanfall ist ja akute Atemnot, das mag sich ähnlich wie (trockener) Husten anhören, ist aber halt "offiziell" kein Husten. Bei einem schlimmen Anfall hört man einen von meinen beiden sogar richtig pfeifen.
Eine Asthmadiagnostik beinhaltet viel von dem, was Ihr schon gemacht habt, da es eine Ausschlussdiagnose ist:
Blut- und Kot (Sammelprobe), Thoraxröntgen in zwei (!) Ebenen, Herzschall mit Doppler und am Ende die BAL.

Gab es mal einen Abstrich auf Mykoplasmen?
Ok dann wurde tatsächlich so gut wie alles gemacht, thoraxröntgen auf zwei Ebenen und herzschall mit doppler auch. Was ist BAL 🤣 ?

Nein darauf wurde kein Abstrich genommen.
 
Ok dann wurde tatsächlich so gut wie alles gemacht, thoraxröntgen auf zwei Ebenen und herzschall mit doppler auch. Was ist BAL 🤣 ?

Nein darauf wurde kein Abstrich genommen.

Bronchoskopie mit Lavage. Das is eine Lungenspülung in Kurznarkose.
Bei uns fand man erhöhte eosinoph. Granulozyten, ein Indiz für Asthma, und damit war es klar.

Das mit den Mykos würde ich in Angriff nehmen.
 
Bronchoskopie mit Lavage. Das is eine Lungenspülung in Kurznarkose.
Bei uns fand man erhöhte eosinoph. Granulozyten, ein Indiz für Asthma, und damit war es klar.

Das mit den Mykos würde ich in Angriff nehmen.
Ah oki, das wurde uns auch vorgeschlagen in der Tierklinik. Das wollte ich aber ungern machen wenn noch kein Röntgen gemacht wurde, wo irgendwas auffällig war.

Hm oki dann gucken wir da mal
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Findus hat vorhin so komische Geräusche gemacht, es hat sich angehört wie wenn Katzen schnattern wenn sie Vögel sehen. Ich weiß nicht ob er nach Luft geschnappt hat… ich hab mich so erschrocken und wusste gar nicht was ich machen soll. Mein Freund konnte noch schnell ein Video davon machen.. also fahren wir morgen schon zum TA.

Ich habe mir eben mal Videos angeguckt von rückwertsniesen, scheinbar können Katzen sowas auch haben, muss ich auch mal ansprechen
 
Findus hat vorhin so komische Geräusche gemacht, es hat sich angehört wie wenn Katzen schnattern wenn sie Vögel sehen. Ich weiß nicht ob er nach Luft geschnappt hat… ich hab mich so erschrocken und wusste gar nicht was ich machen soll. Mein Freund konnte noch schnell ein Video davon machen.. also fahren wir morgen schon zum TA.

Ich habe mir eben mal Videos angeguckt von rückwertsniesen, scheinbar können Katzen sowas auch haben, muss ich auch mal ansprechen

Magst du das Video hier einstellen?
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #11
  • #12
Wie wird das getestet ? Sind mykoplasmen nicht katzenschnupfen ? Er hat das ja schon seit August wäre dann nicht noch was anderes dazu gekommen oder Rocky hätte sich angesteckt
Ja sie gehören zum katzenschnupfenkomplex. Aber rocky kann sich angesteckt haben und symptomlos sein. Er muss sich auch nicht angesteckt haben.
Und nein es muss nichts anderes dazu kommen. Bitte lass einen Abstrich machen und testen. Falls dieser positiv sein sollte, unbedingt beide Katzen behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Ja sie gehören zum katzenschnupfenkomplex. Aber rocky kann sich angesteckt haben und symptomlos sein. Er muss sich auch nicht angesteckt haben.
Und nein es muss nichts anderes dazu kommen. Bitte lass einen Abstrich machen und testen. Falls dieser positiv sein sollte, unbedingt beide Katzen behandeln.

Ja werde ich morgen machen lassen. Kann ja nicht sein das das nur von Gewicht kommt?!
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Beim Röntgen von der Lunge hat sie gesehen das er zu dick ist, das das fett wohl auf die Organe drückt. So hat sie sich den Husten erklärt
Wenn der Abstrich positiv ist und das AB hilft, dann wisst ihr, dass es nicht am Gewicht liegt :)
Mein Kater hatte auch komisch gehustet als er mykoplasmen hatte, der andere Kater hatte nix
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #17
Wenn der Abstrich positiv ist und das AB hilft, dann wisst ihr, dass es nicht am Gewicht liegt :)
Mein Kater hatte auch komisch gehustet als er mykoplasmen hatte, der andere Kater hatte nix

Ich hoffe das wir endlich mal die Ursache finden, ich hab echt Angst… er hustet bestimmt schon ein halbes Jahr… katzenschnupfen ist ja nicht ohne..
 
  • #18
UPDATE und nochmal eine Frage an die die schonmal einen Mykoplasmen Abstrich gemacht haben: Beim Tierarzt habe ich jetzt nochmal alle Videos gezeigt und die Situation geschildert, sie meinte das es aussehen würde als ob er versucht etwas Hochzuwürgen/ husten, die Lunge würde sich auch leicht verschärtf anhören. Sie hat jetzt schleimlöser mitgegeben den wir 5 tage geben sollen, ich werde später einen unterwollkam kaufen. Er hat tatsächlich erst einmal Haare gekotzt und malzpaste hat er auch nicht regelmäßig bekommen, weil eine Unverträglichkeit vermutet wurde und wir sie nicht geben durften. Zu den mykoplasmen meinte sie könnte man definitiv machen, nur leider können sie das nicht machen. Wir müssen also in eine Tierklinik. Sie meinte der Abstrich ist relativ weit hinten im Rachen sicherer aber dazu müsste er sediert werden. Wie wurde der Abstrich bei euch gemacht ? Ich hatte nämlich gelesen das man den nicht zu weit im Rachen machen soll, das in einem Katzen Mund so viele Bakterien sind, das da zwangsläufig immer was bei raus kommt.

Zum Asthma Thema meinte sie, würde sie ganz hinten anstellen, da das Röntgen Bild gut aussah
 
  • #19
Also bei uns würde der Abstrich mehrmals gemacht und noch nie war eine sedierung notwendig. Ich bin echt verwundert über euren TA, das sollte eig jeder TA Standardmäßig können. o_O
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • #20
Also bei uns würde der Abstrich mehrmals gemacht und noch nie war eine sedierung notwendig. Ich bin echt verwundert über euren TA, das sollte eig jeder TA Standardmäßig können. o_O
Also sie meinte das muss so weit im Rachen gemacht werden das er Sediert werden muss, komisch
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
576
Jag
J
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
880
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Claudine1970
C
D
Antworten
6
Aufrufe
192
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben